Hirschlausfliege

Themenstarter
Beitritt
11.07.16
Beiträge
3
Guten Tag, ich hoffe ich schreibe hier im richtigen Forum.

Eigentlich habe ich nur eine Frage und zwar ob die folgenden Bilder einer Hirschlausfliege zuzuordnen sind. Bin über jegliche Hilfe dankbar.





MfG Ronnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ronnie,

durch die kräftigen Beine glaube ich, dass es sich um eine solche handelt. Im "Normalfall" -ehe sie sticht-, wirft sie die Flügel ab. Manchmal fliegt sie den Menschen an, aber es sind nur wenige Fälle bekannt. Solltest Du gebissen worden sein und unklare Symptome haben würde ich unbedigt (mit klaren Hinweis auf die Hirschlaus) einen Arzt aufsuchen!
 
Das merkwürdige ist, dass sie mich in unserer Küche in einer Dachgeschosswohnung angeflogen hat. Erst wollte sie an meine Beine, wo ich versuchte sie wegzuschlagen, das klappte nicht. dann durch "wegziehen" hab ich sie losbekommen und sie ist auf den Boden gefallen und dann sofort auf meine Socken zurück wo ich noch mehr Probleme hatte sie loszubekommen. Im Endeffekt war ich aber schneller, kein erkennbarer Stich. Bis das Tierchen endlich Ruhe gegeben hat, musste ich mehrere Male vorsichtig zudrücken, damit ich sie nicht ganz vermatsche. Danke erstmal für die Antwort.
 
Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nie etwas von einer Hirschlausfliege gehört hatte. :)

Wie bist Du darauf gekommen, dass es sich um so ein Tierchen handeln könnte, bist Du öfter im Wald unterwegs?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nein eigentlich nicht. Aber ich wohne auf dem Dorfe und habe letztens durch Zufall von den Fliegen gelesen. Daher wollte ich wissen ob es sich um eine solche handelt, da ich hoffte dass diese hier nicht vertreten sind. Ab und an geh ich mal mit meiner Drohne aufs Feld und achte dabei dann nicht auf alles was um mich herumschwirrt. Nun ja, nu muss ich wohl doch besser drauf achten.
 
Die Hirschlausfliege ist bisher wenig erforscht, man weiß aber dass sie Bartonellen übertragen kann. Bei Hirschen und Rehen entstehen eitrige Beulen, beim Menschen kann es zu weiteren (Herzklappen) Infektionen kommen. Deshalb sollte man bei unklaren Symptomen nach einem Biss unbedingt einen Arzt aufsuchen und auf die Hirschlausfliege hinweisen.
 
Berichte von Zecken, die von Bäumen auf den Menschen gefallen sind, beruhen wohl eher auf "Angriffe" von einer Hirschlausfliege. Sie übertragen weniger Krankheiten als Zecken aber dafür soll ihr Biss richtig weh tun.

Ich wohne in der Stadt und hatte mal eine im Kinderzimmer endeckt. Bei Spinnen bin ich der Tierfreund und setze sie draussen aus aber in diesem Fall, habe ich nicht vorsichtig zugedrückt.

Ich glaube, die Gefahr von einer Hirschlausfliege gebissen zu werden, ist für den Menschen nicht besonders gross. Trotzdem ist es gut zu wissen, was einem da ins Haar geflogen ist.

Archiv: Tierheilpraxis Ulrike Maderholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Menschen sind selten mit einem Biss betroffen, "angeflogen" wird man aber im Wald häufiger. Meist trifft es Waldarbeiter, Förster, Jäger. Ich selbst hatte schon mehrmals "Kontakt". Da sie aber relativ aggressiv und aufdringlich sind bemerkt man sie rechtzeitig.
Und in der Tat....man denkt an eine fliegende Zecke. Die sitzen aber im Gas und fliegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben