Wie lange überleben Spermien ?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Mal rein aus Interesse: wie lange können Spermien im Körper der Frau überleben ? Ich finde da sehr widersprüchliche Angaben:

1. Aussage "maximal 8 Stunden". Das ist das Prinzip von Diaphragma/Pessar. Dieses soll ja noch 8 Stunden nach dem Sex im Körper verbleiben und dann kann es entfernt werden. Wenn Spermien aber 3 Tage überleben würden, dann wäre diese Art der Verhütung ja völlig wirkungslos.

2. Aussage "ca. 3 Tage, im Extremfall sogar ein bisschen länger". Das ist ja das, was bei NFP angsetzt wird. Außerdem heisst es, dass wenn die "Pille" in der 1. Woche vergessen wurde, dann kann es bei vorangegangenem Sex zu einer Schwangerschaft gekommen sein kann. Da der Eisprung in diesem Fall ja nun auch nicht auf die Sekunde genau 36 Stunden nach der letzten Pille ausgelöst wurde, müssten für dieses Szenario die Spermien ja auch mindestens 3 Tage überleben.

Ja, wie denn nun ... ?

VG
Frank
 
hallo frank ,

3-5 oder sogar 7 tage (soll bei "sehr gesunden" spermien vorkommen ) das ist zumindest ein sicherer anhaltspunk um eine schwangerschaft zu vermeiden .

nur 8 std. ein einwandfreies : NO von mir ;)

lg ory
 
Oben