Milben in der Kopfhaut?

Themenstarter
Beitritt
16.05.09
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin Famileinvater,Selbstständig in der Farbenbranche ,und Privat mit 3 Hunden, zwei Katzen und zwei Pferden und hoffe das mir jemand weiterhilft.

Mein Problem, ich war vor ca. 6 Jahren wegen meiner Kopfhaut bei einem Hautarzt.
Symtome: rote Kopfhaut , jucken, feuchte Kopfhaut, sich lösende Schuppen usw, auf nicht behaarter Kopfhaut.Dieser Hautarzt hat mir Kortisonhaltige Salbe verschrieben welche ich ca. 3 Jahre genommen habe.Nach absetzen deer Salbe hatte ich wieder größere Beschwerden. Nächster Hautarzt gleiche Behandlung wieder 3 Jahre Lang. So lange ich die Kortison salbe nahm war ich Beschwerdefrei außer einer stark geröteten Kopfhaut.Vor 4 Monaten wechselte ich wieder zu einem neuen Hautarzt welcher mir Cortison Spray verschrieb. Als die Beschwerden ohne Kortison Spray nicht besser wurden verschrieb dieser Arzt mir kein Kortison mehr sondern entnahm von meiner Kopfhaut eine Probe, dieser Schnitt wurde mit zwei stichen genäht.Das Ergebniss vom Pathologen: Milben in der Kopfhaut. Diese Milben sollen angeblich für mein Problem verantwortlich sein. Ich bekam eine Salbe verschrieben welche ich am Montag abhole und meine Behandlung beginne.Hat jemand erfahrung mit solchen Milben und gibt es eine Heilung??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen den ich bin am verzweifeln

Mit freundlichem Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

ich habe zum Glück keine eigenen Erfahrungen mit Milben, aber ich kenne ein paar Leute, die damit ihre Freude hatten :eek:), u.a. deshalb, weil die Milben nicht erkannt wurden und damit falsch behandelt wurden.

Krätze/Skabies
Auch bei der Krätze (Skabies) handelt es sich um eine parasitäre Erkrankung, die durch engen Körperkontakt übertragen wird. Krankheitsauslöser sind die Milben Sarcoptes scabiei. Sie dringen in die Hornhaut ein und legen dort ihre Eier in einem kleinen Milbengang ab. Diesen vergrößern sie täglich um einen halben bis einen Millimeter und legen weitere drei bis vier Eier ab. Nach drei bis vier Tagen entwickeln sich die Larven und verlassen auf der Suche nach Nahrung, in erster Linie Lymph- und Hautzellen, ihren Milbengang. Nach mehreren Häutungen entwickeln sie sich innerhalb einiger Tage zum geschlechtsreifen Tier. Die Milben halten sich bevorzugt im Bereich der Finger und Handflächen, der Brustwarzen, der Genitalregion und der Achselhöhlen auf. Sie verursachen einen erheblichen, vor allem nächtlichen Juckreiz, wobei die Kratzwunden sehr leicht bakteriell infiziert werden können. Es entstehen dadurch eitrige Ausschläge und ekzematös aussehende Hautveränderungen. Außerdem können sich braunrote Hautknötchen, die charakteristischen Skabiesgranulome bilden, die auf eine immunologische Reaktion auf tote Milben zurückgeführt werden und auch nach erfolgreicher Behandlung fortbestehen können. Hieran können auch leicht befallene Patienten erkannt werden. Behandelt wird die Krätze durch heiße Vollbäder und durch die Behandlung mit Lotionen mit einem milbenabtötenden Wirkstoff, etwa einprozentigem Lindan. Die Medikamente müssen aber nach einem vorgegebenen Schema zuverlässig aufgetragen werden, um den Lebenszyklus der Parasiten zu unterbrechen.....
www.zm-online.de/m5a.htm?
Wenn Du ein anderes wirksames Medikament bekommen kannst, würde ich das vorziehen.

Hier noch mehr zur Skabies: Krtzmilben

Wenn Du jetzt die richtige Behandlung bekommst, dürftest Du die Milben auch wieder loswerden. Sicher trennen sie sich nicht gerne von Dir; sie haben es ja lange Zeit bei Dir gut gehabt :schock:.

Grüsse,
Uta
 
Ich gebe Uta da recht. Das Medikament das du bekommst dürfte sicher das richtige sein.

Ich habe da noch etwas gefunden, das eventuell auch in Frage käme, aber nicht jetzt wo du dein Medikament bald bekommst. Vielleicht später zur Nachbehandlung und Vorbeugung.

SoKo-Shop

Grüsse von Juliette
 
Hallo Uta , Hallo Juliette,
vielen Dank für Eure schnellen Beiträge . Ich bin jetzt etwas beruhigter und werde meine Behandlung Morgen Abend beginnen. Nun kann ich mich ab Mittwoch auf 4 Tage Urlaub in den Bergen(Ramsau bei Berchtesgaden) freuen.Endlich mal wandern gehen und die Hoffnung auf Heilung haben. Falls sich eine Betroffene/r zu Wort meldet könnte man sich ja mit Tipp`s austauschen. Nochmals vielen Dank.
Gruß Roland
 
Hallo Ben02,
dein Beitrag Haut mich von den Socken denn,
ich selbst habe mein Problem" Milben in der Kopfhaut in dieses Forum geschrieben und bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestoßen.Ich habe ein ähnliches Problem und zwar:
Ich habe seit ca. 2 Jahren folgende Attacken oder Anfälle ich weiss nicht wie ich es nenne soll. Mir wird urplötzlich schlecht, mein Herz Stolpert oder ich bilde mir ein es setzt bruchteile von Sekunden aus,ich habe das Gefühl gleich umzukippen, Stuhldrang und ein Kribbeln in den Füßen und Waden, habe das Gefühl meinem Kopf steigt der Blutdruck. Nach ein paar Minuten ist wieder alles vorbei.Ich war im Januar im Krankenhaus wo mir ein Herzkatheder gesetzt wurde aber es sei alles in Ordnung.Mei Internist hat alle Blutwerte überprüft Zucker, Schilddrüse usw. und findet nichts .Ich komme mir vor wie ein Simulant, mir geht es fast täglich 20 Minuten schlecht aber es wird nichts gefunden! Diese Attacken habe ich ohne Stress einfach so bei Entspannung oder wenn ich mich sehr freue eigentlich nicht definierbar irgendwie hören sich Deine Probleme ahnlich an . Ob das was mit den Milben ind der Kopfhaut zu tun hat oder von meinen Amalgan Füllungen kommt? Wen soll ich da fragen ??? Kannst Du mir schildern wie es Dir momentan geht? wurde Dir geholfen ? Was kann ich noch tun, bitte helft mir
Gruß. Roland
 
Hallo,

es geht mir schon "etwas" besser das Herz rumpeln was du beschreibst ist mir noch erhalten geblieben. Es ist manchmal so ein kleiner Schlag als wenn einer mit einem Bindfaden drann zieht. Hoffe es vergeht auch noch. Was habe ich gemacht ? Ich habe inzwischen gezielt Quecksilber ausgeleitet und auch mit Rizinus - Therapie angefangen. Bin auf dem Weg der Besserung. Der Darm meldet sich jezt nicht mehr.

Hoffe auch Dir geht es bald Besser!

Ben
 
Hallo,

Milben, vor allem die Krätzmilbe sind äußerst hartnäckige Plagegeister. Der Sprüch, dass man unbeliebten Mitmenschen "Die Krätze an den Hals wünscht", hat wirklich seine Berechtigung! Der Krätzmilbe ist in den meisten Fällen tatsächlich nur noch mit Lindan bei zu kommen. Die Behandlung sollte dem gesamten Körper unfassen und auch alles, was mit diesem in Berührung kommt (Wäsche, Bettzeug usw.).
Ungewöhnlich ist bei Dir, dass die Haut zwischen den Fingern nicht befallen ist. Da man sich unwillkürlich kratzt, gelangen die Milbeneier unter die Fingernägel. Schlüpfen die Larven, suchen sie weiche Hautregionen auf, in die sie sich bohren können. Die ersten "brauchbaren" Stellen sind eben die weichen Zwischenhäute der Finger. Da es bei Dir anders zu sein scheint, nehme ich an, dass es nicht die Krätzmilbe sein kann. Du solltest noch einmal einen Befund erheben lassen!
 
Hallo Roland ,

Dein Beitrag ist von 2009 aber hoffe , dass Du Dich noch hin und wieder in dieses Forum begibst .
Ich bin mit den gleichen Syptomen geplagt und habe es auch nur auf der Kopfhaut .
Würde mich freuen zu erfahren , welche Diagnose nach der Probeentnahme gestellt wurde , welche Mittel man Dir verschrieb und ob Du mittlerweile davon erlöst bist .

Kann noch jemand Erfahrungen zu diesen gleichen Symptomen wie bei Roland mitteilen ?

LG
Richy
 
Hallo Richy,

Roland S war 2009 das letzte Mal im Forum (das kann man im Profil sehen).

Er schrieb damals, daß die Milben durch eine Biopsie festgestellt wurden und er mit Cortisonspray behandelt wurde, was aber nicht wirklich half.

