Diskussion Darmparasiten

  • Themenstarter lisbe
  • Erstellt am

lisbe

Hallo Leute!

Jeder hat hier so ein Speziallgebiet, mit dem die Erkrankungen oder vielmehr Beschwerden versucht werden zu erklären. Ich kann Asking den Libidoverlust erklären auf dem Parasitenhintergrund und auch die Selbstmordgedanken mit 7 (dafür sind übrigens insebesondere und typischerweise Askariden verantwortlich laut Siemionowa). Ich kann vor dem Parasitenhintergrund aber genauso Lebensmittelintoleranzen erklären, wie auch Ausfälle des Kurzzeitgedächtinisses bis zu motorischen Ausfällen. Ich kann eine Borrelieninfektion vor dem selben Hintergrund erklären aber auch einen Vit. B12-, Calcium, Magnesium, Eisenmangel...
Nur bei der Schilddrüse bin ich nicht wirklich weiter, weil die Zeit nicht so ganz reicht. Mein Stand im Moment: Es gibt Beziehungen zw. Rickettsien, Schilddrüse und Depressionen, aber ich kann es nicht ins Gesamtbild fügen. (Ich überlege fast ob wir nicht einen Fall aus dem Buch hier diskutieren wollen.) Also Schilddrüse kriege ich nicht wirklich erklärt, doch eine Ausnahme findet sich bei Lamblieninfektionen - dort die Schilddrüsen-Unterfunktion. Baklayan schreibt jedoch, dass Parasiten im Stande wären Hormone in sich aufzunehmen. Da ich bisher noch nicht mal weiss, was alle diese Werte, von denen z.B. Malve spricht bedeuten, kann ich nur weiter geben, was ich gelesen habe. Also Madenwürmer können speziell dafür verantwortlich sein, dass ein Östrogenmangel entsteht.

Im Prinzip fängt man immer wieder mit Überlegungen an, wie man einem weiter helfen kann. Im Moment versuche ich für meinen Teil - wie ein Laborant zu mir sagte - das Wahrscheinlichste zu bekämpfen. Wir sind uns ja einig, dass egal welches Spezialgebiet hier vorgestellt wird, es so seine diagnostischen Schwierigkeiten hat. Deshalb wären in meiner Logik Parasiten tatsächlich das Wahrscheinlichste, zumal sie im Stande sind diese enorm breite Palette an Symptomen zu erzeugen und begleiten die Menschheit und Tierwelt so lange, solange es sie gibt. Doch auch da liegt nicht der Anfang der Probleme.
Die Ärzte, die sich also mit Parasiten beschäftigen, behaupten, man solle sich dann regelmäßig und ganzheitlich entwurmen. Es gibt aber Fälle von parasitären Infektionen, die man überhaupt nicht mehr los wird. Argumentiert wird in diesen Fällen, dass das Immunsystem zu Schaden gekommen ist und deshalb diese Schwierigkeiten. Das kann aber wiederum gar nicht sein, weil der menschliche Körper nur gegen Viren und Bakterien einen immunologischen Schutz aufbauen kann, jedoch nicht gegen Helminthen. Da drehe ich mich persönlich im Kreis. Hier gilt es zu wissen, was giftige Substanzen oder Schwermetalle einrichten, dass man nicht nur parasitäres Problem hat , sondern ein massives parasitäres Problem.
Ich finde keine Antwort auf diese Frage. Bin mir ziemlich sicher, dass der Hund für sehr viele Erkrankungen hier begraben ist. Hätte man hier mehr Ansätze, könnte man wirklich versuchen, vom wahrscheinlichsten bis zum unwahrscheinlichsten Fall sich vorzuarbeiten. Zumal das alternative Rumgestochere bei der Diagnose macht mich persönlich wahnsinnig, weil die Konsequenz der zufälligen Diagnose von z.B. Borrelien gleich eine bestimmte Therapie nach sich zieht. Es wird zu keinem Zeitpunkt in Betracht gezogen, dass es eben nur Nebenbefund sein könnte, obwohl das Wissen dazu da ist. Und schon ist man in der Antibiotika-Grube gelandet... im Moment auch so ein Lieblingsthema von mir...

Auf jeden Fall denke ich, dass Asking mit ihrer Wurmkur tatsächlich richtig liegt. Obwohl ich wegen der Katzen, der Wahl des Mittels (wg. Kleinkindern gibt es im Moment keine Alternative, die mir bekannt wäre) und der Lebensumstände wenig optimistisch bin über den Erfolg. Und ich hoffe auch, dass sich nicht so eine Art falscher Sicherheit einstellt, nur weil man die Shite-Viecher nicht im Stuhl sieht...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Kopf-Sache?

weil die Konsequenz der zufälligen Diagnose von z.B. Borrelien gleich eine bestimmte Therapie nach sich zieht. Es wird zu keinem Zeitpunkt in Betracht gezogen, dass es eben nur Nebenbefund sein könnte, obwohl das Wissen dazu da ist. Und schon ist man in der Antibiotika-Grube gelandet... im Moment auch so ein Lieblingsthema von mir...

Hallo Lisbe,

das Thema AB ist für mich kein Lieblingsthema und eine Borreliose ist kein Nebenbefund:mad:, sondern eine eigenständige, ernstzunehmende Infektion!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Quttie!
Du hast ja akzeptiert, dass Borrelien durch Zecken übertragen werden (Zecke=Ektoparasit). Ich möchte doch nur hinzufügen, dass diese Übertragung auch von Darmparasiten her erfolgen kann (Darmparasiten = Endoparasiten), ganz besonders, da viele nichts von einem Zeckenbiss wissen und sich trotzdem mit dem Problem rumschlagen. Während die Zecke selbständig den menschlichen Körper verlässt, bleiben Darmparasiten, wo sie waren und erschweren die Heilung - auch der Borreliose...

Ärgere Dich bitte nicht über die Wortwahl 'Nebenbefund', denn wenn die Darmparasiten hier die Einschlepper des Erregers sind, dann sind diese erstmal das Hauptproblem. Daher in der Konsequenz die Wortwahl.

Zu den anderen Befunden, die sich typischerweise bei einer Darmparasitose finden lassen, gehören:
Nokardia asteroides, Helicobacter, Yersinia enterocolitica, Salmonellen, Aerobacter aerogenes, Aerobacter c. coli und Bacillus faecalis alcaligenes, Chlamydia trachomatis, Clostridium cadaveris, EBV, Coxsackie-Virus, CM- und Polio-Viren. "Es fällt weiterhin auf, wie häufig Borrelien und Rickettsien nachweisbar sind." (Fonk, S. 38)
Zu all dem würde ich also erstmal 'Nebenbefund' sagen, obwohl es oft sogar einer separaten Therapie erfordert. Das Hauptproblem, nämlich die Darmparasitose, müsste jedoch trotzdem zunächst behandelt werden.

Viele Grüße!
 
Alles Kopf-Sache?

