Kein Mut mehr, miteinander zu schlafen

  • Themenstarter Lena
  • Erstellt am

Lena

Hallo,

heute wende ich mich mal mit einem sehr intimen Problem an dieses Forum.

Kurzbericht:

Leide seit vielen Jahren unter chronischen Schmerzen

Amalgam-Sanierung, Ernährungsumstellung, Bewegung, alles hat insgesamt zu Linderung geführt.
Mit den "Resten" kommen wir klar.

Seit 2 Jahren, (ich bin 51) leide ich unter Wechseljahresbeschwerden.
Mal tun die Brüste weh, mal diese Hitzewallungen, seither auch ständige Scheiden-Vaginalis die es mir unmöglich macht, meinen Schatz in mich zu lassen.

Habe jetzt hier immer wieder recherchiert, bin dann auf D3 aufmerksam geworden.

Nun mache ich seit 4 Wochen eine Kur mit Hormonzäpfchen, und mit D3 angereicherte Tampons nächtlich im Wechsel.

Nun aber mein Problem:

Mein Mann ist ein sehr geduldiger, einfühlsamer Mensch. Seit vielen Jahren nimmt er grundsätzlich Rücksicht auf meinen Gesundheitszustand.

Aus Liebe zu ihm zeige ich aber nicht JEDEN Schmerz, vor allem wenn ich sehe, dass ihn mein Zustand auch sehr belastet.

Als Ehepaar findet man auch ohne direkten Geschlechtsverkehr Möglichkeiten, sich dennoch gegenseitig sexuell zu erfreuen.

Nun hatten wir aber zum letzten mal richtigen Geschlechstverkehr vor ca 15 Monaten - also vor weit über einem Jahr.

Zwischendrin haben wir es mal probiert, aber es hat einfach zu sehr weh getan.

Der letzte Versuch ist nun auch schon wieder über 4 Wochen her.
Es gibt nichts tödlicheres für die sexuelle Lust, wie den Geschlechtsverkehr abbrechen zu müssen.
Er wünscht sich einfach so sehr, mal wieder tief in mir drin zu sein, und auch ich selbst sehne mich sehr danach.

Aufgrund der Kur weiß ich nun nicht, ob sich da was gebessert hat.

Aber mein Schatz hat keinen Mut mehr, es nochmal zu versuchen. Er ist sexuell total versperrt, hat Angst vor Enttäuschung.
Alles, was bisher als "Ersatz" gut genug war, will er nicht mehr.

Er wünscht sich das EINE, oder NICHTS. Aber der Mut zum richtigen Geschlechtsverkehr fehlt ihm auch.

Vielleicht weiß mir jemand, wie ich diese psychische Blockade lösen kann.

Da ich nicht weiß, ob die Schmerzen beim Verkehr noch da sind, bin ich selbst natürlich auch angespannt, ob es wohl weh tun wird.

Vor einigen Monaten habe ich die Schmerzen mal ganz "verkniffen". Er war dann so glücklich, und ich auch - für ihn.
Aber ich konnte dann die ganze Nacht vor Schmerzen nicht schlafen. Das habe ich ihm aber nicht erzählt.

Hoffe auf Antworten
Vielen Dank
Lena
 
Hallo Lena,

Ernährungsumstellung

Vielleicht kannst du dazu noch Tipps bekommen. Wie ist deine Ernährung jetzt? Ist sie histaminarm?

Meidet ihr Zucker und Weissmehlprodukte?

Habt ihr Probeweise mal Glutenfrei probiert?

Habe jetzt hier immer wieder recherchiert, bin dann auf D3 aufmerksam geworden.

Das bezieht sich nicht auf deine vaginalen Schmerzen aber bei Schmerzen im allgemeinen spielt D3 eine Rolle. Hast du mal deinen Vitamin D Status messen lassen? Du könntest einen Mangel haben.

Der Laborwert heisst 25 (OH) Vitamin D3

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Lena,

da Du eine "psychische Blockade" als Mitursache für die Probleme vermutest, könntet Ihr Euch an eine Sexualberatung wenden; über Google findest Du Adressen - vielleicht auch in Deiner Nähe.

