Woher wissen, dass es sich um Parasiten handelt?

Wenn Parasiten und Pilze ständig abgetötet werden, ändert sich am Milieu nichts, die Entzündungen und damit Parasiten und die Pilze kommen immer wieder, ...

das stimmt, deshalb hab ich auch die Ernährung komplett umgestellt, esse nur mehr Eier von eigenen Bio gefütterten, freilaufenden Hühner, die keine chem. Medikamente bekommen, baue viel Gemüse und Kräuter selber an und wenn ich welches kaufe, dann fast nur mehr in Bio-Qualität.
Milchprodukte und Weizen nur in Ausnahmefällen, wenn ich auswärts bin oder mal sündige und eine Schokolade oder einen Kuchen esse. Fleisch nur einmal pro Woche, keine Wurst, Schinken o.ä...

Das was man isst, bestimmt das Milieu, davon bin ich inzwischen auch überzeugt. Momentan forsche ich ja an den vielen Spritzmittel, die man mit Fleisch, Milch, Getreide, Obst... so mitisst, die eventuell das Darmmilieu und das vegetative Nervensystem ständig schädigen und so vielleicht Parasiten in dem Ausmaß erst ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt, deshalb hab ich auch die Ernährung komplett umgestellt, esse nur mehr Eier von eigenen Bio gefütterten Hühner, die keine chem. Medikamente bekommen, baue viel Gemüse und Kräuter selber an und wenn ich welches kaufe, dann fast nur mehr in Bio-Qualität.
Milchprodukte und Weizen nur in Ausnahmefällen, wenn ich auswärts bin oder mal sündige und eine Schokolade oder einen Kuchen esse.

Ja, und die beste Therapie ist es, das ImSy optimal zu unterstützen, damit es effizient arbeiten kann:)

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr:wave:

Liebe Grüße Eva
 
Ja, dir auch Eva und natürlich allen anderen User(innen) hier! :wave:

Von mir natürlich auch an Euch alle:fans:

Zum Thema Schmutz:

Auch im Schmutz leben Bakterien, die auch wir brauchen können. Wenn sie durch AB´s oder sterile Lebensweise abgetötet werden, könnten wir ein Problem haben, wenn wir mit Schmutz in Kontakt kommen, was sich aber schwer vermeiden läßt.

Es kann sein, daß man entzündlich reagiert, wenn man mit Dreck oder auf einem Bauernhof mit Kuhmist in Kontakt kommt. Der Grund ist nicht, daß Dreck oder Kuhmist schädlich ist, sondern daß wir diese schmutzabbauenden Bakterien wegtherapiert haben.

Genauso sollten wir nicht die Parasiten "wegtherapieren", sondern froh sein, daß es sie gibt, und daß sie wertvolle Abbauarbeit leisten. Sonst kann es sein, daß wir irgendwann auf Salat, auf dem etliche Parasiten leben, und der nicht 100%ig gewaschen ist, entzündlich reagieren. Der natürliche Zustand ist nicht der keimfreie, sondern der, wo wir mit Trilliarden Organismen zusammenleben.

Das ist jetzt natürlich nicht an Dich gerichtet, ulika, oder an Euch, das ist uns ja allen bewußt. Das ist einfach nur generell zum Thema:)
 
Hallo, Ullika
Hallo Bizzi,
das ist schon klar, aber wenn man einen undichten Darm hat oder die Bluthirnschranke undicht ist und diese Parisiten in den gesamten Körper wandern, ist das nicht gesund, vor allem wenn es sich um größere Parasiten handelt, wie den Leberegel.
Hier ist, glaube ich, eine Begriffsdefinition nötig.
Es gibt Parasiten des Menschen und pathogene Parasiten, die uns "irrtümlich" als Zwischenwirt benutzen. Diese müssen auch behandelt werden und das sind diejenigen, welche ins Gewebe wandern. Fuchsbandwurm bedeutet bei Ausbruch: Tod auf Intensivstation. Trichinen ( Schwein) ist auch sowas. Das ganze Zeug muss erst mal gefunden werden. Manche Leberegel in Kavernen müssen operativ versorgt werden.
Unsere Parasiten sind die Freunde.
Guten Rutsch und schönes neues Jahr
Bizzi
 
Hallo, Ullika
Hier ist, glaube ich, eine Begriffsdefinition nötig.
Es gibt Parasiten des Menschen und pathogene Parasiten ...

natürlich spreche ich von den pathogenen Parasiten, nicht von einer gesunden Darmflora oder Hautflora, aber ich hab gedacht, das muss ich nicht extra erwähnen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Parasiten des Menschen und pathogene Parasiten, die uns "irrtümlich" als Zwischenwirt benutzen. Diese müssen auch behandelt werden und das sind diejenigen, welche ins Gewebe wandern. Fuchsbandwurm bedeutet bei Ausbruch: Tod auf Intensivstation. Trichinen ( Schwein) ist auch sowas.
Bizzi

Der Bandwurm als Organismus ist nicht pathogen. Es ist die Nahrung des Wirts, die ihn pathogen macht. Es gibt eine interessante Studie zum Thema Candida https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-96#post-1061156 die zeigt, wie der an und für sich harmlose Candida albicans in Anwesenheit von isoliertem Zucker Candida veranlaßt, Immunzellen des Wirts zu töten. Ohne Zugabe von Zucker lebt Candida friedlich im Wirt, mit Zucker wird er pathogen.

Aber die neue Studie, die heute in Nature Communications veröffentlicht wurde , zeigt, dass ein bißchen Zucker auf der Oberfläche der Pilzzellen den Tod der Immunzellen auslöst, die sonst den Pilz töten würde.
"Es ist nicht die Form-Änderung die dem Pilz ermöglicht, Immunzellen zu töten, sondern was mit ihm passiert", sagt Professor Leah Cowen, leitender Forscher der Studie, "Die Aufnahme von glykosylierten Proteinen, also Proteine, wo ein Zucker angebracht ist, Wiedermodellen, verändert die Oberfläche der Pilzzellen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evalesen, aua
Glycosyierung von Oberflächenproteinen ist eine ganz normale, biochem. Reaktion. In diesem Fall zur Verteidiguns-und Resistenzentwicklung. Mit gegessenem Zucker des Wirtes hat das garnix zu tun. Auch Candida hat, so wie alle Lebewesen einen Stoffwechsel, dessen Energiegewinnung auf Glucose basiert. Egal, ob diese aus Gras, Holz, Stärke, Brot, Reis oder Obst gewonnen wurde. Wohl frisst Candida besonders gerne Glucose, aber die Glycosylierung von Proteinen findet auch in unseren Körperzellen statt.
Ein gutes neues, Bizzi
 


:confused: ??????????????

Glycosyierung von Oberflächenproteinen ist eine ganz normale, biochem. Reaktion. In diesem Fall zur Verteidiguns-und Resistenzentwicklung. Mit gegessenem Zucker des Wirtes hat das garnix zu tun.

Für mich liest sich das in der Studie so, daß der isolierte Zucker die Virulenz verursacht, nicht die Glycosylierung. Wenn es um die Glycosylierung geht, paßt die Studie nicht.

Es ändert aber nichts daran, daß wir alle Organismen in uns egal haben, egal ob nach unserer Vorstellung pathogen oder nicht. Ob sie sich vermehren oder mutieren oder nicht, bestimmt das Milieu. Ein Bandwurm kann also durchaus friedlich in uns wohnen. Erst in toxischer Umgebung wird er pathogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Evalesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Glykoproteine
Natürlich geht es um die Glycosylierung ( = Verzuckerung ) von in diesem Fall Oberflächenproteinen. Wirklich: mit isoliertem Zucker hat das garnix zu tun. Das ganze Leben basiert auf Glucose. Alles was wir essen und von der Zelle, welcher auch immer, verstoffwechselt wirdzur Verbrennung, wird zu diesem Zweck zu Glucose umgewandelt. Ausnahme sind Leber und Herz.
So, liebe Grüße, Bizzi
 
Ich kann James, Bizzi und evalesen nur voll und ganz beipflichten.

Zur Zeit bekommen viele aufgrund anderer Darmprobleme nur zu schnell eine regelrechte Panik von Parasiten befallen zu sein.

Einen ähnlichen Hype hatten wir Anfang der 90 er Jahre wo die Panik vor Pilzen umging und viele Leute ernsthaft glaubten, dass in Ihren Bäuchen Champignons und Fliegenpilze wuchsen.

Wir alle brauchen ein sehr lebendiges und reichhaltiges "Innenleben" um einigermaßen gesund zu bleiben.

Liebe Grüße Tarajal :)


Tarajal,

da triffst du genau auch den Punkt bei mir. Ich bin richtig verzweifelt weil ich Probleme mit dem Magen Darm Trakt habe: ständige Übelkeit seit einem Jahr, Blähungen und Gewichtsverlust trotz ordentlicher und ausgewogener Ernährung. Wegen der Übelkeit bin ich stark eingeschränkt, Studium pausiert, auch kein Nebenjob und das will ich doch nicht. Ich bin langsam bei den Parasiten angekommen, denn ich habe keine Candida, keine Zöliakie, habe ne Menge Blutwerte testen lassen, Magenspiegelung...

So denke ich, aha, vielleicht Parasiten noch? Ich bin bereit jede Möglichkeit zu erkunden, um meine grausame Übelkeit loszuwerden und nicht immer in Richtung Untergewicht abzurutschen. Da dachte ich, wenn der Rest okay ist, können es Parasiten sein. Oder geht´s mir dafür doch nicht schlecht genug?

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich bei Deinen Symptomen an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denken. Natürlich können auch Parasiten so etwas auslösen. Wenn aber sowohl im Stuhl (Eier, Glieder) als auch im Blut (Antikörper) nichts greifbar ist und "nur" Magen/Darm betroffen ist ist ersteres eher zu vermuten obwohl negative Stuhlproben keine Seltenheit sind. Geschlechtsreife Würmer produzieren Eier nur in Intervallen und Larven bei Fehlwirten werden nicht geschlechtsreif. Warst Du in den Tropen/Subtropen?
 
Hallo Andy,

ich würde bei Deinen Symptomen auch in erster Linie an Nahrungsmittelintoleranzen denken, denn auch eine "ausgewogene Ernährung" heißt nicht, dass diese "ausgewogene Ernährung" für Deinen Verdauungstrakt wirklich gut ist.

Schreib doch bitte einmal ganz genau auf, was Du zum Frühstück isst, was in der Pause, was gibt es zum Mittagessen, Nachmittags bis einschließlich Abends und was und wieviel von was trinkst Du so am Tag? "Obst, Gemüse oder gesund" reichen da leider nicht aus. ;)

Wann hast Du das letzte mal Antibiotika bekommen?

Wie sieht Dein Stuhl aus (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz, von Blähungen schriebst Du ja schon)?

Nimmst Du regelmäßig irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente ein?

Wie schläfst Du (ruhig und tief wie ein Stein, erholsam, Probleme mit Einschlafen, Durchschlafen, Schwitzen etc., Träume)?

