Themenstarter
Beitritt
27.06.16
Beiträge
6
Hallo miteinander

Meine Geschichte ist, wie viele wohl hier drin, sehr lang und geprägt von unzähligen Arztbesuchen, Therapien, Hoffnungsschimmern und Enttäuschungen. Alles fing damit an, dass ich vor fast 20 Jahren nach einem Urlaub in der DomRep fiese Parasiten heimbrachte, danach war mein Leben nicht mehr dasselbe. Nach der Antibiotikatherapie waren zwar die ärgsten Symptome weg, aber ich hatte stetig und latent Bauchschmerzen. Daraus entwickelte ich eine Angststörung, konnte nicht mehr unbeschwert Sachen unternehmen, da ich nie wusste, was mein Darm als Nächstes mit mir vor hat. Eine kurze Weile wurde ich mit Antidepressiva behandelt. Dies nahm mir zwar etwas die Angst, mich frei zu bewegen aber löste mein Bauchproblem nicht.

In all den Jahren heiratete ich und bekam Kinder. Die Bauchschmerzen waren immer da, nur nicht immer gleich stark. Ich bemerkte immer mehr, gewisse Unverträglichkeiten, die Blähungen wurden stärker, meine Mens floss plötzlich in Strömen, ich war oft müde, bekam Gelenkbeschwerden die als Psoriasis Arthrits diagnostiziert wurden und kämpfte mit Nährstoffmangel.

Im letzten Jahr beschloss ich, dass ich mein Leben so nicht mehr weiterführen kann und der Ärztemarathon begann. Natürlich habe ich bereits davor einige Ärzte aufgesucht, aber die Diagnose Reizdarm stand bei Allen schon von Beginn weg fest - ohne tatsächliche Untersuchungen. Man fühlt sich nicht ernst genommen, das kennen bestimmt auch Viele hier.

Eine erste Ärztin führte umfassende Blutuntersuchungen durch: alles in Ordnung. Eine andere (Naturheil-)ärztin machte einen Darmfloratest mit dem Ergebnis, Leaky Gut, zu wenig Laktos/Bifidos, zu viele E.Colis -> Fäulnisflora. Also Darmsanierung. Die half etwas, aber ein durchschlagender Erfolg war es nicht. Eine andere Ärztin verordnete die Gebärmutter-Verödung, was ich befolgte und seitdem erholt sich mein Eisenspiegel gemächlich. Eine Magen- Darm-Spiegelung wurde auch durchgefüht, Laktose und Gluten angeschaut, alles in Ordnung. Später gab es noch ein MRI, leichte Entzündung im Rücken, aber sonst in Ordnung. Wie immer. Meine Bauchschmerzen waren nun täglich, Blähungen ohne Ende und die Müdigkeit enorm. Ich wusste nicht mehr weiter und suchte einen neuen Arzt. Dieser fiel aus allen Wolken, als er erfuhr, dass bei mir weitere Unverträglichkeiten nicht angeschaut wurden und verordnete einen (umstrittenen, wie mir bewusst ist) IGG4 Bluttest. Dieser ergab, dass ich sowohl auf Gluten, wie aber extrem auf Kasein, Ei und Roggen reagiere und zudem eine Histamin-Intoleranz habe. Wie erwähnt ist mir bewusst, dass diese Tests umstritten sind, aber nun machen für mich einige krasse Erlebnisse endlich Sinn und ich kann sagen, dass ich mich wohl immer komplett falsch ernährt habe. Seit ca. 2 Wochen bin ich nun mit Hilfe einer Ernährungsberaterin an der Umstellung. Durchschlagende Erfolge kann ich noch nicht verzeichnen, aber das ist gemäss meiner Osteopathin nach so einer langen Leidensgeschichte und kurzer Behandlungszeit auch noch nicht zu erwarten. Ich bin also noch nicht 100% sicher, ob diese Intoleranzen tatsächlich all meine Probleme lösen, aber hoffe es sehr.

Was mich nun aber sehr beschäftigt ist der Blastocystis Hominis, der bei mir in einer Stuhlprobe gefunden wurde. Gemäss Gastro und Hausärztin ist dieser zu vernachlässigen, da ich praktisch nie Durchfall habe. Im Netz finde ich aber immer mehr Hinweise, dass dieser Blasto durchaus über Jahre überleben und Schaden anrichten kann. Nun weiss ich überhaupt nicht, was ich tun soll. Abwarten, was die Diät bringt ? Oder bringt die Diät nichts, weil dieser Parasit doch wütet?

Meine aktuellen Beschwerden (vor der Ernährungsumstellung, nun teilweise etwas besser) sind:

- starke Blähungen, aufgedunsener Bauch
- Bauchgrummeln
- Bauchschmerzen (selten starke Bauchkrämpfe)
- Völlegefühl, Oberbauchbeschwerden
- Müdigkeit
- Gelenkschmerzen (Psoriasis/Psoriasis Arthritis)
- Afterjucken (sorry...)
- Schleim beim Stuhlgang
- teils Haarausfall
- Rückenschmerzen

Ich suche verzweifelt nach Erfahrungen mit Blastocystis. Menschen, die diesen Keim hatten und davon ähnliche Symptome wie ich anzeigen, wenn möglich auch noch Jahre später.

Aktuell bin ich wieder an einer Darmsanierung (Regacan, Regazym und danach Probiotika), gehe in Physiotherapie, Ernährungsberatung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe ....
 
Wie wärs, wenn Du meinen Beitrag vom 25.6.16 unter:

Aktueller Stand Blastocystis Hominis

lesen würdest?

Der BH wird lt. meinem Arzt nicht sehr ernst genommen, besonders in EU.
Zumal der meist nach 3 Wochen von selber sich ruhig stellt und wieder auftaucht, wenn das Imunsystem Stress hat.

Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass ich auch einiges an Schleim in der Brühe hatte. Dies und die Symptome haben den Dr. veranlasst, dass ich in dem Durchfall nach Parasiten suchen ließ. Er hatte schon auf BH getippt, wollte aber sicher gehen, damit er ja das richtige Medikament verschrieb.

s.h. meinen Beitrag.

Hoffe er hilft Dir auch.
 
ich hatte blastos, wurde mit tinidazole behandelt, ob ich es wieder habe weiss ich nicht.meine tochter war auch positiv, flagyl hat nichts gebrach. blastos sind nur trojanaer, oder ist es kreuzreaktion mit etwas, was viel schlimmer ist.
 
Wapy, danke ich hab Deinen Beitrag gelesen, aber es hilft mir nicht weiter. Mich interessiert, ob Jemand jahrelange Beschwerden und/oder ähnliche Beschwerden hatte, ohne starke Durchfälle.

Rahel, welche Symptome hattest Du ?
 
nein, ich hatte keinen durchfall, schon nicht gesunden stuhl, aber keinen durchfall, beschwerde fingen nicht mit darm an, sondern eher als grippe, aber ich hattte danach grosse weisse flöcken im stuhl für paar monate, dann magenschmerzen, alles mögliche, gelenkschmerzen usw. ich denke nicht das blasto alleine ist, weil meine beschwerden immer schlimmer sind, ich bin ziemlich kaputt
 
Rahel, merci trotzdem für Deine Antwort. Hoffe, Du findest bald Deinen Weg zur Gesundheit. Hast Du mal Unverträglichkeiten/Allergien und Darmflora analysieren lassen? Bei mir hiess es ja über Jahre, es sei nur ein Reizdarm, nun wurde festgestellt, dass ich zahlreiche Unverträglichkeiten habe, ganz besonders das Kasein macht mir viel Probleme und das wird von den Ärzten selten getestet.
 
nein, habe ich nicht, aber meine symptome und beschwerde sind so vielseitig, dass es sich überhaupt nicht lohnt. ich habe, aber festgestellt, dass ich manchmal garnichts ertrage und manchmal funktioniert alles, was die verdauung betrifft. ich glaube das die blastos mit irgendwelchem darm parasiten zusammen kommt, was im stuhl nicht zu diagnostizieren ist, oder mit gängigen methoden nicht. beimir ist es viel zu kompliziert geworden, am anfang haben die ärzte nicht unternommen, jetzt ist es fast unmöglich zu finden, auf alle fälle wird u.a. mein verdauungstrackt immer kränke, was man mit gastroskopie auch beobachten kann, aber zu finden ist nicht, es dauert aber schon zu lange ist ja kein wunder das alles kaputt geht.
meine langjährige erfahrung mit krankheit, hat mich eines sicher gelernt, auf die ärzte ist keine verlass und es bleibt nichts anderes übrig als medikamente auszuprobieren und sehen auf was man gut anspricht. einzige lösung.
hg
 
Ich kann Dir sagen, was i c h tun würde: würde auf Verdacht Bandwumkur machen. Auch hier im Forum war jemand mit Blastos und später hat sich herausgestellt, das dafür ursächlich eben Bandwürmer waren. Hast Du auch Haustiere? Oder gehabt? Die hier aus dem Forum hatte Hunde. Einiges an Essen ist auch kritisch zu betrachten: Mett, Sushi, Steaks medium, oder nicht durchgegrilltes... Schwein würde ich übrigens ganz weg lassen. In dem Fleisch findet sich einfach alles...
Gruss!
 
