Milben in der Kopfhaut?

Ich habe keine Ahnung wo ich diese Miben mir eingefangen habe .
Werde aber alles von Euch angeratene befolgen .

Mal sehen ob und mit was ich Glück haben werde .

Herzlichen Dank
LG
Richy
 
Hallo Maui,

eine einigermaßen klare Diagnose kann oft nur über eine Hautbiopsie gestellt werden. Das ist nicht weiter schlimm.

Die Kopfhautbiopsie ist dann nötig, wenn mit anderen Untersuchungsmethoden nicht festzustellen ist, welche Haarerkrankung vorliegt bzw. wenn Verdacht auf eine Kopfhauterkrankung besteht. Das gilt insbesondere bei Verdacht auf eine vernarbende Alopezie....
...
Häufigste Ursachen einer vernarbenden Alopezie sind eine Flechtenerkrankung der Haarfollikel (Lichen follicularis), Autoimmunerkrankungen (z. B. kutaner Lupus erythematodes), schwere Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen der Kopfhaut. Auch eine tiefe Verletzung oder Bestrahlung (Röntgenstrahlen) der Kopfhaut können eine narbige Alopezie zur Folge haben. Allerdings lässt sich nicht in allen Fällen eine genaue Ursache der Vernarbung finden, insbesondere, wenn die Entzündungsprozesse nicht mehr sichtbar sind.
Gewebeprobe unterm Mikroskop: Kopfhautbiopsie - Diagnose - FOCUS Online - Nachrichten

Grüsse,
Oregano
 
Um die Meinung von Oregano noch etwas zu erhärten:

Ganz wichtig ist, dass eine genaue Diagnose vorliegt. Erst dann bitte handeln und nichts auf Verdacht veranlassen! Jede wirksame Massnahme hat auch ihre Schattenseiten und diese müssen geringer als die beabsichtigte Wirkung sein.
 
Ich hab' diese Probleme, seit ich meine Katze bekommen habe.
Und daher den starken Verdacht, dass es irgendwelche Pilze oder sonstige 'Fellbewohner' meines Katers sein könnten.
Die Hautärzte teilen meine Meinung aber nicht...
Werde wohl einen neuen Hautarzt suchen müssen....
 
Richtig ist, dass natürlich auch unsere Haustiere und nicht nur Familienangehörige Teil unseres "Ökosystems" darstellen. Diese sind in die Betrachtungen immer mit einzubeziehen.
 
Bei meiner Leber handelt es sich um eine HCV- Infektion .
Durch eine klassische Interferon-Kur ohne Erfolg ,
ist Immunsystem leider aus der Balance geraten .
Es tauchen seither Beschwerden dieser Art auf , wie
auch verstärkte Obstallergien und Lungentzündungen z.B.
Wegen der Immunschwäche wurde Candida oder eben Milben
Alles, was ich fett markiert habe, würde auch für eine Darmparasitose sprechen. Das Hautproblem passt da leider auch perfekt rein.

Wenn man eine Katze hat, ist sowas seehr wahrscheinlich... Also wenn sich durch die Hautuntersuchung Milben nicht bestätigen sollte, würde ich doch nach dem Darm schauen...

Viele Grüße!
 
. . . gerade bei einem Forumsgast, der hier liest, diesen Thread-Titel gesehen . . .

Bei Milben i n der Kopfhaut fällt mir ein, dass ich mal in einem anderen Zusammenhang auf Haarbalgmilben gestoßen bin, die wohl gar nicht mal so selten sind, bzw. hier Parasitenfrei - Haarbalgmilbe sogar
in geringer Anzahl ein normaler Bestandteil der meisten Säugetiere, inklusive Katze, Hund und Mensch
genannt werden.

Hm, Milben in den Haaren, praktisch in der Haarwurzel . . .

Gerd
 
Besten Dank für eure Antworten!

Die Katze lebt jetzt seit einem halben Jahr nicht mehr bei uns,
aber die Pusteln auf der Kopfhaut plagen mich immer noch bzw. wieder.
Habe nun den Verdacht, dass es hormonell bedingt ist.
Während der Schwangerschaft waren sie auf einmal nicht mehr da,
und nun kommen sie schön langsam leider wieder.
Kopfhautbiopsie habe ich bislang nicht machen lassen,
da die Hautärzte in meiner Umgebung etwas zu 'unerfahren' in sämtlichen Belangen sind, daher bin ich immer noch auf der Suche...
Lg, Maui.
 
Hallo Maui,

wenn Du tatsächlich eine Biopsie der Kopfhaut machen lassen möchtest, könntest Du es auch bei einem AllergologIn versuchen. Manche machen das auch.

Während der Schwangerschaft waren sie auf einmal nicht mehr da

Das könnte ein Hinweis auf eine Histaminabbauproblematik bei Dir sein. Denn in der Schwangerschaft wird viel mehr von dem histamin-abbauenden Enzym DAO produziert als ohne Schwangerschaft. Es könnte also sein, daß Du während der Schwangerschaft gar nicht oder wenig auf Histamin reagierst, während Du das normalerweise doch tust.

...
Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Histamin und Hormonen:

- Von HIT sind deutlich mehr Frauen als Männer betroffen und die Krankheit tritt oft mit dem Beginn der Wechseljahre auf [Jarisch 2004].
- Die Intensität der Histaminprobleme ist vom weiblichen Zyklus abhängig (Regelschmerzen als Histaminsymptom) [Jarisch 2004].
- Die Beschwerden histaminsensibler Personen können sich bei Einnahme der Pille (hormonelle Empfängnisverhütungsmittel) je nach individuellem Hormonstatus verschlechtern oder auch verbessern.
- Während der Schwangerschaft steigt der DAO-Spiegel um das ca. 300fache an, um die Gebärmutter bzw. den Embryo vor Histamin zu schützen. Das hat zur Folge, dass während einer Schwangerschaft Allergien und andere Histaminprobleme meistens vorübergehend verschwinden. [Maintz et al. 2008, Jarisch 2004]
Die komplizierten Wechselwirkungen werden noch nicht genügend verstanden. Ein Mechanismus könnte sein: Für den Abbau von Östrogen wird Vitamin B6 benötigt. Wenn zu viel überschüssiges Östrogen abgebaut werden muss, steht der Diaminoxidase (DAO) nicht mehr genügend Vitamin B6 für den Histaminabbau zur Verfügung. Umgekehrt scheint aber auch der Histaminspiegel den Hormonhaushalt zu beeinflussen. Möglicherweise sind nebst der DAO noch andere Stellen im Histaminstoffwechsel hormonell beeinflusst.

Schädigung der Darmschleimhaut
HIT > Histaminose > DAO-Abbaustrung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
also jetzt stockt mein Atem und ich bin kurz vorm Heulen:
Kopfhautjucken seit Jahren
"Dishydrose" an Füßen, dann an Händen und dann ging es wieder mal weg. Nun wieder an den Füßen. Das passiert auch eher, wenn es heiß ist oder ich die Schuhe zu lange anhabe.
Seit meiner Pubertät habe ich "Pickelchen" an den Beinen. Die Haarwurzeln wachsen hier oft ein und auch an den Oberschenkeln (wo ich nie rasiere!). Die Pickelchen sind immer rot und durch Talg oder ähnliches verschlossen.
Google beschäftigt, viele Fotos wiedererkannt (aber meist sind das ja Horrorbilder!) und so Kanäle an meiner Haut gesucht:
Entweder ich habe Narben an den Füßen, die genau so ausschauen ODER ich habe da echt Kanäle.
Akne und 2 Stellen mit tiefgelegenen innerhäulichen Pickeln, die immer wieder kommen hätte ich auch im Angebot.
Dann habe ich ab und zu mal kleine Ekzeme am Arm, aber die sind echt niedlich und stören wirklich nicht.
Bei den Haaren hieß es so schön - keine Läuse, trockene Kopfhaut. Untersucht wurde da aber Null.
Dieses Fuß-und Handproblem hatte meine Mutter Jahrzehnte bis ich ihr ein homöopathisches Präparat gab und die Heilung war echt der Hit! Kam dann irgendwann bißchen wieder und ein paar Tabletten und es war fertig. Bei mir wirkt das Präparat gar nicht :(.
Bei der Version hier bin ich mal echt gespannt, ob das einen Hautarzt interessiert.

"Wegweisend sind auch oft die anamnestischen Angaben des Patienten mit Zunahme des Juckreizes unter Bettwärme und ggf. gleiche Symptome bei engen Kontaktpersonen im privaten oder beruflichen Umfeld."

Ich sag nur: in Schuhen zu lang... oder auch unter der Bettdecke :mad:
Jo dann melde ich noch Beinpickelchen meines Freundes (hatte ich sonst noch nie irgendwo gesehen und eine seltsame Hautveränderung wäre da auch noch.
Ich dachte Madenwürmer als Parasiten reicht aus :eek: Allmählich bekomm ich dann doch ein ausgeprägteres Ekel-Gefühl.

Eine Frage zu der ich keine Antwort finde: Jahrelang half Haare waschen nach spätestens 2 Tagen, um den Juckreiz zu lindern. Jetzt juckt es eigentlich immer. Kann es sein, dass Waschen den Juckreiz bei Milben lindert???
 
