Spulwurmbefall gefährlich?

Themenstarter
Beitritt
21.06.09
Beiträge
47
Ich habe heute den Befund einer Stuhluntersuchung bekommen, da ich unter chronischer Urtikaria leide. Das Ergenis war: Eier von Ascaris lumbricoides (Spulwurm) wurden nachgewiesen! Igitt!!!!!!! :schock:

Ich bin natürlich sofort zu meiner Ärztin gerannt, und habe ein Anti-Wurm-Mittel bekommen. Aber nun habe ich viele Ängste, dass diese Würmer, oder noch schlimmer – deren Larven – in meinem Körper Schaden anrichten können??

Ich habe gelesen, die Larven durchwandern die Lunge, und können sogar bis in Gehirn oder Augen vordringen? Stimmt das, und wenn ja, was könnte ich dagagen tun, bzw. wie kann ich das herausfinden???

Erst gestern (da wusste ich noch nichts von dem Befund) war ich bei einem TCM Mediziner, und habe immer wieder auf meinen Schwindel hingewiesen. Der kommt doch wohl nicht, weil Larven in meinem Kopf sind?? (…) :eek:

Ich habe auch manchmal sog. "Augenmigräne" … kan das damit zusammenhängen? Ich bin echt noch geschockt, und würde mich freuen, falls mich jemand hier besser aufklären könnte … danke …

:(
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

Hallo Beinahe-Namesvetter

du bist nicht zu beneiden, der Ascaris lumbricoides ist in der Tat keine harmlose Sache. Es ist richtig, die Larven durchwandern verschiedene Organe. Gehirn und Augen können auch betroffen sein, das ist aber selten.
Schwindel und Augenmigräne sind allgemein häufige Beschwerden, es ist also erstmal wenig wahrscheinlich, dass der Wurm dafür verantwortlich ist.

Spulwürmer entwickeln sich durch Organwechsel. Die Larven durchwandern dabei während ihrer Entwicklung zum erwachsenen Wurm verschiedene Organe desselben Wirtes. Dieser Prozess wird auch als Larvenwanderung bezeichnet. Zu Beginn der Wanderung schlüpfen die Larven im Dünndarm aus ihren Eiern. Dann durchbohren sie die Darmwand, um in die Blutbahn zu gelangen. So erreichen sie über den Blutweg die Leber, das Herz und schließlich die Lunge. Die Lunge ist Zwischenstation auf ihrem Entwicklungsweg. In der Lunge wandern die Larven wieder aus den Blutgefäßen heraus und begeben sich in den Hohlraum der Lungenbläschen, den Alveolen. Vom Alveolarlumen aus gelangen sie über die Atemwege in den Rachen, wo sie verschluckt werden. So gelangen sie über die Speiseröhre wieder in den Dünndarm. Es passiert nur sehr selten, dass Larven in die Augen oder das Gehirn eindringen. Wenn das der Fall ist, dann verursachen sie dort erhebliche Gewebsschäden.

Bekämpft wird der Wurm mit Mebendazol, in seltenen Fällen sind operative Eingriffe nötig.

Eine Askariasis wird mit Mebendazol behandelt. Mebendazol ist ein Arzneistoff, der gegen eine Vielzahl von Wurmarten wirkt. Es wird deswegen auch als Breitband-Anthelminthikum bezeichnet. Mebendazol tötet die Würmer ab. Die Behandlung dauert drei Tage.
Quelle: MedizInfo®: Spulwürmer - Askariasis

Gruss- BunnyDog
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

Aber, ich habe gelesen, dass bei einer Wurmbehandlung die Larven nicht absterben. Wenn ich also gerade Larven irgendwo habe, z.B. in der Lunge, leben die dann einfach weiter?? Das ist so schlimm, dass ich es kaum in Worte fassen kann. War gerade bei einem Lungenfacharzt, der gemeint hat, ich soll CT machen … auf einem Röntgen könne man die Larven nicht erkennen. :(

Und woher weiss ich denn, dass wirklich keine Larven in meinem Gehirn sind? Bevor ich nicht ein Ganzkörper-CT habe, glaube ich doch, dass überall so kleine fressene Larven in meinem Körper rumschwirren … :( wenn die einmal in meiner Blutbahn waren (und da waren sie ja wohl, sonst hätte ich keine Eier im Stuhl gehabt) können sie ja theoretisch überall hin! Oh Mann …