Danke auch für Deine Antwort...

Stuhluntersuchungen auf Parasiten habe ich gemacht, die waren - bis auf Blasto - negativ.

Ich habe mich heute mit dem Tropeninstitut in Verbindung gesetzt: Sie können es nicht ausschliessen, halten es aber für eher nicht wahrscheinlich, dass nach so vielen Jahren noch Beschwerden da sind. Eine Antibiotikatherapie raten sie nur als letzte Möglichkeit, also wenn alle NMU's sich nicht bewahrheiten und andere Beschwerden ausgeschlossen sind.

Heisst für mich, dass ich wieder eine Möglichkeit mehr in Betracht ziehen kann. Eine Unwahrscheinliche, aber eben doch mögliche Ursache. Es ist kompliziert.
 
Hallo Hesta,
ich verstehe nicht, warum Du bei nachgewiesenem BH nix gegen den machst!
Bist Du Masochistin? Oder wartest Du auf eine Steigerung?
IIRC murkst Du schon 20a daran rum.
Lies noch mal die 3 Medikamente aus meinem Bericht nach. Haben bei mir hervorragend funktioniert.

Ich will ja dt. Tropeninstituten nichts schlechtes unterstellen, aber mein Doc hier sieht seit 30 Jahren im KH täglich mehr Fälle von Dünnflitsch, als ein TI in einer Woche oder Monat. Für den sind Parasiten völlig normal und der doktert nicht lange rum.

Wovor haste Angst? Dein Darm ist lt. Deiner Schilderung eh im Arxxx, was soll da noch schlimmer werden? Versuch macht kluch!

Ich hab kein grosses Vertrauen zu Ärzten, aber bevor ich lange rummache, gehe ich doch hin als aufgeklärter Patient (immer diese Ingenieure! maulen die Drs :))) )
 
Nein bin ich nicht. Aber ich hab keinen Durchfall ... Und das haben eigentlich Alle, die akut darunter leiden. Deshalb kann man bei mir nicht sagen, ob es tatsächlich der Blasto ist. Ich werde die Behandlung machen, aber nicht einfach unüberlegt und bevor ich andere, eher in Frage kämenden Behandlungen mache. Ich saniere meinen Darm seit über 1 Jahr und habe nun das erste Mal eine halbwegs in die gute Richtung gehende Darmflora, das Leaky Gut ist so gut wie weg. Komme ich nun mit den heftigen Antibios rein, ist ein Jahr Arbeit wieder hin und ich fange bei Null an. Das riskiere ich nicht, wenn nicht eindeutig klar ist, dass der Blasto schuld daran ist.

Aber ich danke Dir für Deine Hilfe, wirklich.
 
Nein bin ich nicht. Aber ich hab keinen Durchfall ... Und das haben eigentlich Alle, die akut darunter leiden. Deshalb kann man bei mir nicht sagen, ob es tatsächlich der Blasto ist.

Nö, nur wenige (15%?) haben Durchfall bei BH sagt mein Dr. Das ist u.a. ein Grund dafür, dass es die Ärzte ausserhalb der Tropen nicht ernst nehmen. Der Durchfall geht meistens nach 2-3 Wochen von selbst vorbei. Aber der BH bleibt und meldet sich sofort wieder, wenn das Immunsystem wg. was anderem zu kämpfen hat. Sozusagen als i-Tüpfelchen.

Er hat ja neben den AB auch Sachen für die Darmsanierung verordnet.
Hat bei mir prima geklappt. Mein Körper/Darm kommt wohl mit AB gut zurecht.
Hab 5 Blasenkrebs OPs hinter mir, mit heftigem AB Einsatz wg. Bakterien in der Blase. 1-2x/a AB Kur...

Ich werde die Behandlung machen, aber nicht einfach unüberlegt und bevor ich andere, eher in Frage kämenden Behandlungen mache. Ich saniere meinen Darm seit über 1 Jahr und habe nun das erste Mal eine halbwegs in die gute Richtung gehende Darmflora, das Leaky Gut ist so gut wie weg. Komme ich nun mit den heftigen Antibios rein, ist ein Jahr Arbeit wieder hin und ich fange bei Null an. Das riskiere ich nicht, wenn nicht eindeutig klar ist, dass der Blasto schuld daran ist.

Aber ich danke Dir für Deine Hilfe, wirklich.

Verständlich und gerne geschehen.
 
Das ist der Kurx an dieser Geschichte: was den Darm angeht sind sich die Ärzte einfach nie einig. Ich verstehe ja, dass es durchaus auch Individuell ist, aber gewisse Leitlinien sollte es doch geben. Mir tun alle Patienten leid, die aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit haben, sich weiter zu informieren und sich nur auf die Aussage ihres Arztes verlassen. Ich wohne in der Schweiz und höre immer öfters, wie unzufrieden Patienten mit den Ärzten sind, und so wie es scheint ist es auch in anderen Ländern so. Wann ändert sich endlich etwas? Wann kommen die Götter in Weiss vom hohen Ross runter und schauen auch einmal über ihre Nasenspitze? Mich macht das wütend.

Tut mir leid, dass Du mit Krebs Erfahrung hast. Hoffe es ist nun alles in Ordnung, soweit man das sagen kann.

Ich behalte den BH im Auge. Sowieso.
 
hallo lieber wapy, ich habe eine frage zur triple therapie, was den Blastocystis hominis ausmerzen soll... können sie mir sagen, ob man die 3 medikamente

Secnidazole 400 mg (30 Capsules) 3 x täglich
Diloxanide Furoate 500mg (30 Capsules) 3 x täglich
Septrin Forte (20 Tablets) 2 x täglich
für 10 tage

alle zusammen über 10 tagen nehmen soll oder erst das erste 10 tage, dann das zweite 10 tage und dann das dritte - macht dann einen monat lang therapie. das ist auf der seite nicht so gut ersichtlich....:confused: vielen dank für eine antwort! liebe grüße
 
Keine Ahnung wie Du den Kram einnehmen musst, bin kein Arzt. Frag den Doc, der das verschrieben hat. Ich gehe davon aus, das man alles gleichzeitig futtern muss. War jedenfalls bei mir so.

Gute Besserung
wünscht wapy
 
hallo hesta, ich kann deine verzweiflung verstehen und weiss, was du fühlst. ich bin bei meiner recherche auf so viele infos gestossen, das ist unglaublich. leider ist in deutschland und überhaupt der blasti noch nicht so im fokus, dennoch haben ihn viele menschen, er zeigt sich meistens dann, wenn das immunsystem bzw. der magen/darm bereich nicht mehr im gleichgewicht ist. ein arzt aus mexico war so lieb und hat mir einen link geschickt, wo alles super erklärt ist und auch der neueste stand der forschung zu erlesen ist - und die forschen!! es ist zum beispiel erwiesen, dass ein subtyp des blasto, st4 eine urticaria verursacht (nesselsucht, hautprobleme, jucken) dieser subtyp ist aber im stuhl nicht auffindbar (so war es bei mir!!) und wurde nur durch den immunologischen test nachgewiesen! verschiedene subtypen sprechen auf antibiotika an, andere nicht - manche auf metro, manche flippen aus nach metro - und alles wird schlimmer. nitoxanide dürfte bei vielen funktionieren. das sind natürlich hämmer und dem körper tun sie nicht gut, das kann dann den blasto wieder stärker werden lassen (muss aber nicht) - fakt ist, die haben forschungen gemacht, wo knoblauch und ingwer den blasto völlig aus dem system entfernen!! hier mal ein link, von dieser seite aus gibt es weitere infos zu forschungen - sehr sehr interessant!! ich habe eine 3 er kombi antibiotika nicht vertragen und bis fast daran zugrunde gegangen - die nebenwirkungen waren horror und die blasto symptome in der zeit schrecklich! ich habe am 3. tag abgebrochen und bin mitten in einer grün-gemüse, wermut, schwarznussöl ..... 100 sachen kur und lasse zucker, weissbrot, milchprodukte, kaffee, alles weg - mal schauen, wie es sich entwickelt. die einzeller mögen solche sachen - zudem ist es nicht gut für den darm - ausserdem baue ich meine darmflora gerade mit probiotika auf .. die studie sagt, er wird populär, wenn da was nicht stimmt.....passt also .... hier der link... vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5554277/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch so einen Gesellen im Darm nehme vermox und gabbroral. Verdammt lästig. Kann gut nachfühlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben