Stiftung Warentest: Zecken- und Mückenschutzmittel (4/2017)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
https://www.test.de/Mittel-gegen-Zecken-1672174-0/

...
Zecken und Mücken sind nicht nur lästig. Einige können auch Krankheiten übertragen. Mittel gegen die Plagegeister sollen für mehrere Stunden Stiche verhindern. Der Test von vier Anti-Zecken-Sprays sowie zehn Kombiprodukten, die zusätzlich vor Mücken schützen sollen, zeigt: Die meisten verderben gleich beiden Blutsaugern den Appetit. Zwei Sprays wirkten dagegen fast gar nicht (Preise: 0,20 bis 1,26 Euro für 10 Milliliter).
...
Wirksam gegen Zecken und Mücken

Anti-Zecken-Sprays und Kombi-Präparate enthalten oft die gleichen Wirkstoffe. Daher wehren die Besten aus beiden Gruppen nicht nur Zecken mindestens sechs Stunden zuverlässig ab, sondern vereiteln auch Mückenstiche − zum Teil bis zu acht Stunden. Am Ende erweisen sich zehn der Produkte als gut. Zwei Produkte sind dagegen mangelhaft, weil sie fast gar nicht vor den stechenden Tieren schützen. Das Gesamtergebnis der aktuellen Untersuchung ist deutlich besser als die Resultate der letzten Tests, bei denen die meisten Produkte nur ausreichend oder mangelhaft abschnitten.
...

Den ganzen Test kann man sich für 2,-- € geben lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben