Liste der Parasiten (engl.)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Ein Parasit macht noch keine Krankheit

Denn vieles ist nicht was es scheint... von Bakterien wissen wir schon dass wir sie brauchen, es sicherlich auch "nützliche" gibt, vor Kurzem gab es zudem ja noch die Nachricht von: ein allgemeines Erkältungsvirus dass Krebszellen vernichtet (wenn man das weiss, dann kann man eine gelegentliche Erkältung als ebensogut oder eher wie ein "Segen" betrachten, oder sich zumindest nicht sosehr darúber aufregen wenn's mal soweit ist) und jetzt: sogar die Würmer machen ja nicht per Definition immer so böses... , denn:

Aus den heutigen Nachrichten:

Würmer lindern Darmentzündungen

Forscher haben entdeckt, dass das gezielte Ansiedeln von Würmern im Darm chronische Darmentzündungen lindern kann. Laut der Wissenschaftler der Universität von New York erhöhen die Parasiten die Schleimproduktion und regen die Bildung von Eiweißen an, die die entzündeten Schleimhäute abheilen lassen.

Quelle und weiterlesen: Nachrichten Gesundheit - ARD Text

Hier handelt es sich um eine Behandlung mit - Tadaaa: dem Peitschenwurm (Whipworm)
:fans::fans::fans: Trichuris trichiura :fans::fans::fans:!

..den wir ja schon kennen aus unterschiedlichen Postings.*

Herzliche Grüsse, :)
Kim

(Und nein, heute ist nicht der 1. April)

PS: * wie zu erwarten oft als Bösewicht/einer der Verdächtigen aber auch - sei es incognito,unter "Codename" TSO - schon als mittel zum Erfolg bei Morbus Crohn. (TSO = Trichuris suis ova = Der Wurm, also, im Eistadium)


PS2: Abgesehen davon, dass es m.E. schön ist das sowas wie ein Wurm (der ja auch nur ein Teil der Schöpfung ist..) auch helfen und heilen kann, passt diese Nachricht ja auch wieder als Beispiel zu einer Diskussion in der Rubrik Philisophie (oder vielleicht war es "Religion"), zum Thema "Gutes und Böses" wo schon mal jemand sagte, "Gut und Böse" gäbe es als solches nicht, sondern eher oder nur: "passend und nicht passend" und es sieht ja wieder mal so aus, als dass er damit absolut recht hat. Und auch daran kann man weitgehende Gedanken usw. knüpfen, z.B. auch im Rahmen der Gesundheitsfragen und solches.. Aber das gehört wohl eher in einer anderen Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja super! Ich freue mich so.
Bei Trichuris Suis Ova handelt es sich um ein Schweinepeitschenwurm - für Menschen unbedenklich.

Zu KimS Freudeausbrüchen möchte ich etwas zitieren:
"(...) Demgegenüber kommt die Studie an 520 afrikanischen Kindern zu dem Ergebnis, dass die Kinder mit chronischem Schistosoma hämatobium-Infekt im Gegensatz zu Nichtinfizierten keine Hausstauballergien entwickeln. Bei ihnen wurden hohe Intrleukin 10-Titer nachgewiesen, die als Schutzreaktion gegen die Schistosomen mit gleichzeitiger und zusätzlicher antiallergischer Schutzfunktion interpretiert werden. Die Forscher folgern daraus, dass Allergien tatsächlich typische Zivilisationskrankheiten darstellen, d.h. durch übermäßige Reinlichkeit hervorgerufen werden können. In dieser Erkenntnis sehen sie neue Wege zur Bekämpfung von Allergien.
Ob diese Folgerung wirklich richtig ist, darf bezweifelt werden. Zumal bleibt abzuwägen, ob eine Schistosomiasis mit dem Risiko schwer wiegender Gesundheitsstörungen günstiger einzuschätzen ist als eine Hausstauballergie. Nachdem Fasciola hepatica die Fähigkeit besitzt, menschliche Blutgruppen zu synthetisieren, stellt sich die Frage, ob Schistosomen möglicherweise Interleukin10 produzieren bzw. induzieren können, um unter diesem Schutz vom menschlichen Organismus im Sinne ihrer parasitären Überlebensstrategie nicht erkannt zu werden. Die fehlende Hausstauballergie bei Schistosomiasis ließe sich bei dieser These als positiven Zusatzeffekt interpretieren.
Die angebliche 'Parasitenfreiheit' der Bevölkerung von Industrieländern wurde bereits deutlich infrage gestellt und diskutiert - einschließlich des in der Regel nicht verwertbaren Laborbefundes. Hinzu kommt die Tatsache, dass Parasiten gegen ihre Grundsätze - sozusagen in 'selbstmörderischer Absicht' - handeln würden, wenn sie sich nicht den Gegebenheiten moderner Industrieländer angepasst hätten und sich somit zusätzlich üblicher Diagnostik entziehen. Ein anderer Gesichtspunkt, der die hohe Allergierate in Industrieländern hinreichend erklärt, dürften in erster Linie die unnatürlichen Essensgewohnheiten und Nahrungsmittel sein sowie Umweltbelastungen einschließlich Zahnwerkstoffen, die in Entwicklungsländern in dem Ausmaß nicht gegeben sind.
"
dr. Fonk Seite 128-129

"Nahrungsmittelallergien, Asthma, Pollinosen, Neurodermitis und andere allergische Erkrankungen lassen sich aus seiner Sicht ohne gezielte, wiederholte Vermizidtherapie nicht wirklich behandeln. Im Gegenteil, er (ein bio-logisch arbeitender Arzt) sieht darin einen Kunstfehler, wenn bei allergischen, rezidivierenden Erkrankungen welcher Art auch immer nicht zuallererst eine Darmparasitose ausgeschlossen wird. Erneut sei zu diesem Thema auf die Pionierearbeit von Flury hingewiesen."
dr. Fonk , Seite 128

Im Übrigen hoffe ich sehr, dass sich an dieser Stelle Menschen zu Wort melden, die den Menschenpeitschenwurm
a) versucht haben zu diagnostizieren
b) vom Verlauf der Therapie erzählen könnten, falls sie ihn je los geworden sind.
 
Hallo Lisbe,

ja so ist es, bei TSO handelt es sich um das von mir erwähnte Würmchen. Welches von Dir hier auch erwähnt wurde: https://www.symptome.ch/threads/lamblien-giardia.77753/page-3#post-555653

Und eine (positive) Erfahrung damit gibt es ja offensichtlich schon zu lesen, sehe meinen vorherigen Beitrag.

Wahrscheinlich findet man, in Foren wo sich M. Crohn Betroffene austauschen noch mehr dazu.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verwechselt nicht Lamblien mit dem Schweinepeitschenwurm. Lamblien sind alles andere als nützlich für den Menschen, sondern sehr, sehr schädlich.

Viele Grüße
Datura

PS:
Alle hier aufgeführten Parasiten sind für den Menschen pathogen, also krankmachend und kommen in Mitteleuropa vor. Es kann sein, dass der Schweinepeitschenwurm vor Allergien und Morbus Crohn schützt, trotzdem machen diese Parasiten krank:

https://www.symptome.ch/threads/symptome-einheimischer-parasiten.80981/

Bitte verharmlost das nicht (auch keine Hysterie, natürlich nicht), aber keine Verharmlosung, bitte,bitte!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura,

Ja das stimmt, man sollte da nichts verwechseln. Im Verlinkten Beitrag handelt es sich, wie gesagt von Trichuris trichiura, nur der Titel vom Thread wo das geposted ist heisst "Lamblien".

Zu "Verhamlosung und Hysterie" - zweck meines Posting ist u.A., gerade darüber auch nach zu denken, und alles seinem Kontext zu betrachten.

Z.B. sind beispielsweise diese Symptome* alle nun dem Wurm Trichuris trichiura wirklich zu zu schreiben, oder Signalisieren sie eigentlich ein anderes Grundproblem, wobei ein Milieu entstanden ist in dem der Wurm sich wohlfühlt und gedeiht - und was ist seine Rolle gerade: Schadenverusacher oder Helfer?

* https://www.symptome.ch/threads/symptome-einheimischer-parasiten.80981/#post-571860 :
Katarrhalische Erkrankung, hämorrhagische Dickdarmentzündungen (Peitschenwürmer ernähren sich unter anderem von Blut), Diarrhö teilweise mit Blutbeimengungen, Abdominalschmerzen, Gewichtsverlust, Anämie, gelegentlich Eosinophilie, Rectumprolaps.

Und sich auch Sorgfältig zu überlegen ob in jeder Situation ein verdacht auf Würmer den Einsatz von bestimmte Medikamente (die auch nicht ohne Nebenwirkungen sind) rechtfertigen könnte, ob man sich da nicht unnötig weitere schäden zufügt, z.B. sogar "innocent bystander" oder "seine freiwillge Helfertruppen" umgelegt werden und an den wirklichen Ursache des Übels womöglich völlig vorbeigeschaut wird...

Keine einfachen Fragen... <- soviel ist, denke ich, zweifelsfrei zu behaupten zu diesem Thema.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kim, da sind wir uns völlig einig, ich bin auch dafür gut zu überlegen, was man einnimmt. Ich bin auch für ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, damit es Mitbewohner schwer haben, sich einzunisten. Und es sind keine einfachen Fragen, nein.

In diesem Sinne

Viele Grüße
Datura
 

Ähnliche Themen

Oben