Zuletzt bearbeitet:
:)hallo,bei mir sind es die hausstaubmilben,die mich sehr ärgern.bei eurer art von milben kann auch ,neem -seife zum waschen und baden helfen.stiefmütterchen aufguss und perubalsam.in akkutphasen auf dem kopf nehm ich terzolin oder kat ist billiger.lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sanara,
jetzt wird es interessant: Mir riet eine Heilpraktikerin wegen der Würmer und sonstigem (ohne Milbengespräch) zu NEEM-Tee.
Ich googelte Nemmseife und wurde auf Neemseife korrigiert?! Kann das sein?
Es gibt auch Neemshampoos und wenn das bei Dir nur ein Tippfehler war, dann würde ich das sofort bestellen - inkl Tee ;)
 
hallo blackkiss,die neem produkte sollen gut sein.bin durch zufall drauf gestoßen.ich hab zur zeit nur die seife.die kapseln besorg ich mir auch ,weil mein enkel und meine tochter immer wieder würmer:eek:)haben.lg sanara hier mal ein link Von A-Z, aktuelle Niembehandlungen gegen Krankheiten ps, ja hab den schreibfehler gerade behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blackkiss,

ist es denn sicher, dass Du wirklich Krätzmilben hast? .... Ich hege da starke Zweifel. Ich habe mit den Milben während einer Heilkur Bekanntschaft gemacht. Die Welbchen bohren sich in die Haut, legen dort ihre Eier ab und sterben dort. Der Zersetzungsprozess erzeugt Gifte und diese lösen dann ein unerträgliches Jucken aus. Man muß einfach Kratzen! Durch das Kratzen gelangen die Eier unter die Fingernägel, wo sie auch schlüpfen. Vom Fingernagel aus krabbeln sie an die nächst gelegene weiche Hautstelle und das sind die Häute zwischen den Fingern. Also...egal wo die ersten Stellen auftreten, die nächste Generation landet dort.
Krätzmilben sind nicht einfach zu behandeln. Obwohl sie sich explosionsartig vermehren und bei mir im wahrsten Sinne die Haut in Fetzen hing, reagierten sie auf KEIN Medikament bis ich vom Arzt DDT bekam und darin förmlich baden mußte. Es hat trotzdem noch 3 Wochen gedauert, bis ich die Viecher wieder los wurde. "Ich wünsche XY die Krätze an den Hals"...hat als Sprichwort echt bedrückende Bedeutung, denn der Betroffene ist durchaus suizidgefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon von allerhand, auch alternativen Heilmethoden, gelesen. So von einer die in starkem Salzwasser gebadet hat. Das hat den Tieren wohl den Rest gegeben. Auch Ölbehandlungen sollen hilfreich gewesen sein.

Am besten selbst lesen:

Scabies/ Krätze - Dermatologie - med1

Hier dann das ganze Rezept:

Mir hat sehr geholfen... :) ...:
– Ueber die Pickel Essigessence zu streichen (gegen die Schwellungen und Juckreiz )
(morgens und abends )
–- Danach die Koerperflaechen grosszuegig mit Babyoel einreiben (hilft gegen die Ausbreitung )
....(morgens und abends )
– in Salz in der Badewanne zu baden



Grüße von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo blackkiss.wenn es wirklich krätzmilben sind ,wirst du um schulmedizin nicht herumkommen.naturmittel lindern meist nur.vieleicht ist es bei dir auch was anderes.ich hab mal deine themen gelesen.viele haut-symptome kommen auch vom darm.lg sanara
 
Hallo,
ja Darm kann eine gute Quelle sein.
Die Mini-Ekzeme an den Armen habe ich Kandida zugeordnet und das Labor schlug bei meinem Hausarzt jetzt auch "Alarm". Massiv Kandida in der Stuhlprobe. Darmflora wahrscheinlich...

Ob ich tatsächlich Milben habe - keine Ahnung. Ich wache auf und das erste, dass ich tue ist meine Kopfhaut kratzen (teils sogar im Schlaf).
Es gibt ja verschiedene Milben...
Ich las von Madenwürmern und hatte am Tag drauf positives Ergebnis bei mir und meinem Sohn - ich las von Kandida und ohne den Arzt auf Untersuchung zu bitten kam bei "Pathogene Keime" Kandida raus.

Irgendwie hätte ich gar nix dagegen, wenn ich mit Milben falsch läge :)))
Meine Kopfhaut ist jedenfalls ein großes Rätsel und da kann ich so schlecht drauf schauen... Ich habe nun einfach mal Neem-Seife und - Shampoo bestellt, da alle anderen Shampoos nix bringen und die auch nicht billiger sind, da extra trockene Haut, sensitiv, ohne Seife etc. Umkehrschluss wäre für mich aber nicht automatisch Milbe, wenn das Neem-Shampoo hilft - aber ein Segen!

Zu dem, dass man immer Schulmedizin braucht kann ich nur lachen:
Nein, man braucht nur das Richtige und das zu finden kann lange dauern ;) Ich entwurme mich gerade mit Homöopathie und die Homöopathie entwurmt ohne Witz besser als das Vermox (da hab ich täglich beweise :D und Vermox kann man nicht täglich nehmen).
Vermox nehme ich halt zusätzlich als Absicherung, da ja gerade alle entwurmt werden und ich nicht erst erzählen kann, dass Alle müssen und ich nehme dann nur Homöopathie.
Spätestens bei einem Wurmverdacht kann ich dann wenigstens ohne Rezept Madenwürmer finden. Immerhin habe ich jetzt keine Reaktion mehr auf Vermox (denke es lag tatsächlich an Massensterben der Würmer).
 
Oben