Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wusste

Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Wir nagen nicht am Hungertuch, jeder kann seine Hobbys finanzieren.
Mit Kind würde es ehrlich gesagt aber schon etwas schwierig werden. Ich bin der Hauptverdiener und würde dann erst mal ausfallen. Auch würde ich dann nur halbtags arbeiten wollen.

Hallo Arishi,

ich nehme jetzt einfach mal an, daß Dein Freund aus dem Südosten Europas kommt. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Evtl. ist es für ihn dann ein Problem, daß Du der Hauptverdiener bist? Das kann ja auch jetzt - ohne Kind - schon in ihm arbeiten, aber mit Kind würde das ein akutes Thema. Könnte er es sich vorstellen, Hausmann zu sein?

Grüsse,
Oregano
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Tut mir leid, aber ich erfasse gerade nicht, warum man mit einem Kind/Kindern stärker an einen Ort gebunden sein sollte als ohne?

Mit einem Kind im Vorschulalter ist ein Umzug doch jederzeit möglich, danach besser in den Schulferien.


Hallo nicht der papa
Wenn der Mann aus einer anderen Kultur kommt, dann ist das etwas das in ihm drin evtl. verankert ist und unbewusst in ihm arbeitet, Familie mit Kinder nehmen da ein anderer Stellenwert an als ein Mann der mit einer Frau zusammenlebt. Kann mich irren, aber um da Klarheit zu schaffen, hatte ich das erwähnt.
LG KARDE
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Ihr lest hier ja viel zwischen den Zeilen, denn der Begriff Heimat ist nach meinem Verständnis nicht mit einem anderen Land verbunden. Die Heimat ist immer da, wo man herkommt. Ob das nun irgendwo im eigenen Land oder im Ausland ist, darüber sagt der Begriff nichts aus.

Aus sicheren Quellen kann ich zudem behaupten, dass es auch deutsche Männer gibt, die ein Probleme damit haben, wenn die Frau mehr verdient.
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Hallo Arishi und alle anderen

Ich muss mal Einiges klar stellen, was ich meinem Posting von vorgestern geschrieben habe. Denn ich sehe nun, dass einige meiner Aussagen total missverstanden wurden.

Ich meinte nicht, dass eine Frau nicht ihre Kinder alleine erziehen KANN. Viele Frauen erziehen heute ihre Kinder alleine, also beweisen sie, dass sie es können. Aber das Können betrifft nur die technische Seite, nicht die emotionale.
In meinem Posting habe ich an die finanzielle Seite gar nicht gedacht, denn diese Probleme (falls sie überhaupt auftauchen) kann man leichter lösen als die emontionalen.

Meine Bedenken betrafen somit nicht die finanzielle Seite oder berufliche Gründe oder das reine Können. Das war nicht das, was ich meinte. Obwohl man die finanzielle Seite schon auch betrachten sollte, denn es kann, wie ja Arishi selbst schrieb, sehr eng werden, wenn man alleine ist. Berufliche Gründe spielen natürlich auch mit hinein. Und dann sollte geklärt werden, wie man sich die praktische Seite des Lebens und der Kindererziehung ohne Partner vorstellt. Die alleinerziehende Mutter wird ja kaum arbeiten können, wenn sie noch ein Kleinkind hat. Und nun kommen wir zu dem Problemkreis, den ich eigentlich ansprechen wollte.

Es geht mir also um die seelische Entwicklung der Kinder. Ich halte es für sehr schade, wenn die Mutter das Kind nicht selbst betreuen kann. Ein Krippe oder ein Kindergarten kann noch so gut sein, es ist nicht die Mutter. Nur die Mutter (oder auch der Vater kannn es sein anstelle der Mutter, weil er eine persönliche Bindung hat - oder auch Großeltern) sollte das Kind betreuen, besonders in den ersten Lebensjahren. Ein Kindergarten ist dann eine zusätzliche Möglichkeit, aber kein vollkommener Ersatz für die Mutter oder eine feste Bezugsperson. Die persönliche Bindung ist also wichtig und das ist niemals in ausreichender Weise in öffentlichen Einrichtungen möglich, auch wenn sie noch so gut sind.

Es geht auch nicht darum, dass die Kinder etwas "lernen". Das können sie auch in öffentlichen Einrichtungen. Aber darum geht es nicht, denn der Mensch besteht nicht nur aus intellektuellem Können. Leider wird das in unserer heutigen Zeit zu stark betont und überbewertet. Der Intellekt hat mit der seelischen Entwicklung überhautp nichts zu tun.
Ein Vater könnte die "Mutterrolle" natürlich auch übernehmen, wenn er dazu geeignet ist und es will. Aber das kann man eigentlich lernen, sofern man das lernen will. Der Idealfall ist jedoch, wenn Vater UND Mutter zusammen die Kinder erziehen. Denn nur dann kann das Kind die Fülle des Lebens erlernen und erfassen.

