Parasiten Labornachweis

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

exMarkus83

Welche Möglichkeiten gibt es, einen Parasitenbefall labordiagnostisch nachzuweisen? Mein IgE liegt bei 400 (Referenz < 100), Leukos und Eosinophile sind normal.

Ist bei Parasiten eine serologische Untersuchung (also Messung der Antikörper) aussagekräftig?

Hat schonmal jemand den Triple-Faeces Stuhltest gemacht und kann ein Labor empfehlen?
 
Hallo Markus,

Leukos müssen nicht zwingend erhöht sein. Dein IgE ist zwar erhöht, aber deine Eos sind normal (schreib mal deine Werte rein.. als Absolutwerte, nicht %), das spricht eher gegen eine parasitäre Erkrankung. Du könntest natürlich einen Stuhltest machen ob da Eier o.Ä. gefunden werden. Ansonsten macht eine komplette Serologie wenig sinn aufgrund der Blutwerte, da es auch zig Parasiten gibt. Du könntest dir auch auf Verdacht aus Holland Mebendazol holen, was gegen sehr viele Parasiten wirksam ist und nur im Darm wirkt. Ansonsten erhöhtes IgE in diesem Ausmaß --> Allergie
 
Hi copi2k,

das Problem ist, dass ich schwere Allgemeinsymptome habe (v.a. Erschöpfung und Kribbelparästhesien, Herzrhythmusstörungen) und ich mit dem Darm selbst eher geringe Probleme habe. Ich bin zwar recht sicher, dass ich eine chronische Infektion habe (vermutlich Borre + Cpn), aber ich würde halt auch gern Parasiten als Ursache ausschließen. Ich dachte da jetzt auch mehr an Parasiten, die nicht nur im Darm zu Hause sind. Denn die bekommt man ja auch ziemlich einfach raus.

Man könnte sich ja kundig machen, welche Paras meine Symptome auslösen könnten und die dann serologisch testen. Aber wenn bei den Paras die Serologie genauso aussagekräftig ist wie bei den anderen Infektionserkrankungen, dann kann man es sich vermutlich auch sparen.
 
ich denke,dass parasitendiagnostik sehr schwierig ist. am anfang meiner erkrankung (13-14J) waren nur eosinoph. und neutroph. erhöht, alles andere war tipp-topp, ich fühlte mich sehr krank, aber nichts deutete auf parasiteninfektion, heute habe ich die symptome vom parasiten, aber meine eos, neut. sind ok. ich hatte so viel stuhuntersuchungen, immer war es negativ, ausser blastocy. heute ist mein blutbild schon sehr path. ich denke, dass sich parasiten an körper anpassen, wenn sie zu lange da sind. ich habe ein vermögen den ärzten "geschenkt" für viele untersuchungen und kam bis heute zu keine diagnose. nicht alle parasiten sind im stuhl nachweisbar, parasiten im gewebe können nicht im stuhl, oder selten diagnostiziert werden. auf curezon.org sind so viele menschen mit parasiten problemen, ohne diagnose, aber auch mit, welche jahrelang gesucht habe, ich kann es jedem empfehlen dort herein zu schauen. gibt euere geld nicht auf unnötiges aus, am schluss bleibt man arm und krank, dann ist besser nur krank. path. mit parasitenerkrankungen sind auf sich gestellt, sehr selten findet man einen arzt, welcher weiter denkt oder ist willig zu denken/helfen.
 
Oben