Lamblien (Giardia)

Lamblien

Bandwürmer, egal welcher Art, legen doch Eier!

Wenn überhaupt, dann tötet Vermox doch nur die Würmer. Die Eier bleiben am Leben und entwickeln sich weiter...zu neuen Würmern.

Eigentlich sind die Eier ja in den Proglottiden...erstmal eingeschlossen. Bei dem großen Bandwurm muß man schauen, daß die ausgeschieden werden.

Aber beim Hundbandwurm und Fuchsbandwurm wandern die Larven, die aus ausgeschiedenen Eiern geschlüpft sind über Nahrungsmittel in den Darm und gehen ins Gewebe. (oft Leber)

Vermox kann man schon geben, in hohen Dosen, 6 bis 12 Monate.

Besser ist Albendazol. Auch länger, hoch dosiert und in mehreren Zyklen.
Oft ist zusätzlich eine OP erforderlich.

So, das habe ich eben auf die Schnelle bei der Fonk nachgeschaut.

Viele Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Vielen Dank, Brigitka.

Dann ist es aber doch völliger Unsinn, was sie im Arztbrief schreiben:

Antikörper sind nachgewiesen, wenn auch in niedriger Konzentration.
Helmitheninfektion serologisch nicht ausgeschlossen, möglicherweise unspezifische Reaktion. Diese können als Resttiter nach (bereits behandelter) parasitärer Infektion interpetiert werden.
Weitere Abklärung: Abdomensonografie und Wiederholung der Stuhluntersuchung.

Ich hoffe ja, dass bei der Abdomensonografie nichts wurmmässiges herauskommt. Wenn dabei dann nichts festgestellt wird, gibt es dann keine Hund-/Fuchsbandwürmer? Warum weitere Stuhluntersuchungen?

Was meint Ihr?

Ich mache mir momentan so viele Gedanken. :eek:)

Liebe Grüße
Gisa

Bis Mittwoch (Untersuchung) ist noch so lange hin....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Hallo Gisa,

der Hundebandwurm bildet abgekapselte Zysten, der Fuchsbandwurm bildet ein schwammartiges Koglomerat von Hohlräumen in der Leber, später auch noch anderswo.

Das ist in der Sonographie schlechter zu erkennen. Schreibt die Fonk.

Vielleicht gibt es mittlerweile noch bessere Geräte. Aber Frage mal nach, ob nicht auch ein CT gemacht werden könnte.

Hier ist ein Link zu einem Artikel aus der Ärztezeitung:
Fuchsbandwurm - der Schrecken im Dünndarm

Die haben noch mehr, geh dort mal auf die Suchfunktion. In einem stand, daß sie an der Uniklinik Ulm eine Spezialsprechstunde haben.

Hoffentlich machst Du Dich jetzt nicht total verrückt. Kühlen Kopf bewahren (Ja ja, das ist vielleicht leicht gesagt) und möglichst viele Infos sammeln vor Mittwoch, desto mehr kannst Du die richtigen Fragen stellen.

Wenn Du schon B12 Mangel hast, wäre es sinnvoll da aufzufüllen. Am besten mit einem dochdosierten sublingualen Präparat, das wird über die Mundschleimhaut aufgenommen. Eisen als Eisenbisglycinat.

Wenn Du das Buch von der Fonk als Hardcover Ärzten vorlegen könntest, macht das eventuell mehr Eindruck.

Laß Dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße, Brigitka
 
Lamblien

Brigitka, es nicht irgendein Arzt sondern das Tropeninstitut Hamburg.

Die sollten doch zumindest davon Ahnung haben.

Wie es aussieht, jedoch keine Spur! Stattdessen weiter Stuhluntersuchungen. Diese Vorgehensweise lässt mich langsam verzweifeln.

Es kann doch nicht sein, dass hier im Forum mehr Erfahrung und Wissen vorliegt als im Tropeninstitut. Es ist traurig.


Liebe Grüße
Gisa

Für Parasiten empfiehlt sich in HH das Labor Lademannbogen, da gibt es ein paar Freaks, die sich damit auskennen.
 
Lamblien

Für Parasiten empfiehlt sich in HH das Labor Lademannbogen, da gibt es ein paar Freaks, die sich damit auskennen.

Na, die hätte ich sehr gerne kennengelernt...

Ich habe heute den Wiederholungslauf von Praziquantel hinter uns gebracht. Diesmal bin ich nicht nach 1,5 Std, sondern schon nach 30 Minuten aus den Schuhen gefallen. Halben Tag habe ich gebraucht, um mich einigermaßen davon zu erholen; meine Zunge ist immer noch trocken, ein leichter Schwindel immer noch da... Jedoch war es insgesamt auf jeden Fall nicht so schlimm, wie beim ersten Mal. Am liebsten hätte ich jetzt die Fonk gefragt, was das zu bedeuten hat.
Aber gut, abwarten. Jedenfalls hat sich heute nichts mehr im Klo bewegt und ich hoffe jetzt, es bleibt auch so.

Gute Nacht!
 
Lamblien

Hallo Brigitka,

danke Dir für Deine aufmunternden Worte und den Link.

Jetzt verstehe ich auch, warum zusätzlich Stuhlproben genommen werden. Wobei diese in meinem Augen eh unsinnig sind - bisher wurd ja auch nichts gefunden. :rolleyes:

2 % der Menschen, die auf Fuchsbandwürmer getestet wurden, haben diesen nicht, d.h. sie sind mit ihm in Kontakt gekommen, das IS konnte ihn aber abwehren.

Dennoch werde ich nachhaltig beim Tropeninstitut aufschlagen.

Dass mit dem CT ist eine gute Idee - werde mich nachher mit dem Arzt darüber tel. austauschen.

B12 spritze ich mir seit einigen Monaten. Eisenbiscylinat nehme ich. Ohne geht es gar nicht mehr. Die Ulmer Ärztin rufe ich an.

Lieben Gruß
Gisa

P.S.: Leberwerte sind ok - GOT ein wenig zu niedrig. Also, hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Danke schön, jetzt habe ich es mir noch mal durchgelesen. Was bedeutet also Antikörper zu haben und nicht zu erkranken? Kann eine Infektion ausgeschlossen werden? M. E. nicht. Ich würde hier sogar von eben 15 Jahre lang persistierenden Erreger sprechen wollen. Irre ich da?
 
Lamblien

Und das hier:

Erschwert wird die Forschung dadurch, dass sie schwer zu züchten sind. Dabei sind sie hochinteressant: Die in Organen nistenden Larven - perfekte Transplantate - bilden ein potentiell unsterbliches Gewebe. Und sie sind Meister im Unterlaufen der Immunabwehr.

Wie sich Parasiten dem Immunsystem entziehen, habe ich bereits hier im Thread geschrieben (#126). Wie funktioniert das also mit dem Immunsystem? Gar nicht, wenn man es logisch betrachtet. Sind also AK da, musste es als Infektion gedeutet werden. Manomano... es lässt mir keine Ruhe. Wer weiss denn das?
 
Lamblien

So, die "Ulmer Spezialistin" hat mich jetzt doch noch nicht angerufen, trotz Zusage des Sekr.

Habe Ihr eben geschrieben.

Lisbe, die Fragen, die Du stellst sind hochinteressant, also habe ich sie ihr per E-Mail gestellt.

Mal sehen, ob Antwort kommt.
 
Lamblien

Hallo Lisbe,

ich habe auch wieder mit Würmern zu tun. Aber ich habe auch immer noch eine Katze...

Aber wie kann das bloß sein, dass bei Dir immer noch Würmer vorkommen. Wo kommen die bloß immer her? Ich frage mich mitlerweile schon, ob die über die Luft (draussen) verbreitet werden z.B. in Chemtrails?!

Denn ich denke da auch wieder an die EHEC Epidemie... woher kam die wohl...

LG Kerstin
 
Lamblien

Hi Kerstin!

So, jetzt habe ich nachgedacht. Also entweder haben wir mit der eingenommenen Dosis nicht die richtige Art getroffen oder es sind eifach zu viele. Mittlerweile denke ich auch, dass es einfach nur gut sein kann, wenn sie 'das Schiff' verlassen. Ich habe noch in meine Bücher reingeschaut - natürlich nur naturheilkündige schreiben zum Thema - und die sind der Meinung, dass man Würmer über Monate ausscheiden kann.... Ok, nicht super erfreulich, aber ein Anhaltspunkt.

Wisst Ihr, was mir noch so inzwischen in den Sinn gekommen ist? Noch gar nicht so lange her hatte ich gedacht, dass ich doch niemals solche Würmer haben könnte. Vielleicht sind wir alle so verseucht, weil wir einfach zu arrogant sind. Wir suchen nach sonst was für Krankheiten (die Zeit vor dem Lamblienthread), dabei sind es immer die einfachsten Sachen, die eine Lösung bringen... Verkürzt: unsere Krankheiten entspringen unserer Arroganz. Wir finden uns so toll, dass wir einfach lieber einen Gendefekt haben als einen Bandwurm.
Grüße!
 
Lamblien

Wir finden uns so toll, dass wir einfach lieber einen Gendefekt haben als einen Bandwurm.

Das sehe ich nicht so. Es ist im Gegensatz zu unseren Großeltern und Urgroßeltern, die mit der Thematik "Würmer" noch aufgewachsen sind, nicht mehr in unseren Köpfen, in den Köpfen der Ärzte.

Da stellt sich mir Frage, wie es dazu kommen konnte.

Eine Wurmbehandlung ist kostengünstiger, als regelmässige Arztbesuche wegen diverser Beschwerden und den damit verbunden Untersuchungen und Verschreibungen von letztendlich wirkungslosen Medikamenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Mein heutiger Besuch im Tropeninstitut war eine einzige ergebnislose Farce.:mad:

Es wurde noch einmal Blut abgenommen. Hintergrund: Sie wollen wissen, ob die Antikörper steigen oder fallen.

Ebenfalls bekam ich 2 Röhrchen für Stuhlproben mit.

Trotz Zusage, fragte deswegen extra noch einmal letzten Montag nach,
dass dort die Sonografie durchgeführt wird, entpuppte sich das Ganze als Fehlinformation.

Als frühestmöglicher Termin zur Sonografie im UKE wurde mir vom Tropeninstitut der 28.02. genannt.

Im übrigen herrschen dort noch Verhältnisse - vielleicht weil es sich um Bundeswehrärzte handelt, Zustände wie vor 100 Jahren.

Der Patient hat nichts zu sagen, nichts zu wünschen, nichts zu wissen und um Himmels willen bekommt er auch nicht die Befugnis, sich selber um etwas zu kümmern. Der Sonotermin war mir zu spät, und ich wollte mich mit dem UKE in Verbindung setzen. Es wurde mir wortwörtlich gesagt: Die Telefonnumer würden sie mir verweigern, da die Terminvergabe über das Tropeninstitut läuft.

Es werden keine Infos an die Patienten weiter gegeben, es geht alles an die überweisenden Ärzte.

Als ich fragte, warum mir keine Medikament jetzt schon prophylaktisch gegen werden, bekam ich nicht einmal eine Antwort. Stattdessen schrieb der Arzt in seinen Computer: "Patientin ist medikamentöser Behandlung gegenüber aufgeschlossen". :mad:

:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Das gibt es doch nicht. Wo soll man überhaupt noch hingehen? Und gerade Du jetzt?....
 
Lamblien

Lisbe, DAS frage ich mich mittlerweile auch.



Kann kurzfrisitg einen Termin zum Schallen bekommen.

Die Frage ist:

CT oder MRT?

Welches hat eine bessere Wiedergabe und belastet den Körper weniger?
 
Oben