Könnten es Parasiten sein?

Themenstarter
Beitritt
15.12.17
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

ich habe verschiedene Symptome:

IgE erhöht: 154,0 (> 100 kU/l, Allergie wahrscheinlich),
Eosinophile mal hoch und mal niedrig,
Afterjucken.
Benommenheit, Herzrasen, innere Unruhe.

Stuhluntersuchung auf Parasiten war ohne Befund.
Ich habe eine Katze seit 11 Jahren und einen Hund seit 5 Jahren?

Könnten es vielleicht Parasiten sein?
 
Ich habe eine Katze seit 11 Jahren und einen Hund seit 5 Jahren?
Könnten es vielleicht Parasiten sein?

Hallo ppGerm,
ja, das ist immer möglich, gerade auch, wenn man Haustiere hat. Es gibt viele natürliche Parasitenmittel und Tiere sollte man sowieso regelmäßig entwurmen.

Stuhluntersuchung auf Parasiten war ohne Befund.
Das sagt meiner Meinung nicht viel, denn warum sollen sie den Körper verlassen, wenn es für sie genug zu essen gibt?

Benommenheit, Herzrasen, innere Unruhe.....

dafür sind auch verschiedene Gifte als Ursache möglich, zuviel Zucker, Insektizide oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die natürlich auch das Immunsystem schwächen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie man rausfinden kann ob Parasiten da sind?
Oder müsste man auf alle Allergene der IgE testen?

Hatte dieses Jahr auch einen Darmspiegelung, da hat man anscheinend nichts gesehen.
 
Hallo,
über eine Stuhlprobe findet man Eier von Würmern. Dazu müssen natürlich adulte Weibchen vorhanden sein, die gerade Eier produzieren. Es kann deshalb keine 100%-ige Sicherheit geben. Eine Wiederholung ist deshalb sinnvoll.
 
Das können auch Allergien sein, kann man so jetzt erstmal nicht sagen. Blutuntersuchungen auf Parasiten macht die Uni Wien gut (Prof. Auer). Da kann man auch von D aus hinschicken. Da das aber kostspielig ist, würde ich erstmal zum Allergologen gehen und mich auf Allergien testen lassen. Tierhaare, Hausstaub, aber auch Lebensmittel (es gibt da so Profile, wo viele Allergene zusammengefasst sind).

Zudem könntest du mal ein Antihistaminikum probieren (etwa Cetirizin), ob dir das Linderung verschafft.

PS: Wo kann man Parasiten im Stuhl verlässlich untersuchen lassen?
 
@exMarkus

verlässlich ist nach meiner Kenntnis nur der Nachweis ihrer DNA, denn auch Immunreaktionen finden nicht immer statt.
 
da sieht man dann auch nur, ob ein Parasit in der Blutprobe war.
Was sagt das , wenn man keinen gefunden hat? - Nichts

Es werden Antikörper bestimmt. Und diese sagen aus, ob Erregerkontakt bestand oder nicht (mal abgesehen von evtl. falsch negativen Ergebnissen, die aber wohl nicht so häufig sind).
 
Ich habe mir jetzt die DNA-Stuhlanalyse bestellt (GI-MAP/ MALDI-TOF-MS). Gleich das volle Programm mit Pilze, Parasitologie, Bakterien, Viren, Bauchspeicheldrüsenfunktion, Entzündungsparameter, Glutentest.

Scheint wohl zuverlässiger zu sein, als laufend eine Stuhlprobe beim Arzt abzugeben.
 
Gibt es eigentlich auch Parasiten die sich nicht im Darm aufhalten?
Ich habe seit 11 Jahren eine Katze und seit 5 Jahren einen Hund.
Mir fällt in diesem Zusammenhang Toxocariasis ein (IgE-Spiegel erhöht/Eosinophilie).

Habe eine vergangene Toxoplasmose. Chlamydien hatte ich vor vielen Jahren auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
... na toll und wie kann man das rausfinden? Sicher nicht durch eine Stuhluntersuchung?
 
Doch...eine Untersuchung auf die DNA der Parasiten ist relativ sicher, während Eier ja nur gebildet werden, wenn die Würmer geschlechtsreif sind und Antikörper sind nur dann zu finden, wenn das Immunsysrem auf einen Parasiten reagiert. Ein 1000%-iger Test ist noch nicht erfunden.
 
@ ullika,

DNA- Untersuchungen sind z.Zt. zwar teuer, aber sehr aussagereich und relativ sicher. Sie decken ein breites Band ab, welches vom Bestimmen von Immunglobolin bzw. Nachweis von Eiern nicht zu erreichen ist. Soweit ich weiß, sagt ein DNA-Test mehr aus, als wir wissen. Es geht von Parasiten bis Krebs, also ein sehr breites Spektrum.
 
@ ullika,

DNA- Untersuchungen sind z.Zt. zwar teuer, aber sehr aussagereich und relativ sicher.....
Schade, dass sie so teuer sind, ich würde sie gerne mit Bioresonanz vergleichen, da kann man auch bis in die DNA testen, aber eben nur energetisch, aber das könnte sich oft mit der Materie decken.
Auch schade, dass du nicht um die Ecke wohnst, ich würde dir das gerne demonstrieren, eben weil du an so etwas nicht glaubst.:)
 
@ullika
als HF-Techniker kann ich mir keinen Reim auf die Resonaz-Theroie machen, es widerspricht einfach meinem Wissen. Möglich, dass ich mich irre. "Glaube" ist kein Argument für mich, Wissen jedoch unersätzlich. Aber weiß jemand ob er irrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
als HF-Techniker kann ich mir keinen Reim auf die Resunaz-Theroie machen,
Es ist ganz einfach: Ein Parasit hat eine Eigenfrequenz und wenn man die in den Körper schickt, kommt eine Antwort oder eben nicht. Wie beim Telefonieren, wenn du eine bestimmte Nummer wählst und nur der abheben kann, der diese Nummer hat.
 
Oben