Parasiten in Europa

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.784
www.parasitenfrei.de/63/Service/Reisen_mit_Haustier/Parasiten_in_Europa.htm

Hier kann man sich anschauen, in welchen Ländern Europas welche Parasiten heimisch sind. Wobei sich diese Karten ja durch die zunehmende Erwärmung und den unerwünschten Import von früher hier nicht ansässigen Parasiten/Insekten verändern.

Gruss,
Uta
 
Mit dem Klimawandel kommen neue Krankheiten
Q-Fieber, Parasiten, Allergien - mit der Hitze kommen auch neue Krankheiten. Experten warnen insbesondere vor bislang nicht-heimischen Insekten: Denn wenn sich die Überträger erst einmal verbreitet haben, kommen die Infektionen nach einer kurzen Dauer hinterher.
...
... hat sich zum Beispiel die Schafzecke, die nach dem Zweiten Weltkrieg eingeschleppt worden war, weiter ausgebreitet; sie überträgt das so genannte Q-Fieber, das sich ähnlich wie eine Sommergrippe äußert. Fieber, Schüttelfrost, Mattigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen. In etwa fünf Prozent der Fälle bekommen die Infizierten nach Kimmigs Angaben auch eine Lungen- oder Leberentzündung.
...
Durch den unkontrollierten Import von Hunden aus den Mittelmeerländern erreichten zudem weitere für die Menschen gefährliche Parasiteninfektionen den Südwesten, sagt Kimmig. So übertrage die braune Hundezecke das Mittelmeerfieber, ...
Die Vierbeiner schleppten auch den Erreger der Leishmaniose ein. Bei dieser Erkrankung kann es zu einer Beeinträchtigung des gesamten Immunsystems kommen.
...
Medizin: Mit dem Klimawandel kommen neue Krankheiten - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Zwar kein Parasit, aber dennoch für Allergiker unerfreulich: die Ambrosia, deren Pollen stark allergen
wirken können.

Gruss,
Uta
 
Leishmaniose

In unseren Breiten werden die Leishmaniosen als klassische tropenmedizinische Infektionskrankheiten angesehen und deshalb als reisemedizinisches Problem betrachtet. Dabei wird jedoch vergessen, daß Leishmaniosen auch im europäischen Mittelmeerraum vorkommen, und daß nun auch Sandmücken in Deutschland gefangen wurden. Mit der steigenden Zahl von Reisenden in solche Endemiegebiete steigt auch in Deutschland die Zahl der importierten Leishmaniosen.
......
Die Leishmaniosen sind lang bekannte (..) äußerst ernstzunehmende parasitäre Erkrankungen von Mensch und Tier. Es gibt viele Krankheitsformen der Leishmaniosen, die der jeweiligen geographischen Verbreitung der einzelnen Leishmania-Arten zuzuordnen sind. Sie reichen vom lokal begrenzten, spontan ausheilenden Solitärulkus bis zur tödlich endenden Allgemeinerkrankung. Weltweit unterscheidet man drei Leishmanioseformen:

* die Hautleishmaniose:
leishman_cutan
* die innere Leishmaniose: leishman_visceral
* die Schleimhautleishmaniose: leishman_mucocutan
leishmaniose

Leishmaniosen können von Menschen und Tieren (Hunde!) übertragen werden.
Hier finden sich Fragen und Antworten, vor allem zur Leishmaniose bei Hunden: fragen

Erst durch den Import von Hunden aus den Mittelmeerländern wurde die Krankheit Leishmaniose in Deutschland ein Thema. Sie gehört zu den so genannten Reisekrankheiten. Leishmaniose ist eine Infektion, die von parasitären Einzellern – Leishmanien (Phlebotomus) – ausgelöst wird.
Leishmaniose

Ganz unten in dem Text werden Uni-Institute genannt.

Mehr Links:
Leishmaniose, viszerale - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Leishmaniose, kutane - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Leishmaniose-Forum e.V. - Powered by vBulletin


Gruss,
Uta
 
Oben