Zu welchem Arzt soll ich denn gehen, wer kennt sich denn mit so etwas aus? Internist? Hausarzt? (Meiner ist gerade auf Urlaub) Oder dreh ich grad total am Rad? :confused:
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

Hallo bunnybunny,

also...
ein Spulwurmbefall ist kein Todesurteil!
Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens (meist ohne es zu merken) damit zu tun. Die negatven Meldungen (Wurm im Gehirn usw.) sind zwar wahr, aber die Ausnahme. Du überquerst ja auch als Fußgänger eine Straße, obwohl Menschen auf Straßen schrecklich bei Unfällen zu Tode gekommen sind.
Natürlich muß man was dagegen unternehmen, aber so tolle Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen. Ich weiß, schon die Vorstellung, das man solche Viecher irgendwo im Körper haben könnte ist nicht lecker. Behandeln kann Dich jeder Arzt, Du benötigst nur ein Wurmmittel. Da Du den "normalen" Spulwurm hast (Hunde- und Katzenspulwürmer sind schwieriger, da man ein Fehlwirt ist), ist er relativ gut zu bekämpfen und die Wahrscheinlichkeit dass sie aus dem Verdauungstrakt in andere Organe gewandert sind ist auch viel geringer. Also...wenn Du mehr erfährst oder Fragen hast melde Dich wieder.
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

Aber, ich habe gelesen, dass bei einer Wurmbehandlung die Larven nicht absterben. Wenn ich also gerade Larven irgendwo habe, z.B. in der Lunge, leben die dann einfach weiter??


deswegen bekommst du ja zwei schachteln vermox und nimmst die tabletten der zweiten schachtel nach zehn tagen. um eben die würmer, welche bei der ersten kur noch larven waren, eben auch zu töten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

und falls noch larven in der leber waren, oder gerade sonst irgendwo in meinem körper sind :schock: … werden die jemals zu würmer, oder bleiben die ewig larven, weil sie ja nicht mehr in meinen darm kommen? und wie lange würden die dann überleben?
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

das habe ich ja versucht zu sagen:

wenn dann die zu würmern geworden sind, dann tötest du sie mit der zweiten schachtel vermox. also ich meine: mit den tabletten aus dieser zweiten schachtel...

:wave:
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

ok … danke … ich dachte, die larven, die sich "verirrt" haben, bleiben ewig larven und werden quasi nie würmer. aber wenn wirklich ALLE larven früher oder später zu würmer werden … dann bin ich beruhigter (der satz ist seltsam, hätte nie gedacht, dass ich mich mal freuen würde, würmer statt larven zu haben) :eek:)
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

hi,

mittlerweile sind ja schon 4 monate vergangen, und ich habe seitdem 5 packungen pantelmin (wirkstoff mebendazol) geschluckt. einmal hatte ich noch ein positives ergebnis, dann negativ. meine urtikaria hat meinen körper nach wie vor fest im griff und sich nicht gebessert. und heute: schon wieder ein positiver ascaris lumbricoides test!!!!! :mad::eek::mad:
ich halts nicht mehr aus! diese sch* viecher!!!!
wieso????
wisst ihr, wie ich mich neu angesteckt haben kann?
können die würmer/larven gegen das medikament resistent sein?
kann es sein, dass das noch larven vom ersten mal sind, die verspätet gereift sind?
es nervt so unglaublich …
ich hatte echt viele beschwerden, zu starker urtikaria kamen dann noch gastritis, reflux, laryngitis dazu … mein immunsystem ist total schwach, habe schon den 2. schnupfen diesen herbst, hatte darmgrippe usw.
habt ihr irgendwelche erfahrungen oder infos für mich?
bitte keine knoblauch/karotten tipps, ich will chemie bomben, therapien, von mir aus darmspiegelungen, alles nur um diesen sch*dreck endlich loszuwerden!!!

sorry aber musste mich kurz auskotzen.

liebe grüße von einer frustrierten bunnybunny
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

ich wollte dir antworten, aber deine wut und das auskotzen hat mir abgeschaltet. ich reagiere nicht gerne auf kotze von anderen.

*würg*

p.s.: schau in den gerade aktuellen wurmthemen. da steht sehr viel. oder frag leute, welche dort viele fachinfos geben. mir ist schlecht von deiner kotze. muss mich ablenken gehen.
 
hi datura,

danke. ich habe heute wirklich ein abendazol 400mg bekommen, hoffe, das hilft besser. :) meine familie und mitbewohnerin müssen auch eines nehmen. das zweite dann in ein paar wochen.

liebe grüße

bunnybunny
 
Spulwurmbefall :( – gefährlich?

hi,

mittlerweile sind ja schon 4 monate vergangen, und ich habe seitdem 5 packungen pantelmin (wirkstoff mebendazol) geschluckt. einmal hatte ich noch ein positives ergebnis, dann negativ.
Also Datura hat Recht: Albendazol (hat Mebendazo abgelöst) eignet sich besser, da es sowohl ovi- wie auch larvizid wirkt.

meine urtikaria hat meinen körper nach wie vor fest im griff und sich nicht gebessert.
Aber damit hast Du ein wenig Gefühl dafür ob Du die Würmer hast oder nicht. Es nervt, aber Du kannst diese Erscheinung als quasi Messinstrument einsetzen.

und heute: schon wieder ein positiver ascaris lumbricoides test!!!!! :mad::eek::mad:
ich halts nicht mehr aus! diese sch* viecher!!!!
wieso????
wisst ihr, wie ich mich neu angesteckt haben kann?
Im Prinzip handelt es sich immer wieder um:
- Fehler in der Therapie
- Fehler in den Hygienevorschriften
- Fehler in der Diät

Wir wissen schon, dass Mebendazol nicht ausgereicht hat. Deswegen jetzt das Albendazol.
Hat man Dich denn in den Hygienevorschriften aufgeklärt während der Kur?
Hast Du Haustiere?
Bist Du aufgeklärt worden in den Essgewohnheiten? Das ist aber einfach: kein Zucker(!)

können die würmer/larven gegen das medikament resistent sein?
kann es sein, dass das noch larven vom ersten mal sind, die verspätet gereift sind?
Nein, ich glaube hier nicht an Resistenzen, denn Albendzol blockiert die Glukose-Aufnahme bei den Viechern. Wichtig ist die Einnahmevorschrift für Albendazol: nur in Kombination mit fetter fester Nahrung (ca. 40g) - egal ob es um Eskazole oder Zentel geht. Anders kann es nicht richtig aufgenommen werden. Hat das einer erzählt? oder steht es im Beipackzettel?

ich hatte echt viele beschwerden, zu starker urtikaria kamen dann noch gastritis, reflux, laryngitis dazu … mein immunsystem ist total schwach, habe schon den 2. schnupfen diesen herbst, hatte darmgrippe usw.
habt ihr irgendwelche erfahrungen oder infos für mich?
Paar Infos hätte ich noch. Parasiten kommen selten allein. Ist Dein Stuhl auf andere Parasiteneier getestet worden? Ist er ferner auf Lamblien getestet worden? Würde ich absolut empfehlen. Denn Deine 'Darmgrippe' war wahrscheinlich Durchfall, oder? Wenn der gelb-orange ausgefallen ist, dann würde ich dringend auf Lamblien tippen.
Ferner ist das so, dass Darmparasiten Bakterien und Viren in den Körper schleusen. Vernichtet man die Würmer, wird deren Mitbringsel frei und man bekommt Komplikationen. Die toten Würmer sowie deren Hinterlassenschaften aus dem eigenen Stoffwechsel sind toxisch für unseren Körper, also können nach so einer Kur diverse Probleme erstmal entstehen, bis diese Toxine ausgeleitet sind. Frag mal Deinen Arzt dazu aus, ansonsten gibt es Heilpraktiker, die solche Ausleitungen anbieten.

bitte keine knoblauch/karotten tipps, ich will chemie bomben, therapien, von mir aus darmspiegelungen, alles nur um diesen sch*dreck endlich loszuwerden!!!
Genau darüber musst Du dringend nachdenken, denn Du hast anscheinend prima Verhältnisse bisher in Deinem Darm geschaffen, dass sie sich so breit gemacht haben. Mit Zucker und Milch fährst Du einfach schlecht - ich rate zum Radikalschnitt. Knoblauchkapseln, Wermuthtee (bähhhh! und ausserdem vorsicht bei der Dosierung!), sind sehr gute Mittel um später nach der Kur pfophylaktisch dafür zu sorgen, dass eine Neuansiedlung erschwert wird. Du musst unbedingt und auf Dauer für die Viecher ungünstige Verhältnisse schaffen.

Mit Parasitenbefall ist die Schwermetallbelastung zu bringen. Obwohl ich nicht so aus der Heilpraktikerszene komme, so ist dieser Zusammenhang auch für mich auffällig.

Viele Grüße!
 
hi datura,

danke. ich habe heute wirklich ein abendazol 400mg bekommen, hoffe, das hilft besser. :) meine familie und mitbewohnerin müssen auch eines nehmen. das zweite dann in ein paar wochen.

liebe grüße

bunnybunny

nur eine?

meine empfehlung als betroffene nicht-ärztin wäre:

3 tage je eine, dann 11 tage pause und dann nochmals 3 tage je eine. (standart. individuell kann es ändern - bei mir waren es 10 tage pause und danach 6 tage 1/2-be.)

die therapie soll nach 11 tagen wiederholt werden, da die würmer einen zyclus von 10 tagen haben. nachdem ich dies schon irgendwo las, sagte es mir unabhängig dessen ein arzt, später unabhängig ein weiterer, jetzt noch die krankenschwester.
die meisten leute aber machen 14 tage pause, weil es heisst, die therapie solle nach zwei wochen wiederholt werden. doch diese meisten leute zählen de tabletten-einnahme-tage nicht. tja; dumm gelaufen, wenn die sprache so undeutlich ist. da muss man sich zuerst eben erkundigen, um sie zu verstehen.

:wave:
 
Ja, ich finde ja eine auch zu knickrig. (Eine ist laut Beipackzettel die Standarddosis). Vielleicht kanst Du dem Arzt noch was rausleiern? Versuch, Informationen zu finden und mitzunehmen!

Viel Erfolg!

Datura
 
Hi ihr Lieben,

und danke für die Antworten. Leider bin ich (glaube ich) nicht sehr gut aufgeklärt worden. Das Albendazol sollte ich gleich im krankenhaus nehmen – auf leeren Magen, nur mit Wasser. Ich wusste da zwar schon, dass man es mit fettreicher Nahrung aufnehmen soll, aber wollte keine Besserwisserin sein …

Es war dann auch so dass sich meine Versicherung geweigert hat, die Packung zu zahlen, weil ja 12 Tabletten drinnen sind, ich aber nur eine nehmen musste. Und dass ich die anderen an meine Familie geben würde, war denen ja egal. Daher hab ich mir die 12 Stück Packung für 116 Euro selbst gekauft … hat mich noch mehr deprimiert. Aber ehrlich gesagt würde ich noch viel mehr zahlen, um endlich gesund zu werden.

Ja, und nun bin ich mittlerweile schon wieder echt verzweifelt, weil Urtikaria ist so schlimm. Und glaube so wie ihr, dass eine Tablette evtl. nicht ausreicht. Vielleicht sind meine Würmer ja resistent. Ich überlege, in den nächsten Tagen nochmal ins Krankenhaus zu gehen und … ja … ehrlich zu sagen wie es mir geht. Nach außen hin bin ich nämlich immer viel zu "cool" …

Mir hat niemand gesagt, welche Hygiene ich einhalten soll, und ich lebe auch in einer WG. Wir sind zwar schon recht sauber, und meine Mitbewohnerin hat auch shcon 1 x Pantelmin genommen (vor 2,5 Monaten) und jetzt auch eine Albendazol Tablette. Ich habe jetzt alles mit 90 Grad gewaschen (Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher) und die ganze Wohnung mit kochendem Wasser und antibakteriellem Mittel geputzt. Davor nur 60 Grad und teilweise auch nur 30 Grad … weil ich gesagt bekam Händewaschen reicht aus …

Auch den Geschirrspüler habe ich jetzt mehrmals mit 70 Grad laufen lassen.

Aber meine Mitbewohnerin wird sicher nicht ihre Unterwäsche mit 90 Grad waschen – sie weiß ja nicht mal ob sie Würmer hat oder nicht! Das Thema ist mittlerweile schon etwas leidig und ich schäme mich schlicht und einfach dafür … und sie nervt es nur, weil sie eh glaubt, dass sie mit dem Tabletten schlucken schon macht, was sie kann … aber könnten in Ihrer Wäsche denn noch Eier sein? Doch alles verzwickt … ich benutze ihre Wäsche natürlich nicht, aber …

Ansonsten esse ich tatsächlich viel Zucker und Milch, auf das zu verzichten wird mir (vor Weihnachten) schwer fallen. Aber wenn es hilft! Knoblauch habe ich im Sommer extra viel gegessen, aber ich hatte dann Magenprobleme … bei mir wurde ja auch Reflux und ein entzündeter Kehlkopf festgestellt … ich leide seit 4 Monaten ja auch unter Globusgefühl. Mittlerweile glaube ich, ALLES wird von den Würmern ausgelöst. Ehrlich. Die Larven wandern ja bis zum Kehlkopf oder nicht? Wenn ich nen Arzt frage, ob das sein kann, ernte ich nur einen leeren Blick mit einem kleinen Schulterzucken und ein "Sehr unwahrscheinlich" …

Haustiere hab ich übrigens keine, aber alls 2 Wochen sehe ich den Hund meiner Mutter, der aber schon entwurmt wurde, und auf mein Drängen hin jetzt nochmal eine Kur bekommt.

Meine Darmgrippe war übrigens Brechen mit Fieber und Schüttelfrost nachdem ich Fleisch aß. Ich führe das auf meine H2-Blocker zurück, die ich ja wegen meiner angeblichen Gastritis bekomme … habe übrigens gleich nach meinen ersten 2 Pantelmin Kuren ein Darmflora aufbauendes Mittel genommen für 2 Wochen.

Ach, ich kann nicht mehr … wünschte ich könnte jemand dazu bringen, mich endlich ernst zu nehmen, mich zu röntgen (oder was auch immer) und nachzuschauen ob ich nun viele Würmer habe oder nicht? Ob sie resistent (und somit schon älter und länger, igitt) oder neu-infiziert sind (und daher wohl noch eher kleiner) …

:(((

Hätte gerne nen Arzt der nicht sagt "in 6 Wochen schauen wir mal ob es gewirkt hat" sondern der mir endlich mal was sicheres sagen kann … immerhin muss ER nicht mit 500 juckenden Flecken täglich herumlaufen und hat keine zentimeterlangen Schmarotzer im Bauch …
Ich weiß, dass es nicht tödlich ist, aber muss etwas wirlich gefährlich sein, nur um schlimm zu sein?

Bin wirklich ratlos. Werde zumindest mal versuchen, den Zucker wegzulassen. Ich will wirklich nciht, dass sich die Würmer bei mir wohl fühlen. 4 Albendazol habe ich weggegeben, d.h. ich hab noch 8 …*soll ich auf eigene Faust einfach mehr nehmen … ich weiß nicht … oder nochmal die Ärzte belästigen?

:(

Liebe Grüße,

bunnybunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie war das nach der Einnahme der ersten Tablette? Hat sich offensichtlich etwas am Körper getan?
Eine Verschlechterung der Symptome kann erstmal vorkommen, allein die Toxine von den Viechern, die Leichen selbst, alles Mögliche wird gerade freigesetzt. Angenommen, Du hast heute morgen die Tablette geschluckt, dann würde ich jetzt tatsächlich ausnahmsweise empfehlen einen Knoblaucheinlauf zu machen: 4-5 Zehen Knobi mit 1l kochendem Wasser übergießen, warten bis es auf Körpertemperatur abkühlt, dann einführen. Es könnte sein, dass Du dadurch Vieles auf einen Schlag los wirst.
Was ist Dir körperlich noch aufgefallen? Das ist echt wichtig.

Das mit der Wäsche regelt mal einfach anders: handhabt das getrennt, oder jeder hält seine Unterwäsche erstmal in seinem Zimmer... so, dass wenn es aufgewirbelt wird, nicht durch die ganze Bude fliegt. Die Wäsche kochst Du jetzt jeden Tag, den Boden wischt Du jetzt jeden Tag. Es ist wichtig. Schuhwerk am besten draussen lassen oder direkt in den Schrank packen. Zahnbürste muss neu!
Kaufe Dir morgen in der Apotheke Wermuth-Kraut. Aus einem halben Teelöffel machst Du einen Tee. Vor dem Essen trinkst Du ein halbes Glas morgens - Löffelweise, abends die andere Hälfte - wieder Löffelweise. Wenn Du mal husten musst, mit dem Tee den Mund ausspülen und weg spucken - auf gar keinen Fall schlucken! Ein Glas pro Tag über eine Woche reicht. Mit dem Zeug ist nicht zu spassen. Schau dann lieber ins Netz danach.

Ich schaue noch mal in das Buch von Fonk, was da genau steht zu Spulwürmern und Albendazol. Wann genau hast Du die erste Tablette genommen?

Viele Grüße!
 
Oben