"Parasiten - Prüfstein für die Medizin" - Kompaktheft S.d.W.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
"Parasiten - Prüfstein für die Medizin" - Kompaktheft S.d.W.

SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT hat ein Kompaktheft zu Parasiten heraus gebracht: "Parasiten - Prüfstein für die Medizin" (4,99 €).

Inhaltsverzeichnis:
...
Preiswürdige Medikamentenentwicklung
Das Nobelpreiskomitee hat den Medizinpreis an drei Forscher für hartnäckige Routinearbeit an Medikamenten verliehen.

Ein Parasit evolviert
Der Erreger der Malaria tertiana hat sein Erbgut umstrukturiert. Nun erkranken sogar bislang resistente Menschen. Experten sehen eine zunehmende Gefahr für die Bevölkerung.

Smartphone für die Jagd nach Blutparasiten
Mit dem Smartphone auf Blutparasitenjagd
Mit einem einfachen Aufsatz möchten Tropenmediziner Smartphones in medizinische Diagnosegeräte verwandeln. Das soll gefährliche Behandlungsfehler minimieren.

Edler Spender
Das Unternehmen Merck entwickelt ein neues Medikament gegen die Armutskrankheit Bilharziose - zu Gunsten des Bekämpfungsprogramms der WHO. Was steckt dahinter?

Tödliche Zuneigung
Der weit verbreitete Parasit Toxoplasma gondii galt lange als eher harmlos für Menschen - inzwischen wissen Forscher mehr.

Zeitalter der Zoonosen
Neue Infektionskrankheiten springen vom Tier auf den Menschen über, andere Krankheitserreger breiten sich weltweit aus: Wo, wann, was – das lässt sich nur schwer vorhersagen.

Kampf den Zecken
Wissenschaftler haben jede Menge Ideen, wie von Zecken übertragene Erkrankungen gestoppt werden könnten. Was hält sie noch zurück?

Die Arktis als neuer Seuchenherd

Mit dem wärmeren Klima kommen ungewohnte Erreger in den hohen Norden.

Heilkundige im Tierreich
Kranke Schimpansen kurieren sich gezielt mit Heilpflanzen. Forscher hoffen, durch genaue Beobachtung der Tiere auch neue Arzneistoffe für den Menschen erschließen zu können.

Die heimliche Macht
Parasiten spielen in vielen Ökosystemen eine wichtigere Rolle, als Forscher ihnen lange zugetraut haben.

Die 10 größten Irrtümer über Parasiten und Co
Wir bieten vielen Tieren ein lebensfreundliches Umfeld. Einige schaden uns ziemlich, doch nicht alles über diese Schmarotzer ist wahr.
Spektrum Kompakt: Parasiten - Spektrum der Wissenschaft

Grüsse,
Oregano
 
Oben