Wie stellt man Wurmbefall bei Kindern fest

Themenstarter
Beitritt
03.01.11
Beiträge
18
Wie stellt man Wurmbefall bei Kindern fest.
Reicht ein Abstrich aus? Der Arzt meinte, laut Abstrich wäre kein Wurmbefall. Der Kleine sagt immer wieder das sein Poloch juckt.
Außerdem ist er sehr unruhig. Kann es auch noch andere Ursachen geben
 
Als Kinder krabbelten die Würmer bei uns im Stuhl, das ist bei den heute üblichen Tiefspülklosetts nicht mehr so leicht festzustellen.

Hintergrundinfo: Entwurmung

Gegen Polochjucken: Cremen mit 0815 irgendwas. Was für die Mutti im Gesicht gut ist hilft auch dem Jungen am Po (wird ja keine Dauerlösung).
Oder prophylaktische Wurmkur, kostet nicht die Welt, Apotheker oder Arzt fragen.
 
In der Regel sind bei Kindern die Madenwürmer für das Jucken verantwortlich. Allerdings können es genauso Spul- und Bandwürmer sein. Man fängt einfach damit an, was am wahrscheinlichsten ist. Wenn Ihr Haustiere habt oder generell zu Tieren, ist die Wahrscheilichkeit für alles mögliche einfach da. Eine ausgeprägte Gesichtsblässe und Ringe unter den Augen geben einen Grund genauer zu schauen. Dann weitere Beschwerden, wie Durchfall und/oder Verstopfung, oder ein Wechsel. Bauchweh, Kopfweh, Nesselsucht, Neurodermitis, andere chronische Beschwerden oder Beschwerden mit sich stets wiederholendem Charachter - unabhängig von den Zeitintervallen, wichtig ist die Wiederholung.

Wenn es nur ein Jucken und Unruhe sind, dann würde ich fürs Erste Vermox (Wirkstoff Mebendazol) reichen. 1x die Woche 100mg über 7 Wochen lang. Bei Madenwürmern ist die Hygiene extrem wichtig, sonst kommt es ständig zu Reinfektionen. Hier schon eine vorbereitete Übersicht, aber bitte selbst den Kopf nicht ausschalten, denn auch ich vergesse Sachen... :D
Die Übersicht gilt nicht nur für Madenwürmer, sondern generell bei Entwurmungskuren:
- alle einem nah stehenden Menschen müssen mitmachen
- alle Haustiere müssen mitmachen
- den Tag vor der Kur muss die Bude komplett entstaubt werden, denn dort liegen bereits überall Eier (Madenwürmer, Lamblien), die nur darauf warten einmal mit der Bettdecke aufgewirbelt zu werden um anschließend mit dem Staub durch die Nase reingezogen zu werden...
- ganz kurze Fingernägel - peinlich sauber halten
- die Unterwäsche und die Bettwäsche muss jeden Tag mind. solange die Medi-Kur dauert gekocht werden
- die Böden müssen in der Zeit nass gewischt werden - ebenfalls jeden Tag
- das Klo jeden Tag mehrmals steril wischen, und auch den Boden unter dem Klo und um das Klo herum – großzügig!
- das Draussenschuhwerk bleibt am besten gleich draussen. Wir ziehen die Schuhe vor dem Eingang aus und packen sie anschließend direkt in den Schrank, so hat man keine Eier zusätzlich eingeschleppt
- Die Entwurmung gestaltet sich extrem schwer bei Menschen, die unter Menschen arbeiten, wie Lehrer, Krankenschwester etc. - für die hätte ich jetzt auch keinen Rat parat....
- in der Ernährung muss auf Zucker verzichtet werden, ferner auf Milch; dr. Fonk schreibt, dass Infektionsanfälligkeit (gilt für Lamblien) größer ist bei kohlenhydratreicher Kost
- Hohe persönliche Hygiene: Das Brötchen mit Geld bezahlt, anschließend mit selben Fingern das Brötchen essen - passiert ganz schnell.
- keine rohen Fische und Fleische und Würste, kein Rohmilchkäse....

Gruß!
 
Wie stellt man Wurmbefall bei Kindern fest.
Reicht ein Abstrich aus? Der Arzt meinte, laut Abstrich wäre kein Wurmbefall. Der Kleine sagt immer wieder das sein Poloch juckt.
Außerdem ist er sehr unruhig. Kann es auch noch andere Ursachen geben

Hallo Lenzi,

wenn das Poloch beim Kind juckt oder zwickt, können es tatsächlich Würmer sein. Das ist eigentlich ein typisches Symptom dafür. Diese Würmer fangen sich Kinder sehr schnell ein. Das einfachste natürliche Mittel gegen diese Würmer wäre der Knoblauch. Er ist wirksam, effizient und arbeitet ohne Nebenwirkungen.

Gib dem Kind täglich morgens auf nüchternen Magen die Mischung aus 0,25 l Milch und 2 geriebenen Knoblauchzehen zu trinken.
Am Abend machst Du täglich ein Knoblauchklistier. Dazu übergießt Du 1 geriebene Knoblauchzehe mit 0,25 l Wasser, läßt die Mischung für 5 Minuten auf kleiner Hitze aufkochen, auf Zimmertemperatur abkühlen und machst dann sofort den Einlauf. Anstelle des Wassers kannst Du auch Milch verwenden.

Innerhalb von 3 Tagen sollte das Kind nicht mehr über Jucken oder Zwicken klagen, wenn es Würmer waren, denn diese vertragen den Knoblauch nicht. ;)
Im anderen Fall, die Symptome bestehen fort, kannst Du von einer anderen Ursache für die Beschwerden Deines Kindes ausgehen.

LG
Bebu :wave:
 
Oben