Wie heißt dieser Wurm?

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,

meine Katze scheidet Würmer aus, die kleiner als Spulwürmer und größer als Madenwürmer sind.
Sie sind ca 1cm lang, platt und ganz weiß. Sie ziehen sich zusammen, wenn sie aus dem Fell gefallen sind. Dann sind sie 2/3 kleiner als vorher.

Hat jemand eine Idee was das für Würmer sein könnten?
 
Hallo!

Wenn sie wie ein Reiskorn aussehen, dann könnten das Bandwurmglieder sein.
Wurrgs.
Ich würde sie einfach rundum entwurmen.

Also alle Wurmarten und dann speziell Bandwurm....

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch!

Sieht tatsächlich genauso aus, wie auf den Bildern.
Dann also Bandwurm.
Dann muß die Katze nun erstmal kräftig entwurmt werden..
 
Hallo!

Ja und vor allem regelmäßig entwurmen.
Auch die anderen Wurmarten.

Da tust du der Katze einen Gefallen und euch auch, vor allem
wenn Kinder mit im Haus leben, oder das Miezelchen auch
in die Betten schlüpft, was ja die meisten schaffen :)

Liebe Grüße von Felis
 
:)
Hallo felis,

meine holde Gattin hat glücklicherweise für sämtliches Getier die passenden Mittelchen im Haus.
Miezchen ist keine Kuschelkatze, eher eine Wildkatze. Kommt freiwillig auch nicht ins Haus. Läßt sich auch nur äußerst ungern anfassen, deshalb da keine Ansteckungsgefahr.
Ich frage mich allerdings, wenn diese Proglottiden die Wurmeier enthalten, kann man sich trotzdem durch Streicheln anstecken?
Eigentlich müßten die Eier dann ja nur in den ausgeschiedenen Wurmteilen sein?
 
Eigentlich müßten die Eier dann ja nur in den ausgeschiedenen Wurmteilen sein?
Man kann nie wissen, wann die Tiere die Glieder zerbeissen - z.B. bei der täglichen Hygienemaßnahmen etc... Ich würde viel mehr darauf schauen, welche Beschwerden Ihr so habt und ggf. ebenfalls mit Praziquantel behandeln. Ferner muss man einfach wissen, dass diese Eier so klein und leicht sind, dass man sie mit aufgewirbeltem Staub einatmen kann. Also wenn sie im Garten macht, in dem man regelmäßig buddelt, kanns auch passieren.
Gruß!
 
Hallo Bergeversetzer :)

Generell würde ich auch davon ausgehen, dass man nie genau weiss,
wo die Eier überall herumfliegen,kleben, hängen.
Wie lisbe sagt, Staub etc.
Und es betrifft ja auch andere Wurmarten.
Ich würde eben gewisse hygienische Dinge nicht vergessen, Händewaschen
vor dem Essen usw., all das was man kleinen Kindern
predigt.
Und eben ganz wichtig, regelmässige Entwurmungen der Haustiere, also
nicht erst bei sichtbarem Befall.
Zu den Beschwerden bei Menschen ist lisbe sicherlich die Fachfrau.:)

Liebe Grüße von Felis
 
Und eben ganz wichtig, regelmässige Entwurmungen der Haustiere, also
nicht erst bei sichtbarem Befall.

Was heisst Fachfrau... Die Logik müsste eigentlich einem schon sagen, dass genauso, wie wir unsere Tiere regelmäßig entwurmen, so müssten wir uns auch regelmäßig entwurmen. Das Verhalten von Kindern und Tieren draussen unterscheidet sich nämlich nicht wirklich... Und auch ich sah früher viele Sachen sehr locker. Das hat sich um 180° gewendet, wenn ich heute höre 'Dreck reinigt den Magen', dann springt mein Taschenmesser in der Hosentasche von allein auf.... ;)
 
Oben