Es gibt heute viele wissenschaftliche Untersuchungen über die Rolle des Vaters und man kommt immer mehr zu der Einsicht, dass der Vater eine sehr wichtige Rolle bei der Erziehung spielt. Leider ist dies noch nicht allen Menschen bekannt und insbesodnere sollten auch die jungen Männer entsprechend aufgeklärt werden, damit sie sich auf die Vaterrolle einstellen können und sich notwendige Informationen holen können. Leider traut man den Väter gar nicht zu, dass sie diese wichtige Funktion übernehem. Selbst die Partnerinnen sind oft skeptisch, ob der Vater das alles auch tun kann. Mit dieser Skepsis wird jedoch jeder Mann eher abgeschreckt als ermutigt, sich dem Vatersein ganz zu widmen. Jedoch sehe ich heute immer mehr Väter, die sehr, sehr gut mit ihren Kindern umgehen können, auch schon im Babyalter.

All diese Dinge möchte ich dir, Arishi, ans Herz legen. Dein Partner hat von all diesen Dingen wahrscheinlich keine Ahnung. Es wurde ja schon von Anderen angesprochen, ob er möglicherweise aus einer Kultur kommt, die hier ohnehin ganz anders denkt. Ich denke hier insbesondere an islamische Kulturen, bei denen die Trennung von Männern und Frauen extrem stark ist. Auch südeuropäische Länder haben andere Vorstellungen als wir. All diese Dinge können bei euren Problemen eine große Rolle spielen.
Und selbst wenn man aus weit entfernten Orten in Deutschland groß geworden ist, so sind Unterschiede in der Mentalität kaum zu übersehen. Ich habe das selbst an mir erlebt. Meine Frau ist aus Norddeutschland und ich aus Bayern. Die Unterschiede sind recht beträchtlich. Da gab es Anfangs auch einige Missverständnisse. Aber dies kann man mit der Zeit schon beseitigen, wenn man sich diese Dinge bewusst macht.

Wenn nun eine Frau meint, sie könne ihr Kind alleine ohne Vater ebenso gut erziehen wie mit Vater, dann irrt sie. Leider ist diese Meinung heute sehr weit verbreitet. Frauen meinen heute, sie könnten alles tun. Aber alels tun kan NIEMAND, weder Männer, nolch Frauen. Wir alle sind nicht perfekt und niemand kann alles.

Die alleinerziehende Frau nimmt dem Kind die Möglichkeit, sich mit dem männlichen Teil der Welt zu befassen, die männliche Energie kennen zu lernen und auch zu lernen, dass Männer liebe und nette und fürsorgliche Menschen sind. Dies sind ganz wichtige Lernprozesse und Erfahrungswerte.

Es geht nicht ums Geld, es geht nicht darum, dass eine Frau etwas "nicht kann". Es geht jedoch darum, dass ein Kind die gesamte Welt erfassen und sie kennen lernen muss, nicht nur den weiblichen Teil der Welt. Die ersten Jahre eines Kindes sind so prägend wie nichts mehr weiter im späteren Leben. Was hier versäumt wird, kann sehr schlecht später nachgeholt werden.

Wir gehören zusammen. Männer und Frauen müssen zusammen arbeiten. Nur dann sind wir wirklich stark und erfahren die Fülle des Lebens und können dies an die Kinder weiter geben. Mütter meinen oft, dass sie etwas von ihrer Liebe und ihrem Einfluss einbüssen, wenn der Vater mitbeteiligt wird. Aber das ist vollkommen falsch. Richtig ist, dass nur noch etwas dazu kommt und niemand niemand der Mutter etwas weg!