Hallo Lisbe,

ich weiß was der Unterschied zwischen Ekto-u. Endoparasit ist!;)

Ich möchte doch nur hinzufügen, dass diese Übertragung auch von Darmparasiten her erfolgen kann (Darmparasiten = Endoparasiten), ganz besonders, da viele nichts von einem Zeckenbiss wissen und sich trotzdem mit dem Problem rumschlagen

Borrelien auch durch Würmer?? Hast du da einen entsprechenden Hinweis zu?
Zumindest können Ektoparasiten auch Würmer übertragen, z.B. der Floh Bandwürmer.

Das sich viele mit Borreliose herumschlagen, trotz nicht erinnerlichen Zeckenstich, liegt auch daran, dass man diese nicht zwangsläufig bemerkt!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Alles Kopf-Sache?

Hi Quitti!
Habe ich Dir im einem Beitrag vorher sogar zitiert. Die Borrelien werden laut Fonk regelmäßig bei Darmparasitosen nachgewiesen. Und natürlich kann es trotzdem sein, dass ein Biss auch mal übersehen wird.
Ich glaube sogar mittlerweile, dass Borrelien schwer nachzuweisen sind (genauso wie die Darmparasiten), gerade wenn sie durch Darmparasiten eingeschleppt werden. Aber das ist jetzt wirklich nur eine Theorie. Fakt ist: wenn eine Darmparasitose, sind Borrelien nicht ungewöhnlich.

Gruß!
 
Alles Kopf-Sache?

Hi Quittie!

Ich habe nochmals nachgeschlagen und eine für Dich wahrscheinlich interessante Stelle bei der Fonk gefunden, die um Einiges eindeutiger formuliert ist, S. 25:

"Auf der Basis der IST-EAV ergeben sich immer wieder Hinweise darauf, dass Zoonosen wie z.B. Toxoplasmose, Brucellose, Listeriose, Tularämie, aber auch Rickettsien, Borrelien etc. nicht nur von Darmparasiten eingeschleust werden können, sondern auch in inniger Wechselbeziehung zueinander stehen. Ganz besonders bei chronisch rezidivierenden Krankheitsverläufen, bei Krankheitsverläufen in Schüben, kann man beobachten, dass sich erst dann therapeutisch etwas bewirken lässt, wenn der Zyklus der Darmparasitose unterbrochen wird. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um allergische, HNO-, enterologischen, neurologische, rheumatische oder andere Krankheitsbilder handelt."

Bei dem Wort Krankheitsbilder ist Bilder von mir fett gemacht, denn sie beschreibt Fälle von Patienten aus ihrer Praxis, die nicht selten das Bild z.B. der Leukämie gaben und parallel konventionell mit Chemotherapien behandelt wurden. Mit fatalen Folgen...

Gruß!
 
Alles Kopf-Sache?

Ich habe nochmals nachgeschlagen und eine für Dich wahrscheinlich interessante Stelle bei der Fonk gefunden, die um Einiges eindeutiger formuliert ist, S. 25:

Danke Lisbe! ;)

Allerdings habe ich noch nirgends weiter gelesen oder wüßte, dass Borrelien durch Darmparasiten übertragen werden, bzw. diese als Vektoren gelten.:confused:

Welche sollen es genau sein??

Ich weiß zumindest, dass Darmparasiten als opportunistische Infektionen bei Borreliose auftreten können, aufgrund des angeschlagenen Immunsystems.

Es ist auch nicht unbedingt gegeben, das Borrelien in den Parasiten überlebensfähig sind, so wie im Darm der Zecke. Bei ihr wird durch das Ansaugen von Blut ein bestimmter Mechanismus oder Effekt in Gang gesetzt, wodurch dann die Borrelien in den Stechapparat hingelangen, sodass sie dann in den Wirt geschleust werden können.

Ich glaube sogar mittlerweile, dass Borrelien schwer nachzuweisen sind (genauso wie die Darmparasiten), gerade wenn sie durch Darmparasiten eingeschleppt werden.

Borrelien bzw. auch schon die Antikörper dagegen allein , sind oft schon schwer nachzuweisen, was auch z.T. mit an den unstandardisierten Testkits liegt. :wave:

Zu den anderen Befunden, die sich typischerweise bei einer Darmparasitose finden lassen, gehören:
Nokardia asteroides, Helicobacter, Yersinia enterocolitica, Salmonellen, Aerobacter aerogenes, Aerobacter c. coli und Bacillus faecalis alcaligenes, Chlamydia trachomatis, Clostridium cadaveris, EBV, Coxsackie-Virus, CM- und Polio-Viren. "Es fällt weiterhin auf, wie häufig Borrelien und Rickettsien nachweisbar sind." (Fonk, S. 38)

Das muß jetzt aber nicht damit zu haben, dass diese Infektionen alle durch Darmparasiten übertragen werden können, sondern das Darmparasiten, wie schon erwähnt auch nebenher aufgeschnappt werden können, da das Immunsystem durch die Infektionen geschwächt sein kann und man sich somit schneller weitere Erreger, auch Würmer etc. aufschnappen kann. Herpesviren z.B. werden schnell reaktiviert, bei geschwächtem IS!
Borreliker haben auch meist noch mehrere Infektionen nebenher aus diesem Grund laufen.

Viele Grüße Quittie
 
Alles Kopf-Sache?

Ich weiß zumindest, dass Darmparasiten als opportunistische Infektionen bei Borreliose auftreten können, aufgrund des angeschlagenen Immunsystems.
Hi Quittie!

Kannst Du mir vielleicht noch mal paar Anmerkungen schreiben, wenn Du weisst, dass der menschliche Organismus einen immunologischen Schutz gegen Bakterien und Viren, jedoch nicht gegen Darmparasiten (Helminthen) aufbauen kann? Mit Darmparasiten kann man sich in jeder Sekunde des Lebens wieder infizieren = kein Immunsystem kann da weiter helfen. Weitestgehend scheint es jedoch zu stimmen, dass bestimmte Ernährungsweisen einen parasitären Befall durchaus reduzieren können oder z.B. Umweltgifte einen Massivbefall begünstigen können. Hier mal ein Auszug über Tarnung vor dem Immunsystem:
Getarnte Parasiten: Strategien zur Flucht vor dem Immunsystem

Antigenvariation

Anatomische Abschirmung/immunologisch bevorzugte Stelle: Trichinella spiralis wird in Muskelzellen von einer Kapsel aus Wirtsmaterial eingehüllt. Ascaris lumbricoides lebt im Darminnenraum und ruft nur eine geringfügige oder gar keine Immunantwort hervor.

Lokalisierung im Zellinneren: Intrazelluläre Protozoen wie Toxoplasma gondii und Plasmodium falciparum unterwandern die biochemischen Abläufe der Wirtszelle und entgehen so der Erkennung, während sie sich gleichzeitig alles "Lebensnotwendige" geschaffen.

Umhüllung mit Wirtsproteinen: Die Außenhülle von Schistosoma mansoni kann Antigene aus dem Blut des Wirtsorganismus aufnehmen und wird dann nicht mehr als „fremd“ erkannt.

Ablegen von Oberflächenantigenen: Entamoeba histolytica gibt Lectine ab und entgeht so der Erkennung (aktuelle Literatur: Baxt, LA, Baker, RP, Singh, U and Urban, S. An Entamoeba histolytica rhomboid protease with atypical specificity cleaves a surface lectin involved in phagocytosis and immune evasion. Genes Dev. (2008) 22: 1636–1646).
Quelle: Infection Research: Parasiten - ungebetene Gäste

Es ist auch nicht unbedingt gegeben, das Borrelien in den Parasiten überlebensfähig sind, so wie im Darm der Zecke.
Warum???

Bei ihr wird durch das Ansaugen von Blut ein bestimmter Mechanismus oder Effekt in Gang gesetzt, wodurch dann die Borrelien in den Stechapparat hingelangen, sodass sie dann in den Wirt geschleust werden können.

Hast Du Dir schon mal die 'Festhaltetechniken' der Parasiten im Darm mal angesehen?

Herpesviren z.B. werden schnell reaktiviert, bei geschwächtem IS!
Nicht nur Herpesviren - auch andere Viren und Bakterien, anscheinend selbst Lamblien. Reaktiviert werden sie vorzugsweise bei Stress (was durchaus mit geschwächtem IS in diesem Fall gleichgesetzt werden kann) oder Schwangerschaft.

Viele Grüße!
 
Off-topic

Hallo Lisbe,

Nicht alles was sich üblich im Körper befindet muss ja krank machen - Alles was verdächtig sein könnte, aber gleich bekämpfen zu wollen kann sehr wohl auch krank machen. Also man soll m.E. aufpassen dass man keine Kanone auf einer Mücke abfeuert und ansonsten..sehe weiter unten.

Du schriebst:

Hi Quittie!

Kannst Du mir vielleicht noch mal paar Anmerkungen schreiben, wenn Du weisst, dass der menschliche Organismus einen immunologischen Schutz gegen Bakterien und Viren, jedoch nicht gegen Darmparasiten (Helminthen) aufbauen kann? Mit Darmparasiten kann man sich in jeder Sekunde des Lebens wieder infizieren = kein Immunsystem kann da weiter helfen. Weitestgehend scheint es jedoch zu stimmen, dass bestimmte Ernährungsweisen einen parasitären Befall durchaus reduzieren können oder z.B. Umweltgifte einen Massivbefall begünstigen können. Hier mal ein Auszug über Tarnung vor dem Immunsystem:

Quelle: Infection Research: Parasiten - ungebetene Gäste


Warum???



Hast Du Dir schon mal die 'Festhaltetechniken' der Parasiten im Darm mal angesehen?


Nicht nur Herpesviren - auch andere Viren und Bakterien, anscheinend selbst Lamblien. Reaktiviert werden sie vorzugsweise bei Stress (was durchaus mit geschwächtem IS in diesem Fall gleichgesetzt werden kann) oder Schwangerschaft.

Viele Grüße!

Zum Fettgedrückten: Sehe Filmchen unten.
Oder neuer Horror-Film (noch zu machen..) "Helminths your worst nightmare" Story inspired by the tales of Lisbe of the Symptome.CH Forum..


Dazu: Exposure to worm infection in the womb may protect against eczema, study suggests

Exposure to Worm Infection in the Womb May Protect Against Eczema, Study Suggests

ScienceDaily (Jan. 28, 2011) — Exposure to worm infections in the womb may protect a newborn infant from developing eczema, a study funded by the Wellcome Trust suggests. A large trial in Uganda showed that treating a pregnant woman for worm infections increased her child's chances of developing the allergic skin disease.

Hier wird beschrieben dass fesstgestellt wurde das Kinder von Schwangere die behandelt wurden gegen Helminthen, ein erhöhtes Risiko hatten allergischen Hautkrankheiten zu bekommen .

Auch dass Helminthen oft auch gar keine Symptome verursachen...

Der Artikel kann ja mit ins Internet verfügbare Hilfsmittel ins Deutsch übersetzt werden bei Bedarf. Sehr lesenswert - vor allem in Betracht auf (weltweit) zunehmende Probleme mit Allergieen.

Herzliche Grüsse,
Kim



"Bazillen-psychose"​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KimS,
ich dachte, wir könnten etwas 'höher' einsteigen als das, aber was solls...

Dann gehen wir eben noch mal auf die einseitig ausgewerteten Studien ein: welche meinst Du genau? Die Venezolanischen Indianer, die zwar zu 88% mit Parasiten infiziert, aber frei von jeglichen allergischen Erkrankungen waren? oder die an den afrikanischen Kindern, die Schistosoma zwar chronisch hatten, aber frei von Hausstauballergie waren?
Gerade in der letzteren wurde zu keinem Zeitpunkt mal angesprochen, dass die Fasciola hepatica nun mal die Fähigkeit besitzt, menschliche Blutgruppen zu synthetisieren, um sich daraus einen Schutzmantel für ihr parasitäres Dasein zu basteln. Was das bedeutet, musst Du nun selbst nachschlagen und anschliessend abwägen, welche gesundheitliche Folgen das hat. Genauso wenig wird darauf eingegangen, dass weder die Essgewohnheiten, die Qualität der Nahrungsmittel, Umweltbelastungen sowie Zahnwerkstoffe sich zu denen in den Entwicklungsländern signifikant unterscheiden.

Nie in solchen Diskussionen werden wohl Studien angeführt, wie an den Asthmatikern, bei denen man eine signifikante Korrelation zwischen Asthma uns spezifischen Antikörpertitern gegen Hakenwürmer und Askariden nachgewiesen wurde.

Ebenfalls wird die evolutionäre Anpassungsfähigkeit von Parasiten nicht erwähnt, deren Überleben davon abhängt, sich dem üblichen Labornachweis zu entziehen.
Der Immunologische Schutz gegen Wurminfektionen existiert nicht - wird auch nicht erwähnt. Dieser Schutz wird nur gegen Viren und Bakterien aufgebaut. Dass die Helminthen unsere Immunabwehr manipulieren und wie - wird ebenfalls nicht erwähnt, ausser etwas abgeändert in Studienbeispielen, wie in von Dir genannten Artikeln...

Es würden mir noch paar Sachen einfallen, aber in Anbetracht solcher Filmchen wie oben vergeht mir regelrecht die Lust. Alles andere wäre gelogen, also entschuldige, aber steige hier aus.

Viele Grüße!
 
Hallo Lisbe,

Danke dass Du mein Beitrag doch beantwortet hast. :) (trotz das Dir das Filmchen nicht gefallen hat, tut mir Leid dass Du nicht auch ein Bisschen den Humor davon gesehen hast.)

Es ist nicht alles so einfach und einseitig wie Du es hier aber vorkommen lässt. Du sprichst von "Parasiten" und Helminthen - und davon gibt es unzählige Sorten, von unschuldige bis zu gefährliche, öfters vorkommende und seltenere - und ausserdem gibt es auch (immer mehr) Hinweise darauf dass die "Ausrottung" der Parasiten auch nachteilige Folgen hat für die Gesundheit. Und Helminthen sind Parasiten, doch nicht alle Parasiten sind Helminthen (würmer)

Zu bedenken ist, dass der Mensch evoluiert ist mit Parasiten in seiner Umwelt. Und Menschen sind soviel ich weiss nun nicht gerade vom Aussterben bedroht (und wenn es mal soweit kommen würde, dann wahrscheinlich von sichselbst verursacht.. ist aber andere Diskussion).

Du schriebst:
Ebenfalls wird die evolutionäre Anpassungsfähigkeit von Parasiten nicht erwähnt, deren Überleben davon abhängt, sich dem üblichen Labornachweis zu entziehen.
*Kopfkratz* Das solltest Du, denke ich, wirklich anders formulieren wenn damit etwas ernstzunehmendes gemeint ist.

Du schmeisst mit allerlei Parasiten - auch aus aller Welt - um Dich herum, so könnte es doch wirklich leicht so rüberkommen wie in dem Filmchen.. Wer mal einen Hund oder Katze gestreichelt hat, sich hin und wieder da aufhält wo es viele Leute gibt, mal Fisch isst, scheint schon "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" mit (weiss ich was für Parasiten alles) infestiert und soll zweifellos dahinsiechen? (Weil wenn es ja nach Deinen Informationen ginge, wäre man gegen die Viecher völlig wehrlos) - oder (auf diesen Verdacht hin) mit Chemie rangehen... ?? (dazu: sehe auch unten)

So wie Du es be-schreibst, sieht das für mich aus wie Angst schüren (und das ins Blaue hinein). Wie z.B. auch hier:
Zitat Lisbe:
(...)dass die Fasciola hepatica nun mal die Fähigkeit besitzt, menschliche Blutgruppen zu synthetisieren, um sich daraus einen Schutzmantel für ihr parasitäres Dasein zu basteln. Was das bedeutet, musst Du nun selbst nachschlagen und anschliessend abwägen, welche gesundheitliche Folgen das hat.

(Unter dem Begriff Fasciola hepatica versteht man einen Leberegel, der besonders groß ist und in seiner Form einem Lorbeerblatt ähnelt.)

Vorkommen bei Menschen: SELTEN

Infektionsweg: Verzehr von Wasserkresse (roh) oder ROHE egelhaltige Leber von Ziegen und Schafen

Symptome beim Mensch sind ziemlich spezifisch

Diagnostik: Nachweis der Eier im Stuhl oder Duodenalsekret, frühestens ein viertel Jahr nach Infektion. Serologischer Antikörpernachweis.





Also:
Was ist nun der Sinn, solchen Sachen - so - in ein Forum reinzuschmeissen??
(Und was sind die Risiken dabei... sollte man sich doch auch fragen - oder hast Du eine Bestimmte Diskusson zu Medikamente zur Wurmbekämpfung nicht mehr in Erinnerung, oder gar nicht mitbekommen?)

Vergleich Bakterien: Soviele Sorten, soviele Krankheiten... und auch Nützen.

Und so siehts mit 'Parasiten' ja hochstwahrscheinlich auch aus. (Warum sollte es da soviel anders sein..)





Dann schriebst Du noch:
Dass die Helminthen unsere Immunabwehr manipulieren und wie - wird ebenfalls nicht erwähnt, [DOCH - denn darum ging's ja gerade!] ausser etwas abgeändert in Studienbeispielen, wie in von Dir genannten Artikeln...

Wie: "etwas abgeändert" ?? (Es war ausserdem nur eine Studie worauf ich verwiesen habe - keine mehrzahl.)


Interessant ist aber allemal dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Infektion mit Parasiten und die Wirkung des Immunsystems. Ist aber auch unheimlich komplexe Materie. Und so wie es aussieht hat es - wie eigentlich alles - mehr als nur die eine Seite.

Und gerade deswegen auch habe ich reagiert.

Du hast von Helminthen geredet:

(Helminthen: von griechisch ελμινσ - Wurm. Synonyme: Würmer, Eingeweidewürmer, Helminthes)

Helminthen haben so wie es aussieht nicht nur die Rolle des grossen Bösewichts (den Eindruck bekommt man aber wenn man Dich liest) sondern offensichtlich auch eine wichtige Immunmodulierende wirkung -> und da gibt es immer mehr hinweise dass sie unter Anderem auch eine wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielen bei der Prävention von Allergieen UND Autoimmunkrankheiten.

Experten dazu:

Wurminfektionen führen oft zu einer Modulation des Immunsystems, die den Erfolg von Schutzimpfungen verhindern kann. Auch die erfolgreiche Immunantwort gegen andere Erreger von Infektionskrankheiten kann durch eine gleichzeitige Wurminfektion gestört sein.
Auf der anderen Seite kann die durch Wurminfektionen ausgelöste Veränderung des Immunsystems auch Krankheitsbilder, wie z.B. Allergien, die von schlecht kontrollierten Immunantworten ausgelöst wurden, entscheidend verbessern.
Bernhard-Nocht-Institut

Ist doch richtig interessant oder? ALLES was da steht - also nicht nur die eine oder die andere Seite.




Ansonsten ist dann noch zu sagen dass nicht alle Wurminfektionen zu Symptome - Krankheit führen, und dass auch nicht immer Medikamentöse Behandlung notwendig ist. D.H. z.B. bei bestimmte (öfters vorkommende Wurminfektionen v.A. bei Kinder) können hygienische Massnahmen schon ausreichen. (Verhinderung von persistieren durch wiederholte Autoinfektion (wie durch Kratzen am Popo, nicht hände waschen, ... usw..)


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lisbe, Hallo zusammen,

In Bezug auf "der anderen Seite":

Ökosystem Mensch

Wir sind mit unserem genetischen Material nicht allein, sondern wir leben in Symbiose mit einer vielgestaltigen Bakteriengemeinschaft in unserem Darm; wenn die weg ist, fehlt sie uns. Dann macht unser Darm sich bemerkbar. Seit Jahrtausenden leben wir auch mit Parasiten zusammen, von denen viele völlig harmlose und in manchen Fällen sogar symptomlose Infektionen hervorrufen. Fehlen auch sie uns, wenn sie nicht mehr bei uns sind? Die Beseitigung von Lebewesen, die zu einem Teil unseres menschlichen "Ökosystems" geworden sind und nach langer gemeinsamer Evolution zu unserem inneren biologischen Gleichgewicht beitragen, kann das System ins Chaos stürzen. Den Forschungsergebnissen zufolge ist dies eine wichtige Ursache für den dramatischen Anstieg der Allergien und Autoimmunerkrankungen in unserer "sauberen" Umwelt.

Diese Erkenntnis wurde für wissenschaftliche Arbeitsgruppen zum Anlass, sich um die Entwicklung von Therapien auf der Basis von Würmern zu bemühen, nach von Parasiten abgeleiteten Regulationssubstanzen zu suchen und sogar "Wurmimpfstoffe" zu entwickeln, die dazu beitragen könnten, ein falsch reguliertes Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Sie sagt uns, dass ein bisschen Schmutz - und auch ein paar Würmer - gar nicht so schlecht sind.



Ein Beispiel sind die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Der Oberbegriff umfasst Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Beide führen zu Durchfall, Bauchschmerzen und Blutungen. In den USA und Europa leiden schätzungsweise zwei Millionen Menschen an einer der beiden Krankheiten, die meist im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt ausbricht. Eine Heilung ist nicht möglich; zur Therapie verwendet man in der Regel eine Mischung verschiedener Medikamenten, die Infektionen beseitigen und Entzündungen unterdrücken. Aber sowohl die konventionellen Medikamente als auch biologische Wirkstoffe (zum Beispiel Antikörper gegen TNF) haben unangenehme und manchmal sogar tödliche Nebenwirkungen. Außerdem helfen sie nicht immer.

