(Maden)würmer bei Kindern

Themenstarter
Beitritt
20.06.07
Beiträge
30
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich war vor längerer Zeit mal hier um nach einer frischen Borrelioseinfektion an Informationen zur richtigen Therapie zu kommen, ihr habt mir damals sehr geholfen und ich bin seit der Therapie absolut beschwerdefrei (dank des Hinweises hier, sich nicht mit zuwenig Antibiotika bzw. zu kurzer Antiobiose abspeisen zu lassen, zusätzlich Wobenzym N als Verstärker, danach eine Kur mit Salzsole/Vitamin C- hat astrein geholfen!).

Heute geht es um was anderes, erstens möchte ich mir das von der Seele schreiben, weil ich heute sonst ständig dran denken muss und gar nicht richtig arbeiten kann ;) und zweitens hat ja vielleicht der eine oder andere noch ein paar Tipps parat, evtl. aus eigener Erfahrung?

Es geht um Folgendes:
Im Kindergarten meines Sohnes wurde von mehreren Müttern gemeldet, dass ihre Kinder Madenwürmer hätten. Die Kinder wurden auch behandelt, gingen ganz normal weiter in den Kindergarten. Soll ja nichts Ungewöhnliches sein, mein Bruder kam zweimal mit Würmern aus dem Kindergarten, als wir klein waren, und auch bei Erwachsenen soll's das ja häufiger geben. Soweit, so gut.

Jetzt klagte mein Sohn (4 Jahre) gestern Nacht über unerträglichen Juckreiz am Anus. Dass er nicht richtig abgewischt haben könnte oder der Po sonstwie gereizt war, schied als Ursache aus, er war frisch gebadet und die Region auch nicht entzündet. Aggressive Körperpflegemittel oder chemiehaltige Feuchttücher benutzen wir auch nicht, also woher? Dachte natürlich gleich an die Würmerfälle aus dem KiGa. Bei Madenwürmern kommt es durch die Eiablage der Weibchen nämlich zu heftigem nächtlichem Juckreiz.

Heute Morgen war der Juckreiz immer noch da, auch nach Waschen & Eincremen des Pos.
Jetzt (15.30 Uhr) geht es wohl gerade wieder: habe nach erneutem Waschen etwas verdünntes Teebaumöl draufgetan, was zuerst sehr unangenehm war (klar, Schleimhäute in der Nähe) aber den Juckreiz erstmal gelindert hat.
Ich habe im Internet recherchiert. Dort las ich auch, dass eines der gängigen Wurmmittel im Verdacht steht, Erbschäden auszulösen- Schwangeren und Kindern unter zwei Jahren darf es deshalb gar nicht gegeben werden.

Ganz ehrlich, ich würde sowas bei anhaltendem Juckreiz und entsprechendem Befund natürlich schon geben, das Kind soll sich ja nicht quälen- aber ich bin nicht unmäßig scharf drauf, einem Vierjährigen gleich so eine Keule zu verabreichen.

(Bisher sind wir ja mit geeigneten Naturheil- und Hausmitteln sogar bei Bronchitis, Bindehaut- und Ohrenentzündungen erfolgreich um Antibiotika herum gekommen, obwohl es ein paar Mal hieß, das *muss* er nehmen, um gesund zu werden - Pustekuchen, gesunde Kinder haben schließlich noch Selbstheilungskräfte, dass es kracht!- aber ich schweife ab).

Jedenfalls würde ich doch gerne erstmal einiges andere probieren, und sei es nur zur Vorbeugung, selbst falls sich der Verdacht erstmal nicht bestätigen sollte- kann bei der derzeitigen Parasitenlage im KiGa bestimmt nicht schaden!

Empfohlene Maßnahmen wie Wäsche und Bettzeug auskochen, Matratzen/Spielzeug/Türklinken desinfizieren und häufigeres Händewaschen und Nägelschrubben sind schon mal eingeleitet.

Heute hat er geriebenen Karottensalat und Sauerkraut zu Mittag gekriegt, und ich habe ihm zwei Kapseln mit Knoblauchöl zum Schlucken gegeben- all das sollen die Wurmviecher ja angeblich gar nicht mögen. Auch Ananas soll helfen.

*Ich dachte auch an Heilerde, das nehmen wir bei Bauchbeschwerden aller Art immer, weiß jemand, ob das was gegen Würmer ist?
EDIT: Ah, hab grad den entsprechenden Thread zum Thema Heilerde bei Parasiten gesichtet, da könnte also tatsächlich was dran sein!

*Wir haben auch Flohsamen zuhause, aber nicht die Schalen, sondern die ganzen Samen. Bringen die auch was oder müsste man die schroten?

*Wie steht's mit Homöopathie? Gibt es da vielleicht etwas Bewährtes gegen Parasiten?

*Tees, Pflanzenauszüge? (nicht zu schräg schmeckend, Vierjährige sind da etwas schwer zu überzeugen, aber zumindest stark gesüßter Tee und Pflanzenauszüge in Kapselform werden einigermaßen gut angenommen)

Würde mich einfach gerne mit Wissen, Tipps & Hausmitteln wappnen und wäre sehr dankbar für alle Erfahrungen und Hinweise in Bezug auf (Wurm)parasiten und deren Beseitigung!


Danke & Liebe Grüße!
Sabine

P.S. Schickt mich bitte nicht weg in irgendwelche Kinderarztforen, da war ich schon und da heißt es, außer den Keulen gibt es nichts, was Parasiten beseitigen könnte...stimmt das?!
Dafür finden sich erschreckend viele Betroffene, die aussagen, dass "ihre" Würmer Resistenzen gegen die gängigen Mittel ausgebildet haben und sie die Viecher gar nicht mehr loswerden...ich denk' mir da meinen Teil und such lieber noch etwas weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Moderatoren,

möglicherweise wäre der Thread in einem Bereich für Krankheiten bei Babys/Kindern (den ich dachte hier entdeckt zu haben, mit Themen wie natürliche Geburt vs Kaiserschnitt, aber jetzt finde ich irgendwie nix mehr?) besser aufgehoben, hier finde ich mehr Allgemeines und Theoretisches und wenig Erprobtes/ Alltagspraktisches für meine Situation- für eine Verschiebung des Themas in den entsprechenden Bereich wäre ich dankbar :)

Danke und Liebe Grüße!
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von einer russischen Ärztin gibt es ein Buch, in dem so eine Kur bei einem Kind beschrieben wird. Vor kurzem wurde das Buch hier mal besprochen. Die Dame heißt so ähnlich wie Lebedewa:eek:) oder so.
Evtl kann Shelley weiterhelfen, die hat das Buch vorgestern erwähnt.

LG
 
Hallo Ado,

vielen Dank für den Hinweis! Habe einen Thread gefunden, in dem die Dame erwähnt wird, und sie auch mal gegoogelt. Die Kur basiert wohl hauptsächlich auf der Einnahme von Ölen, wenn ich das richtig sehe? Genaueres zur Dosierung und Durchführung konnte ich auf die Schnelle leider nicht rausfinden, werde mich wohl besser mal in der Buchhandlung umsehen, komme bloß nicht vor Freitag in die Stadt.

Gestern Abend klagte mein Sohn nach dem Baden bereits nur noch über leichtes Jucken, es war wohl schon um Welten besser als in der Nacht zuvor, also entweder ist es doch was anderes (wäre schon eine Erleichterung...) oder die bisherigen Maßnahmen haben den Viechern bereits im Anfangsstadium zugesetzt?

Unterdessen mache ich mal weiter mit strikter Hygiene, hoch dosierten Knoblauchkapseln und Karottensalat in rauhen Mengen. Zusätzlich gebe ich heute mal Luvos Heilerdekapseln, vielleicht noch Flohsamen dazu. Das wird den Darm so oder so stärken und reinigen und es eventuellen Parasiten schwer machen im Körper zu bleiben, hoffe ich.

Bliebe noch die Frage, wie ich bei einer Ölkur in größeren Mengen Öl in das Kind reinkriegen soll, es ist ja mit Hustensaft schon jedesmal ein Kampf, und der schmeckt sogar noch passabel... aber vielleicht gibt es da ja auch Öle in Kapselform. Leinöl z.B. gibt's in Kapseln, aber bei der Marke die ich kenne sind die Weichkapseln leider riesig, die könnte er gar nicht schlucken. Da muss ich sehen, wie es am besten geht.

Also vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, Ado, das werde ich weiter verfolgen!

LG, Sabine

P.S. Falls jemand das Buch von Frau Lebedewa gelesen hat und mir ein paar Einzelheiten/Zutaten der Wurmkur nennen könnte, wäre das natürlich toll, dann könnte ich gleich Maßnahmen einleiten, ob nun vorbeugend zur Abwehr oder, wenn mein Sohn sich tatsächlich angesteckt hat, bevor sich die Dinger noch vermehren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo waldfrau,

nö.
die kur, welche da eine russin bei ihrem kleinkind gegen würmer anwendete hat nix mit ölen zu tun.
ich habe die sachen von gspofjbhbiker aus dem thread.

es ist das mit cognack und dem abführmittel.

diese fallgeschichte zu lesen war schon eindrücklich!

vielleicht kannst du in einer bücherhandlung das buch zur ansicht bestellen, dann seite 56 lesen, wieder heimgehen und dir überlegen, was du davon hälst.
das buch kaufen?
ich weiss nicht...

es stehen übrigens noch andere methoden gegen würmer drinnen.
alles so methoden, wie es die alten russen und so gemacht haben.

vielleicht findest du noch was in der ayurvedischen medizin.
mein arzt sagte eben, dass die alten russen vieles von den noch älteren indern hätten.

ansonsten machst du mit deinem kind eine schulmedizinische wurmkur.
das müssen viele kinder machen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

vielen Dank für deine Antwort!

es ist das mit cognack und dem abführmittel.

Ach so, das war schon die kur! Das kam bei mir falsch an - irgendwie dachte ich der Cognac wäre ein Rezept eines Boardmitglieds, um irgend eine andere Kur besser runterzukriegen oder zu verstärken oder so :D

Also die Russen mögen hart drauf sein was Hochprozentiges angeht, aber Cognac möchte ich nicht geben, wenn es um eine Behandlung für ein jüngeres Kind geht.

Das mit dem Öl habe ich von dieser Seite: neuesleben.net/archive/text/lebedewa_reinigung.shtml

Wie man den Darm von mehrzelligen (Würmern, Lamblien) und einzelligen (Darmtrichomonaden) Parasiten befreit, schildert die Autorin sehr ausführlich unter genauer Angabe von Rezepten und Diätvorschlägen. Die Basis bilden Öle (Olivenöl, Sonnenblumenöl), Tees und Aufgüsse aus Kräutern, Brühen aus Gemüse und Getreide.

Öl, Tees, Brühen, das hört sich schon nach Rezepten in der Art an, wie ich sie suche.

Ob ich das Buch kaufe, hängt von dem Eindruck ab, den ich beim Durchblättern bekomme, ob mich der Rest auch interessieren würde- vielleicht reicht es tatsächlich, die entsprechenden Seiten zu suchen und sich vielleicht ein paar Dinge daraus zu merken.

Das schulmedizinische Wurmmittel gebe ich selbstverständlich, wenn er in sagen wir zwei, drei Tagen noch Probleme hat und sich der Verdacht erhärtet, auch wenn ich nicht behaupten kann, dass mich die Berichte über Nebenwirkungen, Risiken und Resistenzen sonderlich erfreuen.

Ich mache das halt immer so, dass ich mir zuerst selbst Wissen über das Krankheitsthema und um "sanftere" Behandlungsmöglichkeiten aneigne und einiges davon dann schonmal anwende, dieses Vorgehen hat sich schon so manches Mal bewährt und uns oft nebenwirkungsreiche Behandlungen erspart.

Heute hat er sich noch nicht beklagt, aber warten wir die Nacht ab, die Viecher sind anscheinend nachtaktiv.

Ayurveda ist ein guter Tipp, da hätte ich eigentlich auch dran denken können, habe sogar einige Bücher daheim- da schau ich doch gleich mal, ob da vielleicht irgendwelche Kräuter und Gewürze empfohlen werden!

Liebe Grüße und danke!
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo waldfrau,

ich denke, der alk in dieser cognack-therapie wird dem kind nicht schaden.
schliesslich wurde dem 3 jährigen russenkind damit das leben gerettet.
denn schon sein geschwisterchen war gleich krank wie es, wurde mit krebs fehldiagnostiziert und starb an der chemo.
dem 3 jährigen wäre das gleiche passiert, wenn ihm die mutti nicht mit dem cognack und dem abführmittel als kur das leben gerettet hätte.

okay;
ich bin auch eigentlich gegen alk.
doch ich denke, so als medizinische indizierte therapie ist das schon okay.

schau doch mal homöopathische tröpfchens an, welche auch schon kleinkinder je nachdem kriegen.
die sind doch sowas von hochprozentig!
da ist ja ein normales alk-getränk gerade harmlos dagegen...

selbst war ich echt schon viel besoffener von dem homöo-zeugs als von einem gläschen schnapps, dem bisher einzigen alk-erlebnis in meinem leben.

klar ist mir auch:
früher ertrugen die menschen noch mehr alk als heute.
das siehst du ja in der medizin der heiligen hildegard.
die brauchte ja gegen alles irgendwelche spezielle weine.
früher war das noch besser als für die menschen heute.

doch diese cognack-therapie hat mich echt überzeugt.
der gedanke dahinter besteht darin:

mit dem süssen tee die um 2h in der nacht wach gewordenen würmer anlocken, damit sie zu essen beginnen.
mit dem cognack im tee, den die würmer zusammen mit dem süssen tee aufnehmen, werden sie besoffen und schlapp.
diese mit hilfe des süssen tee's angelockten und zum schlucken des süsse-tee-cocknack-gemisches gezwungenen und gleichzeitig damit besoffen gemacht würmer, kann man dann leichter mit dem abführmittel rauskriegen.

würdest du den tee nicht süss machen, dann würden die würmer das nicht so gerne trinken.
würdest du keinen cognack geben, würden die würmer nicht besoffen werden.
würdest du das abführmittel nicht geben, bekämest du die würmer nicht aus dem körper raus.
würdest du die sache nicht um 2h geben, wären keine würmer da, weil die schlafen die ganze zeit und werden um 2h wach.

ich finde die sache so himmelklar und logisch.

ob sie wahr ist?

das weiss ich nicht.

doch weiss ich, ob das ganze kräuterzeugs von schwarzwalnuss über nelken, nach zimt, etc. helfen?

nein!

das weiss ich nicht.

ich weiss nur, dass knoblauch auch helfen soll.

soll!

doch wie anwenden?

weisst du eigentlich, wie man ganz früher die bandwürmer aus den leuten rauskriegte?

da sassen alle um das lagerfeuer herum.
so die indianer und so.
auf das feuer kam ein absud mit knoblauch.
der wurmbefallene beugte sich über das feuer mit dem knoblauch.
er musste die dämpfe inhalieren.
und dann kam der bandwurm kopfvoran zum mund heraus.

eklig!
was?

doch es war und ist wohl eine der sichersten methoden.

denn mit diesem schulmedizinischen mitteln bekommst fast nur den hintern des bandwurmes raus und den kopf raus zu bekommen ist voll schwer.
ja und wenn der kopf des bandwurmes noch drinnen ist, dann weisst du ja, dass der wurm weiterwachsen wird.
da war er also eine weile nur kürzer, um dann wieder lang zu werden.

meine mutti weis das, weil sie mit diesen würmer voll gearbeitet hat im institut und in der praxis.
da haben sich die laborantinnen zum spass die würmer um den hals gehängt.
ja; die kannten sich da schon aus damit!

lebedewa schrieb irgendwo übrigens auch, wie man bei einer gewissen therapie verhindern kann, dass die würmer zum mund rauskommen und statt dessen unten abgehen.
also nur, für wen die bandwurm-oben-komm-raus-methode zu eklig ist...

wie gesagt;
was wirklich gut ist und was wirklich stimmt, kann man nie sagen.
nur, wenn man es selbst gesehen und erfahren hat.

doch ich kann jemandem glauben, der behauptet, was gesehen oder erfahren zu haben.

mir persönlich genügt nicht mein blinder glaube daran.
für mich muss was auch oberlogisch, bildlich vorstellbar und nachvollziehbar sein.

das, was lebedewa schreibt, dünkt mich logisch, klar und nachvollziehbar.
speziell gerade eben die sache mit dem cognack.

selbst bin ich noch zu krank für diese methode.
lebedewa schreibt selbst, dass schlimm infizierte menschen sanft anfangen müssen.
und da bin ich nun daran.
doch ich arbeite auf die cognack-sache hin.
so lange ich sie nicht getestet habe, will ich sie nicht be-, oder noch besser gesagt: ver-urteilen.

zum beispiel bei der sache von der huldi clark.
da kann ich sagen, dass sie mich nicht überzeugt.
denn ich habe brav total nach anleitung alles durchgeführt, genau so wie sie es beschreibt.
viel gebracht hat es ehrlich gesagt nicht.
würmer kamen auch nicht raus, vielleicht weil ich keine habe, was komisch ist, da sie schreibt, dass alle leute mit asthma ascariden in den lungen haben und die dann nach der kur abhusten können.
auch das, was sie gallensteine nennt, sehe ich nicht unbedingt als gallensteine.
denn wenn man sie genauer anschaut, fallen die auseinander.
das machen meine herausoperierten gallensteine nicht.
ich weiss das, weil meine echten gallensteine in einem durchsichtigen beutelchen sind und steinhart bleiben, so fest ich auch drauf drücke.

also das einfach meine meinung zur sache.

ich will dich nicht dazu zwingen, deinem kind cognack zu geben.

ich übernehme auch keine verantwortung dafür, wenn du die kur machst oder wenn du sie eben nicht machst.
es sind alleine meine ansichten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

noch was:

wenn du in das buch schaust:

lies seite 52 bis 57: die haben mich echt baff gemacht, so dass ich das gleich auch machen wollte, doch einsehen musste, dass ich für mich noch mehr wissen muss.
so begann ich dann weiter zu lesen und sehe ein, was ich eben eingesehen habe und hoffe und denke, dass es besser für mich ist.

was mich übrigens auch als momentaner lebedewa-gläubiger (nach meinen experimenten, finde ich sie vielleicht voll doof) gemacht hat:
sie ist die allererste person, welche beim thema würmern schreibt, dass diese um 2h in der nacht aktiv sind.

sowas schreibt doch sonst niemand!

bei der clark muss man nur so teure mittelchen aus ihren shops schlucken, so den tag durch, ohne überhaupt zu wissen, ob man damit die würmer auch erreicht.
denn clark sagte nicht, dass diese am tag, wenn man das zeugs schluckt, auch überhaupt ansprechbar für das zeugs sind.
sie schrieb auch nicht, dass das zeugs im körper ist und die wirkung erst entfaltet, wenn die würmer aktiv sind.

als ich lebedewa noch nicht gelesen habe, fiel mir diese lücke bei der clark gar nicht auf.
ich machte mir keinen gedanken darüber.
ich dachte, es wird schon gut sein, wie sie es schreibt.

vielleicht schreibt lebedewa ja auch nicht über alles.

vielleicht werde ich bei ihr auch lücken finden, wenn ich dann was anderes lese.

doch die lücke vom schlaf-wach-rhythmus der würmer ist bei mir gefüllt.

ich habe das übrigens noch angefügt wegen deiner anmerkung:

Heute hat er sich noch nicht beklagt, aber warten wir die Nacht ab, die Viecher sind anscheinend nachtaktiv.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.:

ich habe gerade deinen link überflogen.

da steht das von der zitronensaft-grapefruitemischung mit öl, welche lebedewa zur leberreinigung beschreibt.

ich habe übrigens mal so ne kur begonnen, bevor ich von lebedewa wusste.
ich hatte das rezept und die anleitung dazu aus einem forum.

mich hat das zeugs so umgehauen, dass ich aufhören musste.

doch in deinem link sehe ich, dass lebedewa schreibt, man darf das erst nach der darmreinigung machen.

ich kann mir vorstellen, dass ich die kur besser ertrage, wenn ich so eine darmreinigung - aber zünftig! - hinter mir habe.

ich will es versuchen und werde wohl erst dann ein richtiges urteil abgeben können.
bis jetzt hätte ich gesagt, die kur ist nix für mich, brachte nix und war eher schädlich, obwohl ich sie genau nach anweisungen durchgemacht habe.

doch wie gesagt:
damals fand ich die anleitung zu der sache logisch.
ich wusste aber nicht von der empfehlung, zuerst den darm zu reinigen.
nun, wo ich das gelesen habe, finde ich es logisch.
ob es aber ein wenig stimmen könnte, kann ich erst sagen, wenn ich es wirklich getestet habe.

das wollte ich eigentlich noch damit sagen.

:wave:
 
hihihi; noch was:

kennst du die geschichte von michel aus löneberga?

der hat doch auch als kind die alkoholisierten kirschen abbekommen und ist deswegen nich gestorben.
er wurde später auch nicht alkoholiker deswegen.

ich denke - will aber meine hand nicht dafür ins feuer legen - dass dein kind den alk überleben wird.
schliesslich bekommt es ihn ja nachdem es schon geschlafen hat, so im halbschlaf in der nacht, kann ein wenig schlafen nach dem tee-cognack-getränkt und geht nach dem intensiven toilettengang weiter schlafen.

ich denke; so gesehen wird das kind am nächsten morgen erwachen und nicht mehr viel vom alk merken.

okay; die kur ist nicht ganz ohne und müsste vielleicht in den ferien gemacht werden, da du deinen jungen fünf nächte nacheinander dafür wecken müsstest und dann nach zehn tagen schon wieder für den nächsten kur-zyklus.

genau das ist es auch, was mich bei lebedewa überzeugt.
sie geht genau auf den entwicklungszyklus der würmer ein.
zeitgemäss sogar gleich wie die schulmedizin.

clark mit ihren kräutern hat da ein komisches zyklussystem entwickelt.
und humaworm geht gar nicht darauf ein.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shelley!

Ja, so wie du das beschreibst klingt das mit dem süßen Tee/Cognac in Verbindung mit der späten Uhrzeit total logisch, was die Ausrottung der Viecher angeht.

Krasses Fallbeispiel- klaro, also bei Krebs würde ich nicht eine Sekunde zögern meinem Kind Cognac zu geben, wenn ich mir dadurch eine Besserung erwarten kann - in Vergleich zu diesen furchtbaren Chemotherapien ist das nun wirklich die verträglichere Variante!!

Überleben würde ein vierjähriges Kind das auf jeden Fall, das ist keine Frage, aber als Mutter hat man halt so seine Ängste, solange das Kind noch kleiner ist (Thema Gehirnentwicklung und so)...ich gebe bei homöopathischen Behandlungen ja sogar immer extra die Globuli oder Tabletten und nie die Alk-Tropfen, da passe ich eigentlich schon auf...
doch das Rezept behalte ich auf jeden Fall mal in meinem "Hausmittelschatz", weil es mir vom Prinzip her total einleuchtet. Nur so auf Verdacht mache ich das jetzt noch nicht (am Montag lassen wir jetzt mal ärztlich abklären, ob ein Wurmbefall besteht), aber nehmen wir mal an es bestätigt sich und er hat die Viecher und wird sie dann durch das herkömmliche Mittel nicht los, was durchaus vorkommen kann, dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen- besser, als noch jahrelang an dieser Sache herum zu laborieren.

Ein Buch von Hulda Clark ("Heilung ist möglich") habe ich auch daheim, einiges fand ich einleuchtend, grundsätzlich kommt mir die Gute aber irgendwie fast schon übertrieben paranoid vor in Bezug auf Parasiten und Schadstoffe- mit Plastikbesteck essen, keine Metalltürklinken anfassen, das ist mir zu krass... und ja, irgendwie riecht das auch nach Geldmacherei, die Mittel sind nicht billig. Wie du ja sehr richtig sagst, berücksichtigt sie auch überhaupt nicht die Besonderheiten der Parasiten, wie etwa die Tatsache, dass sie nachts aktiv werden.

Was du mit dem "Knoblauchritual" bei den Indianern erzählst, das kann ich mir gut vorstellen, ich bin schon an ganz vielen Stellen auf Hinweise gestoßen, dass Knoblauch Parasiten vertreiben soll. Aus diesem Grund habe ich auch hochdosierte Knoblauchpillen gekauft und sie dem Kleinen mal verabreicht- an den beiden Tagen, wo ich ihm das regelmäßig gegeben habe (3x täglich zwei Kapseln, für den kleinen Körper dürfte das reichen) hat er auch gar nicht mehr über Jucken geklagt- Zufall? Gestern habe ich den Knofel weggelassen, und prompt war heute Nacht wieder Geschrei, weil es so juckte. Hm. Wäre schon wert, den Knobi weiter zu verfolgen.

Aber wir werden am Montagmorgen jetzt mal einen "Tesatest" machen und dann ab zum Arzt, der per Mikroskop untersuchen lassen soll, ob am Tesastreifen Wurmeier kleben- dann wissen wir's. Im Stuhl ist nämlich rein gar nichts zu sehen, es ist wirklich nur dieser unerklärliche Juckreiz.

Also wenn du vor hast, die Kur nochmal nach Darmreinigung durchzuziehen, dann würde mich sehr interessieren, was du für Erfahrungen machst- also ob deine Beschwerden sich bessern, du eine deutliche Wirkung feststellst, wie die Verträglichkeit allgemein ist während der Kur.

Michel kenne ich, klar! War das nicht die Geschichte, als er auch die ganzen Hühner besoffen gemacht hat? Ich liebe Astrid Lindgrens Geschichten, ich als Wohnungskind war immer total neidisch auf die Kinder aus Bullerbü!
(Nun, lebe jetzt mit der Family seit drei Jahren in einer Umgebung, die starke Ähnlichkeiten zu "Bullerbü" aufweist - verstreute Einzelhöfe im Schwarzwald, viele Kinder und Tiere, eigenes Quellwasser und Gemüsegarten - besser spät als nie :D )

Danke dir für deine Antworten und viel Erfolg falls du die Kur versuchst!

Liebe Grüße, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Spagyrisch hätte ich was anzubieten:
Die Mittel W1 und W2 der Firma ISO im täglichen Wechsel
3x10-15 Tropfen (bei kleinen Kindern vielleicht etwas weniger)
Dazu das Sambucus cp. Fluid von ISO
auch 3x10 Tropfen
Das Ganze bis zu 3 Monate.

Allerdings keine Garantie, hab das Rezept nur von einer Heilpraktikerin erfahren, es aber selbst nie anwenden müssen (zum Glück).
 
hallo waldfrau,

ich habe gerade ein wenig zu würmern gelesen.

die symptome deines kindes deuten am ehesten auf enterobius vermicularis (madenwürmer) hin.

den bekommt man eigentlich leicht weg.

schulmedizinisch wird da mebendazol empfohlen.
auch müsst ihr die ganze familie behandeln wegen ansteckungsgefahr.

was du auch beachten musst:
jeden tag frische unterwäsche geben, diese kochwaschen und danach heiss bügeln.

die würmer sind auch oft in der bettwäsche.
also auch die gut waschen und regelmässig wechseln.

die eier von ent. verm. gelangen durch den mund in den darm.
im dünndarm schlüpfen die larven aus.
wie lange es vom ei zur larve geht, konnte ich noch nirgens lesen.
einige tage später wandern diese larve in den dickdarm oder blinddarm, wo sie etwa 14 tage nach der infektion (einige literaten schreiben sie 1 bis 1,5 monate) zu geschlechtsreifen männchen und weibchen werden.
diese machen hochzeit, danach sterben die männchen.
die weibchen wandern nach etwa 3 bis 7 wochen zum after, wo sie neue eier legen und danach sterben.

das heisst mit anderen worten, dass dein kind die symptome hat, so lange die eier da sind oder auch erst, wenn die larven aus den eiern schlüpfen.
danach sollte dein kind also das jucken am after nicht mehr haben, weil ja dann die würmer weiter oben im bauch sind.
ausgerechnet würden die symptome je nach literatur alle 5 bis 13 wochen auftauchen?
sehe ich das richtig?

was du ja auch beobachten konntest ist die tatsache, dass die würmer nachtaktiv sind.

also wenn ich lebedewa lese, denke ich, dass ich vielleicht bei madenwürmern mal sicher die sache mit dem knoblauch-apfelessig 200 ml klistir machen würde.
für weiter oben im darm, weiss ich jetzt auch nicht, was ich machen würde.

zu der karottensache:
ich rechnete aus.

bei ascariden heisst es, der lebenszyklus ginge 75 tage.
da du ja nicht weisst, ob dein kleines nicht auch noch oder doch nur ascariden hat, würde ich also bei madenwürmern auch mal so etwa 75 tage in betracht ziehen.

nun soll ja die karottenkur drei tage gehen.
bei den meisten wurmkuren, heisst es doch, wiederholen nach 10 oder in der schulmedizin nach 14 tagen.
ich rechnete da aus:
wenn du drei tage den karottensaft gibst, dann 10 tage pause, wieder drei tage karottensaft, 10 tage pause, kämest du bei 75 tagen auf etwa 6 therapiezyklen.

irgendwo las ich aber, dass man beim zweiten zyklus nur noch 7 tage pause macht.
warum das so ist, weiss ich nicht.

vielleicht findest du da was raus, was zu dem entwicklungszyklus der würmer erfährst?

wenn du es aber so genau an den wurmzyklus anpassen tust, musst du supergenau beobachten, in welchem zyklusabschnitt dein kind gerade steht.

weiter heisst es ja, man soll die wurmkur bei abnehmendem mond beginnen, weil bei neumond beginnend die würmer oben raus kämen.

also wenn ich dich wäre, würde ich mal so ein wenig beobachten und rechnen und so die gewählte therapieform anpassen, damit sie auch optimal wird.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Carrie,

danke, ist notiert! Eins der W-Mittel basiert ja auch auf Knoblauch, wie ich nach Google-Recherche gesehen habe- Knobi begegnet einem immer wieder im Zusammenhang mit Würmern, das macht also wohl schon Sinn.

Spagyrik war mir im Zusammenhang mit Paracelsus und mittelalterlicher Alchemie ein Begriff, aber dass es auch heute noch Zubereitungen nach diesem Prinzip gibt, war mir noch unbekannt- man lernt nie aus! :)

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Shelley,

ja, wie im Threadtitel erwähnt, halte ich auch die Madenwürmer für die wahrscheinlichsten Übeltäter.

Ich habe dann auch sofort auf Verdacht angefangen, Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche aller Familienmitglieder täglich zu wechseln und bei 90° zu waschen (das ist eine Heidenarbeit, jeden Tag diese Wäscheberge, aber nun gut, das ist es mir auf jeden Fall wert). Ich habe alles mehrmals desinfiziert, sogar die Türklinken, und ich bestehe darauf, dem Jungen viele Male täglich die Hände zu waschen und die Nägel zu bürsten. Alles, um (Wieder)Ansteckung mit möglichen Eiern zu vermeiden.

Unsere Karottenkur mit Knoblauch hochdosiert geht weiter, Klistier mit Knofel/Apfelessig finde ich auch ein guter Gedanke, vielen Dank für den Tipp.

Anderswo habe ich auch von "Knoblauchzäpfchen" gelesen, also eine geschälte halbe Knoblauchzehe über Nacht in den Po stecken, kommt morgens auf natürlichem Weg wieder zum Vorschein :D
Hab's noch nicht probiert, das ist vielleicht auch eher was für die Ferien...

das heisst mit anderen worten, dass dein kind die symptome hat, so lange die eier da sind oder auch erst, wenn die larven aus den eiern schlüpfen.
danach sollte dein kind also das jucken am after nicht mehr haben, weil ja dann die würmer weiter oben im bauch sind.ausgerechnet würden die symptome je nach literatur alle 5 bis 13 wochen auftauchen?
sehe ich das richtig?

Danke fürs Recherchieren- ich bin auch auf völlig unterschiedliche Angaben gestoßen, was Lebenszyklen und Entwicklung angeht. Nervig...

Zu den symptomfreien Intervallen:
Kann man wohl so pauschal nicht sagen, dass das Jucken nach einer Weile verschwindet: das ist halt die Theorie, wenn man davon ausgeht dass man nur die Würmer der allerersten Ansteckung in sich hat - aber in der "Praxis" reinfiziert man sich ständig selber mit neuen Eiern, solange die Sache noch unbemerkt bleibt und man die Wäsche nicht auskocht!

Das heißt, man hat in Wirklichkeit meist Würmer in ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien im Darm- irgendwas davon legt also immer Eier und es juckt jede Nacht- den Eindruck hatte ich auch als ich Berichte von Betroffenen in Foren las, also dass die Juckreiz- Beschwerden eher permanenter Natur sind bzw. sich nicht nach so festen Zyklen richten.

Übrigens sterben die Madenwürmer nach vollendetem Lebenszyklus auch von alleine ab, WENN man es schafft mehrere Wochen lang zu 100% Neuansteckung durch die Eier zu vermeiden, eben durch Wäschekochen, Händewaschen usw. Ist natürlich schwierig und aufwändig, aber nicht unmöglich.

Erstmal muss ich abwarten, was die Untersuchung im Labor ergibt, danach wird der Arzt entscheiden können, ob wir ein schulmedizinisches Wurmmittel nehmen sollten oder nicht - aber egal, wie es ausfällt, ich werde das Kind weiterhin täglich kurmäßig mit Karotten (gerieben und als Saft) und den Knoblauchkapseln "traktieren". Ist auch kein Problem, denn Karottensalat und Saft liebt er sowieso, und die Kapseln sind auch immer schnell runtergespült.

Da brauche ich also gar nicht zu schauen, wie viele Tage und in welchen Abständen ich das durchführe, sondern ich gebe es jetzt mal an jedem einzelnen Tag bis auch die letzten möglichen Viecher ihren Lebenszyklus ausgehaucht haben.

Die letzten drei Tage waren jedenfalls schonmal komplett symptomfrei, was auch immer das aussagt- ich mache mal munter weiter mit der Hygiene und allen möglichen "sanften" Maßnahmen und wir warten ab, was die Untersuchung gebracht hat. Groß schaden kann erhöhte Hygiene und Wachsamkeit sowie eine kleine Karotten-Knoblauch-Kur auf jeden Fall mal nicht ;)

Liebe Grüße,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sabine,

hast du in das buch von lebedewa eigentlich schon reingeschaut?

ich suche leute, dich mich damit beraten können.
weisst du.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

als ich in der Buchhandlung geschaut habe, hatten sie das Buch leider nicht da. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit denke ich, dass ich es mir jetzt einfach mal bei Amazon oder so bestellen werde- auf ein Buch mehr im Schrank kommt's nicht an, und es könnte auch allgemein ganz interessant sein. Wenn ich's dann zugeschickt bekommen habe, kann ich auch im anderen Thread wo du über deinen Versuch mit der Kur sprichst ein bisschen mitreden ;)

Liebe Grüße,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte nur noch mal zwischendurch kurz Rückmeldung geben, war und bin die letzte Zeit beruflich sehr eingespannt.

Also der Test beim Arzt hatte keinen Würmerbefund ergeben. Der Doc hat dann auch nix verschrieben. Soweit, so gut (?). Das "Popojucken" ging trotzdem eine ganze Weile weiter, ohne dass eine andere Erklärung gefunden werden konnte (keine Reizung o.Ä., in den Jahren davor war so ein wiederkehrender Juckreiz auch noch nie bei ihm aufgetreten).

Seit einigen Tagen ist jetzt endlich mal nichts mehr. Was auch immer da los war, ich kure mit meinem Sohn mal noch ein Weilchen weiter (krankenhausreife Hygiene/Knoblauch/Karotten/homöopathische u. spagyrische Mittel), nur um ganz sicher zu sein.

Liebe Grüße und danke an alle für die Tipps und Anregungen!
Sabine
 
Oben