Nun muss ich noch etwas sagen zum Kinderwunsch ganz allgemein. Klar, er kann sehr mächtig sein. Aber er kann auch egoistische Züge haben. Man will Kinder "haben". Aber niemand kann ein Kind besitzen. Es ist niemals unser Eigentum. Wir können dafür sorgen und es erziehen - und das ist eine schöne, eine noble, eine überaus wichtige Aufgabe, die wichtigste Aufgabe, die ein Mensch überhaupt haben kann. Aber wir können es nicht besitzen!
Ferner sollten wir mal darüber nachdenken, dass wir unser ganzes Leben gar nicht mit unseren Kindern teilen werden. Wir werden sie vielleicht 18-20 Jahre bei uns haben, aber schon Jahre früher fangen sie an, sich von uns weg zu entwickeln. Und dann werden sie sogar ausziehen, heiraten oder in eine andere Stadt ziehen oder sogar in ein anderes Land und wir sehen sie vielleicht nur noch einmal im Jahr oder noch weniger.
Ein Partner jedoch kann unser ganzes Leben teilen. Er wird noch mit uns zusammen sein, wenn wir alt und klapprig geworden sind. 50 Jahre vielleicht oder noch mehr können wir beisammen sein und uns jeden Tag Freude schenken. Da ich nun selbst alt geworden bin, weiss ich nun besonders gut, welcher Segen es ist, jemanden zu haben, der unser bester Freund ist, auf den wir uns immer und unter allen Umständen verlassen könnnen, der uns immer hilft, selbstlos und mit Leibe. Und der uns versteht. Schon aus dem Grund, weil man so lange beisammen ist! Mit jedem Jahr kann man sich besser verstehen lernen. Das macht das Leben schön, selbst wenn wir nicht mehr jung sind - oder garde dann ganz besonders.

Deshalb ist nichts wichtiger im Leben als an einer wirklich guten Partnerschaft zu arbeiten. Die Partnerschaft für den Kinderwunsch zu opfern wird man einmal bereuen, darüber bin ich ganz sicher. Man hat etwas weggegeben, das man wahrscheinlich später nicht mehr bekommen kann.
Leider gibt es heute nicht mehr viele gute Partnerschaften. Aber warum wohl?
ich meine, es liegt zum großen Teil daran, dass wir den Wert und die Schönheit einer Partnerschaft und einer echten Liebe nicht mehr erkennen. Und warum erkennen wir das nicht mehr?
Meine Antwort ist: Weil wir zu egoistisch geworden sind. Wir denken nur an uns. Und das verhindert jede echte Liebe, jede echte und aufrichtige Partnerschaft, die auf das Teilen und auf das Verstehen aufgebaut ist.

Ich hoffe, dass ich nun nicht schon wieder missverstanden werde. Manche Dinge sind leider in unserer Gesellschaft vollkommen verloren gegangen, Deshalb fehlt oft das Verständnis für ganz elementare Dinge. Wir denken heute zu viel mit dem Kopf und das Gefühl und das Verstehen und das intuitive Wissen ist Mangelware geworden. Deshalb wird auch immer gleich das Materielle gesehen (das Geld könnte nicht reichen und so weiter). Aber die Welt besteht nicht nur aus Materialismus. Nur meinen wir das heute und das ist sehr schade! Denn wir leben dann nur in der halben Welt. Von der zweiten Hälfte sehen und wissen wir nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Bitte interpretiert nicht zu viel hinein! :)
Mein Freund kommt nicht aus einem anderen Land als ich. Wir sind beide Deutsche, er "Ossi", ich "Wessi".

Ich bin sehr stark an mein hiesiges Leben gebunden. Ich habe ein eigenes Haus und einen unkündbaren Job, in dem ich notfalls jederzeit wieder Vollzeit arbeiten könnte wenn ich wegen des Kindes pausieren oder Teilzeit arbeiten würde.
Großer Nachteil an der Heimat meines Freundes ist z. B., dass es dort kaum Arbeitsplätze gibt.

Fremder, was die Kinderbetreuung angeht, bin ich ganz Deiner Meinung.
Und allein erziehend zu sein ist das letzte, was ich will.
Aber mein Kinderwunsch ist nicht nur ein egoistisches "haben wollen", es ist mein Lebenstraum!
Du schreibst:
Die Partnerschaft für den Kinderwunsch zu opfern wird man einmal bereuen
Das mag sein aber ich würde den umgekehrten Fall mindestens genau so bereuen.

Aber niemand kann ein Kind besitzen. Es ist niemals unser Eigentum.
Das weiß ich Fremder. Kennst Du das folgende Gedicht von Gibran Khalil Gibran?

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch Euch aber nicht von euch,
und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen.
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen,wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen Eure Kinder als lebende Pfeile abgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst Euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Liebe Arishi,

wundervolles Gedicht!:):):)

Ich kannte es noch nicht.

Ich wùnsche dir von Herzen eine schönes und erfülltes Leben.

Liebe Grüße von Wildaster:):wave:
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Hallo Arishi

Vielen Dank für das schöne Gedicht. Es sagt genau das aus, was ich ebenfalls sagen wollte.
Du hast uns in deinen letzten Postings sehr viel von dir selbst gezeigt und das ist gut. Denn alle Ratschläge und Meinungen können nur vage sein, wenn man sich kaum kennt.

