Was ist nur mit ihm los? Diese Kälte ...

Hallo Wildaster,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem auf sich aufpassen ist sehr schwierig wenn man liebt. Man ist so hilflos und greift einfach nach dem was man liebt. Was ja auch irgendwie total ok ist. Ich würde so gern sagen ich pass auf mich auf und jedesmal wenn ich allein war habe ich mir auch dieses zum Prinzip gesetzt. Nur dann als ich wieder liebte war es eigentlich unmöglich ...

Auf mein Bauchgefühl höre ich sehr intensiv. Egal wie krass ich gerade auf Drogen war, egal wie verzwiefelt ich doch war, egal wie kaputt und zerstört ich war ... es hat mir immer das richtige gesagt. Und im Moment sagt es geh nicht ... bleib bei ihm ... er kommt nur nicht klar ... alles wird gut. Ich sehe oft wie er mit sich selbst kämpft und wie er versucht sich zu kontrollieren.

Was ihn von meinen Ex-Partner unterscheidet ist das er wirklich oft mit sich selbst kämpft und dennoch so wahnsinnige positive Dinge besitzt. Er geht extrem vorsichtig mit unserer Sexualität um ... dies tut kein Mann einfach so. Er ist dennoch sehr oft für mich da gewesen, einfach an meiner Seite ... er hilft mir wo er kann ... anderen war meine Situation egal. Sie haben sie sogar gern noch ausgenutzt. Er nimmt mich so liebevoll in den Arm ... seine Blicke ... schmelz. Auch ist er immer für mich da wenn es mir körperlich und psyschich schlecht geht. Er kann so wundervoll trösten. Das macht ein Mensch nicht wenn er nichts empfindet. Ich mag seine Körperwärme. Ich liebe wie er riecht. Schau so gern in seine Augen.

Aber er hat auch mit sich selbst und seiner eigenen Geschichte zu kämpfen. Das weiß ich und spüre es sehr. Ich kenn solche Situationen auch von mir selbst ... ich drehte so oft völlig durch, mir war alles zu viel, wollte niemanden sehen, nicht das mich jemand berührt ... bin manchmal so ekelhaft und kalt gewesen zu Menschen die ich eigentlich sehr gern hatte. Heute tut es mir auch Leid. Ich war so furchtbar. Und es haben mir nicht alle Menschen verziehen. Das tut mir oft heute noch weh.

Einen perfekten Mann wird man wohl nie finden ... jeder trägt eine Geschichte die ihn zu dem Mann macht der er heute ist. Alle haben ihre Ecken ... wie auch wir Frauen. Sicher ist es mit mir ebenfalls nicht einfach ...

Aber auch ich stelle mittlerweile seine Gefühle zu mir etwas in Frage. Was ich für ihn fühle weiß ich ja ... nur könnte ich ihm im Gegenzug niemals so verletzen. Es würde mir selbst weh tun.

Dabei glaube ich das er seine nicht empfinden mag. Also das er mich zumindest sehr mag, jedoch über eine bestimmte Grenze nicht hinaus kommt weil er Angst hat verletzt zu werden. Nur bin ich ja nicht da um ihn zuverletzen ... sondern grenzenlos zu lieben. Er grummelt sich immer ab einer bestimmten Intensivität ein. Vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit um richtig zu vertrauen. Er öffnet sich nur ganz langsam.

Werde aber eins Versuchen ... ich werde mir nun etwas Zeit für mich nehmen und mich schützen vor dem Stress. Wenn er grummelig wird dann lass ich ihn und werde schauen was von ihm im Nachhinein dann kommt. Muss es einfach mal durchhalten ... Es nützt mir ja doch nichts wenn er mich evtl nicht möchte weiter nach ihm zu kämpfen. Es lässt sich eben wirklich nichts erzwingen.