Pro familia bietet auch Hilfe an

pro familia > Angebote vor Ort > Niedersachsen  > Landesverband Niedersachsen > Beratung und Information > Sexualberatung

Die Angst vor Schmerzen kann sich verselbständigen, deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, eine solche Beratung ins Auge zu fassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Lena,

ich hoffe mal, dass Deine Hormonzäpfchen keine Östrogenbomben sind, wäre lieb wenn Du die Zusammensetzung noch ergänzt.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Lena,

Kayen schrieb:
ich hoffe mal, dass Deine Hormonzäpfchen keine Östrogenbomben sind
dem stimme ich absolut zu!

Wurden denn Deine Hormone gecheckt bevor Du diese "Kur" angefangen hast? Möglicherweise ist nämlich nicht das Östrogen das Problem, sondern das Progesteron...!

Magst Du hier mal reinschauen :):
strogen-Dominanz

Gerade da Du davon schreibst, dass Du manchmal Brustschmerzen hast könnte dies durchaus in diese Richtung weisen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gerade da Du davon schreibst, dass Du manchmal Brustschmerzen hast könnte dies durchaus in diese Richtung weisen.

Heather

Genau und da die Frauenarztpraxen leider immer noch östrogenorientiert sind, gibt`s dann das nächstes Dilemma.

Danke noch für den Link.

Liebe Grüße:wave:
Kayen
 
Hallo Lena

du benutzt doch das Vitamin D. vaginal? , was ja gegen Entzündungen und Pilz helfen soll?

Vieleicht hat es ja schon gegriffen?


ich drück dir (euch) die Daumen, das es bald wieder funktioniert. bzw. der Mut wieder da ist, wirklich leider eine verzwickte Situation...

liebe grüße darleen:wave:
 
@Deerstreek, vielen Dank.

Meidet ihr Zucker und Weissmehlprodukte?

Ich ja, mein Mann nein. Er teilt meine Ernährungsumstellung nur bedingt.

Habt ihr Probeweise mal Glutenfrei probiert?

Ich ja. Aber bin noch nicht ganz konsequent. Wird aber immer besser. Mein Mann hat gute Verträglichkeiten.
Leide nachgewiesen unter LIT und FIT. Histamin habe ich noch nicht untersuchen lassen, steht aber schwer im Verdacht.
Habe vor einiger Zeit Bioresonanz machen lassen und erfahren, dass ich Quecksilber, Viren, Parasiten/Amöben, Gluten, und radioaktiv belastet sein soll.
Der Therapeut hat mir ein Antibiotikum verordnet, zu dem ich mich allerdings noch nicht durchringen kann. Er meint, mein Mann sei sicherlich auch belastet, und die Behandlung mache nur Sinn, wenn auch er sich behandeln lassen würde, um einen Rückfall vorzubeugen.
Mein Mann lehnt die Bioresonanz grundweg als nicht aussagekräftig ab.
Zum Arzt kann ich damit nicht gehen, die schütteln so schon den Kopf über meine ständigen Wehwehchen.

Das bezieht sich nicht auf deine vaginalen Schmerzen aber bei Schmerzen im allgemeinen spielt D3 eine Rolle.

Stimmt, habe auch den Eindruck dass es auf die allgemeinen Schmerzen langsam anschlägt, jedoch nicht im vaginalen Bereich. (Wir nehmen beide Vitamin D3 in Cocosöl nach Dr. Mutter jetzt seit ca 4 Wochen). Mein Schatz hat keine Schmerzen, nimmt es aber für sein schwaches Nervenkostüm.

Da wir beide mit einer Trigeminus-Neuralgie belastet sind, können wir nicht so viel raus - vor allem bei kalten Windwetter.

Aufgrund dieser Tatsache haben wir einfach zu wenig Sonne. Mit dieser Begründung habe ich das Rezept für uns beide bekommen.

Testen lassen haben wir es nicht, da es für uns keine Frage darstellt.
Im Herbst haben wir dann vor, diesen Wert mal austesten zu lassen.



@ Malve, auch Dir danke.

Die Angst vor Schmerzen kann sich verselbständigen, deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, eine solche Beratung ins Auge zu fassen.

