Spulwurmbefall gefährlich?

Hi Lisbe,

danke für deine schnelle Antwort!

Wie war das nach der Einnahme der ersten Tablette? Hat sich offensichtlich etwas am Körper getan?
> ich hab die Tablete am Freitag genommen, und seit Sonntag ist es noch schlechter als schon vorher … glaube ich zumindest. Globusgefühl ist auch wieder zurück.

Was ist Dir körperlich noch aufgefallen? Das ist echt wichtig.
> Ich musste am Tag der Einnahme (10 Uhr) um 15 Uhr von der Arbeit nach Hause gehen, weil so müde. Habe dann 3 Stunden geschlafen. Am nächsten Tag (Samstag) hab ich die Regel (5 Tage zu früh) bekommen. Ansonsten Augenringe und evtl. ein bisschen Völlegefühl … und eben wieder Globusgefühl und beengter Hals. Ich glaube, das ist alles … und juckende Kopfhaut (hab ich sonst nie).

Das mit der Wäsche regelt mal einfach anders: handhabt das getrennt, oder jeder hält seine Unterwäsche erstmal in seinem Zimmer... so, dass wenn es aufgewirbelt wird, nicht durch die ganze Bude fliegt. Die Wäsche kochst Du jetzt jeden Tag, den Boden wischt Du jetzt jeden Tag. Es ist wichtig. Schuhwerk am besten draussen lassen oder direkt in den Schrank packen. Zahnbürste muss neu!
> Ja, habe das Bett gerade neu überzogen, und bin grad am staubsaugen ;) Werde dan auch aufwischen. Hab auch nen neuen Wischmob gekauft. Zahnbürste ist seit Samstag neu. Schuhe haben wir einfach viel zu viele … die stehen im Vorraum … ich werd sie mal abbürsten (vor der Wohnungstür) und am besten nen Desinfektionsspray drauf?


Kaufe Dir morgen in der Apotheke Wermuth-Kraut. Aus einem halben Teelöffel machst Du einen Tee. Vor dem Essen trinkst Du ein halbes Glas morgens - Löffelweise, abends die andere Hälfte - wieder Löffelweise.
> Hatte im Sommer von einem Chinesologen so Heiltee bekommen. Der hat bei mir nichts geholfen, leider … aber ich werde den Wermuth versuchen.

Wenn Du mal husten musst, mit dem Tee den Mund ausspülen und weg spucken - auf gar keinen Fall schlucken!
> Ich muss dauernd Schleim hochhusten, und mich räuspern. Nase rinnt auch dauernd. Hatte aber vor 2 Wochen auch ne schlimme Erkältung … mich graust es so sehr den Schleim über den Mund nach draußen zu befördern … hab ich noch nie gemacht …*aber kanns ja versuchen.

Ich schaue noch mal in das Buch von Fonk
> DANKE!!!!

, was da genau steht zu Spulwürmern und Albendazol. Wann genau hast Du die erste Tablette genommen?
> Am Freitag, ohne Mahlzeit dazu!

Viele Grüße!
> Danke, an dich auch!
 
Liebe Lisbe,

könntest du auch herausfinden, wie schnell so ein Eskazole die Würmer tötet? (Oder sind es jetzt doch nur die Eier und Larven?) Dauert es Stunden, oder Tage? Ich habe übrigens noch nie einen Wurm im Stuhl gesehen! Vielleicht hat Mebendazol wirklich gar nicht gewirkt …
 
eine frage noch,

hat jemandvon euch schonmal einen einlauf mit diesem "knoblauchwaser" gemacht? du, lisbe? könnt ihr mir aus erfahrung sagen, dass da nichts schief gehen kann? will nur vorsichtig sein :)

lg

bb
 
Also noch mal in Ruhe:
1. 4-5 Knobizehen von der Schale befreien, in Scheiben schneiden
2. Mit 1 Liter Brühwasser übergiessen (wie ein Tee) und stehen lassen, bis das Ganze die Körpertemperatur hat. Lieber kühler als ein wenig zu warm!
3. Durch ein Sieb oder ein Tuch das laufen lassen, damit man nur das Knoblauchwasser hat
4. Mit einer Einlaufbirne einfüllen - fertig
5. Warten
6. Auf jeden Fall in der Nähe des Klos bleiben

Gruß!
 
ja, das habe ich schon verstanden ;) aber mich würde interessieren, ob die weitergegebenen tipps selbsterprobt sind? ;)
 
Na, was denkst Du denn? Natürlich. Zu riskieren, dass da was im Darm liegenbleibt lohnt sich einfach nicht. Im Prinzip ist das wie Mundausspülen, nur etwas unhandlicher. Das Gefühl danach ist wirklich gut.
 
hi!