Vielen Dank Dir noch einmal ... Grüße Kamillenblüte
 
Liebe Kamillenblüte,
wünsch Dir eine liebevolle Woche.
Schön, daß Du Zeit findest, hier vorbeizuschauen und Dir das von der Seele zu schreiben, was Dir gerade auf dem Herzen liegt.
Die Liebe, wenn sie im Herzen ist fragt nicht danach, ob es nun der richtige Zeitpunkt ist und ob sie nun erwidert wird oder nicht. Sie ist einfach da im Herzen und es ist so, wie Du schreibst, es könnte so schön sein... und einfach und leicht. Es entstehen gelebte Distanzen und Nähe und wieder kommt es zu Verletzungen und alles dreht sich irgendwie im Liebeskreis.
Ich erlebe Dich beim Lesen als sehr offen und sehr klar in Deiner Beziehung zu ihm. Und es scheint eine mit Herzeleid verbundene innere Liebe zu ihm zu sein. Es scheint so zu sein, als könntest Du nicht ohne ihn und er nicht ohne Dich. Und wenn ihr dann zusammen seit, dann geht es irgendwie nicht.... weil es zu dieser Kälte kommt und irgendwie doch.
Was mir so an Gedankengänge kam zu dem, was ich las.... jede Liebe hat ihr eigenes Liebespaket zu tragen. Wertvoll, sich darüber auszutauschen und sich zu ergänzen. Wertvoll, sich auf Ursachensuche zu begeben und der Liebe ihren Liebessinn zu lassen.
So hielt ich inne beim Lesen und erinnerte mich meiner Suche nach Ursachensuche von Liebesnähe und Liebesdistanz.... ein langer weiter Weg, den ich für mich nur aus Liebe gehen konnte. Ich bezeichne es mittlerweile für mich so, daß es so viele Ursachensuchen und den damit verbundenen Erklärungen gibt (Therapie etc.) Der Markt der damit verbundenen Möglichkeiten ist recht vielfältig und groß... und manchmal landete ich dabei in einer Sackgasse. Was mir einfiel beim Lesen war ein Buch, welches ich vor vielen Jahren las: Die Angst des Mannes vor Nähe.
Weiter dachte ich an wunderschöne Wochenenden zum Thema: Biodynamische Körperarbeit.
Und: typisch Mann - typisch Frau.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben, wie Du Dich ihm gegenüber verhalten sollst. Denn Du bist Du und ich bin ich. Und was mir geholfen hat, kann für Dich nicht ausreichend sein und was nicht gut war für mich, kann für Dich sehr wertvoll sein.
Bleib mit Dir selber verbunden. Wenn Dir danach ist, Dir Unterstützung zu holen (z.B. Telefonseelsorge etc) dann lebe es. Ich finde es wertvoll, daß Du dort angerufen hast. So gibt es die Möglichkeit der Onlineberatung. Wenn Dir danach ist, evtl. mitten in der Nacht oder ganz am frühen Morgen oder wenn Du nicht schlafen kannst....hast Du die Möglichkeit, Dich an diese zu wenden und Dir das von der Seele zu schreiben, was Dich dann gerade im Moment belastet.
Wenn er sich Dir gegenüber hart verhält, was nur Du in solchen Momenten wahrnehmen kannst, wird er in solchen von ihm gelebten Situationen auch nicht über sein Verhalten reden können oder wollen.
Und Du hast die Möglichkeit, mit ihm dann darüber zu reden, wenn sich solch eine Situation gelegt hat.
In meiner Beziehung hat es mir immer wieder geholfen, Orte aufzusuchen, an denen ich die Tür zumachen konnte, um in Ruhe wieder zu mir selber zu finden. In manchen Situationen hat mir manchmal/öfters/weniger ein Darüberreden geholfen und manchmal/öfters/weniger war es ein Spaziergang in der Natur etc.
Ich bin der Ansicht, daß wir innerlich an dem wachsen, was in dem Dasein unseres menschlichen Miteinanderseins sich auftut... Manches dazu bedarf auch einer gewissen Reife und die haben wir Menschen nun mal nicht alle im gleichen Alter, sondern unabhängig davon.

Und ich vertraue darauf, daß ihr beide Eure Seelenwege finden werdet.
Wie immer sie auch aussehen mögen. In der Ruhe liegt die Kraft :kraft:
Nichts bringt uns auf unserem Seelenweg besser voran als Pausen.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo noch einmal flower40 und vielen Dank nochmals für Deine Antwort,

eine Liebevolle Woche war es leider wieder nicht.

Wiedereinmal musste ich mich ständig von ihm beleidigen, mit meiner Vergangeheit bewerfen lassen und seine permanente schlechte Laune ertragen. Ich halt das einfach nicht mehr aus. Ich bin auf dem besten Weg in Richtung Leben und er hat nichts besseres zu tun als ständig auf mir herum zuhacken weil er selbst nicht klar kommt.

Immer wieder höre ich mir an ich würde nicht leben, dabei ist er derjenige welche der ständig alles kaputt macht ... Nichts gut sein lassen kann ... Alle Planungen über den Haufen schmeißt und lieber Aggro ist und in seinem Schmoll daheim sitzt und sich eintobt. Er wird immer schlimmer von Woche zu Woche. Alles begann damit das er mich nur runter macht, ging weiter darüber das er Leute in einem Einkaufscenter anspuckt, Nachts mit einem T-shirt um sich schlägt wie eine Wilder weil da ne Mücke war und er aus dem Auto springt mit einer Basi um einem der falsch gefahren ist das Gesicht einzuprügeln. Ich mein was kommt als nächstes ... Schläge mir gegenüber? Ich habe einfach nur noch Angst um mich selbst. Ich kann das einfach nicht mehr ertragen, aber bin zu schwach ihn zu verlassen weil ich ihn sehr sehr lieb habe. Ich versteh mich selbst nicht mehr.