Liebe Grüße Tarajal :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Andy
Der logische Weg ist der vom Naheliegenden zum nächsten. Also wäre als erstes an Unverträglichkeiten zu denken. Jeder, wirklich jeder Mensch verträgt was anderes nicht. Beim einen sind es die Schalen von Äpfeln ( wgn. der natürlichen Wachsschicht) bei einem anderen Fleisch. Ich vertrage Zitronen nicht mehr. Unendlich erweiterbar.
Das Hauptproblem ist tatsächlich, dass hier jeder isst was vermeindlich gesund ist. Leider wurde dadurch zur Gänze verlernt, auf seinen eigenen Körper zu hören, was der will. Ist ja auch mühseliger. Die Ernährung wäre dann auch das Gegenteil des momentanen mainstreams.
Ich würde mal versuchen, durch Ausschlussdiät ein Lebensmittel nach dem anderen reinzutesten in den Körper. Gekocht. Ausserdem gute Milchsäurebakterien zuführen, falls verträglich, und die Schleimhäute des Verdauungstraktes ins Auge fassen. Bei Schmerzen ist an Ulcus und Schleimhautentzündung zu denken. Dann gibt es noch ein Malabsorptionssyndrom. Da gäbe es in der Apo Verdauungsenzyme. Der Treffer wäre dann gravierende Verbesserung bei Einnahme derselben. Parasiten kommen als letztes. Ausser Du willst mit einer Parasitenbehandlung ins Blaue hinein die letzten guten Darmbakterien vernichten und eine Fehlbesiedelung züchten.
Was anderes sind die ganz normalen, antiparasitären Genussmittel unserer Vorfahren. Der Walnusslikör, der Wermut, Bitterstoffe, rohe Zwiebeln und Knoblauch...:schock: Leider mehr als Vorbeugung gehändelt.
https://www.symptome.ch/threads/fotos-parasiten-oder-schlacken-schleim.131628/
Grüße, Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da triffst du genau auch den Punkt bei mir. Ich bin richtig verzweifelt weil ich Probleme mit dem Magen Darm Trakt habe: ständige Übelkeit seit einem Jahr, Blähungen und Gewichtsverlust trotz ordentlicher und ausgewogener Ernährung. Wegen der Übelkeit bin ich stark eingeschränkt, Studium pausiert, auch kein Nebenjob und das will ich doch nicht. Ich bin langsam bei den Parasiten angekommen, denn ich habe keine Candida, keine Zöliakie, habe ne Menge Blutwerte testen lassen, Magenspiegelung...

Hallo bluejeans,

SIBO (bakterielle Überwucherung im Dünndarm) macht auch solche Symptome. Nachdem die Überwucherung im Dünndarm ist, kann man sie mit Standardtests nicht messen, SIBO ist überhaupt schwer testbar, da sehr oft falsch negativ.
Hier braucht es am Anfang eine bestimmte Ernährung, auch bestimmte Probiotika sind wichtig.
Einen Thread gibt´s hier: https://www.symptome.ch/threads/dia...er-duenndarmfehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/
und auch im RS-Threads (leider sehr lang, aber hier entsteht eine Zusammenfassung: https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle,

wow, habe das Thema vernachlässigt, ich freue mich aber jetzt über die zahlreichen Beiträge.

Zuerst: einzig und alleine habe ich bisher eine glutenfreie Diät in der Vergangenheit ausprobiert. Ohne Erfolg. Zöliakie wurde auch anderweitig standardmäßig ausgeschlossen, wollte nur eine eventuelle Sensitivität durch die Diät abklären. An Intoleranzen habe ich bisher wenig geglaubt. Ich esse wirklich ziemlich alles was es gibt: verschiedene Fleischsorten, Gemüsesorten fast alle und Obst auch ziemlich alles, Getreideprodukte wie Nudeln, Brot, aber auch ganz viele Milchprodukte, Eier, Kartoffeln, Reis, gute Öle.

Insgesamt merke ich, dass ich sehr große Mengen an Milchprodukten zu mir nehme, weil ich mir sehr oft Shakes und Smoothies mache, da ich durch meine chronische Übelkeit oft nicht in der Lage bin, normale Mahlzeiten zu essen. Da nehme ich immer etwas Milch, Quark/Joghurt, Honig, Obst, Proteinpulver und mache mir was kalorienreiches zu trinken. Bin sehr unzufrieden mit dieser Strategie, aber bisher ist es das einzige, was mich davor rettet, untergewichtig zu werden. Ich esse aber jeden Tag auch was festes und habe manchmal relativ gute Tage.

Ihr habt recht, dass Parasiten erst mal nicht naheliegen. War nicht in den Tropen, habe durch Stuhltest eine leichte Dysbiose nachgewiesen bekommen.

Ich möchte mich erst mal wahrscheinlich mit einem eventuellen Gallenblasenproblem beschäftigen und dann mit Intoleranzen. Ich hatte eine Reihe von Stuhl- und Bluttests, meine Geschichte ist noch länger als ich hier zusammenfassen kann. Muss noch die verbleibenden Möglichkeiten nacheinander durchgehen.

Hält hier jemand was von den IGG Nahrungsmittelintoleranztests?

Grüße
Andy
 
Mit Deiner Ernährung wird Deine Darmflora garantiert nicht besser und Milchprodukte ganz besonders Produkte aus Kuhmilch tun Dir da gar nicht gut.

Proteindrinks gehen Dir zusätzlich noch massiv auf die Leber.

Schreib doch mal alle Deine Symptome auf, dann können auch wir uns ein besseres Bild machen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Mit Deiner Ernährung wird Deine Darmflora garantiert nicht besser und Milchprodukte ganz besonders Produkte aus Kuhmilch tun Dir da gar nicht gut.

Proteindrinks gehen Dir zusätzlich noch massiv auf die Leber.

Schreib doch mal alle Deine Symptome auf, dann können auch wir uns ein besseres Bild machen. :)

Erst mal vielen Dank, dass ihr am Ball bleibt und mir zu helfen versucht.

Tarajal, ich gebe dir recht, dass meine Ernährung suboptimal ist und bin bereit soweit weitere Änderungen vorzunehmen. Die Milch habe ich schon im Hinterkopf und werde mich über Alternativen informieren. Meine Shakes werden mich noch eine Weile begleiten, denn ich rutsche leicht ins Untergewicht und da ist angezeigt, die Notbremse zu ziehen.

Ich versuche jetzt meine Krankheits-/Behandlungsgeschichte möglichst anschaulich darzustellen, denn die ist lang. Mein Alter ist 24 und bin männlich.

Beschwerden:
1. Schlafstörungen stark, seit Jahren, alle (wirklich viele) möglichen Behandlugen mit wenig Erfolg (außer neulich: bioidentische Hormone)
2. Verdauung: chronische Übelkeit, wechselhafte Stühle, Blähungen unterschiedlich, Schmerzen eher selten, häufig weiche und gelbe Stühle (meiner Meinung nach Fettstuhl aber Lipase, Bilirubin waren normal im Blut, Fett im Stuhl ist im Normbereich)

Hauptproblem ist wirklich diese "dumme" Übelkeit, gegen die ich schon ganz vieles ausprobiert habe.

Bisher hatte ich folgende Untersuchungen :
Labor,v.a. über Ganzimmun[/U]
Vitalstoffe: Mineralien, Vitamine in großem Umfang
Hormone: Schilddrüse; Progesteron, Östradiol, Testosteron (alles aus dem Blut)
Neurobalance Profil (Urin- und Speichelproben) mit Cortisol, DHEA Tagesprofilen, Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin
HPU Test
Gesundheitscheck Darm (Bakterien, Stuhlzusammensetzung ...)
DAO (Histamin)
normales Blutbild mit Blutkörper, Leberwerten, CRP, CK, Lipase, Bilirubin, Zöliakie AK etc.

Magenspiegelung mit Biopsie

Ergebnisse/Diagnosen, sonst alles negativ/im Normbereich:
1. Dysbiose - E.Coli und Klebsiella sp. erhöht, Bacteroides vermindert, Lacto- und Bifidobakterien optimal vorhanden; Eiweißreste erhöht im Stuhl (leicht)
2. HPU
3. Hormonelle Störung: DHEA leichter Mangel im Tagesverlauf; Progesteron Mangel (Nullwert), Östradiol auch starker Mangel
4. Mangel an nur wenigen Nährstoffen: Vitamin D, E, Bor, Mangan
5. Magenspiegelung: leichter chronischer Gastritis, Helicobacter negativ. Laut Ärztin wenig relevant.

Behandlungen:
Bioidentische Hormone zum Einnehmen
Vitalstoffe (B-Komplex, Vitamine C, D, E) substituieren
Betain HCL Kapseln (Eiweißspaltung)

Also insgesamt helfen mir meine Hormonkapseln dabei, gut zu schlafen, ich bin ausgeglichener, Depressionen und Ängste sind fast wie verschwunden. Da sind Antidepressiva und Psychotherapien nicht mals ein Zehntel so wirksam gewesen. Bin jeden Tag noch erstaunt, dass Hormone das können und auf eine so sanfte und angenehme Weise.

Aber diese Übelkeit werde ich nicht los trotz Versuche mit allen möglichen Kräutern, Tees und co. wie Ingwer, Kamille, Süßholzwurzel, Iberogast u.Ä., Aloe Vera. Probiotika habe ich sehr viele verschiedene probiert, die üblichen Lacto- und Bifidoprodukte helfen mir nicht. Bin ein kleiner Fan von Saccharomyces boulardii und Prescript Assist, diese helfen mir, einen regelmäßigen Stuhlgang zu haben, der manchmal ziemlich normal ist sogar. Chronische Verstopfung ist Geschichte, jetzt eher normal-breiiger Stuhl.

Bin in ärztlicher Behandlung mit ganzheitlichem Ansatz.

Na gut, nach dem Roman (Sorry), hat noch jemand Meinungen?

Meine Ideen für bald:
1. SIBO abklären (Atemtest)
2. Ultraschall (kann es ein Gallen-/Leberproblem sein, obwohl Blutwerte normal?)
3. Intoleranzen, erst mal klassische: Laktose, Fruktose, Sorbitol
4. Intoleranzen: Bluttest und Auslassdiäten

Freue mich auf jede noch so kleinste Idee oder Meinung :freu:

LG
Andy
 
Hallo, bluejeans
Die Meinung der meisten hier, welche Milchprodukte verteufeln, die teile ich nicht. Der Unterschied von verträglich und unverträglich liegt in der industrielle Behandlung derselben. Vom Bauern geholt, fermentiert, Joghurt, Kefir, Dickmilch und alles einschliesslich der Milch nicht erhitzt und nicht homogenisiert, da sind Milchprodukte sehr wertvoll. Wir haben immer die Milch vom Bauern geholt und selbst die Sauermilchprodukte hergestellt und in unserer Familie gibt es keine Unverträglichkeiten. Die Ausnahme tritt meist nach Antibiotikagaben auf. Da verträgt man meist vieles nicht mehr was vorher kein Problem war.
Meine Meinung zu Deinen Beschwerden unter Berücksichtigung der gemessenen und noch nicht gemessenen Laborwerte ist nicht das, was hier gehört werden will. Du isst Fleisch, Milchprodukte und alles andere - wozu brauchst Du Proteinpulver?
Grundsätzlich sehe ich einen Eiweissmangel ( wurde vielleicht nicht richtig aufgenommen ), erhöhte Stresshormone ( NNR) die nicht schlafen lassen und auch durch abendlichen Eiweisskonsum hervorgerufen werden. Eiweissverdauung ist energieaufwändig und energieliefernd.( spezifisch -dynamische Wirkung von Eiweiss)
Welches Eiweiss? Unser Körper kennt kein Pulver, sondern küchentechnische Zubereitungen, welche durch Kochen/Braten die Aminosäuren so schnipselt, dass die Schnipsel als " Hervorlocker" für die eiweissverdauenden Enzyme der Bauchspeicheldrüse wirken. In diesem Kontext ist eine lange gekochte Fleischsuppe das Mittel der Wahl. Und abends eine Butterstulle statt Joghurt, Fleisch und Quark.
Eine Scheibe frischer Ananas vor eiweisslastigem Essen ersetzt Magensaft optimal und hilft verdauen.
Das zweite sind die Bitterstoffe: sehr wichtig, um Verdauungssäfte zum Strömen zu bringen. In der Not und mangels frischem Löwenzahn gibt es so Zeug wie Bittrio, Artischocken, so ein Heidelberger Kräuterpulver, ein Stamperl Campari, einen Wermut und- das habe ich immer VOR dem Essen genommen , einen Kaffee. Der ist auch bitter und lockt Insulin hervor welches man auch zur Verdauung benötigt .
Einfach eine normale Ernährung, welche die Genetik bedienen sollte, die Du in Dir trägst ( waren die Vorfahren Ackerbauern, hatten Kühe, waren Skandinavier oder Mittelmeeranrainer mit Fisch und Olivenöl als Grundnahrungsmittel usw. ). Und auch unverdauliche Ballaststoffe: Pektine ( Äpfel) Kohl, Inulin, Chitin ( Pilze), um die good guys im Darm zu füttern Unser Körper ist sehr konservativ und mag ernährungstechnische Experimente nicht. Wegweisend ist das Verlangen. Dein Körper sagt Dir schon was er will. Aber hinhören muss man.
Grüße, Bizzi
 
Oben