danke für die nachfrage :) also ich hab wermut tee getrunken – nicht ganz regelmäßig, aber ca. 4 tage lange ca 5 mal insgesamt. hab mich auch zu 2 x knoblauch einläufen überwunden – war halb so schlimm. ;)
wurm hab ich keinen gesehen!
zumindest nichts weißes, oder was wurmähnliches das länger als 2cm war.
und ganz sicher kein 10 - 40cm wurm (wie es ja auch wikipedia usw zu lesen ist)

nach 1 woche hab ich nochmal eine 400mg albendazol geschluckt. mein ausschlag war immer eher stark, dann einen tag fast ganz weg, jetzt wieder "normal" (also ca. 100 - 300 rote flecken/tag)
mein globusgefühl ist auch sehr intensiv. sonst gibt es nichts neues :/
magen/darm ist ok, etwas magenschmerzen u. verstopfung …

tja das war mein bericht … möchte evtl. wieder zur infektionsambulanz im akh in wien, aber die haben mir gestern fürs letzte mal eine rechnung über 156 euro geschickt!!! muss erstmal herausfinden, ob das normal ist …
:/

ganz liebe grüße,

bunnybunny
 
achja und meine ganze wohnung hab ich mit chlor geputzt, auch alle holzböden. alle armaturen und abflüsse nochmal mit kochendem wasser übergossen. alle bettwäsche unterwäsche und handtücher mit 95 grad gewaschen und ich wechsle bettwäsche jeden 2.tag bzw. handtücher jedes mal.
geschirrspüler wäscht nur noch mit 70 grad statt 55.
meine mitbewohnerin hat auch ein mebendazol 400mg geschluckt.
staubsaugen/bodenwischen jeden 2.tag. wenn ich mir auch nicht vorstellen kann dass hier irgendwo reife wurmeier rumliegen, zumindest gibts nen ordentlichen weihnachtsputz ;)

was kann ich sonst noch tun? mehr fällt mir jetzt wirklich nicht mehr ein …
 
Das mit dem Nichtsehenkönnen finde ich auch merkwürdig. Als ich meiner Familie die erste Portion Entwurmung gereicht habe, ist mein Kleiner in der Nacht mit Weinen aufgeschreckt, weil sein Po so gejuckt hat. Natürlich habe ich sofort nachgeschaut, aber da war nichts! Aber definitiv war das die Reaktion auf das Wurmmittel - ich glaube typischer geht es doch gar nicht, oder? Der ganze Tag danach war ein unerträglicher Juckreiz da und er konnte nicht in die Schule gehen...

Deshalb ist mir das mittlerweile egal, ob ich etwas sehe oder nicht.
Sage mir doch bitte, wie Du das Zeug dosiert hast. Ich habe hier im Buch stehen: 1x Standard und dann nach 3 Wochen wiederholen. Warum hast Du das schon nach einer wiederholt?
Die andere Dosierung hier ist gegen Larva migrans visceralis - Toxocariasis

Bei diesen Spulwürmern nimmt man 5 Tage lang eine Tablette á 400mg. Die bleiben allerdings nur als Larven im Organismus soweit ich mich erinnere. Vielleicht weiss das noch einer.

Irgendwas verstehe ich hier nicht.

Gruß!
 
hi!

erstmal achtung: ich bin laie. aber ich habe mittlerweile recht viel zu diesem thema gelesen. kann aber trotzdem nicht garantieren, dass ich zu 100% recht habe :) werde versuchen, dir zu erklären was ich weiß, und hoffe, dass ich nicht belehrend rüberkomme ;)

ja es gibt unterschiedliche würmer. spulwürmer jucken eigentlich nicht am po, das sind z.b. eher die madenwürmer. was es bei deinem kind war, kann ich natürlich nicht sagen. ich glaube aber mittlerweile auch, dass man keinen wurm sehen muss, um einen (oder mehrere) zu haben.

bei spulwürmern gibt es verschiedene, z.b. auch hundespulwürmer (hier wäre ein tier der endwirt) oder menschliche spulwürmer (wo der mensch der endwirt ist). und so einen "menschlichen spulwurm" habe ich.
was eigentlich gut ist, denn tierische spulwurm-larven wandern eben manchmal weil sie nicht wissen, wo sie hin sollen. dann können sie sich im körper verirren. sie finden nie die richtige umgebung, um endlich zum wurm zu werden.

die "menschliche spulwurm-larve" (komisches wort! :D ) hingegen weiss wo sie hinwill, nämlich in den menschlichen darm, weil sie es dort gemütlich hat und sie endlich wurm werden kann. dann kann der weiblche wurm dort anfangen, eier zu legen.

tierische spulwürmer können nie wurm werden u. legen daher auch nie eier. d.h. man kann sie nicht mittels stuhl-test prüfen lassen. bei mir waren aber eier im stuhl, daher muss es ein "ascarides lumbricoides" sein.

ich habe nach 1 woche noch eine tablette genommen, weil ich sichergehen wollte, dass das zeug wirkt. meine ärztin hat gesagt, man kann evtl. nach 1 woche wiederholen, obwohl ich nicht sollte, sondern ich sollte ihrer meinung nach abwarten. hab ich aber nicht, weil … ja weil ich ungeduldig bin und weil ich die 1.tablette falsch genommen habe – ohne essen, auf leeren magen.

aber du hast recht, eigentlich wiederholt man nach 3-6 wochen. das werde ich sicher auch noch tun, aber vorher werde ich nochmal die ärztin treffen, und auch keine tablette mehr davor nehmen.

das viele wohnungsputzen usw. ist eigentlich auch eher bei madenwürmern angesagt, weil deren eier sofort infektiös sind. spulwurmeier müssen ca. 3 wochen in feuchter warmer umgebung reifen, bevor sie infektiös sind. d.h. eine ansteckung in der eigenen wohnung ist eher unwahrscheinlich. aber ich denke mir, schaden kann es ja nicht, und ich will auf gar keinen fall irgendein risiko eingehen.

aber das wusstest du vielleicht schon alles?
liebe grüße! :)
 
Ja, das wusste ich, aber ich bin trotzdem froh, dass Du das so in hübsch geschrieben hast, weil andere ja mit lesen :D

Also eine Wiederholung in 3 Wochen trifft definitv zu.
Das mit dem Putzen sollte man tatsächlich immer machen, weil eine Wurminfektion selten allein kommt. Durch das Albendazol wird schon jede Menge abgedeckt, also wozu riskieren, dass man zwar alles tot kriegt, sich im Anschluss eben mit Madenwurm autoinfiziert? Oder Lamblien? Diese Eier fliegen tatsächlich noch wochenlang mit dem Staub durch die Bude.
Übrigens werden Madenwurmeier nicht im Stuhl nachgewiesen - ich hoffe, dass Du das weisst, falls irgendeine Mischinfektion vorliegt.
Haben die eigentlich auch nach anderen Eiern gleich mit gesucht? Wie oft wurde denn Dein Stuhl untersucht?

Gruß!
 
hi,

ja ich weiss dass man die madenwürmer nicht im stuhl nachweist. aber bei mir gibt es keine anzeichen dafür. ich wurde mittlerweile seit Anfang August 4 x getestet:

positiv – dann 2 x pantelmin (à 6 stück)
positiv – dann 3 x pantelmin (à 6 stück)
negativ – freude!
positiv – :( 2 x albendazol 400mg

und nächste woche geh ich nochmal testen … ;)

lg, bunny
 
Machst Du eigentlich nur Schulmedizin? oder warst Du auch schon mal beim Heilpraktiker? Ich denke da gezielt an diese Bioresonanzgeschichte, die ich am Montag mit meinem Sohn ausprobieren möchte.
 
hi,

mittlerweile der 3.tag mit weniger ausschlag … ich fange langsam zu hoffen an, dass es gewirkt hat :) (aber leider kommt urtikaria immer in wellen, daher muss es nichts heißen)

ich habe schon im sommer zusätzlich zu den pantelmin sehr viele karotten und knoblauch gegessen. hat nicht gewirkt. ich war auch bei einem arzt der traditionelle chinesische medizin und homöopathie anbietet. er hat zuerst die würmer gar nicht erkannt. hat mir irgendeine tinktur + akupunktur und globuli verschrieben. als es dann fix war, dass ich würmer habe, meinte er, ich sollte pantelmin nehmen und knoblauch essen … tja …

habe also viel geld ausgegeben, dafür dass es nichts gebracht hat. bin im prinzip nicht gegen alternativmedzin, aber in diesem fall eher nicht mehr. :)

bioresonanz habe ich einmal gegen tinnitus gemacht, hat glaube ich geholfen (da war ich noch recht jung). hoffe, das es bei euch am montag gut wirkt! was sind denn genau die beschwerden?

liebe grüße,

bunny
 
Zu meinem Thread kannst Du hier lesen:
https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/

Das würde sonst zu lange dauern, alles noch mal so wieder zu geben.

Aber zu Dir. Wenn es Reaktionen gibt, dann gibt es auch Hoffnung. Der Fehler kann dann in der Dosierung liegen, weil häufig ist das so, dass man eine Mischinfektion gibt. Da die Diagnostik bezüglich Parasiten sowieso hinkt, ist natürlich ein eventueller Nebenbefund wieder extrem schwer aufzudecken. Hier ein Beispiel aus dr. Fonks Buch, S. 33:

Ein 7jähriger Junge, der seit seinem 3. Lebensjahr an einer schweren Form der Epilepsie mit häufigen Grand-mal-Anfällen litt. Vorboten waren auch in diesem Fall Fieberkrämpfe. Trotz Antiepileptika steigerten sich die Grand-mal-Anfälle derart, dass eine stationäre Behandlung notwendig wurde. Hier erfolgte eine systemische Cortisontherapie. In Absprache mit dem behandelnden Neurologen konnte unter dem Cortisonschutz eine Albendazol-Therapie über sechs Tage durchgeführt werden. Danach sind zumindest Grand-mal-Anfälle nicht mehr aufgetreten und zwar seit sechs Jahren. Bei dem Jungen fand sich die EAV-Befundkostellation einer 'Toxoplasmose' und 'Askaridose', die aus meiner Sicht den drignenden Verdacht auf eine Toxocariasis nahe legt. Interessanterweise ließ sich dieser Befund auch bei den zwei älteren Brüdern nachweisen, bei denen anamnestisch ebenfalls Fieberkrämpfe eine Rolle spielten, ohnedass sich eine Epilepsie entwickelte. Erwähnenswert ist, dass es in dieser Familie immer einen Hund gab.

Deshalb kann es durchaus sein, dass das Nichterkennen einer Mischinfektion einfach die Höchstdosierung abverlangen kann. Aber diese Beobachtung des eigenen Körpers in dieser Hinsicht am wichtigsten. Manchmal sind es nur ganz subtile Veränderungen, die Dich wissen lassen können, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi lisbe,

ich habe jetzt deinen thread gelesen, sehr intressant. (ich gebe zu, ich habe manche teile nur überflogen ;) ) parasiten können also alle möglichen symptome auslösen – ich habe mich überraschenderweise in mehreren berichten und links wiedergefunden.

meine urtikaria ist demnach also zu 100% von den spulwürmern. ich hatte vor 8 und vor 4 jahren schon mal urtikaria – es würde mich interessieren, ob es da auch schon parasiten gewesen sein könnten? … wohl eher nicht. damals war ich sogar im krankenhaus, um die ursachen zu finden, und ich nehme an, dass sie da auch parasiten untersucht haben? ich weiss es nicht, und nachfragen kann ich nicht mehr. nun ja.

ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass meine verschlechterung der symptome vorletzte woche (ganz starkes globusgefühl, extrem juckender, erhobener ausschlag) auf das absterben der würmer zurückzuführen ist. jedenfalls wäre das positiv.

wenn es so weitergeht wie bis jetzt, wäre das toll, denn meine urtikaria ist nun, 2 wochen nach der ersten albendazol tablette, definitiv weniger aggressiv und weniger umfangreich.

auf andere eventuelle parasiten werde ich mich nur testen lassen, wenn weitere symptome dazukommen bzw meine symptome nicht abklingen auch wenn ich (irgendwann einmal hoffentlich) spulwurm-negativ bin. bis dorthin vertraue ich einfach darauf, dass es nur spulwürmer waren und sonst nichts.

übrigens, war ich zu beginn meines spulwurmbefalls auch extrem depressiv, obwohl ich das auf die debondrin-tabletten zurückgeführt habe, die ich anfangs gegen die urtikaria bekam. da wusste ich aber noch nichts von den würmern, die hat man ja erst nach 1 monat herausgefunden. vielleicht kam es aber doch von den parasiten, du hast es ja als häufiges symptom aufgeführt.

ausserdem war mein kreislauf extrem instabil – kann auch an der urtikaria gelegen haben. ich hatte sehr starken schwindel, konnte nicht arbeiten und mich nicht konzentrieren. extreme müdigkeit, blähungen, völlegefühl, diverse unverträglichkeiten, augenringe, schwächeanfälle, gastritis sowie kehlkopfentzündung usw usw … jetzt nur noch kehlkopfentzündung und urtikaria … der rest ist weg.

so, und jetzt gehe ich sport machen – das erste mal seit 5 monaten! juhu! davor hatte ich einfach eine zu gereizte haut. hoffe der sport ruft keine neuen schübe hervor.

schönen sonntag noch!

bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. parasiten können übrigens auch das imunsystem schwächen. bzw schwächen es fast immer. daher hat man leichter andere erkrankungen, die nur indirekt mit dem parasiten zu tun haben.

ich z.b. hatte 2 x starken schnupfen + husten + halsweh (mit allem was sonst noch so dazugehört) und 1 x magen-darm-grippe in den letzten 2 monaten! ist bei mir echt ungewöhnlich. vielleicht ist das wirklich bei dir und deiner familie auch so, dass ihr durch parasiten geschwächt wart, und daher alle diese anderen erkrankungen habt. jedenfalls glaube ich, dass entwurmungen nur positiv sein können, und die möglichen nebenwirkungen von wurmkuren in keinem verhältnis stehen zu den positiven veränderungen, die sie hervorufen können!

liebe grüße!
 
Oben