Letztes Woe schien sich alles wieder einzupegeln ... am Mittwoch machte er mich den ganzen Tag fertig mit Worten ... Ich weinte schrecklich, brach völlig in mich zusammen ... musste mir Dinge anhören wie "Nun hör endlich auf zu heulen und weißt Du was Du mir damit antust wenn ich Dich so traurig sehe ... es macht mich Aggro" ... wir waren in meiner Wohnung und er hätte doch einfach nur gehen brauchen ... und er ist derjenige der mir die Traurigkeit bringt ...

Als er sich dann heftig an mir verbal ausgetobt hatte fragte er mich tatsächlich ob ich unter dieser Aggressiven Kälte seine Liebe spüre? Ich glaub es hackt jetzt ganz aus?! Was soll das? Wenn er mich so hasst warum geht er dann nicht einfach.

Ich backe ihm einen Kuchen trotz das er so ein Herzloses Verhalten an den Tag legt und stell ihm das Teil vor die Tür ... das ist Liebe und nicht anschreien, verbal treten und danach fragen ob ich ihn dafür Liebe!!!

Er verspricht mir das wir das Woe zusammen verbringen und alles wieder gut wird und dann durfte ich bereits Freitag Abend schon nach Haus fahren. Das Woe hatte noch nicht mal begonnen. Wir waren in einem Museum seiner Wahl und es war irgendwie auch schöner Tag. Ich spürte regelrecht wie er sich langsam eintobte und nach Streit suchte. Ging aber nicht darauf ein weil ich das Woe retten wollte. Als wir wieder heim waren fing er an mich wieder nicht zu küssen ... ich fragte was los ist? Keine Antwort. Ich packte dann meine Sachen und er fragte mich ob ich traurig bin. Macht ihn das etwa an wenn es mir schlecht geht? In der Nacht davor musste ich mich übergeben und anstatt zu fragen ob es mir gut geht oder mich in den Arm zu nehmen, fragte er was machst Du und ging wieder. Im Bett schaute er mich Aggressiv an. Ich wollte dann mein Kopf auf das Kissen legen und er zog es mir unter dem Kopf weg. Was sind den das für Spielchen? Sowas machen kleine Kinder im Kindergarten. Am Morgen meinte er dazu noch vorm Frühstück das das Essen viel zu schade für mich ist wenn ich mich übergebe. Mir ging es einfach mal nicht gut ... Was soll das? Will er Macht mit allen Mitteln über mich?

Langsam macht mich sein Verhalten wirklich wütend. Er hat nicht ein positives Wort für mich übrig. Der Abend endete mit den Worten seinerseits ... Nimm Deine Sch*** Jacke und mach den Fisch. Muss mir sowas echt nicht mehr bieten lassen. Ich bin dann auch gegangen ... Er dreht doch völlig ab im Moment. Ich glaube er muss erstmal erwachsen werden, lernen sich selbst zu lieben und Respektvoll mit Menschen umzugehen. Das ist ein langer harter Weg für ihn. Aber eben seine Sache. Könnte ihn nur dabei stützen und da er aber meine Answesendheit so sehr ablehnt ... macht das für mich keinen Sinn. Habe so oft mit ihm gesprochen, so oft versucht ihm das zu Verstehen zu geben und er wird nur aggressiver ...

Jeder Mensch macht Fehler und hat Fehler, aber er weiß ganz bewusst was er da tut. Kann mir nicht vorstellen das er das alles unbeabsichtigt tut. Er hat einen riesigen Mangel an Selbstwert und versucht sich ständig darüber zu erheben das es anderen Menschen schlecht geht. Geht es ihnen gut passt ihm das nicht und er sorgt schnell dafür das es anderst wird.

Aber meine Liebe zu ihm ... es tut einfach nur weh so behandelt zu werden. Ja es ist so als können wir nicht mit einander und nicht ohne einander. Aber ich denke niemand muss sich so unfair und schrecklich behandeln lassen. Ich meine ich bin auch nicht perfekt, habe meine Probleme, aber ich würde mich niemals mit einem bösen Wort an seiner Vergangenheit vergreifen. Ich würde niemals auf Menschen einschlagen oder sie dafür bespucken. Und ich bin auch fair obwohl es mir selbst oft nicht gut geht.

Ich versteh nicht warum er so kalt zu mir ist? Ich habe ihm nichts getan und auch er selbst sagt immer es liegt nicht an mir ... ich wäre eine wundervolle Frau. Nur warum geht er so mit mir um?

Ich weiß das ich schlechte Karten fürs Leben habe, aber darum geht es nicht, sondern wie man mit diesem Blatt spielt.

Ich werde mich nun erstmal zurückziehen ihm gegenüber. Möchte mein liebevolles Herz schützen und er wird einfach nicht schaffen da Wut oder Hass hinein zu bringen. Das lass ich nicht zu. Er kann sich selbst damit vergiften. Nur eins hat er geschafft es sehr zu brechen. Nun bin ich wieder sehr unglücklich. Ich dachte er ist der Mensch dem ich mich öffnen kann, aber das er alles gegen mich schmeißt, sogar meine Liebe zurückwirft ... Ich kann es kaum in Worte für mich fassen.

Du hast sicher Recht mit diesem Liebessinn ... es ist etwas eigensinniges, aber ist das seinerseits den noch Liebe? Ich kann es gerade nicht so empfinden ... Ich habe genug Kraft und ein dickes Fell was meine Liebe betrifft aber ich denke dennoch ist die Liebe etwas womit man eben respektvoll umgehen sollte. Auch etwas verlässliches und heute so morgen so?? Er sollte sich einmal bewusst werden was er nun möchte. Und ich habe das Gefühl er sitzt gerade völlig zufrieden zu Hause ... Es tut einfach so weh.

Nun bestraft er mich schon das ganze Woe mit Ignoranz ... Er möchte alleine sein. Kommt im Moment nicht klar mit uns und es macht doch auch keinen Sinn im Moment. Ist das jetzt das Ende? Und kann man sich dann nicht wenigstens eine Gute Nacht wünschen in einer kleinen kurzen Sms? So das ich weiß er ist noch da und hat mich trotzdem lieb? Wie soll ich den ohne Liebe eine Partnerschaft tragen? Ich kann nicht für uns beide Lieben.

Es schmerzt einfach nur noch ... ich habe immer richtig Angst ihn wieder zu sehen ... Immer muss er so schrecklich Ekelhaft sein ...

Auch Dir eine liebevolle Woche.
 
Hallo Kamillenblüte!
Was Du da berichtest kommt mir sehr bekannt vor und bringt den Verdacht auf, dass Dein Freund größere psychische Probleme hat. Da sind schon einige kleinere Symptome einer BL-Persönlichkeitsstörung zu erkennen...auch wenn er kein "echter" Borderliner wäre; das macht keinen großen Unterschied für Dich. Normalerweise würde ich sagen:"Nimm die Beine in die Hände und lauf so schnell Du kannst!" Aber Deine Gefühle für ihn zeigen schon eine gewisse Co-Abhängigkeit von seinem Verhalten.
Er tut Dir weh, er wertet Dich ab, ist kalt zu Dir, bricht den Kontakt zu Dir ab, läßt Dich leiden...und dann kann er wieder liebevoll sein, Nähe suchen, fürsorglich sein?!
Es gibt eine recht einfache Formel: "Wenn es weh tut, ist es keine Liebe!"
Ich finde das etwas sehr einfach; mein Lebensgefährte hat eine zweijährige Therapie hinter sich, da er eine entsprechende Symptomatik aufwies. Ich war seine Göttin, die große Liebe seines Lebens und was er mir gab, war wie eine Droge, ich war auf Wolke 7...und dann ist er in der Achterbahn ganz nach unten gefahren und ich war das Letzte, die, die ihn nicht liebte, die ihn nicht verdiente...das hat mich geradezu zerstört. Als ich dahinterkam, dass er noch andere Frauen hatte sagte ich "Therapie" oder ich gehe. Aber es geht hier nicht um meine Geschichte...Ich will nur sagen, er hat mir sehr weh getan, aber ich liebe ihn sehr und es hat sich herausgestellt, dass er mich auch liebt. Die Therapie, mein Durchhaltevermögen und sein Wille zur Veränderung hat uns heute eine schwere aber schöne und liebevolle Beziehung beschert.
Ich rate Dir: Grenze Dich ab von seinem Verhalten. Lass Dich nicht rauswerfen von ihm, wenn ER sich schlecht benimmt. Sage ihm, wenn er Dir weh tut, dass Du das nicht akzeptierst, ihn liebst aber lieber alleine bist, als Dich verletzen zu lassen. Du solltest Dir Respekt verschaffen, den hast Du verdient. Es wäre wichtig zu wissen, was er wirklich für Dich empfindet, bevor Du Regeln aufstellen kannst um Dich zu schützen. Denn wenn er nur mit Dir spielt, dann solltest Du um Deiner selbst Willen gehen.
Viel Glück!
 
Oben