Frage zum Thema Fuchsbandwurm

Themenstarter
Beitritt
26.05.16
Beiträge
12
Hallo alle zusammen:wave:
kennt sich hier jemand mit dem fuchsbandwurm aus?ich wüsste gerne wie man diesen parasit zuverlässig diagnostizieren kann.
mein hund frisst draußen oft kot von anderen tieren und ich habe bedenken,dass vielleicht auch das ein oder andere mal fuchskot dabei war.ich bin ziemlich empfindlich geworden was diese parasitären sachen angehen,da ich vor einigen jahren auch damit bekanntschaft machen musste und mich das ganze doch einige nerven gekostet hat bis ich überhaupt mal einen arzt gefunden hatte,der sich damit auskennt und der vorallem auch etwas diagnostiziert hat.
Ich hoffe,ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Lg
 
Hallo Scarlett,

man holt sich den Fuchsbandwurm über die Hand, die das Fell eines Hundes streichelt, der sich in infiziertem Fuchskot gewälzt hat. Die Sache ist also noch verrückter, als Deine Annahme. Bisher waren -so weit ich weiß- alle bei uns Betroffenen Hundehalter (ich habe selbst 2). Zum Glück ist diese Infektion selten. Katzen haben so ein Verhalten offensichtlich seltener. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich, ebenso ist Pilze- oder Beerensammeln ungefährlicher als man denkt.
Parasiten - Symptome, Ursachen von Krankheiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo james,du hast vollkommen recht.der hund muss sich ja noch nicht mal im kot wälzen.er nimmt den kot auf,scheidet irgendwann die eier aus,schlecht sich am hintern rum und verteilt die eier auf seinem fell...
mich würde interessieren mit welchen untersuchungen man einen befall feststellen kann.ob es eine früherkennung gibt....

Wie erging es denn diesen leuten?Kann man den thread noch irgendwo nachlesen?
Dort stehen bestimmt auch nützliche informationen drin.

Lg
 
In seinen eigenen Ausscheidungen wälzt sich ein Hund idR. nicht. Er will ja nur als Jäger die Gerüche seiner Umgebung aufnehmen um unauffällig zu sein. Beim Menschen lässt sich ein Befall serologisch nachweisen. Die Infektion ist zu Glück selten, obwohl es regional Unterschiede gibt. Wir sind ja "nur" ein Fehlwirt. Deshalb sind die Symptome -je nach dem welches Organ befallen ist- sehr unterschiedlich.
Die Hunde, die mit dem After "Schitten fahren" leiden i.d.R. eher an verstopften Analdrüsen. Wenn man das nicht selber machen kann weiß der Tierarzt Rat.
 
Oben