Triple Faeces Test - wo machen?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Die hiesigen Stuhltests in Deutschland sind angeblich nicht zu gebrauchen zur Parasitendiagnostik. Eine Uni in der Niederlande hatte ich gefunden, die diesen TFT anbietet, jedoch bekam ich da keine Rückmeldung mehr bezüglich Preis und Prozedere.

Kann mir jemand sagen, wie und wo man von Deutschland aus eine aussagekräftige Stuhluntersuchung auf Parasiten bekommen kann?
 
Komisch...bei Tieren wird der Stuhltest als relativ sicher eingeschätzt. Zumindest vertrauen so gut wie 100% der Tierärzte (und auch ich) darauf. Dass nicht jedes mal Eier bzw Glieder gefunden werden liegt in der Natur der Sache, da dazu ja reproduktive Würmer vorhanden sein müssen. Ein Stuhltest sollte deshalb mehrere Ausscheidungen beinhalten um die Sicherheit zu erhöhen.
 
Ist natürlich ein Argument, James. Ich schrieb ja auch "angeblich". Habe das halt irgendwo aufgeschnappt. Bist du sicher, dass die Tierproben gleich gehandhabt werden wie die Humanproben oder wird da ggfs. was konserviert? Der Knackpunkt an dem TFT ist halt, dass da zwei der drei Proben in Formalin stabilisiert werden, was wohl das Absterben oder Zersetzen bestimmter Parasiten oder Eier verhindern soll.
 
Ich habe über mehrere Jahrzehnte solche Kotproben bei Reptilien genommen und untersucht. Natürlich ging ich nie davon aus, dass ein negatives Ergebnis auch sicher war. Aber wenn mehrere Proben keine Auffälligkeiten zeigten konnte man relativ sicher sein dass keine Infektion vorlag. Formalin habe ich zu diesem Zweck nie benutzt, da die Proben innerhalb weniger Stunden begutachtet wrden. Die Eier zerfallen nicht so schnell und bleiben in der Regel sogar mehrere Tage erhalten und auf die stützt sich vor Allem die Kotuntersuchung im Flotationsverfahren.
 
Oben