Spulwurm-Symptome trotz Behandlung?

Themenstarter
Beitritt
07.05.10
Beiträge
14
kann es sein ,dass sich ein spulwurmbefall nach 10 jahren oder länger noch zu den symptomen entwickeln kann obwohl er behandelt wurde?
 
Spulwurm

hallo

ich hatte als kind ascardis lumbricoides nachgewiesen bekommen und therapiert

Jetzt habe ich diverse erkrankungen wie morbus crohn etc

ich lebe aber gesund

kann es unter umständen auf diesem parasiten beruhen ?
 
Spulwurm

Hallo buraks,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger schön ist. Ich würde empfehlen, dass Du untersuchen lässt, ob ein Spulwurmbefall vorliegt. Die Methoden sind zwar nicht 100%-ig zuverlässig, aber man bekommt uU. doch etwas Klarheit.
Ob Deine Symptome mit Spulwürmern zusammenhägen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kann Dir aber einer unserer User eine Antwort geben.
 
Spulwurm

Hallo

Natürlich kann es sein! Wurmerkrankungen ziehen sich oft über jahrzehnte hin, und in verschiedenen Stadien bzw. bei Zystenbildung sind die Würmer auch noch äußerst behandlungsresistent. Sei froh dass dieser Verdacht bei dir auf der Hand liegt, so weisst du wenigstens wohin die Reise gehen muss...

lg.

Eine Frage noch: wie ist das bei dir denn diagnostiziert worden? Durch AK, oder durch Eier im Stuhl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulwurm

ja ich habe die diagnose erst neulich wiedergefunden und hab mir schon sowas gedacht

die würmer befallen den dünndarm gehen dann ins blut und ins herz und dann in die lunge

Bei mir ist der dünndarm am stärksten betroffen , das herz hat schon endokarditis (hatte da schmerzen) aber laut ärzten vollkommen normal und nicht gefährlich und die lunge hat ja keine nerven , da weiß ich nichts drüber .
 
Spulwurm

das wurde im stuhl , im blut nachgewiesen und ich habs erbrochen
 
Spulwurm

Meines Wissens werden Spulwürmer aber maximal 1,5 Jahre alt. Wäre das dann überhaupt theoretisch möglich?
 
Spulwurm

Und in den 1,5 Jahren legen sie täglich hunderte bzw. tausende von Eiern. Insofern ist das leider sehr gut möglich.

Besonders dann, wenn die Therapie nicht ausreichend lange erfolgt. Bei Spulwürmern wird meist das Medikament "Vermox" verordnet. Vermox wirkt allerdings nur auf die erwachsenen Würmer, nicht auf Eier und Larven. Das wäre zB. mit dem Mittel "Albendazol" möglich.

Oft wird nicht ausreichend lange und nicht mit den richtigen Mitteln therapiert - wenn man überhaupt einen Arzt findet, der sie einem verschreibt.

Wenn man mehr zum Thema Parasiten lesen möchte (Diagnose-Möglichkeiten, Therapie-Empfehlungen), empfehle ich das Buch von Frau Dr. Ingrid Fonk: Darmparasitose in der Humanmedizin, erschienen im AKSE-Verlag.

Viele Grüsse
Eva
 
Spulwurm

Bist du sicher, dass die Eier auch wirklich im Körper zu neuen Würmern werden? Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die Eier über den Stuhl ausgeschieden werden und man diese dann wieder oral aufnehmen müsste um sich neu zu infizieren.
 
Spulwurm

das problem ist ,dass der wurm nanometer große eier legt und 75 millionen auf einmal

Also ist es extrem schwer den weg zu bekommen
 
Spulwurm

Zitat aus dem Buch von Dr. Fonk "Darmparasitose in der Humanmedizin" zum Infektionsmodus von Spulwürmern (Ascaris lumbricoides):

"Das ausgeschiedene Ei braucht mit absteigender Temperatur 10 bis max. 50 Tage, um sich zu einer invasionsfähigen Larve zu entwickeln. Eine direkte Infektion von Mensch zu Mensch ist nach Meinung von Parasitologen nicht möglich. Infektiös sind lediglich die Larven, die jahrelang im Erdboden lebensfähig bleiben können. Per os gelangen sie in den Dünndarm, durchwandernd die Darmwand, passieren mit Hilfe des Lymph- und Blutgefäßsystemes die Leber, das rechte Herz und die Lunge. Hier verlassen sie das Blut- und Lymphgefäßsystem, dringen in die Alveolen ein, durchwandern das Bronchialsystem bis zum Kehlkopf, werden verschluckt und wachsen schließlich im Dünndarm innerhalb von 6-8 Wochen zu geschlechtsreifen Tieren heran. Während der Invasionsphase von ca. zwei Wochen können hohes Fieber mit Grippesymptomen, Bronchitis, gelegentlich auch Lungenentzündung entsprechend dem Löffler-Syndrom auftreten."

Wenn man sich das durchliest, dann ist es durchaus vorstellbar, dass die Eier der Würmer nicht nur im Erdboden die Entwicklung zur Larve durchmachen können, sondern durchaus auch im menschlichen Körper; lauschige Ruheplätze finden sich hier genug. Dies zeigt auch die doch relativ hohe Rückfall-Quote bei Menschen, die es einmal mit Parasiten zu tun gehabt haben.

Möglicherweise lag Hulda Clark doch nicht so verkehrt, wenn sie immer sagte, dass es Umweltgifte braucht, damit sich Parasiten im Menschen entwickeln und halten können. Mit diversen Stöffchen sind wir in unserer heutigen Zeit ja bestens versorgt.... Man kann sich dem chemischen Großangriff ja kaum noch entziehen.

Dr. Fonk erwähnt in dem Kapitel noch, dass weibliche Spulwürmer pro Tag bis zu 200.000 Eier abgeben können. Sie schreibt weiter, dass die Askariden normalerweise im Dünndarm leben, dass sie sich allerdings auch in das Gangsystem von Galle und Bauchspeicheldrüse, sogar bis in die Leber und andere Organe wie zB. den inneren und äußeren Gehörgang, in die Vagina und die weibliche Blase vorarbeiten können. Darmverschlüsse bei hohem Befall sind möglich.

"Askariden haben die Fähigkeit, sich mit Hilfe eines proteolytischen Fermentes an der Darmwand zu "verankern", um nicht ausgeschieden zu werden, teilweise mit sekundärer Nekrose. Ihre Lebensdauer wird mit einem Jahr bis zu mehreren Jahren angegeben."

Sind also schon hartnäckige Biester :schock:

Viele Grüsse
Eva
 
Spulwurm

aber die eier werden von den würmer nur gelegt, wenn sie im darm leben, also verlassen die eier den menschen auf natürliche art – mit dem stuhl. oder? und wenn man dann aufpasst, sich nicht neu zu infizieren, dann sollte man auch die würmer los sein …

aber was ich mich frage, was ist, wenn eine "verirrte" larve irgendwo überlebt – wie lange würde sie überleben? z.b. in einem anderen organ irgendwo …
 
Hallo Eva,

der Thread liegt Jahre zurück, aus aktuellem Anlaß (ich habe Spulwürmer) greife ich auf, was Du hierzu geschrieben hast:

...Und in den 1,5 Jahren legen sie täglich hunderte bzw. tausende von Eiern. Insofern ist das leider sehr gut möglich. ...

Ich habe seit Ende 2012 diverse, komische Symptome, denen kein Schulmediziner auf die Schliche gekommen ist. Nun, nachdem ich die Ärzteodysee aufgegeben habe, weiß ich (definitiv), daß es ein Spulwurmbefall ist. Ich habe mich nur gefragt, wie lange eine Spulwurm-Kolonie in einem hausen kann. Erst ging ich davon aus, daß sie sich im Körper ewig fortpflanzen, auch wenn ein einzelner Wurm nur 15 Monate lebt. Dann laß ich, daß die Eier erst außerhalb des Wirts in den Boden gelangen müssen und dann eine Rekontamination stattfinden müsse. Anderenfalls -so verstehe ich diese im Internet nachzulesende Info, aus welchen Quellen auch immer- würden die Würmer einfach sterben.

Meine Frage ist, woher weißt Du, daß die Würmer sich im Körper fortpflanzen (ich entnehme das Deiner Antwort)? Steht das irgendwo? Sind das gesicherte Informationen?
 
.... Ich habe mich nur gefragt, wie lange eine Spulwurm-Kolonie in einem hausen kann. ....Dann laß ich, daß die Eier erst außerhalb des Wirts in den Boden gelangen müssen und dann eine Rekontamination stattfinden müsse....

Hallo Peter-Gregor
Ich glaube, dass die Eier auch im Körper schlüpfen können, hab das auch bei Hulda Clark gelesen. Angeblich werden Eier durch frisch gemahlene Gewürznelken kaputt.
 
Oben