Hier kommen die Würmer ins Spiel. In der Behandlung der CED spielt der Schweinepeitschenwurm (Trichuris suis) mittlerweile eine Hauptrolle. T. suis verursacht beim Menschen keine Erkrankung und pflanzt sich auch nicht fort; wenn nötig, kann man ihn mit Antihelminthika schnell wieder beseitigen. Die Eier von T. suis (T. suis ova, TSO) müssen alle ein bis drei Wochen verabreicht werden, denn die Würmer haben nur eine kurze Lebensdauer. Über Nebenwirkungen wurde bisher nicht berichtet, und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Die TSO-Therapie wurde erfolgreich zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt

Der zweite Star auf der Bühne der Wurmtherapie ist der Hakenwurm Necator americanus. Wie die TSO, so eignet sich auch der Hakenwurm für die Therapie, weil er in therapeutischer Dosierung keine Krankheit hervorruft, sich nicht vermehrt (was eine genaue Dosierung möglich macht) und leicht beseitigt werden kann. Der Vorteil gegenüber TSO ist seine Lebensdauer von etwa fünf Jahren; sie ermöglicht einen etwas lockereren Therapiezeitplan, allerdings treten Nebenwirkungen anscheinend häufiger auf. Hakenwürmer könnten vielversprechend für die Therapie der CED sein, aber auch für die Behandlung von Asthma und anderen entzündlichen Erkrankungen; die Studien sind hier allerdings noch nicht so weit fortgeschritten wie bei TSO.

In Tiermodellen für Diabetes des Typs 1, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Kollagen-induzierte Arthritis haben sich Wurminfektionen außerdem als Schutz gegen Autoimmunreaktionen erwiesen.

Quelle und ganzer Artikel: Infection Research: Parasiten und die Hygienehypothese

Herzliche Grüsse,
Kim
 
und davon gibt es unzählige Sorten, von unschuldige bis zu gefährliche,
Ja, genau. Madenwürmer, ein Super-Beispiel. Kita-Personal, Grunschulpersonal - alles völlig gestreßt, weil sie knapp 10 hyperaktive Kinder pro Klasse haben. Ein anderer Anteil ist dann schwer depressiv (mit 9 Jahren!) und der Rest leidet an Allergien und Intoleranzen und hat - über Vitamin und Spurenelementenmangel in dem Alter spricht ja schon mal gar keiner. Konzentrieren kann sich keiner. Der Geräuschpegel in den Klassen beträgt um die 80dB. Ja Kim, völlig harmlos, deshalb stirbt bestimmt keiner.

Hinweise darauf dass die "Ausrottung" der Parasiten auch nachteilige Folgen hat für die Gesundheit. Und Helminthen sind Parasiten, doch nicht alle Parasiten sind Helminthen (würmer)
Auch hier gebe ich Dir Recht: nicht alle Parasiten sind Helminthen. Deshalb lass uns doch mal festhalten: Darmparasiten ist das eine, Bakterien und Viren sind das andere. Diese Trennung ist vorrangig wegen der Immunreaktion absolut notwendig. Ergänzend kann noch angemerkt werden, dass Darmparasiten in inniger Beziehung zu Bakterien und Viren stehen.

Zu bedenken ist, dass der Mensch evoluiert ist mit Parasiten in seiner Umwelt. Und Menschen sind soviel ich weiss nun nicht gerade vom Aussterben bedroht
.
Sowas erzählst Du den Menschen, die hier auf den Foren verzweifelt nach Hilfe suchen??? Was sollen sie machen? Sich erschiessen? Weil wir genug sind?

*Kopfkratz* Das solltest Du, denke ich, wirklich anders formulieren wenn damit etwas ernstzunehmendes gemeint ist.
Ich werde nichts mehr umformulieren. Ich habe Arbeiten gelesen, in denen Allergiker und Asthmatiker bis zu 60 mal erfolglos auf Parasiten untersucht worden sind. Nach einer Wurmkur wurden bei dieser Patientengruppe jedoch die gleichen Erfolge gefeiert, wie bei der Gruppe, in der der Nachweis gelungen ist.

Du schmeisst mit allerlei Parasiten - auch aus aller Welt - um Dich herum, so könnte es doch wirklich leicht so rüberkommen wie in dem Filmchen.. Wer mal einen Hund oder Katze gestreichelt hat, sich hin und wieder da aufhält wo es viele Leute gibt, mal Fisch isst, scheint schon "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" mit (weiss ich was für Parasiten alles) infestiert und soll zweifellos dahinsiechen? (Weil wenn es ja nach Deinen Informationen ginge, wäre man gegen die Viecher völlig wehrlos)
Wie viele Ärzte oder Forscher kennst Du, die sich mit Auswirkungen von parasitären Infektionen auf den Menschlichen Körper schwerpunktmäßig beschäftigt haben? Du wirst sehen, dass sie alle der gleichen Meinung sind, was diese Auswirkungen angeht. Wir streicheln die Hunde und Katzen schon lange nicht mehr!: wir küssen sie, sie essen mit uns und sie schlafen in unseren Betten - schreibe das doch wenigstens so hin, wie es wirklich ist! Noch bei meiner Omi hatten die liebsten Tiere rein gar nichts im Haus verloren - das ist ein enormer Wandel. Dieser Wandel betrifft genauso Urlaubshochburgen mit ihrer mäßig gepflegten Bettwäsche, in der Leute aus aller Welt schlafen genauso wie unsere Essgewohnheiten, wobei Sushi nun mal extrem beliebt ist in den letzten Jahren.
Haben die Leute schon jemals von irgendwelchen Fischbandwürmern gehört? Ich glaube nicht. Und sind deshalb die Fische, die wir essen öfter infiziert als früher? Glaube ich auch nicht. Nur unser Wandel in den Essgewohnheiten bewirkt eine größere Chance sich zu infizieren. Und das verspeisen von Rohkost müsste eigentlich hervorgehoben werden. Wird es aber nicht. Niemand spricht darüber. Auch unsere Ärzte nicht. Das ist einer meiner größten Vorwürfe. Wir hatten immer Würmer, wir haben sie jetzt und wir werden sie auch in Zukunft nicht los. Nur, wenn man über das Problem nicht spricht, heisst es noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Aber mittlerweile versucht man uns genau das einzureden, weil es dann so schön viele chronisch Kranke gibt!!!
Und das ist auch gleichzeitig ein Grund für unsere Wehrlosigkeit: wir kommen nicht gegen unser System an, nicht gegen die Ärzte, nicht gegen die Krankenkassen, nicht gegen die Pharma. Somit wird es auch erstmal so bleiben: jeder unserer Tiere kriegt eine Wurmkur, wir können zusehen, wie wir über die Runden kommen. Aber vielleicht hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum unsere Tiere überhaupt entwurmt werden? Weil Deiner Ansicht nach, könnten wir das locker unterlassen...!!!

oder (auf diesen Verdacht hin) mit Chemie rangehen... ??
In dem medizinischem Alltag ist es eine der Behandlungstechniken - Symptombehandlung. Dies bedeutet, dass man ohne hinreichende Untersuchungswerte auf Grund von Indizien die wahrscheinlichsten Fälle behandelt. Das ist Fakt und Praxis, solange es Heilkunst gibt. Unsere Götter in weiss machen es sehr gerne mit Antibiotika - wissen sie nicht weiter, probieren sie mal dieses AB, mal ein anderes. Hierzu könntest Du Dir ja die AB-Resistenzenentwicklung seit den 1970ern ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine solche Vorgehensweise nach sich zieht (die eventuellen Einflüsse aus genmanipulierten Lebensmitteln lassen wir erstmal ganz unangesprochen). Neben der Resistenzen, könnte man parallel die Entwicklung von Krankheiten wie Reizdarm und Co. mal verfolgen - ich habe es bisher aus Zeitgründen nicht, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dort auf ziemlich viele interessante Zusammenhänge stossen würden. Es sind alles Kuren auf Verdacht. Nur mit freundlicher Genehmigung unserer Ärzte, KKassen, der Pharma. Da wird mit unserem Leben gespielt. Niemand, aber auch niemand würde auf die Idee kommen, sich darüber aufzuregen. Ein kleiner Teil der Bevölkerung ist da hellhörig geworden und ich wage sogar zu behaupten, dass es sich dabei um recht gebildete Gruppe handelt. Der Rest macht mit. In dem Forum würden schon öfter die Nebenwirkungen von Albendazol besprochen und von Leuten wie Dir als 'Teufelszeug' verkauft. Doch ich würde Dich an der Stelle einfach darum bitten nicht über die Nebenwirkungen zu sprechen, sondern vielmehr über die Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Und lass den Quatsch mit Schwangeren oder Leute, die allergisch auf den Wirkstoff reagieren, weil da gibt es auch immer welche, die schon Aspirin nicht abkönnen.
Mag sein, dass ich eine unverantwortliche Mutter bin, jedenfalls bin ich weg von ABs und habe das Experiment mit Albendazol gewagt. Nach so vielen Jahren Ärztegerenne und Krankenhausaufenthalten haben wir hier Ruhe.

So wie Du es be-schreibst, sieht das für mich aus wie Angst schüren (und das ins Blaue hinein). Wie z.B. auch hier:
Zitat Lisbe:

(Unter dem Begriff Fasciola hepatica versteht man einen Leberegel, der besonders groß ist und in seiner Form einem Lorbeerblatt ähnelt.)

Vorkommen bei Menschen: SELTEN

"Human fascioliasis can no longer be considered merely as a secondary zoonotic disease but must be considered to be an important human parasitic disease".
Quelle: "Epidemiology of human fascioliasis: a review and proposed new classification; Bulletin of the World Health Organzization, 77(4):340-6, 1999


Infektionsweg: Verzehr von Wasserkresse (roh) oder ROHE egelhaltige Leber von Ziegen und Schafen

Zwischenwirt: Schnecken. Die sog. Cercarien werden von Schnecken ausgeschieden und setzen sich fest an Gräsern und Pflanzen in Feucht- und Überschwemmungsgebieten. Hier Entwicklung zu sog. Metacercarien (=invasive Larvenform), die Temperaturen bis zu -10°C mit machen.
"Infektionsquelle: Gras (Cave: Kauen von Grashalmen), rohe pflanzliche Nahrungsmittel, wie z.B. Salat aus tiernahen feuchten Anbaugebieten; ganz besonders Brunnen- bzw. Wasserkresse, die in Südfrankreich eine Hauptinfektionsquelle für die Menschen darstellt."
Quelle: Fonk, S. 102


Symptome beim Mensch sind ziemlich spezifisch
??? Was heisst es denn genau? Na gut, hier eine kleine Zusammenstellung:
https://www.symptome.ch/threads/symptome-einheimischer-parasiten.80981/


Diagnostik: Nachweis der Eier im Stuhl oder Duodenalsekret, frühestens ein viertel Jahr nach Infektion. Serologischer Antikörpernachweis.

"Diagnose: Nachweis von Eiern im Stuhl, ggf. Gallensaft. Der immunologische Nachweis im Stuhl scheint möglich zu sein. Nachweis von Antikörpern im Serum ist bei Anwendung üblicher Verfahren nur im Invasionsstadium erfolgreich. Ultraschall, CT: Zysten und Abszesse in der Leber etc.. (...) Eine weitere diagnostische Möglichkeit bietet die Ultraschall-gesteuerte Aspiration der Gallenflüssigkeit aus der Gallenblase."
Quelle: Fonk, S. 103

Also:
Was ist nun der Sinn, solchen Sachen - so - in ein Forum reinzuschmeissen??
(Und was sind die Risiken dabei... sollte man sich doch auch fragen - oder hast Du eine Bestimmte Diskusson zu Medikamente zur Wurmbekämpfung nicht mehr in Erinnerung, oder gar nicht mitbekommen?)
Wenn Du Dich mal erinnern magst: wir haben ursprünglich über Studien gesprochen. Dieses Beispiel stammt aus so einer...
Dieses verändert jedoch nicht, dass diese Parasitenart sehr problematisch ist - gerade was Autoimmun-Krankheiten angeht.

Vergleich Bakterien: Soviele Sorten, soviele Krankheiten... und auch Nützen.
Deshalb diese strikte Abgrenzung der Darmparasiten von Bakterien und Viren - sehe schon oben.

Und so siehts mit 'Parasiten' ja hochstwahrscheinlich auch aus. :eek: (Warum sollte es da soviel anders sein.. :eek:
Heeee? Haben wir über auch mal andere Forschungsergebnisse gesprochen und uns Sachen gegenseitig zitiert? Oder habe ich nur alles geträumt? Oder sollten wir diese Bücher und Forschungsergebnisse einfach verbrennen? Und die Leute, die die Sachverhalte behaupten gleich mit? Diese verdammten Ketzer....!?!?


Dann schriebst Du noch:
Wie: "etwas abgeändert" ?? (Es war ausserdem nur eine Studie worauf ich verwiesen habe - keine mehrzahl.)
Es gibt nun mal mehr als die von Dir genannte eine Studie... da kann ich jetzt auch nichts für.
Abgeändert, weil die Auswirkungen einer parasitären Belastung auf das Immunsystem zu einseitig behandelt wird. Ich habe Dir schon die Techniken in Beiträgen vorher genannt und habe es nicht vor, mich jetzt noch mal zu wiederholen. Nutze die Scrollfunktion.

Interessant ist aber allemal dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Infektion mit Parasiten und die Wirkung des Immunsystems. Ist aber auch unheimlich komplexe Materie. Und so wie es aussieht hat es - wie eigentlich alles - mehr als nur die eine Seite.
Genau Kim - mehr als nur die eine Seite. Ganz wichtiger Punkt. Über den leider nicht gesprochen wird. Was ich noch schnell hinzufügen möchte, ist - wenn wir schon über immunologische Reaktionen sprechen - die Tatasche eines noch nicht vollständig entwickelten Immunsystems bei Kindern, des massiv belasteten Immunsystems durch Ernährung, Umweltgifte, Zahnersatzstoffe bei den Erwachsenen sowie des nicht mehr so stark aufgestellten Immunsystems von älteren Menschen. Die mit anderen Infektionen geschwächten blenden wir erstmal ganz aus.