Nun kennen wir uns etwas besser und ich muss sagen, dass ich von dir einen sehr postiven Eindruck gewonnen haben. Ich bin sicher, dass du - zusammen mit deinem Partner - sicherlich zu einer Lösung kommen werdet. Vielleicht braucht ihr beide noch etwas Zeit. Selbst wenn man viele Jahre zusammen verbracht hat, kennt man sich doch oft immer noch nicht ganz. Ich bin nun 53 Jahre verheiratet und wir lernen immer noch. Wer lernen, uns immer noch besser zu verstehen und immer noch mehr zu lieben.
So wird es bei dir auch immer weiter gehen. Aber nur dann, wenn man nicht vorschnell aufgibt.
In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du deinen Herzenswunsch erfüllen kannst und trotzdem nicht auf eine gute und dich voll befriedigende Partnerschaft verzichten musst.
Aber denke bitte auch daran, dass es nicht nur um dich geht, sondern auch um ihn. Eine Liebe muss immer gegenseitig sein. Wir dürfen nicht nur fordern, ja nicht einmal nur alles Gute für uns erwarten, sondern wir müssen auch bereit sein, dasselbe, was wir für uns erwaten, auch dem Partner zu geben. Es geht immer um den Ausgleich von Geben und Empfangen.
Aber ich denke, das weisst du ohnehin schon.

Es wäre schön, wenn du nach einiger Zeit dich wieder melden würdest, wie es bei euch weiter gegangen ist. Denn auch wir alle können aus den Erfahrungen Anderer lernen. Leider schreiben hier sehr Viele von ihren Problemen und bekommen dann auch viele Antworten. Aber nur sehr selten kommt es vor, dass jemand dann auch irgendwann einmal bekannt gibt, was nun von den vielen Ratschlägen als nutzbringend gedient hat. Aber eigentlich sollte das auch erfolgen, um das ganze Bild zu sehen. Wir sind ja alle immerzu Lernende, auch wenn wir noch so gute Ratschläge geben.

Also nochmals: Alles Gute für dein weiteres Leben. Und noch ganz schnell einen Rat: Überstürze nichts! Du hast noch einige Jahre Zeit mit dem Kinderkriegen. Warte lieber noch ein paar Jahre und hab dann dein Kind, wenn alles mit deinem Partner klar ist. Du hast keinen Grund für eine Torschlußpanik!
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Hallo Arishi,

ich habe beim Lesen deiner Texte das Gefühl, wie auch schon einige vor mir, das dein Freund noch nicht dazu bereit ist Kinder zu bekommen. würde ihm dahingegen etwas Zeit lassen und ihn nicht unter Druck setzen. da kommt es ja auf ein weiteres Jahr nicht an. verstehe ihn voll und ganz. evtl. sieht er im Bekanntenkreis wie es ist, Kinder zu haben und bekommt gewisse Ängste. das Leben ändert sich damit erst mal komplett.

da er ja die ganze Zeit während deiner Krankheit zu dir gehalten hat und du sehr starke Gefühle für ihn empfindest, scheint er wohl der richtige zu sein. deswegen würde ich ihn mal darauf ansprechen, ob er bei dem Gedanken an ein Kind, Ängste verspürt. evtl. könnten es ja auch 2 oder mehr werden ;) weiß man ja erst mal nicht.

bei mir z.B. ging die langjährige Beziehung wg der Krankheit auseinander. zeigt ja das dein Freund alles für dich tun würde.

was bringt es aber am Ende wenn die Kinder der Stützpfeiler der Beziehung sind und diese dann doch auseinander geht. schaue das du keinen Druck ausübst.

beste Grüße

ein Mann, der deinen Freund versteht ;)
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Fremder, danke für Deine aufmunternden Worte!

Es freut mich sehr, dass Du schon so lange mit Deiner Frau verheiratet bist!
Leider wird dies heute immer seltener.

Ich werde mich wieder melden wenn ich etwas Neues berichten kann.

Gruß
Arishi
 
Das Fundament meiner Beziehung wackelt ohne dass ich davon wu

Macpilzi, es tut mir leid, dass Deine Beziehung wegen Deiner Krankheit auseinander ging!
Daher hast Du auf jeden Fall recht, dass mein Freund in dieser Hinsicht der Richtige ist.
Es ist halt für einen Mann viel einfacher auf den richtigen Zeitpunkt für Kinder zu warten als für eine Frau. Ich bin jetzt schon fast in dem Alter, in dem eine Schwangerschaft immer riskanter wird. Außerdem wollte ich nie spät Mutter werden. Bei Männern ist es (wie ich finde) relativ egal ob sie mit 30, 40 oder 50 noch Vater werden.

Gruß
Arishi
 
Oben