Durch Einlauf bei Saftfasten entdeckt: Würmer oder lediglich Darm

Themenstarter
Beitritt
20.04.18
Beiträge
3
Hallo ich bin gerade sehr verunsichert :confused:. Seit rund einem Monat mache ich Saftfasten. Seit drei Tagen verbinde ich das ganze nun auch noch mit Einläufen. Mir sind nun Wurmartige Gebilde aufgefallen, bei denen es fast Schein als hätten sie auch einen Darm (ähnlich wie man das bei Garnelen kennt eine dunklere Mitte). Es wäre sehr nett wenn sich jemand das Bild dazu ansehen könnte (falls das nicht zu viel verlangt ist) und mir Auskunft geben kann ob es sich hier lediglich um Ropewürmer, also abgestoßene Darmschleimhäute oder tatsächlich Parasiten handelt. Herzlichen Dank :)

https://www.dropbox.com/s/1yrta62i21... 35.jpg?dl=0
 
Hallo Siesta,

ich kann Dich beruhigen. Es ist abgestorbene Darmschleimhaut und das ist ein völlig normaler Vorgang. Normalerweise erneuert sich diese ständig, denn sie verliert nach einigen Tagen ihre funktionelle Eigenschaft. Wir bemerken das nicht, weil sie sich mit dem Kot vermischt. Größere Stücken sind eher selten jedoch nach Einläufen häufiger zu beobachten. Reißerisch werden sie im Netz öfters Ropewürmer genannt und als Parasiten bezeichnet....das ist eben ein klassischer Fake, denn je ekliger um so besser.
 
Hallo James,

in bestimmten Punkten muss ich Dir widersprechen. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich bei dieser Art von Ausscheidung um Parasiten handelt. Ich denke ebenfalls eher an Darmschleimhaut mit Ansammlung von sichtbarem Biofilm.

Allerdings sind die Mengen, die viele Menschen inzwischen weltweit ausscheiden, m.E. nicht mehr normal. Sogar Kleinstkinder scheiden dieses Zeug inzwischen aus, ohne vorherige Einnahme irgendwelcher Nahrungsergänzung oder sonstigen Sachen.

In FB gibt es ein sehr gutes Forum zum Thema Ropeworms.

Liebe Grüsse
Eva
 
Hallo Eva...genau das habe ich ja gesagt! KEIN Parasit sondern Darmschleimhaut, alles Andere sind Fake-News
 
....Es ist abgestorbene Darmschleimhaut und das ist ein völlig normaler Vorgang..

James,
das sehe ich auch so, aber wenn man genau hinsieht, könnten dazwischen auch Glieder eines Bandwurms sein, für mich sieht es so aus.

Wenn ein Ropewurm prinzipiell abgestorbene Darmschleimhaut ist, bedeutet es nicht, dass nicht auch Parasiten oder zumindest Eier dabei sein können.
 
Wenn Glieder makroskopisch erkennbar sind, sind sie gleichmäßiger und kissenförmig. Sie enthalten Geschlechtsteile und lassen sich dadurch (Lage, Form und Ausgang) je nach Art unterscheiden. So etwas sehe ich auf dem Bild nicht und freigesetzte Eier können es auch nicht sein denn die sind mikroskopisch klein. Das Bild zeigt meiner Meinung nach in Schleimhaut eingebettete Kotreste.
 
Hallo Eva...genau das habe ich ja gesagt! KEIN Parasit sondern Darmschleimhaut, alles Andere sind Fake-News

Mal eine grundsätzliche Frage bitte an euch:

Wenn ich mich hier im Forum durchlese haben sehr, sehr viele Bioschleime bzw. Parasiten oder sonstige Würmer :eek:
Ist das nun übertriebene Wahrnehmung oder haben das die meisten Menschen?

Ich selbst wurde darauf noch nie untersucht, muss ich davon ausgehen ebenfalls so Zeug mit mir herum zu tragen?

Mara
 
Hallo Mara,

jeder noch so saubere Mensch hat im Leben mehrmals mit solchen Untermietern zu tun UND DAS IST GUT SO, solange es sich nicht um krank machende Untermieter handelt (zB Fadenwürmer bei Kindern). Sie trainieren unser Immunsystem und halten es in Ordnung und sind danach Vergangenheit. Auch aus diesem Grund gab es zu meiner Kindheit kaum Menschen mit Allergien. So setzt die moderne Medizin auf den Schweinebandwurm, dessen Larven jedoch beim Patienten, der absichtlich die Eier schluckte nicht geschlechtsreif werden konnten und im Fehlwirt einfach starben. Wirklich böse ist es, wenn man als Hundehalter den Fuchsbandwurm auffängt, denn dessen Larven können sogar das Gehirn erreichen und sind nicht zu bekämpfen. Zum Glück kann man die Fälle im Jahr an einer Hand abzählen, so selten geschieht das und auch die anderen krank machenden, symptomauslösenden Fälle sind selten. Selbst in Japan, wo roher Fisch fast täglich konsumiert wird ist der Befall mit dem Fischbandwurm nicht alltäglich.
Bio(filme)schleime finden sich als ernste Erkrankung auf Implantate wie künstliche Gelenke. Der Biofilm unseres Darmes ist für uns ein Segen, denn er erschließt einen Großteil der Nahrung und hält den Darm gesund. Manche schreiben, dass sie den los werden wollen. Gemeint ist dann nicht unser Biofilm sondern kranke Teile dessen, die von anderen Lebewesen (Pilze, Bakterien,Parasiten) überwuchert sind. Das wird leider immer wieder vermischt und so durcheinander gebracht. Biofilme sind auch keine feste Masse, sie sind dünn. Werden sie dicker stirbt der Innenraum ab. Sie haben jedoch die gemeinsame Eigenschaft, dass sie von Medikamenten kaum erreicht werden können, weil sie sich abschotten.
 
jeder noch so saubere Mensch hat im Leben mehrmals mit solchen Untermietern zu tun UND DAS IST GUT SO, solange es sich nicht um krank machende Untermieter handelt (zB Fadenwürmer bei Kindern). Sie trainieren unser Immunsystem....
Das stimmt und solange sie im Darm bleiben, ist es normalerweise kein Problem. Ist der aber undicht, können die Würmer überall in den Körper gelangen.
....Wirklich böse ist es, wenn man als Hundehalter den Fuchsbandwurm auffängt, denn dessen Larven können sogar das Gehirn erreichen und sind nicht zu bekämpfen....
wesentlich öfter werden Eier des Hundebandwurm (Echinococcus granulosus) übertragen,es bilden sich dann flüssigkeitsgefüllte Bläschen (Hydatiden), in denen die asexuelle Vermehrung der Larven stattfindet. Da der Mensch Fehlwirt ist, es bilden sich keine ausgewachsenen Würmer.
 
Hallo Mara,

jeder noch so saubere Mensch hat im Leben mehrmals mit solchen Untermietern zu tun UND DAS IST GUT SO, solange es sich nicht um krank machende Untermieter handelt (zB Fadenwürmer bei Kindern). Sie trainieren unser Immunsystem und halten es in Ordnung und sind danach Vergangenheit. Auch aus diesem Grund gab es zu meiner Kindheit kaum Menschen mit Allergien....

Danke James für deine ausführliche beruhigende Erklärung :wave:
 
Oben