Clostridien - hilft Colon-Hydro-Therapie?

Themenstarter
Beitritt
24.12.16
Beiträge
275
Grüße Euch alle,

weiss jemand, was ausser Ozovit bei Clostridien helfen kann?
Hydro Colon?

Viele Grüße Sturmfee
 
Hallo sturmfee,

hier ein ausführlicher ARtikel über Clostridien und ihre Behandlung:
Clostridien Therapie - Die richtige Behandlung von Clostridien

Bei der naturheilkundlichen Behandlung gehört auch Ozovit dazu, aber auch da ist Einiges zu beachten:
...
Clostridien Therapie mit Naturheilkunde

Weitere Erfahrungen*
Die Naturheilkunde setzt vor allem auf Ernährungsumstellung und Aufbau der guten Darmflora mit Pro- und Präbiotika. Der durch die Clostridien ausgelöste Durchfall muss natürlich auch behandelt werden: Elekrolyte und Wasser. Kohletabletten und Heilerde binden die Toxine, so dass sie ausgeschieden werden können. Außerdem hassen Clostridien als Anaerobier den Sauerstoff.
Ozovit ist ein Medikament, dass den Sauerstoff in den Dickdarm zu den Clostridien bringt und diese dezimiert. Aber Vorsicht, unsere geliebten Bifidobakterien sind auch Anaerobier. Also nach der Ozovit-Anwendung schnell wieder die Bifidos mit Inulin unterstützen und tierisches Eiweiß und Fett meiden. PEROCUR* (links auf dem Bild / Pflichtangaben*) ist günstiger als Perenterol und wird als Ersatzprodukt bezeichnet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Saccharomyces boulardii (der Hefestamm in Perenterol*) die Clostridien Sporen ausschleusen. Der Hefestamm Saccharomyces cerevisiae in Perocur sollte hoffentlich Ähnliches auf dem Kasten haben, da es sich nur um ein Synonym handelt. :).
Außerdem ...

Vielleicht kommt auch die hier beschriebene in Frage?:
...
Mit den neuen Wissenschaftlichen Arbeiten zur Behandlung von Darmerkrankungen und weiteren Krankheiten mittels Darmflora-Implantaten und zum Human Microbiome Project (Human Microbiome Project DACC - Home) rückt diese altbewährte Behandlungsmethode plötzlich auch in der Focus der Schulmedizin. Die deutlichen Erfolge bei Clostridium difficile-Infektionen haben weitere Forschungsstudien angestossen.
Mikrobiologische Therapie und Colon-Hydrotherapie - Frauenarzt in Köln - Praxis Dr. Christian Windelen

So ganz eindeutig scheint das aber noch nicht zu sein, und sicher nur in einer Klinik, die da Erfahrung hat.
..
Ein Fäkaler Mikrobiomtransfer (FMT) komme seiner Meinung nach nur dann in Frage, wenn nichts anderes mehr möglich sei, sagte Professor Dr. Ali Canbay, leitender Oberarzt an der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie des Universitätsklinikums Essen. Die Ansprechraten seien zwar sehr gut. Um diese Therapie als Standard zu etablieren, seien aber noch viele Fragen zu klären, besonders was die Sicherheit für die Patienten betrifft.
...
Intestinales Mikrobiom entscheidend für den Therapieerfolg bei Clostridium difficile-Infektionen | Management-Krankenhaus.de
Fäkaler Mikrobiomtransfer zur Behandlung rezidivierender Infektionen mit Clostridium difficile

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben