Larva migrans cutanea - Hautmaulwurf

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

auf der suche nach einem bild von finnengewebe eines fuchsbandwurmes in einem obduzierten gehirn, stiess ich auf en bild eines fusses, welches genau meinem fuss entspricht. (ich schrieb schon manchmal, dass meine füsse so kaputt sind.)
ich dachte immer, meien füsse seien noch so kaputt, weil ich so um 2003, 2005 rum polyneuropathie hatte und das eben nun folgeschäden sind.
da es doch auch bei verschiedensten ärzten immer wieder heisst, ich hätte würmer und nun dieses bild genau wie mein fuss aussieht, bin ich ziemlich sicher, dass ich den zusammenhang gefunden habe.

um was es geht:

Schäden durch Hakenwürmer
Bei der „Larva migrans cutanea“ handelt es sich um eine, durch wandernde Nematodenlarven hervorgerufene, Dermatitis (Hautentzündung).
Häufigste Erreger sind in Deutschland die Larven von Uncinaria stenocephala und in den Tropen und Subtropen Larven von Ancylostoma caninum.
Hakenwurmlarven können bei Kontakt auch in die menschliche Haut eindringen.
Häufigste Infektionsquellen sind feuchtwarmer Sand oder Erdböden, die direkt durch Kot infizierter Hunde oder Katzen oder indirekt über Abwasser oder Jauche mit Entwicklungsstadien von Hakenwürmern kontaminiert sind. Besonders infektionsgefährdet sind Kinder, die sich in Sand-kästen, Spielplätzen oder auf Rasenflächen aufhalten. Auch Badestrände können eine In-fektionsquelle darstellen.
An der Einwanderungsstelle entstehen 2 – 4 Tage nach der Infektion rötliche, stark juckende Haut-läsionen. Sekundäre bakterielle Besiedelung kann zu eitrigen Ekzemen führen. Die Larven wan-dern in der Haut und rufen mit diesen Bohrgängen die typischen Hautveränderungen hervor, die auch als „Hautmaulwurf“ bezeichnet werden.

p19-3-kl.jpg

bei mir passiert das mit den füssen übrigens immer in schüben:
die füsse beginnen zu brennen, werden rot, fühlen sich prall an und geschwollen, so als würden sie gleich platzen, ja und dann platzt auch wirklich die haut auf. irgendwann heilt das zu, bis es wieder los geht.

ich soll jetzt zentel nehmen. mal schauen, was mit meinen füssen passiert. so rizolsachen und so, welche gegen würmer seien, brachten nichts... der test zeigt immer noch an.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: link vergessen: https://fernkolleg.tiergesundheit.bayervital.de/kurse/kurs1/k1p19.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Shelley,


ich habe da einen Verdacht auf ein fast identisches Hautbild. Einziger Unterschied: keine 'Gangbildung'.

Bist du dir sicher daß du diese 'Gänge' bei dir siehst?




Liebe Grüße
 
hallo kiddycat,

ich verstehe deinen ersten satz nicht.
bzw. die erste zeile.
was willst du damit sagen?

zu deiner frage: ich habe oft so marmormuster. vor allem, als es neu war, waren so streifen und die wurden flecken. jetzt, wo es alt ist, fühlt es sich an, als wäre es tiefer in mir drin und nicht mehr so oberflächlich. es ist halt auch schon total viel hornhaut an den ganzen fusssohlen, weil es über die jahre immer so offen war.

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 
ich glaube daß du mit deiner Diagnose fehl liegst. Gib mir ein wenig Zeit, ich suche dir ein Bild raus…
 
nö. auf keinen fall!

es sieht/sah wirklich tupf genau gleich aus wie auf dem bild, welches ich schickte. ich habe meinen können, es wäre mein fuss gewesen vor ein paar jahren. ich sah auch noch andere bilder von diesem wurm mit so schlirken. die hatte es bei mir auch, so ziemlich am anfang. bevor es so war wie auf diesem bild. noch mehr vorher war es eher so pergamentartig, aber ich fand nicht so typisch wie bei anderen polyneuropathiefüsse.
also ich erkläre es vielleicht komisch, wenn ich es nicht der reihe nach tue. okay:
zuerst war es eben so pergamentartig marmoriert. dann marmoriert schlirkig, wie auf einem anderen bild von diesem wurm. nur waren die schlirken nicht so deutlich, weil bei mir war es mehr marmoriert. dann als nächstes war es wie auf dem bild da oben. dann war es mal zu. kam aber wieder. da wurde es noch mehr marmoriert, mit teilweise tiefen blutenden stellen, ein paar mehr oberflächlich blutend, ein paar nur rot und der rest zu. dann blutete es immer weniger, dafür kam immer mehr hornhaut. aber in den schüben sieht es jetzt wieder ähnlich aus wie auf dem bild. dass dann eine stelle wieder aufgeht. aber das ist selten und nur noch minifleckchen oder nur pünktchen.

vom jucken her war es früher auf der äussersten hautschicht, ging dann immer tiefer. heute juckt es wie quasi unter dieser dicken hautschicht. also da, wo die haut eigentlich rot ist, juckt es, doch über der roten haut ist eine dicke gelbe hornhautschicht und die fällt manchmal ab. da kann es dann auch bluten.

früher konnte ich oft nicht mehr gehen, weil die fussohlen so weh taten. da brauchte ich deswegen die stöcke. also auch, wenn die lähmungen eigentlich nicht so schlimm gewesen wäre und ich es ohne stöcke geschafft hätte.
später war es eh egal, weil ich da nicht mehr ging, sondern einfach im rolli hockte. da wurde das mit dem bluten dann auch besser. wahrscheinlich, weil es nicht mehr immer so gereizt war und alles schon eine schicht tiefer ging.

ja ich weiss doch auch nicht. es begann mit polyneuropathie und endete damit, dass ich mir schon oft wünschte, einfach meine füsse abzuschneiden, damit sie nicht mehr weh tun. ja und heute. also da ist mir eigentlich alles scheissegal. nicht ganz. aber ziemlich. wobei ich immer noch davon träume, zarte, süsse, schöne, reine füsse zu haben...

eigentlich habe ich das kapitel auch nur eingestellt, damit andere sehen, was so würmer alles machen können. es ist ja ein parasitenordner...

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Deine Beschreibungen sind der Symptome einer Ichtiosis sehr ähnlich, finde ich, bis auf eben diese "Gängebildung".

Und das hast du auf beiden Füßen? Ich meine, auf einen Fuß kann ich verstehen, aber zufällig der andere auch?

Deine Hände sind o.k?
Sonst wo noch?

Und warum läßt sich das denn nicht raus operieren?



Liebe Grüße
 
hallo kiddycat,

kann es sein, dass du mir nematoden ausreden willst?

es tut mir leid: die habe ich sowieso. egal, ob das an meinen füssen nun von den nematodenlarven ist oder nicht.

mit schuppenflechten oder neurodermitis oder so hatte ich eigentlich noch nie ein problem. ausser wenn das an den füssen davon wäre...

an en händen habe ich das nicht. sonst wo auch nicht.
es begann an einem fuss. irgendwann kam auch der andere. mal angenommen, es wäre von nematodenlarven, wäre das durchaus nachvollziehbar. weil ich ja täglich socken gewechselt habe... (also damit du es verstehst: rechter socke an linken fuss und umgekehrt. ich wechselte täglich, damit sie in die gleiche richtung verzogen werden und nicht so einseitig sind.)

eine frage:
fühlt sich schuppenflechte auch so an, als würde etwas unter der haut herumkrabbeln? manchmal denke ich, ich spüre irgendwelche milben, welche sich unter meine haut gefressen haben. ich meine; milben gehen ja unter die haut vom menschen. das ist normal und gesund. oder sind es nicht milben? egal. so tierchen eben. der mensch besteht ja aus tierchen. auf alle fälle denke ich manchmal, ich spüre da einfach mehr als andere menschen. oder kann das eben auch von neurodermitis sein? nein; es ist nicht von den nerven. nervenschmerzen und nervenkribbeln kenne ich. es ist wirklich, als würde sich da jemand unter meiner haut durchfressen. jemand! was sage ich? jemand mit ganz, ganz vielen freunden seinesgleichen. mit abertausenden von kumpels und kumeplines!
also eben; auf meinen fusssohlen und auch sonst unter der haut fühlt es sich oft so schubweise an, als würde da jemand mit seinen kollegen party feiern.

liebe grüsse von deiner shelley :wave:

ach ja; p.s.:
ich sah deinen zweiten link ja noch gar nicht, als ich meinen letzten beitrag schrieb.
also wie das erste bild sieht es absolut nicht aus. und an den händen ist es ja auch nicht.
es sah am ehesten noch aus wie auf bild 5 bis - nä. eigentlich auch nicht. es sieht einfach so aus wie auf dem bild, was ich gepostet habe. nur grossflächiger in schlimmen zeiten.
irgendwo habe ich noch photen von zeiten, wo es besser war. kann sie dir ja mal im yahoo-messenger zeigen...
 
Hallo

Ein Lob an das Forum aber hier fällt man ja vom Regen in die Traufe...

Habe auch seit kurzem ein neues Hautproblem,vor allem an einem Fuß,allerdings am Fußrücken.
Das sind so Stellen die fangen auf einmal zu jucken und brennen an (war sogar vor kurzem im Schwimmbad mal "live" dabei) und dann entsteht da so eine Art kleine Wunde draus die aussieht wie Verbrennung bzw Fleisch wunde.
Gottseidank sind es nicht extrem viele und sie sind klein.
Eins habe ich auch am Dekollete bekommen und am anderen Fuß hatte ich vor einiger Zeit ein größeres,da sieht man noch die Narbe bzw zugeheilte Haut davon

Könnte das vielleicht auch so ein Hautmaulwurf sein?

Würde gerne ein Bild uploaden aber mein Verbindungskabel spinnt leider total.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo james,

ich habe mich auch schon gefragt, ob ich morgellons habe. bzw. wurde ich 2004 das auch gefragt. doch schon damals habe ich es eigentlich abgehackt, weil ich dachte, dass man dafür kränker sein muss, als ich es bin...
der, welcher es gehabt haben soll, war zwar auch noch relativ fit...
hm.

aber eben; die nematoden habe ich eh. ob noch andere würmer, weiss ich nicht. aber ascariden hatte ich auch schon und nicht richtig behandelt. (ich kam ins krankenhaus und sie machten meine therapie nicht weiter und meine mittel waren zu hause.) mein vati ist auch immer wieder voll würmer, macht aber die therapie nie so, wie der arzt das sagt. wenn seine symptome weg sind, hält er es nicht für nötig, die zweite kur zu machen.

danke james; vielleicht sollte ich mich mal wieder über morgellons erkundigen, bzw. meine neue ärztin fragen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
so sachen hatte ich 2004 auch auf meinen füssen:

Cutaneous_larva_migrans.jpg


aber später ging es dann tiefer und dafür bekam ich offene wunden an den füssen.
 
hallo mara022,

sieht das so aus bei dir?

HBJ4ntv6_Pxgen_rc_Ax90,135x90+0+0.jpg


oder so?

www.petsontour.de/pics/creeping.jpg

so?

220px-Larva_Migrans_Cutanea.jpg


bei mir war es eher so. am anfang:

479px-Larva_migrans_cutanea_foot.jpg


und so:

Wurmlarven175.jpg


ich denke, das genügt.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
off topic:

hallo james,

solche ähnliche habe ich an meinem oberkörper und auf den armen. meine krankenschwester erwähnte ein paar mal, wie schlimm, diese vielen mückenstiche. doch es sind keine mückenstiche. ich dache, es sind einfach juckende pickel und weil ich mich schämte, sagte ich es nicht.

morgellons.jpg


also das sind ja jetzt morgellons und keine nematodenlarven mehr.

sorry; off topic. ich finde, wir sollten mal ein morgellons-kapitel mit bildern auftun. die anderen haben nur so links... immer nur links.... und nichts leicht sichtbares...

liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo Shelley

Ne sowie auf diesen Fußbildern so krass siehts bei mir zum Glück nicht aus.