Ja, das sehe ich schon auch so, tue mich aber schwer damit.
VOR diesen Wechseljahres-Symptomen hatten wir dahingehend nie Probleme.
Ich kann meinen Schatz ja auch verstehen: Niemand will dem anderen weh tun.
Umgekehrt würde es mir sicherlich auch so gehen.
Und wenn Ihr Euch da mal rein denkt sicherlich auch.



@ Kayen, hallo meine Liebe.

ich hoffe mal, dass Deine Hormonzäpfchen keine Östrogenbomben sind, wäre lieb wenn Du die Zusammensetzung noch ergänzt.

Doch, das befürchte ich - reines Östrogen. (Dr. KADE Oekolp forte 0,5 mg)


@ Heather


Wurden denn Deine Hormone gecheckt bevor Du diese "Kur" angefangen hast?

Nein, das wurde nicht untersucht (im Labor). Die Gynäkologische Untersuchung war für meinen Gyn eindeutig.
Für die Brustschmerzen habe ich eine ProgestoGel bekommen. Habe sie jetzt aber schon lange nicht mehr gebraucht.
Den Link werde ich mir mal noch ansehen...., vielen Dank.



@ Hallo, liebe darleen

du benutzt doch das Vitamin D. vaginal?

Ja, mache ich. In den neuen Blogs wird empfohlen, einen Tampon mit Distelöl voll zu saugen, ausdrücken und dann Vitamin D drauf.
Jede 2. Nacht.
Aber vom gereizten Gefühl her tut sich da noch nichts.
Hat auch mit Reizblase zu tun. Kann im Schmerz nicht auseinanderhalten von wo es genau kommt.

ich drück dir (euch) die Daumen, das es bald wieder funktioniert. bzw. der Mut wieder da ist, wirklich leider eine verzwickte Situation...


danke, lieb von Dir.

Danke Euch allen
Lena
 
Hallo Lena,

in einem anderen Zusammenhang habe ich mal in einem Ratgeber gelesen, dass Frau sich den Bereich "untenrum" vom Gyn mit einem Lokalanästhetikum per Spritze für ein paar Tage (?) betäuben lassen kann.

Konkret ging es da um eine Frau, die aus Angst vor Schmerzen völlig blockiert und verkrampft war.

Zumindest wäre damit Deinem Mann geholfen und vielleicht hilft es Dir, sicherer zu werden.
 
Hallo Lena,

Habe vor einiger Zeit Bioresonanz machen lassen und erfahren, dass ich Quecksilber, Viren, Parasiten/Amöben, Gluten, und radioaktiv belastet sein soll.
Der Therapeut hat mir ein Antibiotikum verordnet, zu dem ich mich allerdings noch nicht durchringen kann.

DAs scheint mir eine etwas seltsame Medikation aufgrund der angeblichen Belastung mit Quecksilber, Viren, Gluten (?) und Radioaktivität. Wäre es da nicht sinnvoll, erst einmal nachzuprüfen bzw. herauszufinden, woher diese Belastungen kommen?
Quecksilber z.B. - könnte von Amalgamfüllungen kommen, und die könnten , evtl. zusammen mit weiteren Metallfüllungen/kronen auch für die Trigeminusprobleme - verantwortlich sein. Wie sieht es bei Dir und Deinem Mann mit den Zähnen aus? Wie sieht es mit Wohngiften aus?
Gibt es eine Untersuchung auf Antikörper gegen z.B. Herpes-Viren, EBV, Coxsackie...?
Welche Parasiten sollen das sein? Würmer, Pilze ....? Denn wenn das Pilze wären, ist ein Antibiotikum erst recht fraglich, weil es Pilze fördert.

Da wir beide mit einer Trigeminus-Neuralgie belastet sind, können wir nicht so viel raus - vor allem bei kalten Windwetter.
Wie oben geschrieben: Thema Zähne/Kiefer, Fehlstellung der Zähne bzw. CMD, Wohngifte.

Wurden denn Deine Hormone gecheckt bevor Du diese "Kur" angefangen hast?
Nein, das wurde nicht untersucht (im Labor). Die Gynäkologische Untersuchung war für meinen Gyn eindeutig.
Hier wäre der Besuch eines Therapeuten, der sich mit den naturidentischen Hormonen (Dr.Rimkus) auskennt, nicht schlecht:
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!
Arztliste für Hormonbehandlung

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
...
Doch, das befürchte ich - reines Östrogen. (Dr. KADE Oekolp forte 0,5 mg)
Östrogen = Estradiol (in meinem Fall Estrogel) nehme ich nicht vaginal, sondern trage es auf einer äußeren, gut durchbluteten Hautstelle auf (so wie man zB Progesteron-Gel da und dort auftragen kann).

Für die Feuchtigkeit bzw "Entspanntheit" appliziere ich allerdings Estriol (in meinem Fall Ovestin-Creme, mittels Applikator, am späten Nachmittag bzw frühen Abend) vaginal. Damit bin ich sehr zufrieden (und mein Mann auch ;)).

Vielleicht hilft Dir ja dieser Tipp bei deinem Gyn weiter...
 
Wuhu,
Östrogen = Estradiol (in meinem Fall Estrogel) nehme ich nicht vaginal, sondern trage es auf einer äußeren, gut durchbluteten Hautstelle auf (so wie man zB Progesteron-Gel da und dort auftragen kann).

Für die Feuchtigkeit bzw "Entspanntheit" appliziere ich allerdings Estriol (in meinem Fall Ovestin-Creme, mittels Applikator, am späten Nachmittag bzw frühen Abend) vaginal. Damit bin ich sehr zufrieden (und mein Mann auch ;)).

Vielleicht hilft Dir ja dieser Tipp bei deinem Gyn weiter...


Juhu alibiorangerl,

unterliegst Du evtl. auch dem Irrtum, dass die Zugabe von Östrogen Wechseljahrsbeschwerden lindert? Es kann auch durchaus sein, dass Du eine der wenigen Ausnahmen bist, wo ein Östrogenmangel überwiegt, wurde das mal überprüft?

Ansonsten möchte ich Lena und Dir empfehlen, auch aufgrund des erhöhten Krebsrisikos, sich durch den Link von Heather zu arbeiten.

Hier ein paar Ausschnitte aus einem anderen Link

https://oestrogendominanz.de/

In Deutschland kaum erkannt:
Weil die meisten Frauenärzte und selbst die Forschung im deutschsprachigen Raum hauptsächlich das Östrogen im Blick hat, wird also häufig ein vorhandener oder vermuteter Östrogenmangel behandelt, was die Situation noch verschlimmert, weil das Östrogen sowieso schon dominiert.
In den USA und Grossbritannien wird die Östrogendominanz inzwischen von vielen Ärzten erkannt.
Auch unter den dortigen Frauen ist dieses Phänomen inzwischen sehr bekannt.

Die im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbeachtete Östrogendominanz führt zu vielen Beschwerden, beispielsweise:

Kopfschmerzen
Reizbarkeit
Brustspannen (Mastopathie)
Gewichtszunahme
Wassereinlagerungen
Geschwollene Füsse
Heisshunger auf Süsses
Trockene Schleimhäute
Mangelnde Libido
Stimmungsschwankungen
Schlaflosigkeit
Schwindelanfälle
Hitzewallungen
Starke Menstruationsblutungen
Lange Menstruationsblutungen
Kurze Menstruationszyklen
Zyklusstörungen verschiedenster Art
Neigung zu Eierstockszysten
Unfruchtbarkeit

Wenn es jedoch zu wenig Progesteron gibt, wirkt sich das Östrogen zu stark aus, es ist sozusagen dominant.

Das ist selbst dann der Fall, wenn eigentlich auch ein Mangel an Östrogen besteht, wie es in den Wechseljahren der Fall ist. Entscheidend ist in diesen Fällen, dass der Progesteronmangel noch stärker ist als der Östrogenmangel.

Der Körper verhält sich bei solch einem Ungleichgewicht so, als wäre zuviel Östrogen vorhanden. Daher spricht man von Östrogen-Dominanz.



Damit bin ich sehr zufrieden (und mein Mann auch ).

Ich hoffe mal, Dein Mann ist damit zufrieden, weil Du zufrieden bist:), ansonsten fördert es beim Mann die Prostatavergrößerung. Allerdings wird er ja von Deinen applizierten Östrogenen nicht verschont bleiben, weil einiges an Substanz ja auch bei ihm dann einzieht ;):))), naja es kommt natürlich darauf an, wie oft Ihr dann und so ob 3 x am Tag oder einmal im halben Jahr.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
unterliegst Du evtl. auch dem Irrtum, dass die Zugabe von Östrogen Wechseljahrsbeschwerden lindert? Es kann auch durchaus sein, dass Du eine der wenigen Ausnahmen bist, wo ein Östrogenmangel überwiegt, wurde das mal überprüft?

Ansonsten möchte ich Lena und Dir empfehlen, auch aufgrund des erhöhten Krebsrisikos, sich durch den Link von Heather zu arbeiten.

Hier ein paar Ausschnitte aus einem anderen Link

strogendominanz
nein, nein, das müsste der Gyn freilich wissen, dass man Östrogene beim GV außen vor lassen sollte (des Mannes Gesundheit zuliebe) ;)

Der Link von Heather ist mir sehr gut bekannt - doch ich muss die Hormone (Estradiol, Progesteron und Estriol) nehmen, weil ich keine eigenen Produzenten mehr habe; Das Estradiol (1 Portion Estrogel morgens) und Progesteron (Utrogestan, Inhalt einer Kapsel alle 2 Tage, abends) über die normale Haut (zB Unterarm), nur das Estriol mit dem Applikator in die Scheide, das muss gar nicht viel sein; Und eben auch dann und man weiß (überhaupt wenn man bereits seine "wilde Zeit" hinter sich hat :eek:)), wann es meist/idR "passiert", eben einige Stunden vorher. Auch ist Estriol rund nur ein Zehntel so wirkungsvoll wie Estradiol.

Weiters würd ich mir da auch Sorgen wegen den ganzen Plastik/Weichmachern im täglichen Leben machen - nicht nur bei mir als Frau (Östrogendominanz durch diese künstlichen - unfreiwillig zugeführten - Hormone), sondern eben auch beim Mann - der leidet unter einer (künstlichen) Östrogendominanz (durch Kunststoffe bzw den Weichmachern darin) wohl ebenso (sein Nervenkostüm?!).

Lena, falls Du dieses Hormon (Estriol) gar nicht nehmen darfst (weil Du zB genug selbst produzieren kannst - das musst Du mit einem Gyn bzw Endokrinologen klären!) bzw nicht nehmen willst, dann google doch mal bezüglich "Frauen-Erotik-Shops", da gibt es sicherlich auch Gels oder Cremen mit natürlichen Ingredienzien, die einerseits das (Muskel-) Gewebe entspannen können bzw die Haut auch feucht/er halten. Außerdem gibt es dort auch (kunststoff/weichmacher/freies) "Spielzeug", mit dem Du selbst probieren kannst, ob und wie weit es (wieder) "geht"; Wenn Du wieder etwas "geübter" bist, dann bist Du wohl nicht mehr so unsicher und kannst auch (insgesamt) entspannter es mit Deinem Mann wieder angehen ;)

Ich hoffe mal, Dein Mann ist damit zufrieden, weil Du zufrieden bist:), ansonsten fördert es beim Mann die Prostatavergrößerung. Allerdings wird er ja von Deinen applizierten Östrogenen nicht verschont bleiben, weil einiges an Substanz ja auch bei ihm dann einzieht ;):))), naja es kommt natürlich darauf an, wie oft Ihr dann und so ob 3 x am Tag oder einmal im halben Jahr.
Siehe vorher :D

Aber mir ist auch noch etwas eingefallen; Wegen Schmerzen im Allgemeinen - ich hatte vor gar nicht wenigen Jahren das Problem von sehr starken Rückenschmerzen; Da haben wir (mein Mann und ich) auch schon des öfteren etwas enttäuscht (länger) "pausieren" müssen; Nachdem ich allerdings hier im Forum ein paar Tipps bezüglich Entgiftung befolgte und andere "Heilung aktivierende" Dinge machte, sind die Rückenschmerzen WEG! Und dabei ist mein Übergewicht, welchem ich (und auch die meisten Ärzte :rolleyes:) ursprünglich die Schuld gab, nicht automatisch verschwunden (hier muss ich zugeben: leider :mad:).

Das mit der Östrogen-Dominanz hab ich nicht extra erwähnt, weil es sowieso klar sein sollte, dass dies abgeklärt werden muss... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ergänzung alibiorangerl :); ich denke so ist es für Lena auch klarer.

Ich habe gestern auf N3 Sexualtherapeutin Dr. Carla Thiele gesehen; die nun auch ein Buch Sex ohne Stress herausgebracht hat: Habe jedenfalls bei der Sendung viel gelacht:

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/videos/ndrtalkshow1301.html
 
@ Oregano

vielen Dank für den Link. Sehr umfangreich, aber auch sehr interessant. Um der Sache DORT nach zu gehen, fehlen mir die Geldmittel.

Quecksilber, Viren, Gluten (?) und Radioaktivität.

Diese Untersuchung liegt schon einige Wochen zurück. Das war für eine Weile das letzte, was wir uns finanziell leisten konnten.

Der Therapeut meint, dass das Quecksilber noch von der Amalgam-Sanierung stammt und noch nicht vollständig ausgeleitet sei.

Viren hätte jeder

Gluten hat nur in der Bio-Resonanz angeschlagen.
Beim Internisten wurde sie als "ohne Befund" nach mehreren Biopsien deklariert.

Die Radioaktivität konnte sich der Therapeut auch nicht erklären.
Seine Frage, ob ich viel im Flugzeug sitze konnte ich nur verneinen, - nie.

Parasiten/Amöben: Das machte ihm am meisten Sorgen. Speichelprobe und Stuhlprobe haben bei uns beiden eine starke Belastung ergeben.

Deshalb das Antibiotikum.

Mein Mann ist von der Sache nicht wirklich überzeugt. Der Therapeut meint, dass das Genital-Problem dadurch gelöst werden könnte. Sicherheiten konnte er hier keine aussprechen. Deshalb unser Zögern, das Antibiotikum einzunehmen.

Jetzt aber mal eine Frage, auf die ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe:

Wie wichtig ist die Amalgam-Sanierung des Partners?

Habe vor 6 Jahren 9 Zähne richten lassen. Auch ausgeleitet habe ich, aber eben noch nicht vollständig.

Spürbare Besserungen konnte ich nicht beobachten.

Mein Mann hat sein Amalgam noch komplett drin und weigert sich, es entfernen zu lassen, weil er "nichts spürt", dass es ihm nicht gut tun würde.

Wie ist das beim Küssen?
Kann das belasten?-Ich meine das Amalgam?

Ich hoffe doch, dass uns das nicht auch noch "verleidet" wird.

Alles Liebe
Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was, Oregano:

Wohngifte - keine Ahnung. Halte ich eher für harmlos.

Trigeminus/Mann: Er hat das seit einer bösen Nebenhöhlen-Entzündung/Vereiterung. Nur wenn er sich zu starkem kalten Wind aussetzt, hat er damit Probleme.

Meine Trigeminusneuralgie habe ich seit der Amalgam-Sanierung vor 6 Jahren. In den letzten beiden Jahren hat sie sich deutlich verschlimmert, aber auch nur durch äußere Reize.
 
@ alibiorangerl,

Für die Feuchtigkeit bzw "Entspanntheit" appliziere ich allerdings Estriol
OK. Werde meinen Gyn mal drauf ansprechen.



@ Heather,

Deinen Link habe ich jetzt mal gründlicher angesehen. Sehr gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich meinen Hormon-Status wirklich mal auswerten lassen, um zu wissen, wo es genau fehlt.
Wenn die Infos stimmen, zahlen das die Kassen. Anders könnte ich es mir nämlich nicht leisten.


@ Kayen,

die Sendung werde ich mir so bald wie möglich ansehen. Vielen Dank.

@ Kopf, was meinst Du mit

Die Offenheit des Themas, oder der Tipp mit der Injektion?


@ Mozartkugel, für DIESEN Tipp.....

in einem anderen Zusammenhang habe ich mal in einem Ratgeber gelesen, dass Frau sich den Bereich "untenrum" vom Gyn mit einem Lokalanästhetikum per Spritze für ein paar Tage (?) betäuben lassen kann.

Konkret ging es da um eine Frau, die aus Angst vor Schmerzen völlig blockiert und verkrampft war.

....könnte ich mich nur im äußersten Notfall entschließen. Was nützt mir Schmerzfreiheit, wenn dann keine Gefühle möglich sind? Um das genau geht es ja?
Abgesehen davon bin ich zwar ein wenig in ängstlicher Erwartung, aber nicht direkt verkrampft, sondern eher verunsichert.
Dieses Problem hat eher mein Schatz.
 
@ Kopf, was meinst Du mit


Die Offenheit des Themas, oder der Tipp mit der Injektion?

die injektion ,das schockte mich :eek:
ich finde das geht etwas zu weit . also ich wär entsetzt ,würde mir meine partnerin so etwas präsentieren und garantiert könnte ich nicht ! von mir aus eine solche aktion fordern wäre undenkbar .
LG
 
Hallo Lena

Wenn ich das lese, was du alles unternommen hast, dann wird mir ganz schwindlig. Also sagen wir es mal so: Untersuchungen sind ja schon in Ordnung, aber man kann die Suche nach äußeren Dingen auch übertreiben.
Nachdem du in den Wechseljahren bist, macht dein Körper eine Umstellung durch. Bei fast allen Frauen wird die Scheide in diesen Jahren nicht mehr ausreichend feucht. Das hat nichts mit dem Verlust von Libido zu tun. Der Sex tut dann weh und weil es weh tut, verkrampft man sich. Das ist eine ganz normale Reaktion.
Wenn man jedoch nun einmal verkrampft ist, dann hat sich ein Verhaltensmuster eingestellt und man ist verkrampft, auch wenn es gar nicht (oder nicht mehr) nötig wäre. Da kann es sogar sein, dass Gleitmittel nicht mehr helfen, denn man ist seelisch verkrampft und der Körper reagiert darauf.
Aus meiner Sicht würde ich dir folgendes raten: Denke die Sache mal durch und mache dir bewusst, dass hier möglicherweise gar nichts Ungewöhnliches vorliegt und dass all die Medikamente und sonstigen Maßnahmen gar nichts bringen können.
Und dann, wenn dir das alles klar geworden ist, dann nimm reichlich Gleitmittel und versuch es nochmals. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, schon mal bevor du es mit deinem Mann versuchst, also vor dem GV alleine zu probieren, ob du mit Gleitmittel Probleme hast, den Finger oder auch einen passenden Gegenstand (was immer du dafür verwenden willst) einzuführen und heraus zu finden, ob das dann Schmerzen verursacht. Also gar nicht an Sex denken, sondern nur daran, ob die Vagina nur schmerzt, wenn sie nicht reichlich feucht ist oder auch, wenn sie feucht ist..
Mit deinem Mann solltest du das auch mal durchsprechen und ihm sagen, dass hier sehr wahrscheinlich das vorliegt, was ich oben beschrieben habe. Nämlich die Angst vor Schmerzen, die dann bei dir diese Reaktion auslöst. Wenn ihr es dann wieder zusammen versucht, dann wird er sicher auch sehr vorsichtig sein und Rücksicht auf deine Angst nehmen. Also ganz langsam einführen und aufhören, wenn es weh tut.
Übrigens ein kleiner Trost: Mit der Zeit wird die Scheide nach den Wechseljahren wieder von selber feucht. Zwar nicht unbedingt sehr feucht oder so feucht wie vorher, aber feucht genug, um Freude am Sex zu haben. Vorausgesetzt, man hat ein gutes Vorspiel und ist genug erregt. Und Gleitmittel kann man schließlich trotzdem anwenden. Allerdings kann es einige Jahre dauern, bis die körperliche Umstellung so weit abgeschlossen ist, dass die Vagina wieder ausreichend von selber feucht wird. Wenn man allerdings ganz aufhört und nicht "in der Übung bleibt", dann kann sein, dass auch die Libido nachlässt. Also nicht aufgeben! Auch deinem Mann zuliebe. Übrigens gilt auch dort bezüglich der Erektion: Was man nicht übt, das verliert man! Also auch hier ein Grund mehr, nicht aufzugeben!
Wünsche dir viel Erfolg! Und mach dich nicht verrückt mit der Suche nach allen möglichen Ursachen, die vielleicht gar nicht der wahre Grund für dein Problem sind.
 
Oben