Infektionsmöglichkeiten mit Darmparasiten

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,

Ich will hier stichwortartig ein paar Infektionsmöglichkeiten auflisten, entnommen aus dem schon bekannten Buch

Darmparasitose in der Humanmedizin. Grundlagen, Klinik, Diagnostik, Therapie: Amazon.de: Ingrid Fonk: Bücher

1. Übertragung wärend Schwangerschaft und Stillzeit (Hakenwürmer)

2. Übertragung, auch Sebstinfektion durch Schmierinfektionen- gründliches Händewaschen nach dem Toilettengang

3. Haustiere- manche fordern, Hunde jeden Monat zu entwurmen (vor allem, wenn Kinder im Haus sind). Auf jeden Fall Hände gründlich waschen, wenn man den Hund angefasst hat und dann isst oder essen kocht, Hunden und Katzen kein "Küsschen" geben.

4. Rohes Gemüse, Salate und Obst- gut waschen reicht nicht, ich bin dazu übergegangen, in kochendem Salzwasser zu waschen, das kann man auch mit Sachen machen, die als "Rohkost" gegessen werden. Hier wurde gerade der Tip gegeben, Salat anzurösten- werde ich nächstes Mal ausprobieren.

Feldfrüchte werden mit "Fäkalien" in der Regel gedüngt, eine wunderbare Übertragungsmöglichkeit von allem möglichen.

5. Wasserpflanzen, die in der asiatischen Küche verwendet werden, können den Riesendarmegel übertragen.

6. Rohe Fische können einiges übertragen. Diese 24 Stunden bei -20 Grad tiefgefrieren oder heiß räuchern.

7. Rohes Fleisch, roher Schinken- Infektionsquelle für Rinder- und Schweinebandwürmer, kommt nicht so häufig vor wegen der Trichinenfleischbeschau. Aber wenn ich bedenke in welchen Massen diese Tiere in Schlachthäusern landen und geschlachtet werden- ich weiß ja nicht.

8. Rohmilch und Rohmilchprodukte sind Lamblienüberträger

9. Trinkwasser und Wasser in Badegewässern und Hallenbädern - chloriertes Wasser nützt da nichts.

10. Biomüll - Rohe Tierabfälle und Haustierstreu darf nicht in die Kompostanlage bzw Komposthaufen gelangen und nach Umgang mit Kompost gründlich Hände waschen.

11. Sandkästen, Gartenerde- Händewaschen

12. Mit Fäkalien kontaminirtes Wasser und die Pflanzen von dort (die Überdüngung der Landwirtschaft spielt eine große Rolle)

13. Stofftiere - Spielzeug regelmäßig kochen.

14. Fliegen sind Überträger

15. Transportwirte sind Hundeflöhe (Bandwürmer), Ameisen transportieren den kleinen Leberegel, Rattenflöhe transportieren Larven einer Bandwurmart ( Ratten treiben sich mit Sicherheit nachts auf Spielplätzen, in Sandkästen rum)

Ergänzungen??

Von mir wars das jedenfalls- ich hoffe, ich habe Euch nicht den Appetit verdorben.

Liebe Grüße
Datura
 
Gute Aufstellung Datura.

Zu Punkt 7 noch eine Anmerkung:

Bei der Trichinenschau werden nach Trichinen, bzw. ihre Höhlen im
Fleisch Ausschau gehalten, aber wenn nur Trichineneier u. Larven
vorhanden sind, fällt das nicht weiter auf.

Viele, viele Schinkenesser haben eine unentdeckte Trichinenbelastung.

Auch Finger weg von Sushis, geräuchertem Lachs, der nur kaltgeräuchert
ist und Clostridienbefall aufweisen kann.
Kurz anbraten, oder Mikrowelle ist besser als diese Parasiten aufzunehmen.

Oder?

Überhaupt, kann von rohem Fisch und Fleischgenuß nicht genug gewarnt
werden.
 
Ja, hast recht, ich esse kein rohes Fleisch mehr, seitdem ich das alles weiß (rohen Schinken, Rohwurst- Cervelatwurst), rohen Fisch habe ich noch nie gegessen.

Macht die Mikrowelle die ganzen Viecher wirklich tot? Hm, ich weiß ja nicht, hast Du ne Quelle dafür? Heiß räuchern ist klar, kalt räucherrn macht kein Würmchen tot, auch kein Eichen , kein Lärvchen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo zusammen,

also Mikrowelle halte ich für keine so gute Idee, da dadurch ja insbesondere auch wertvolle Inhaltsstoffe (Vitamine, usw.) "abgetötet" werden. Ich müsste nochmal genauer nachlesen, warum die Mikrowelle so schädlich sein soll, hab das gerade nicht alles im Kopf... Aber in Ökoläden steht deswegen wohl auch immer ausdrücklich dabei, dass sie KEINE Mikrowelle verwenden!

Unser Dozent sagt immer, dass das Vorhandensein von ausreichend viel Magensäure den besten Schutz vor dem Eindringen von Infektionserregern bietet. Daher ist auch die Zufuhr von Vitamin C so wichtig, da die Magensäure ja zu einem Großteil aus Vitamin C besteht!

Ich esse gelegentlich schon mal gerne Sushi und werde das auch weiterhin tun, da ich rohen Fisch als Eiweißquelle (seltsamerweise ?) immer noch am besten zu vertragen scheine (neben pflanzlichem Eiweiß natürlich). Allerdings natürlich nur in Restaurants, denen ich wirklich vertraue und die einen entsprechenden Umsatz haben, und wo die Sushi, usw. frisch zubereitet werden.

Mein Gemüse, was ich meist auch roh verzehre, beziehe ich von hier: Lebe Gesund Versand - Der Friedfertige Landbau
Dort werden weder Gülle, noch andere tierische Exkremente, oder sonstiges vom Tier zur Düngung verwendet, und Chemie ebenfalls nicht! Und das schmeckt man auch! Und es ist mir auch egal, ob es sich hierbei um eine "Sekte" oder sonstetwas handelt, solange ich nicht beitreten muss, sondern einfach nur den unvergleichlichen Geschmack von deren Gemüse und Obst genießen kann! :)

Insgesamt denke (und hoffe ich), dass man das Thema Darmparasiten, also wirklich größere Kaliber wie Würmer usw. einigermaßen gelassen nehmen kann, wenn man die Regeln befolgt, also für eine ausreichende ausreichende Zufuhr von Vitamin C, usw. sorgt und dann eben kein rohes Gemüse aus konventioneller Landwirtschaft isst, und auch Fleisch und sonstiges nur aus verlässlicher Bio-Quelle zu sich nimmt...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo,

Ich habe gar keine Mikrowelle, weiß gar nicht so genau, wie das funktioniert.

Und nein, ich halte auch nichts von Darmparasitenpanikmache. Ich denke, man kann mit klarem Kopf die Infektionsquellen minimieren und dann das Leben genießen.

Liebe Grüße
Datura
 
Eine Mikrowelle gibt ihre Energie direkt an die in den Lebensmitteln enthaltenen Wassermoleküle ab, sodass diese in Bewegung geraten.
Die intensive Bewegung führt zu einer verstärkten Reibung der Moleküle, und dadurch erhitzt sich das Gargut rasch. Mikrowellen sind deutlich energieärmer als z. B. Röntgenstrahlen.
Daher können sie keine gefährlichen Spaltprodukte – wie es bei Röntgenstrahlung der Fall ist – in den erwärmten Lebensmitteln erzeugen.
Allerdings geht von mancher Mikrowelle eine Gefahr durch elektromagnetische Strahlungen aus.
Das ist nicht selten bei älteren Geräten der Fall.
Neue Mikrowellen sind nach Untersuchungen von Stiftung Warentest und des Bundesamtes für Strahlenschutz unbedenklich, weil sie Strahlungen zuverlässig zurückhalten.
Die wichtigste Schwachstelle älterer Geräte ist die Tür.
Nach jahrelangem Gebrauch können Gummi- oder Kunststoffdichtungen porös werden – sie sollten deswegen regelmäßig überprüft werden.




Beim Kochen mit der Mikrowelle müssen Sie Nährstoffverluste in Kauf nehmen
Immer wieder wurde und wird behauptet, dass in der Mikrowelle erhitzte Speisen gesundheitsschädlich seien. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege, dass Nahrung aus der Mikrowelle zu Krebs oder chronischen Erkrankungen führen kann. Die Veränderungen, die beim Garen in der Mikrowelle zu beobachten sind, entsprechen im Prinzip denen, die auch beim Kochen auf dem Herd entstehen. Beim Überbacken von Gemüse oder Kartoffeln in der Mikrowelle wird sogar weniger Acrylamid als im Backrohr produziert. Eine Einschränkung gibt es aber doch: Nährstoffverluste bei Gemüse und Milch. Bedingt durch die kürzere Erhitzungszeit, bleiben in der Mikrowelle zum Teil mehr Vitamine (z. B. B-Vitamine) erhalten als beim Kochen auf dem Herd. Doch schneidet die Mikrowelle nicht bei allen Nährstoffen gut ab. Folgende: Nährstoffe gehen in der Mikrowelle verloren:

Antioxidantien (z. B. Beta-Carotin und Polyphenole aus Obst und Gemüse)
lebenswichtige Fettsäuren (z. B. Omega-3-Fettsäuren in der Milch)
Faserstoffe (unlösliche Ballaststoffe, z. B. Kleie)
Proteine (Eiweißstoffe)
2004 hat eine indische Forschergruppe festgestellt, dass Ballaststoffe und Proteine in Gemüse nach dem Kochen in der Mikrowelle schlechter verdaulich sind.
Jordanische Wissenschaftler fanden 2005 heraus, dass Milch durch das Erhitzen in der Mikrowelle deutlich mehr an lebenswichtigen Fettsäuren verliert als beim Erwärmen auf dem Herd.
Spanische Untersuchungen deckten auf, dass Brokkoli (und vermutlich auch andere Obst- und Gemüsesorten!) durch das Garen in der Mikrowelle 85 Prozent seiner krebsvorbeugenden Antioxidantien verliert, während der Verlust beim Dämpfen auf dem Herd mit 11 Prozent deutlich niedriger ausfiel.
Gemüse dämpfen Sie also besser und schonender wie zu Omas Zeiten im Kochtopf.


Quelle:
Kochen mit der Mikrowelle: Praktisch oder gefährlich? - Elternwissen.com



oder

Elektrosmoginfo
 
Naja, die Frage war, ob die Mikrowelle die Parasiten samt Eiern und Larven abtötet, aber die Speisen werden ja sehr heiß, wieviel Grad? Sollte eigentlich klappen.

Datura
 
Ja Mikrowelle tötet Parasiten und dessen Eier und Zysten ab,
wenige Minuten genügen.Manche sprechen von 5.

Auch ältere geschälte Paranüsse, welche oft mit Pilzen befallen sind, pendeln danach erstaunlich gut.
Cashewkerne die oft Giardia (Lamblien) geben, sind danach sauber.
 
Die Mikrowelle tötet so gut wie alle Lebensformen (auch Bakterien, Viren, Pilze) ab. Es genügt eine Minute, wenn die Masse unter 100 g liegt. Das geschieht vorwiegend durch die Strahlung selber und weniger durch die dabei entstehende Hitze. Aus diesem Grunde kann man damit zB. den Abwaschlappen oder Schwämme keimfrei machen, einigen Lebensmitteln ist die Strahlung jedoch weniger zuträglich. Manche Menschen vermuten, dass sogar Wasser durch Mikrowellen verändert wird. Deshalb wird bei manchen Bio-Produkten vermerkt, dass die Produktion ohne Mikrowellen erfolgte. Das Wasser ein "Gedächtnis" entwickelt, ist ja seit langer Zeit durch die Homöopathie bekannt.
 
Als eine Quelle der Infektion ist Trinkwasser angegeben. Nutzt ein Wasserfilter etwas, oder sind die Parasiten zu klein um hängenzubleiben?

Lg
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

ein Osmosegerät filtert alles heraus, da passt wirklich nur ein Wassermolekül hindurch. Das dadurch gewonnene Wasser hat die gleiche Qualität wie dest. Wasser. Besonders gesund ist das jedoch nicht, da auch Salze und Minerale fehlen. Alle anderen Filter sind gröber. Dann kommt es auf die Größe der "Löcher" an.
 
Hallo James,

danke für die Info.

Ein normaler Wasserfilter z. Bsp. Brita wird das vermutlich nicht rausfiltern. Bringt das Abkochen von Trinkwasser denn etwas?

LG
Cheyenne
 
Ich denke, dass ein "normaler" Wasserfilter das schafft. Die Poren der Membran sind so fein, dass zB. Chlor schon nicht mehr hindurch passt. Da auch andere gelöste Stoffe wie Kalk, Kupferionen usw. herausgefiltert werden, sollte es doch für Wurmeier usw. keine Frage sein. Die dürften ein Vielfaches der Größe betragen.
Abkochen wäre natürlich auch eine Variante. Das kennt man ja als geeignete Maßnahme in den Tropen.
 
stimmt, die Tropen hatte ich vergessen, da nimmt man dann auch gern mal einen Tequila oder anderen Schnaps :D, auch noch eine Möglichkeit....wenngleich keine Dauerlösung....;)

LG
Cheyenne
 
...Die Krise ist ein produktiver Zustand. Mann muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

Eine Krise entsteht, wenn eine notwendige Anpassung versäumt wurde.

Das ist in dieser Zeit besonders interessant.

Das was wir den Zeitgeist nennen, steuert in eine neue Richtung,
in eine neue Epoche und Zeitalter,
in ein neues Bewußtsein,
deswegen wird gerade an sovielen starren Konzepten gerüttelt.

In der Wirtschaft, in den Religionen, in der Medizin, oder besser gefragt,
wo nicht?
 
Hallo,
Ich habe noch eine kleine Ergänzung:

Darmparasiten und deren Eier und Larven werden durch die Magensäure abgetötet (wenigstens ein Teil davon), wenn man sie durch Essen aufnimmt und wenn man genug Magensäure hat. Im Alter lässt die Produktion nach. Außerdem werden massenhaft Protonenpumpenhemmer eingenommen, vor allem, seitdem diese ohne Rezept abgegeben werden. Auch dadurch wird die Magensäureproduktion gehemmt und kann ihrer Aufgabe, Mikroben und Parasiten abzutöten, nicht mehr nachkommen.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel Mebendazol C30 (Homeda)?

Da ich Tierhalter bin und selbst unter Würmern litt (welche ich mit Helmex behandelt habe) möchte ich ansich regelmäßig selbst entwurmen. Nur ob mein Arzt da mitspielt und mir alle paar Monate ein Wurmmittel verschreibt, ist fraglich.

Hilft das homöopathische Mittel genauso gut? Und kann ich es vielleicht auch meiner Katze geben? Falls ja in welcher Dosierung?

LG Kerstin
 
Hilft das homöopathische Mittel genauso gut? Und kann ich es vielleicht auch meiner Katze geben? Falls ja in welcher Dosierung?

Ich glaube nicht, dass das hilft, andere werden anderer Meinung sein:confused:

Liebe Grüße
Datura
 
Oben