Das scheint das übliche Vorgehen zu sein: Biopsie zur Bestimmung eines Erregers oder auch eines Lichen ruber follicularis. Die Behandlung beim Lichen erfolgt auch über Cortison auf die Kopfhaut, was wohl auch nicht wirklich hilft.


https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/106531-lichen-ruber.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano ,

vielen Dank für Deinen Hinweis .
Werde mich mal über diese Sorte schlaulesen .
Cortison geht bei mir wegen Leber nicht (Cortisonsalbe kurzzeitig evtl.!?)
und muss daher auf Leberschonendem Gleis fahren .

Grüsse
Richy
 
Hallo Oregano ,

herzlichen Dank für den Hinweis .
Werde mich hierüber einlesen .
Cortison kommt bei mir wegen Leber nicht in Frage
( evtl. kurzfristig nur Cortisonsalbe !? )

Grüsse
Richy
 
Hallo Richy,

wenn die Diagnose "Milben in der Kopfhaut" stimmt, dann geht es nicht nur darum, die Milben am Kopf zu entfernen sondern im ganzen Umfeld. Sonst kommen die Viecher ja immer wieder :eek:).
Weißt Du, ob Du Dir evtl. im Sommer an einem See Milben geholt hast? Hier in Oberbayern spricht man z.B. von der "Ammersee-Krätze", weil sich anscheinend dort Badende und Liegende immer wieder Milben einfangen.

Milben verursachen die sogenannte Krätze, welche als juckender Ausschlag auch auf der Kopfhaut auftreten kann. Hier sollte ebenfalls zu Behandlungsbeginn eine Entwesung erfolgen, also ein möglichst milbenfreies Umfeld geschaffen werden. Kleidung und Bettwäsche sollten bei mindestens 60 Grad Celsius gewaschen werden. Alternativ können potenziell verseuchte Gegenstände in eine Plastiktüte verpackt und in der Tiefkühltruhe eingefroren werden. Bei Frost sterben die Milben ab. Bleiben die Plastiktüten lange genug verschlossen, gehen sie allerdings auch ohne Frost auf natürlichem Wege zu Grunde. Die direkte Bekämpfung der winzigen Spinnentiere erfolgt mit Hilfe von Salben oder Emulsionen (beispielsweise Permethrinsalbe), die Anti-Milben-Mittel enthalten. Nachdem der Parasitenbefall behoben ist, verschwindet in der Regel auch das Kopfjucken relativ zeitnah.
...
LINDERUNG VON JUCKENDER KOPFHAUT
Unterschiedliche Hausmittel können weitgehend unabhängig von den Ursachen zur Linderung des Kopfjuckens beitragen. Beispielsweise wird Salzwasser ein positiver Effekt zugeschrieben. Das baden im Meer kann demnach dem Juckreiz entgegenwirken. Liegt das Meer nicht vor der Haustür, besteht die Möglichkeit eine Lösung mit Salz aus dem Toten Meer in der Apotheke zu erwerben und zweimal pro Woche in dieser zu baden. Im Anschluss an das Salzwasserbad empfiehlt sich das Auftragen von Johanniskrautöl. Aber auch eine oberflächliche Anwendung von Nachtkerzensamenöl kann eine positive Wirkung entfalten. Auf parfümiertes Shampoo oder Duschgel sollten Betroffene möglichst verzichten.

NATURHEILKUNDE BEI JUCKENDER KOPFHAUT
Als wirksames Hausmittel der Naturheilkunde zur Linderung der Beschwerden hat sich Olivenöl bei juckender Kopfhaut bewiesen. Wurden andere Ursachen wie Pilzbefall oder Kopfläuse ausgeschlossen, liegt sehr wahrscheinlich eine gereizte und trockene Kopfhaut vor. Das Olivenöl wird mit einer Pipette oder kleinen Spritze einmal pro Woche am Abend auf die Kopfhaut gegeben. Am darauffolgenden Morgen wird das Öl mit einem milden Naturkosmetik-Shampoo wieder ausgewaschen. Bevor das Naturheilmittel zur Anwendung kommt, sollten ernsthafte Hauterkrankungen durch einen Hautarzt ausgeschlossen werden.