Aber so wie auf der Hand sieht es bei meinem Fußrücken ungefähr aus,das kommt ein wenig drauf hin,nur nicht ganz so tief und das Fleisch drunten ist bei mir eher dunkel (blutig-gelblich).
Und ich habe keine erhobene Rötung drumrum.

So etwas sind sicherlich keine Mückenstiche (nicht mal aufgekratzte),alleine schon wenn die haut abgeht müsste ein arzt das normalerweise wissen....

Ich wäre übrigens auch für ein Spezialkapitel zb zu Rheuma und Autoimmunkrankheiten,Neurologie etc...
 
als ich auch noch dachte, es seien mückenstiche, da dachte ich eben, dass sie so rot sind, weil sie sich entzünden und dass das normal ist bei empfindlicher haut... auch dass sich die haut ablöst und dann so gelb drunter im offenen ist.

:wave:
 
hallo kiddycat,

kann es sein, dass du mir nematoden ausreden willst?


Na logo! Man kann sich ja auch leicht verrennen bei solchen Sachen, von wegen Differenzialdiagnosen, du weißt schon. Wenn schon die Hautärzte sich nicht auskennen…

Tut mir leid wenn du diese Dinger hast. :kiss:



Liebe Grüße
 
aber warum willst du mir psoriasis einreden?
ich finde das nicht besser.
ich denke, nematoden kann man besser heilen als psoriasis, von dem man nicht mal weiss, woher es kommt...

grüsschen, shelley :kiss:
 
mir kamen eben gerade vorher im badezimmer folgende gedanken:

wenn jemand von würmern redet; dann heisst es gleich: "huch! der hat parasiten-hysterie!"

wenn jemand von neurodermitis und psoriasis redet; dann heisst es: "och der arme! wie schlimm und wie schrecklich!"

ist die ursache von psoriasis eigentlich bekannt?

ein parasiten-hysteriker würde nun sagen: "ja klar; das ist wegen irgendwelchen tierchen (würmer, pilze, viren, bakterien, und was es noch so gibt) unter der haut."

ein homöopathe würde sagen: "ja klar; das sind gifte, welche aus dem körper wollen."

was nun?
bietet sogar jemand noch eine weitere lösung?

um zurück auf würmer zu kommen:

ich habe/hatte eine ärztin. mit schulmedizinischer ausbildung sogar.
sie sagte: "jeder mensch schluckt jeden tag unzählige von wurmeiern und manchmal auch larven. doch ein gesunder mensch ist so stark; dem macht das nichts. die gehen wieder raus. doch bei ihnen ist das klar, dass die würmer kommen. die kommen ganz am schluss. wenn der körper schon so schwach ist, dass die würmer stärker sind. zuerst kommen viren, bakterien, pilze, etc. und am ende eben die würmer. die bekommen sie nur weg, wenn ihr körper wieder stärker ist. wir können unzählige wurmkuren machen. sie kommen wieder, weil jeder mensch die in sich hat. einfach eben nicht pathogen."

ich finde nicht, dass diese ärztin sich anhörte und sich auch nicht benahm, wie eine parasiten-hysterikerin. sie war total auf dem boden unten; fachlich und sachlich.
und recht hat sie ja auch: jeder mensch besteht aus tierchen. ohne die dinger ist er ja tod. warum soll er also nicht auch immer wieder irgendwelche würmchen haben? besonders, wenn er mit dem essen die würmchen vom essen aufnimmt? - klar; die gehören nicht in den körper. und deswegen scheidet sie ein gesunder körper ja auch gleich wieder aus.
so lange es dem tierchenträger gut geht, ist er deren meister. ist er aber krank und geschwächt, so kann es halt durchaus passieren, dass die tierchen ihn noch kränker machen und sich ausbreiten können. ja und dann finde ich schon, dass man dagegen etwas machen sollte. weil wenn der wurm sich mal weiter entwickeln und ausbreiten konnte, wird er auch voll pathogen. macht der wirt dagegen nichts, kann er ja nie gesünder werden und läuft in so einer spirale. und deswegen habe ich wirklich fest und ernsthaft vor, das antiwurmmittel zu schlucken. es ist bestimmt nicht schlimmer, als migränemittel, schmerzmittel und dauerkranksein, etc.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben