Trematoden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Millionen Menschen leiden an Trematoden

Durch Nahrungsmittel übertragen - Krankheitslast beträgt 665.000 behinderungsbereinigte Lebensjahre
Weltweit leiden mehr als 50 Millionen Menschen an einer Wurminfektion, die durch Nahrungsmittel übertragen wurde. Hunderttausende Lebensjahre gehen dadurch verloren, haben Forscher am Schweizer Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) berechnet. Indem sie frühere Studien analysierten, haben Forscher um Jürg Utzinger vom Swiss TPH erstmals berechnet, welchen Schaden die Saugwürmer weltweit anrichten, wie sie im Magazin "Lancet Infectious Diseases" berichten.
So waren 2005 weltweit rund 56 Millionen Menschen mit solchen Würmern infiziert. Die Infektion mit den Trematoden geschehe meist durch den Verzehr von rohen oder ungenügend gekochten Fischen, Muscheln, Krabben und Wasserpflanzen, teilte die Universität Basel, mit der das Swiss TPH assoziiert ist, mit. Die meisten Krankheitsfälle treten in Ost- und Südostasien auf.
Die meisten Infektionen verlaufen zwar ohne ernsthafte Symptome, doch laut den Forschern litten 2005 fast acht Millionen Menschen an ernsthaften Komplikationen und ungefähr 7.000 Patienten starben an den Folgen des Infekts, die meisten an einem Tumor der Gallenwege oder weil die Würmer ins Hirn gelangt waren. Die weltweite Krankheitslast berechneten die Forscher auf 665.000 sogenannte behinderungsbereinigte Lebensjahre. Bei dieser Messgröße werden einerseits die verlorenen Lebensjahre durch vorzeitigen Tod gezählt, andererseits auch der Verlust an Lebenszeit durch Behinderungen, welche eine Krankheit verursacht, eingerechnet. (ad)
Global burden of human food-borne trematodiasis: a systematic review and meta-analysis : The Lancet Infectious Diseases

– Schistosoma (Pärchenegel)
– Fasciola (Leberegel)
– Fasciolopsis
– Echinostoma
– Dicrocoelium (Kleiner Leberegel, Lanzettegel)
– Paragonimus
– Opisthorchis (Katzenleberegel)
– Clonorchis (Chinesischer Leberegel)
– Heterophyes
– Metagonimus
Trematoda

Es gibt verschiedene Arten von Trematoden (s. Zitat; sie können im Einzelnen im Original angeklickt werden).
Der bekanntest Egel dürfte der Blutegel sein.

Grüsse,
Oregano
 
Durch Nahrungsmittel übertragene Trematodeninfektionen sind sogenannte Zoonosen, also Infektionskrankheiten, welche von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragen werden können. Menschliche Infektionen werden vor allem durch den Verzehr von rohen oder ungenügend gekochten, aquatischen Lebensmitteln (u.a. Fische, Muscheln, Krabben, Wasserpflanzen) verursacht.
...

Swiss TPH : Erste Schätzung zur globalen Krankheitslast von durch Nahrungsmittel übertragenen Trematodeninfektionen in Menschen

Grüsse,
Oregano
 
Das ist doch nur das, worüber man stolpert.... der weit größere Teil bleibt im Verborgenen.

Hier eine aktuelle Meldung:
Bei einer Routineuntersuchung eines geschlachteten Hausschweins aus der Ortschaft Relzow in Vorpommern-Greifswald sind die für den Menschen gefährlichen Trichinellen entdeckt worden. In knapp 17 Gramm einer Muskelprobe wurden 929 Trichinellenlarven gefunden, wie die Kreisverwaltung am Donnerstag mitteilte. Der Befund wurde inzwischen durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), dem nationalen Referenzlabor in Berlin, bestätigt. Die Fadenwürmer können beim Menschen eine gefährliche Infektionskrankheit auslösen. Deshalb ist bei Haus- und Wildschwein sowie Pferd eine Untersuchung auf Trichinellen vorgeschrieben. Bereits 2008 wurden auf dem Gebiet des jetzigen Landkreises Vorpommern-Greifswald Trichinellen in einem Hausschwein nachgewiesen – dem ersten deutschlandweit. Seit 2005 wurden 25 Wildschweine positiv getestet.
Greifswald - Gefährliche Larven im Hausschwein entdeckt - Region - Hamburger Abendblatt
 
Hallo lisbe,

ja, offensichtlich verbreiten sich Parasiten aller Art sehr stark. Die reisen eben auch gerne :mad:.

Wie ist das: Trichinellen sind, soweit ich das sehe, keine Trematoden sondern eher Nematoden, was es natürlich auch nicht besser macht?


...
Die Biologie und die Schadwirkungen der Nematoden sind jeweils sehr artabhängig und nicht in so homogener Weise ähnlich wie bei den Cestoden und Trematoden.

Humanpathogene Nematoden sind:
Strongyloides - Zwergfadenwurm
Ancylostoma - Hakenwurm
Ascaris - Spulwurm
Anisakis - Heringswurm
Oxyuren - Madenwurm
Dranunculus - Medinawurm
Trichura - Peitschenwurm
Trichinella - Trichinenwurm
Toxacara - Hunde-u. Katzenspulwurm
Infektionskrankheiten 5

Grüsse,
Oregano
 
Ja. Es sind Rundwürmer. Trematoden, also Egel sind wie Bandwürmer - Plattwürmer. Sie werden auch deshalb beide mit Praziquantel behandelt.
Gruss!
 
Hier noch ein bißchen mehr über Trematoden:

resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=xr761lk224740638&size=largest

Grüsse,
Oregano
 
Ja. Es sind Rundwürmer. Trematoden, also Egel sind wie Bandwürmer - Plattwürmer. Sie werden auch deshalb beide mit Praziquantel behandelt.
Gruss!

Leider muß die Dosis Praziquantel mindestens 20mg/Kg Körpergewicht betragen. Und das Zeug ist ziemlich teuer. Eine Packung Cesol mit insgesamt 900mg a 24€ reicht da nicht. Welcher Arzt verschreibt das schon auf Verdacht aufs Kassenrezept? Hatte meine Packung leider doch nur auf Privatrezept bekommen.

Große Bandwurmglieder sind nicht rausgekommen. Aaaber nach ca. drei bis vier Stunden der Einnahme hat mich ein unerwartestes Hochgefühl erfaßt. Das finde ich irgendwie verdächtig.

Esse ab und zu ganz gerne mal Algen aus Asien. Und eine Sorte habe ich auch roh verzehrt. Das werde ich nun ganz bestimmt nicht mehr tun.
Im Sommer bin ich ganz gerne am Baggeree weil ich Clorwasser eh nicht vertrage. Da kann man sich das auch in Deutschland holen.

VG, Brigitka
 
Oben