Angesichts der Vielzahl an Ursachen, die Anlass des Kopfjuckens sein können, sollten die Patienten bei anhaltenden Beschwerden möglichst einen Facharzt beziehungsweise Dermatologen konsultieren, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. (fp)
...
Kopfjucken: Juckende Kopfhaut

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano ,

Vielen Dank für Deinen eingehenden Beitrag .
Bei meiner Leber handelt es sich um eine HCV- Infektion .
Durch eine klassische Interferon-Kur ohne Erfolg ,
ist Immunsystem leider aus der Balance geraten .
Es tauchen seither Beschwerden dieser Art auf , wie
auch verstärkte Obstallergien und Lungentzündungen z.B.
Wegen der Immunschwäche wurde Candida oder eben Milben
als Ursache vermutet und vorerst mit einer Salbe mit Wirkstoffen
Diflucortolon Valerat und Isoconazol Nitrat die Lösung gesucht .
Lindert Beschwerden, ist aber eben mit Cortison und trage sie daher nur
jeden 3. Tag auf und Beschwerden kommen nach 1-2 Wochen nach Absetzen wieder zurück .
Ist anscheinend nicht das richtige Medikament .
Ich spüre , dass es im Bett oder mit Kleider die schon länger im Schrank gelegen haben
die Juckreize sich plötzlich vermehren , alsob die Parasiten richtig aktiv werden und beginnen an meiner Kopfhaut zu knabbelen .
Also neben meiner Immunsystem-Kur mit Aminosäuren & Co werde ich nun nach
Antifungus Salbe mit der von Dir empfohlenen Permethrinsalbe gegen die Milben vorgehen
und auch noch intensiver diese aus Bett und Kleider entsorgen .

Grüsse
Richy
 
Hallo Richy,

da kann man Dir nur viel Glück und Erfolg wünschen. Bitte berichte doch, wie es weiter geht :).

Grüsse,
Oregano
 
Ist anscheinend nicht das richtige Medikament .
Ich spüre , dass es im Bett oder mit Kleider die schon länger im Schrank gelegen haben
die Juckreize sich plötzlich vermehren , alsob die Parasiten richtig aktiv werden und beginnen an meiner Kopfhaut zu knabbelen .
Also neben meiner Immunsystem-Kur mit Aminosäuren & Co werde ich nun nach
Antifungus Salbe mit der von Dir empfohlenen Permethrinsalbe gegen die Milben vorgehen
und auch noch intensiver diese aus Bett und Kleider entsorgen .

Hallo Richy
ich habe es irgendwo geschrieben-dass ich auch vor vielen Jahren Milben auflas in Gran Canaria. Hier hatte ich dann aber vor allem Nesselfieber, ich kratze mir die Beine mit einer Bürste blutig. Der Dermatologe stellte dann lediglich ein Immunsystem fest, das total aus den Fugen war, und wir fingen eine immunregulierende Therapie an-nützte nicht viel.
Nach 3 Monaten ging ich wieder nach Gran Canaria - und da es ja dort begann, ging ich da zu einem Arzt, der stellte dann die Milben fest (ein kleines Nest am Fuss) und gab mir ein Mittel mit dem ich meinen ganzen Körper behandelte.
Ich hatte dann eine grosse Arbeit, musste wirklich alles auch mit spez.Waschmittel waschen was ich so an Wäsche/Bettwäsche/Badetüchern hatte - in den Ferien, und dann auch zuhause.
Aber das Nesselfieber und die Stiche gingen zurück-mein Dermatologe fand dann noch an einer Stelle einige "Fiecher" und fand das sei halt nicht mehr so üblich hier, darauf wäre er nicht gekommen.
Wenn Du die Milben ausrottest-kann es sein, dass es auch Dir wieder besser geht, da Dein Immunsystem dann nicht mehr überfordert wird.
HERZENSGRUESSE
KARDE

Nachtrag: vergiss nicht Hut, Mütze, Bürste, Kamm etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnlich war es auch bei mir.
"Geholt" habe ich sie mir während einer Reha (Kur). Entdeckt wurden die Milben erst Wochen später. Es half nichts, obwohl wir auch die Kleidung, Wohnung und Möbel reinigten. Erst ein mehrmaliges und ganzkörperliches Behandeln mit Lindan brachte die Befreiung.
Einfach übel...

Gruß, James
 
Jucken Milben auf der Kopfhaut eigentlich immer?
Ich habe seit ca. 2 Jahren immer wiederkehrende, einzelne 'Pusteln' auf der Kopfhaut, die nicht jucken.
Hatte zuerst das Shampoo in Verdacht. 2 verschiedene Hautärzte haben mir verschiedene Flüssigkeiten/ Cremes verschrieben. Nichts half. Jetzt bin ich ratlos, und frage mich, ob's vielleicht auch Milben sind. Hat jemand eine Idee??
 
Es half nichts, obwohl wir auch die Kleidung, Wohnung und Möbel reinigten. Erst ein mehrmaliges und ganzkörperliches Behandeln mit Lindan brachte die Befreiung.
Einfach übel...
:wave: und wie

Körper sowie das ganze Umfeld müssen wirklich beide gut und gezielt behandelt werden.


HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Oben