Helminthen haben so wie es aussieht nicht nur die Rolle des grossen Bösewichts (den Eindruck bekommt man aber wenn man Dich liest) sondern offensichtlich auch eine wichtige Immunmodulierende wirkung -> und da gibt es immer mehr hinweise dass sie unter Anderem auch eine wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielen bei der Prävention von Allergieen UND Autoimmunkrankheiten.
Nicht um sonst habe ich die anderen Studien genannt. Was so modisch im Moment ist, ist von der 'immunmodulierenden Wirkung' zu sprechen, während es eigentlich heissen müsste 'immunmanipulierende Wirkung', die ja nun mal belegt ist. Das nicht Auftauchen von einer Allergischen Erkrankung durch parasitäre Belastung wird hier mit existenzbedrohenden anderen Erkrankungen bezahlt, was nicht erwähnt wird und was mich persönlich rasend macht (!). Nur deshalb habe ich Dir das Beispiel der Studie mit dem Leberegel gebracht, damit Du doch selbst für Dich eine Meinung darüber bilden kannst, ohne, dass ich Dir hier etwas vorkaue. Hier handelt es sich ebenfalls um ein modernes Forschungsgebiet und es ist bereits belegt, dass Leberegel die Fähigkeit besitzen u.a. Blutgruppen zu synthetisieren! Erst wenn Du das nämlich von Anfang bis Ende Dir angesehen hast, kannst Du unverfälschten Blick auf die Studien werfen, in denen uns die Würmer 'nützlich' sein sollten. Ich will Dich weder überzeugen, noch mein Wissen Dir auf dem Silbertablett reichen, sondern die Aufmerksamkteit für dieses Thema wachrütteln.

Experten dazu:

Bernhard-Nocht-Institut

Ist doch richtig interessant oder? ALLES was da steht - also nicht nur die eine oder die andere Seite.
Es ist aber für einen Laien eben verwirrend und man kann sofort davon ausgehen, dass falsche Schlüsse daraus gezogen werden. Das Forschungsgebiet ist so neu, dass im Rahmen von einzelnen Experimenten tatsächlich mit Würmern gearbeitet wird. Aus Sicht von vielen ist das mehr als fatal, deshalb auch in irgendeinem von Dir zitierten Abschnitt so eine Anmerkung sinngemäß 'notfalls setzt man Antihelmithika ein'. Allein das müsste schon einen kritischen Leser stützig machen. Tut es aber nicht.
Die andere Seite, die also sich bewusst ist über die Konsequenzen einer parasitären Belastung, spricht aber nicht von 'nützlichen Wurminfektionen', sondern von Isolierung bestimmter Stoffwechselprodukte von Darmparasiten, die im Normalfall für die Manipulation des Immunsystems von Darmparasiten eingesetzt werden. Hieraus könnten sie sich vorstellen ein Therapeutikum zu entwickeln. Aber ganz sicher nicht durch Wurminfektion!!! So präzisiert wird man das leider nirgendwo zu lesen bekommen. Die gezogenen Schlüsse von Laien sind für deren eigene Gesundheit verherrend.

Ansonsten ist dann noch zu sagen dass nicht alle Wurminfektionen zu Symptome - Krankheit führen,
Ansonsten ist dann noch zu sagen, dass nur ca. 10% der Infizierten überhaupt Symptome entwickeln, denn es gehört zu den Selbsterhaltungstechniken von Darmparasiten das Immunsystem (sehen oben) entsprechend zu manipulieren.

und dass auch nicht immer Medikamentöse Behandlung notwendig ist.
Jedem ist das selbst zu überlassen. Es gibt genügend alternative Methoden, um den Körper parasitenfrei zu halten. Bei unserem schnellen Lebenstempo halte ich es schon aus organisatorischen Gründen (weil so aufwendig) kaum für realistisch. Viele denken, dass wenn sie so paar Kräuter trinken, dann ist alles gut. Nein, ist es nicht - es ist regelrecht eine Lebenseinstellung. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wichtig ist, dass es diese Alternativen Methoden gibt. Wer sie wie nutzt, ist genauso wie bei den Medikamenten - jedem selbst zu überlassen.

D.H. z.B. bei bestimmte (öfters vorkommende Wurminfektionen v.A. bei Kinder) können hygienische Massnahmen schon ausreichen. (Verhinderung von persistieren durch wiederholte Autoinfektion (wie durch Kratzen am Popo, nicht hände waschen, ... usw..)
Also es scheint, dass Du keine Kinder hast. Ich schlage vor, Du machst 1 Woche Praktikum in der Kita Deiner Wahl und dann sprechen wir weiter. Nach dieser Woche wirst Du diese Aussage selbst für lächerlich halten.

Ich sehe gerade den zweiten Beitrag von Dir - den hast Du wohl nachgeschoben. Zumindest in einem ist präzisiert worden, was von den Würmern für die Entwicklung von Therapeutika genutzt werden könnte. Und dann kommt ein Satz wie dieser:
Der zweite Star auf der Bühne der Wurmtherapie ist der Hakenwurm Necator americanus

... da wird mir einfach schlecht von. Hier ein paar Infos:
Larven an der Erdoberfläche => Bei Berührung dringen sie in die Haut, dann in den Blutkreislauf, dann in das rechte Herz, dann Lunge, dann Alveolen, dann Bronchien, dann Glottis, dann Dünndarmmucosa.

Krankheitsbild = 'Hakenwurmseuche': Pruritus (Ground itch), Urtikaria => erythematöse Makulae (eitrige bläschen durch Sekundärinfektion), Bronchitis - eosinophile Pneumonie als Folge der Lungenpassage der Larven, Asthma. Ancylostoma duedenale (Jejunum/proximales Ileum) und Necator americantus (Duodenum/Jejunum) verursachen nachhaltige Blutungen: A. duodenale saugt ca. 0,2 ml pro Wurm und Tag, N. americanus 0,03 ml pro Wurm und Tag.

Hautpsymptome: Anämie, Eosinophilie, Apoptose von T-Lymphozyten, Ödeme, Herzmuskelschwäche, intestinale Beschwerden unterschiedlicher Schwergrade.
(beides aus Fonk, S. 65)

Ich zitiere hier nur kurz, weil es zu nichts führt und ist bei Flury nachzuschlagen:
Nahrungsmittelallergien, Asthma, Pollinosen, Neurodermitis und andere allergische Erkrankungen lassen sich aus seiner Sicht ohne gezielte, wiederholte Vermizidtherapie nicht wirklich behandeln. In Gegenteil, er sieht darin einen Kunstfehler, wenn bei allergischen, rezidivierenden Erkrankungen welcher Art auch immer nicht zuallererst eine Darmparasitose ausgeschlossen wird.
(Fonk, S. 128)

Wenn es Dich wirklich interessiert, so gibt es eine Studie zu Fischallergie - Purello-D'Ambrosio F. et al: Incidence of sensivity to Anisakis simplex in a risk population of fishermen and fishmogers; Annals of Allergy, Asthma & Immunology, 2000
zu Asthma - Selassie und weitere in: Total and specific IgE (house dust ite and intestinal helminths) in asthmatics and controls from Gondar, Ethiopia; Clinical & Experimental Allergy, 2000

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin etwas schockiert...

Dennoch möchte ich einige Abschnitte kommentieren, da ja auch andere mitlesen.


Das Beispiel mit den Bakterien und Viren habe ich aus zwei Gründen herbei geführt:

Erstens um klar zu machen dass es bei Parasiten - VIELE SORTEN gibt - und dass man da nicht alles über einen Kamm scheren kann:

Lisbe, DU verwirrst wenn Du hier und an anderer Stelle das eine Mal von "Parasiten" sprichst, dann wieder "von Darmparasiten", aber gleichzeitig als Beispiel eben eine Leberegel reinwirfst. Und soeben hast Du das wieder gemacht.

Also was soll denn die Bemerkung dass Du da klare Abgrenzungen machst - eben nicht. Das war der Punkt.

Wenn man eine gleich Diskussion zu Bakterien oder Viren fürhen würde, dann kann man doch auch nicht so vorgehen: nah, man diskutiert Viren Allgemein, redet dabei zunächst von z.B. die Erkältungsviren und Immunantworte - und dabei dann dan zwischendurch das Ebolavirus als Beispiel heranrücken, oder HIV ....

Wer soll denn mit solchen Diskussionen geholfen sein?? - Ich habe versucht klarzumachen dass man so eine sinvolle Diskussion nicht führen kann, und zudem damit Panik macht wo es nicht angebracht wäre..


Dann Hierzu:

Zitat:
Zu bedenken ist, dass der Mensch evoluiert ist mit Parasiten in seiner Umwelt. Und Menschen sind soviel ich weiss nun nicht gerade vom Aussterben bedroht
.
Sowas erzählst Du den Menschen, die hier auf den Foren verzweifelt nach Hilfe suchen??? Was sollen sie machen? Sich erschiessen? Weil wir genug sind?

DAS muss ich unbedingt mal klarstellen: DAS hast DU völlig falsch interpretiert!
Das Du nicht verstehen möchtest oder kannst was ich versuche klarzumachen ist das eine. Aber so eine Bemerkung zu machen... Unfassbar! (Ehrlich ich denke Du solltes Deine Denkweisen mal unter die Lupe nehmen und versuchen mit klaren Kopf zu lesen bevor man sowas in der Art kommentiert - un wenn es mit Absicht "falsch verstanden" wurde, ...).

Alles was damit gesagt wurde ist im Rahmen zu sehen vom ganzen Beitrag, verweise deswegen auf diesen Abschnitt
Die Beseitigung von Lebewesen, die zu einem Teil unseres menschlichen "Ökosystems" geworden sind und nach langer gemeinsamer Evolution zu unserem inneren biologischen Gleichgewicht beitragen, (...)
Damit habe ich soviel gesagt wie, dass es bestimmt nicht so ist wie DU es vorkommen lässt, dass der mensch wehrlos wäre gegenüber "Parasiten" (und diese mit allen möglichen Mitteln bekämpft werden sollten. WENN DEM SO WÄRE GEBE ES UNS DOCH GAR NICHT - und schon gar nicht soviele von uns.

So,... also ehrlich eigentlich kann ich gar nicht nachvollziehen wie man die Bemerkung so interpretieren könnte wie Du... Aber nun soll's doch hoffentlich klar sein - was damit gesagt wurde.

Mir sind leute die ernste (chronische) Gesundheitsprobleme haben nicht egal, dazu gehören aber auch die die an Autoimmunerkrankungen (M. Crohn, MS, Diabetes... uvm) und Allergieen leiden.. ich mache keinen Unterschied.

An Dir Lisbe,

Deine Einstellung beim Diskutieren dieses Thema's kommt mir rüber wie nahezu Fundamentalistisch. Ich sehe daher auch keinen Sinn sondern eher ein Gefahr darin hier die Diskussion mit Dir inhaltlich weiter fortzuführen. - auf jeden fall völlig sinnlos. Wie Du selber schreibst geht es Dir ja vor Allem darum zu Missionieren gegen Parasiten.

Dann schreibst Du zu einem allgemeinen sehr klaren Text der die Sache nochmal genau auf den Punkt bringt und eher Klarheit schafft in der ganzen Verwirrung:
Es ist aber für einen Laien eben verwirrend und man kann sofort davon ausgehen, dass falsche Schlüsse daraus gezogen werden.

In dem Sinne solltest Du mal Deine eigene Texte überprüfen! Und auch genauer hinschauen, WO du WAS schreibst, wenn überhaupt-> z.B. Threads von einzelne User die Du Direkt ansprichst, (Angst machst) und dabei gleichzeitig - so wie es bei mir rüberkommt - aber auch Deine Mission gegen Parasiten betreibst. :(

Zitat Lisbe:
In dem Forum würden schon öfter die Nebenwirkungen von Albendazol besprochen und von Leuten wie Dir als 'Teufelszeug' verkauft. Doch ich würde Dich an der Stelle einfach darum bitten nicht über die Nebenwirkungen zu sprechen, sondern vielmehr über die Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Und lass den Quatsch mit Schwangeren oder Leute, die allergisch auf den Wirkstoff reagieren, (...)

Ich könnte es Kommentarlos lassen - aber Lisbe, Du schreibst hier in einem Forum an Leute die Lösungen für ihre Probleme suchen, und Gesund werden wollen. DA PASST SOWAS NICHT REIN - ich halte Dich mit Deiner Einstellung und was dem Du hier in dem Forum betreibst für schlichtweg Gefährlich.

Überdenke das mal. Ja, also Du betreibst hier Deine Mission - schreibst so wie es Dir past, egal ob Wahrheit oder Schwachsinn. Und wenn irgendwer nun auf Grund von deiner Schreiberei sich solche Mittel verschafft und schwere Organschäden erleidet.. liegst Du davon aber nicht wach gell? Man hört ja dann einfach nie mehr was von der Person... also denkst Du da dann "ach Quatsch was solls"??

Reagiert habe ich weil ich finde dass man das alles so nicht stehen lassen kann - und ich Manipulation, Fundamentalismus und absichtliche Verwendung von halbe Wahrheiten/Fakten und (gezielte) Falschinformation nicht leiden kann und für gefährlich halte - sicherlich in Sachen Gesundheitsfragen und an einer Stelle wo solches Verhalten/Vorgehen ein ziemlich direktes Risiko für Dritte darstellen kann.

Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass Du mir gerade vorwirfst, Sachen aus dem Kontext zu reissen, finde ich fast witzig. Noch witziger, dass ich Deine Aussagen falsch interpretiere, wo Du meine geradezu verunstaltest...

Deshalb bereue ich schon wieder, dass ich meine Ankündigung vom Aussteigen aus dieser wirklich sinnlosen Diskussion, nicht verwirklicht habe. Der Ausgang war ja irgendwie klar.

Ich bin mir sicher, dass der interessierte Leser schon nachforschen wird, um zu sehen, was davon Halbwahrheit oder gar Schwachsinn ist.

Gruss!
 
Ich hoffe dass Du den Ernst (der Inhalt) auch gesehen hast! Witzig ist da nähmlich gar nichts, im Gegenteil.

Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben