Spulwurmbefall gefährlich?

Bunny!
Das hast Du goldrichtig erkannt: Wurmkurnebenwirkungen stehen im KEINEN Verhältnis zu dem was die Würmer im Körper anrichten können.

Etwas korrigieren muss ich Dich nur bei der Vermutung, dass die Würmer doch im Krankenhaus hätten gefunden werden müssen, aber genau das ist nicht der Fall. Für Mediziner scheint das Problem nicht zu existieren!

Was die Immunschwäche angeht, hast Du es richtig aufgezeigt - genau so ist es. Einen weiteren Zusammenhang sehe ich in der Schwermetallbelastung und Parasiten. Menschen die belastet sind haben heftigere Infektionen mit Darmparasiten. Das fatale an der Kombi ist, dass sie dann diese Belastung Erkennen und zu dem Auslöser aller ihrer Probleme und Beschwerden erklären, dabei werden die Darmparasiten übersehen...
Viel Spaß beim Sport erstmal!
 
hm, dieser tcm arzt hat gemeint ich hätte schwermetall im körper! hab aber nichts dagegen unternommen, und er wusste auch nicht, welches. ich habe nur 2 mini-amalgam-plomben, und auch die nicht wegen karies, und nur oberflächlich. ich werde sie wohl im jänner austauschen lassen.

und die würmer hat aber schon eine schulmedizinerin herausgefunden, das war sogar bei ihren ersten ideen dabei … hat nur 1 monat gedauert, weil ich so langsam war beim stuhl abgeben :/

sie war es auch die mir so medikamente gab um die darmflora wieder aufzubauen nach der 1. wurmkur – blöd nur dass die pantelmin nicht geholfen haben ;) sollte meine darmflora im jänner wohl nochmal sanieren …

gibt es dazu tipps?

liebe grüße!
 
Na ja. Wenn das so ist mit der Belastung, würde ich mich fast zuerst darum kümmern, weil man dadurch extrem schwer die Würmer los wird... und wenn es gelingt, brauchst Du nur vor die Tür gehen, da wimmelt es von neuen Ansteckmöglichkeiten und die wird dann sofort bei Dir sitzen...

Dass eine Schulmedizinerin das bei Dir diagnostiziert hat - das finde ich weit vorne und absolutes Glück. Meine Familie ist bis heute negativ und trotzdem habe ich durch die Wurmkur Erfolge gefeiert, die mir keiner erklären kann (!).

Ich weiss zwar nicht, welches Wurmmittel Du bekommen hast, aber die greifen die Darmflora eigentlich nicht an-?
Gruß!
 
hi lisbe!

du schriebst:

"da wimmelt es von neuen Ansteckmöglichkeiten"

naja, bei spulwürmern nicht gerade … die sind eigentlich extrem selten. =) gottseidank!

warum sollte ich bei einer schwermetallbelastung die würmer schwerer loswerden?

ich hab das mittel für die darmflora nicht wegen dem wurmmittel bekommen, sondern eben wegen den abgestorbenen würmern, und weil die meinen darm + magen durcheinander bringen könnten. bzw. weil würmer generell das gleichgewicht und immunsystem stören. hat aber insofern nichts gebracht, als dass das 1.mittel die würmer ja nicht getötet hat …

und meine hautärztin ist eigentlich überhaupt nicht alternativ, sondern eher so "beauty" spezialisiert … aber schlecht scheint sie dennoch nicht zu sein :) obwohl ich das albendazol ja erst von den spezialisten auf der infektionsambulanz bekommen habe … das wusste sie dann doch nicht. egal.

@ james: danke! ich werds mir mal genauer ansehen. :)

lieb grüße,

bunny
 
du schriebst:

"da wimmelt es von neuen Ansteckmöglichkeiten"

naja, bei spulwürmern nicht gerade … die sind eigentlich extrem selten. =) gottseidank!

Dr. Fonk, Seite 57: "Spulwürmer gehören zu den häufigsten und weltweit verbreitesten Darmparasiten bei Mensch und Tier."

Und weiter:
"An erster Stelle steht Ascaris lubricoides, der Parastit der angeblich weltweit am häufigsten beim Menschen vorkommen soll. Für tropische Länder wird die Durchseuchung mit 90% angegeben."
Also lass uns doch annehmen, dass bei uns etwa nur die Hälfte verseucht ist, was sehr optimistisch wäre - was ziehst Du da für Schlüsse?


warum sollte ich bei einer schwermetallbelastung die würmer schwerer loswerden?
Das habe ich einfach noch nicht raus. Manche sagen, dass genau die Immunschwäche durch die Belastung mit Schwermetallen dazu führt, dass man überhaupt anfällig für Würmer ist. Das passt aber nicht, weil der Mensch definitiv einen Immunologischen Schutz gegen Viren und Bakterien aufbauen kann, definitiv aber nicht gegen Einzeller und Würmer. Die letzteren verstehen sich einfach bestens im Maskieren im Körper. Hier noch mal eine Übersicht der Tarnmöglichkeiten:
Getarnte Parasiten: Strategien zur Flucht vor dem Immunsystem

Antigenvariation

Anatomische Abschirmung/immunologisch bevorzugte Stelle: Trichinella spiralis wird in Muskelzellen von einer Kapsel aus Wirtsmaterial eingehüllt. Ascaris lumbricoides lebt im Darminnenraum und ruft nur eine geringfügige oder gar keine Immunantwort hervor.

Lokalisierung im Zellinneren: Intrazelluläre Protozoen wie Toxoplasma gondii und Plasmodium falciparum unterwandern die biochemischen Abläufe der Wirtszelle und entgehen so der Erkennung, während sie sich gleichzeitig alles "Lebensnotwendige" geschaffen.

Umhüllung mit Wirtsproteinen: Die Außenhülle von Schistosoma mansoni kann Antigene aus dem Blut des Wirtsorganismus aufnehmen und wird dann nicht mehr als „fremd“ erkannt.

Ablegen von Oberflächenantigenen: Entamoeba histolytica gibt Lectine ab und entgeht so der Erkennung (aktuelle Literatur: Baxt, LA, Baker, RP, Singh, U and Urban, S. An Entamoeba histolytica rhomboid protease with atypical specificity cleaves a surface lectin involved in phagocytosis and immune evasion. Genes Dev. (2008) 22: 1636–1646).
Quelle: Infection Research: Parasiten - ungebetene Gäste

ich hab das mittel für die darmflora nicht wegen dem wurmmittel bekommen, sondern eben wegen den abgestorbenen würmern, und weil die meinen darm + magen durcheinander bringen könnten. bzw. weil würmer generell das gleichgewicht und immunsystem stören. hat aber insofern nichts gebracht, als dass das 1.mittel die würmer ja nicht getötet hat …
Persönlich hätte ich für sinnvoller gehalten toxinausleitende Mittel, z.B. Selen. Desto schneller man die Überreste los wird, desto weniger unangenehmer Nebenerscheinungen.

und meine hautärztin ist eigentlich überhaupt nicht alternativ, sondern eher so "beauty" spezialisiert … aber schlecht scheint sie dennoch nicht zu sein :) obwohl ich das albendazol ja erst von den spezialisten auf der infektionsambulanz bekommen habe … das wusste sie dann doch nicht. egal.
Finde ich auch egal - Hauptsache, einem wird geholfen. Und dass ein Schönheitssalon kein Albendazol verschreibt, das ist im Grunde doch wirklich ok, oder? :D
 
Hi Lisbe,

es stimmt schon, dass viele Menschen Spulwürmer haben. Aber ich lebe in Mitteleuropa und bin ansonsten sehr oft in Skandinavien. Hier gibt es kaum Spulwürmer – die kommen hauptsächlich in Ländern der 3.Welt vor …

Pharmawiki sagt: "Mit einer Milliarde Infizierter handelt es sich um die weltweit häufigste Wurminfektion. Die Infektion tritt in tropischen Regionen und in Ländern mit mangelhafter hygienischer Infrastruktur gehäuft auf. In Europa sind vor allem Flüchtlinge und Einwanderer betroffen."

Ich passe aber sehr auf, was in meinen Mund kommt. Bio-Gemüse werde ich roh kaum noch verzehren – obwohl ich das in Restaurants ja schwer überprüfen kann. Schönen Tag noch!

Bunny
 
p.s. parasiten können übrigens auch das imunsystem schwächen. bzw schwächen es fast immer. daher hat man leichter andere erkrankungen, die nur indirekt mit dem parasiten zu tun haben.


hallo bunnybunny,

meine schulmedizinische ärztin, welche bei mir die würmer gefunden hat erklärte es mir wie folgt:

jeder gesunde mensch hat würmer in sich und schluckt jeden tag tausende von wurmeiern.

bei einem gesunden immunsystem aber, gehen diese eier und würmer oben rein und unverrichteter dinge sofort wieder unten raus.

wenn jetzt aber ein mensch schon krank ist von irgendwelchen bakterien, viren, umweltschäden etc., wenn im körper die dinge nicht mehr so richtig funktionieren, da schafft es der körper nicht, die würmeier und die würmer sogleich wieder aus sich herauszuschaffen.

an dieser stelle passiert es dann, dass die würmer pathogen werden.

wie du es lesen kannst: meine ärztin erklärte es gerade umgekehrt:

zuerst die immunschwäche und dann die pathogenisierung der würmer und nicht umgekehrt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hi shelley,

aha! auch ne erklärung. hmmm … also was soll ich dann machen? amalgan austauschen lassen und dann? toxinausleitung? immunsystem stärken?

lg, bunny
 
es stimmt schon, dass viele Menschen Spulwürmer haben. Aber ich lebe in Mitteleuropa und bin ansonsten sehr oft in Skandinavien. Hier gibt es kaum Spulwürmer – die kommen hauptsächlich in Ländern der 3.Welt vor …


hallo bunnybunny,

wusstest du, dass menschen tod wären, wenn sie keine würmer, parasiten, viren und bakterien in sich drin hätten?

schädlich werden sie aber, wenn sie pathogen geworden sind. dies soll laut meiner ärztin, welche bei mir ja die würmer als erste fand, wie gesagt bei einem geschwächten immunsystem passieren.

natürlich gibt es auch andere ärzte, welche wiederum sagen, dass ein immunsystem erst geschwächt werden kann, wenn (zu viele!) keime und erreger ihr unwesen treiben.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hi,

ich rede ja nicht von bakterien und viren usw. sondern dezidiert von spulwürmern – von denen hab ich ausschlag bekommen. die anderen sind mir egal solange es mir gut geht! ;)

lg
 
Hi Lisbe,

es stimmt schon, dass viele Menschen Spulwürmer haben. Aber ich lebe in Mitteleuropa und bin ansonsten sehr oft in Skandinavien. Hier gibt es kaum Spulwürmer – die kommen hauptsächlich in Ländern der 3.Welt vor …
Es ist eifach nicht wahr. Sie sind weltweit verbreitet. Genau diese Darstellung, dass es die Viecher in der 3. Welt gibt, nicht aber in unserem sauberen Europa verursacht, dass das Problem extrem auf dem Vormarsch ist - einfach aus einem fehlenden Bewusstsein!

Pharmawiki sagt: "Mit einer Milliarde Infizierter handelt es sich um die weltweit häufigste Wurminfektion. Die Infektion tritt in tropischen Regionen und in Ländern mit mangelhafter hygienischer Infrastruktur gehäuft auf. In Europa sind vor allem Flüchtlinge und Einwanderer betroffen."
Ich werde da auch gerne mal politisch: Würmer sind die einfachste Art sehr viele chronische Erkrankungen hervorzurufen. Für die Pharmawelt ist das ein Geldsegen, selbst für die Krankenkassen, die da kräftig mit abkassieren. Desto mehr chronisch Kranke, desto lukrativer. Schau mal im Netz nach, wie sich die Zahlen der chronisch Kranken entwickeln. Wenn Du das Problem der Würmer verharmlost - klingeln die Taschen der Pharmakonzerne.

In den tropischen Regionen sind ein paar Sachen mehr. Das ist ja klar. Doch z.B. die polnische Ärztin, von der ich in meinem Thema geschrieben habe brachte folgende Zahlen in ihrem Artikel, wobei ich denke, dass sie aus den 80ern stammen. Sie gelten für Polen, also zentraler geht Europa nicht:
* owsików - sięga 95% ludności - Infektion mit Madenwürmern 95% der Bevölkerung
* włosogłówk - i sięga 80% ludności - Fadenwurm des Menschen etwa 80% der Bevölkerung. Wikipedia-PL: Trichurioza , einen Artikel in Deutsch gibt es dazu schon mal nicht
* glisty - sięga 50% ludności - Spulwürmer etwa 50% der Bevölkerung.
Sie hat diese Zahlen anhand ihrer Erfahrungen in der Praxis gesammelt, vermutet gleichzeitig, dass sie größer sein könnten.

Ich passe aber sehr auf, was in meinen Mund kommt. Bio-Gemüse werde ich roh kaum noch verzehren – obwohl ich das in Restaurants ja schwer überprüfen kann. Schönen Tag noch!
Wir können uns nicht ausreichend wehren in unserer Gesellschaft. Die Leute, von denen ich geschrieben habe schlagen deshalb vor, sich regelmäßig und auf Verdacht zu entwurmen, da der Labornachweis so gut wie nicht zu erbringen ist.

Viele Grüße!
 
Oben