Ist es möglich, dass ich mit einem Wurm befallen bin?

Themenstarter
Beitritt
09.03.09
Beiträge
4
Hallo. =)
Ich hab eine etwas komplizierte Frage.
Ich war vor ca. 3 Wochen mit einer Freundin (nennen wir sie K) bei meiner besten Freundin (G), die eine Katze hat. Nun hat K die Katze angefasst und sie gestreichelt, sich danach aber nicht die Hände gewaschen. Als es dann Essen gab, hat K mir das Besteck gegeben. Ich weiß nicht, ob die Katze von G Würmer hatte, aber kann es sein, dass die Eier des Wurmes nun am Besteck waren und ich mich damit infiziert haben könnte? Seit ein paar Tagen geht es meinem Magen auch nicht so gut. Im ersten Moment hab ich Hunger, aber dann fühle ich mich appetitlos und aufgebläht. Sind das Anzeichen für einen Wurmbefall beim Menschen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Lg
 
Hallo butterfly16,

ich glaube nicht, dass Deine Beschwerden auf eine Wurminfektion zurückzuführen sind - der Weg möglicher Wurmeier über Deine Freundin und das Besteck scheint mir doch etwas unwahrscheinlich. Ausserdem hat nicht jede Katze Würmer, die dann auch noch im Fell anzutreffen sind.

Von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört - obwohl sowohl ich als auch etliche meiner Bekannten häufig Katzenkontakte habe/n.
Ich denke, Du kannst beruhigt sein; Deine Symptome haben wohl eine andere Ursache.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo butterfly16 und liebe Uma

Nein so einfach kann man nun nicht sagen, dass es nicht via Katze-Besteck zu einer Übertragung kommen kann. Dies ist falsch. Es ist in einzelnen Fällen möglich, dass so Wurmeier übertragen werden. Natürlich können die meisten Würmer nicht so übertragen werden. Aber Achtung vor allem der Fuchsbandwurm kann tatsächlich so übertragen werden! Fuchsbandwürmer sind für uns Menschen sehr gefährlich und zum Teil sogar tödlich. Zu einer Übertragung kann es aber nur bei Katzen oder Hunden kommen, die regelmässig Mäuse fangen (diese sollte man deshalb unbedingt regelmässig entwurmen).

Liebe Butterly du musst aber überhaupt nicht beunruhigt sein. Deine Symptome sind ganz sicher etwas anderes. Eine Erkrankung mit dem Fuchsbandwurm zeigt nämlich erst nach einigen Jahren Symptome.

Ich rate dir deshalb in Zukunft nach dem Kontakt mit Katzen und Hunden die Hände zu waschen, um ein solches Risiko auszuschliessen.

Es grüsst dich der Regenwurm
 
Hallo Regenwurm,

danke für die Info:). Ich habe jedoch nicht geschrieben, dass es nicht zu einer Übertragung kommen kann; mein Wortlaut war
ich glaube nicht, dass Deine Beschwerden auf eine Wurminfektion zurückzuführen sind
- also liege ich gar nicht so falsch, wenn ich mit Deiner Aussage vergleiche
Es ist in einzelnen Fällen möglich, dass so Wurmeier übertragen werden
.

Komplett ausgeschlossen habe ich mit meiner Formulierung nichts.

Dies nur zur Klarstellung:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Guten Morgen,

Ich denke evt.bannt sich da eine Erkältung oder Magen-Darm grippe an aber kein wurm :)
Zu dieser Jahreszeit sind Erkältungen und Magen-Darm Grippen sehr verbreitet.
Im Mom gehen beiden sehr Stark verbreitet um die Welt.
Oder du hattest einfach nur einen Magenverstimmung.Warte ersteinmal ab.

Knuddels

Nicole
 
Hey ihr Lieben. :)
Ich danke euch für die Antworten.
@ Regenwurm: Ja, vom Fuchsbandwurm habe ich schon gehört. Ich habe mich auch im Internet darüber informiert und gelesen, dass es Jahre dauern kann, bis man etwas merkt. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, weil die Katze viele Mäuse fängt und die ganze Zeit draußen ist.

Ihr habt mir die Angst aber genommen. ;) Ich war gestern beim Arzt und er meinte, dass es wahrscheinlich nur Stress ist, weil ich gerade in der "Abiturphase" bin. Ich kann nur hoffen, dass das stimmt.

Lg
 
Huhu nochmal. =)
Ich habe jetzt noch eine allgemeine Frage. Woran erkennt man eigentlich, dass man mit einem Wurm befallen ist? Hat man da nur Magenschmerzen oser gibt es auch andere Symptome?
Lg
 
Oben