Kleine Fragerunde zu Parasiten

Themenstarter
Beitritt
09.10.11
Beiträge
68
Liebe Leidensgenossinnen und -genossen,

ich habe noch nicht alle Fäden zu dem Thema durchgearbeitet, aber ich bin fleißig dabei und habe schon viel gelernt.
Mein Befund ist noch nicht vom Labor bestätigt, aber ich habe keinen Zweifel, dass ich den einen oder anderen Bandwurm in mir trage. Was da sonst noch so nistet, weiß ich nicht.
Hier hätte ich jedoch schon ein paar Fragen allgemeinerer Art. Auf viele wird es vielleicht gar keine oder nicht nur eine Antwort geben. Doch an euren Gedanken oder Fantasien dazu bin ich sehr interessiert! Pickt euch einfach die raus, zu der euch etwas einfällt.

Danke schön.



Warum ist einem gelegentlich übel?

Was machen die Würmer, dass es weh tut im Bauch?

Warum kommt es zu Herzrasen/-klopfen?

Wie lange kommen Parasiten im (Dünn-)Darm ohne Nahrung aus?

Ich habe nun fast alle NEM abgesetzt, vor allem Vitamine (B) und Eisen (war im Mangel, wie zu erwarten – rückblickend). Wäre es sinnvoll, mir Vit B12 i.m. zu spritzen? Da dürften die Parasiten ja nichts von haben, oder?

Wenn ich mit einem Mal (nach etwas verschärften/gezielten Essensmaßnahmen) vermehrt Bandwurmglieder im Stuhl finde, ist das eher ein Zeichen dafür, dass ich den kleinen Suckern zugesetzt habe, oder dass die Anzahl der Würmer gestiegen ist? Oder wollen sie sich in panischer Angst schnell noch etwas vermehren, weil es ungemütlich wird?

Es gibt zwei Nahrungsmittel, auf die reagieren meine Eingeweide besonders deutlich. Bereits beim Kauen von gekochter Rote Beete und beim Schlemmen von Kakaopulver/Kokosmilch-Paste (mit Xylit), grummelt es. Beides sind Nahrungsmittel mit einem relativ hohen Anteil an Oxalsäure. Parasiten sondern Oxalsäure ab.
Wer reagiert da? Mein Körper, weil er nicht noch mehr von dem Stoff will (fragt sich, ob und wo die Oxalsäure gespalten/absorbiert wird), oder die Parasiten, aus welchem Grund auch immer?

Nebenbei, ist Xylit OK zum Süßen? Ansonsten bin ich komplett (Frucht-)Zucker frei.
 
Hallo terz,

wenn Du Bandwurm-Teile im STuhl findest, wäre es doch eigentlich (für mich) klar, damit zum Arzt zu gehen, damit behandelt wird? Warst Du denn schon beim Arzt?

Hier wird ausführlich über den Bandwurm und seine verschiedenen Arten geschrieben:

Therapie und Behandlung

Gegen einen Befall mit adulten Bandwürmern wird in der Regel mit Hilfe entsprechender Arzneien vorgegangen, die ein Absterben der Bandwürmer bewirken sollen. Hier haben sich vor allem die Mittel Niclosamid, Mebendazol und Praziquantel bewährt. So wird beispielsweise eine Schweinebandwurm-Infektion vorzugsweise mit Mebendazol oder Praziquantel therapiert, beim Fischbandwurm werden meist Praziquantel oder Niclosamid (eher selten Mebendazol) eingesetzt und gegen den Rinderbandwurm kommt vor allem Niclosamid zum Einsatz (auch Praziquantel oder Mebendazol können alternativ verwendet werden). Die medikamentöse Therapie ermöglicht insgesamt eine relativ effektive Behandlung der verschiedenen Bandwurm-Arten, allerdings können laut Angaben des RKI bei den verschiedenen Arzneien Nebenwirkungen wie Leibschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Übelkeit und Erbrechen, Inappetenz, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, Nesselfieber (Urtikaria) oder Temperaturerhöhungen auftreten.

Deutlich schwieriger als die Therapie eines Befalls mit adulten Bandwürmern ist die Behandlung der Echinokokkosen. Hier empfiehlt das Robert-Koch-Institut daher, dass die Patienten in speziell ausgewiesenen Zentren behandelt werden, in denen eine interdisziplinäre Betreuung gewährleistet ist. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die Echinokokkosen oftmals bereits soweit fortgeschritten, dass eine vollständige Heilung der Patienten kaum noch möglich ist. Grundsätzlich besteht jedoch insbesondere bei frühzeitiger Diagnose durchaus Aussicht auf Heilung.
...
Bandwurm: Bandwürmer Anzeichen und Symptome

Oxalsäure: Evtl. verträgst Du sie einfach nicht. Wie geht es Dir mit anderen oxalsäurehaltigen Lebensmitteln?:
Oxalsäurehaltige Lebensmittel | Dr. Schweikart

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, ich war beim Arzt. Ich war sogar schon in der Notaufnahme wegen Verdachts auf Blinddarmentzündung. Hat sich nicht bestätigt und die haben es auch nicht für nötig befunden, einen Ultraschall zu machen. Obwohl ich meinen Fund ansprach.
Am nächsten Tag schickte ich eine Stuhlprobe ein. Bevor gedoktert wird, müsste ja erstmal geklärt werden, um welchen Bandwurm es sich genau handelt. Auch ist es sinnvoll zu wissen, ob noch andere Parasiten im Spiel sind. Wie gesagt, ich warte auf das Labor-Ergebnis.

Danke für den Link bezüglich der Bandwürmer. Den habe ich während meiner Recherche natürlich schon entdeckt; ich mache seit einer Woche nichts anderes, als mich zu diesem Thema zu informieren.
Nach dem, was ich hier las, erscheint mir die konventionelle Therapie auch nicht besonders erfolgreich zu sein. Ich arbeite gerade an einem Humaworm Remake. Aber erst mal schauen, was die Laboranalyse ergibt.

Die Liste mit den oxalsäurehaltigen Nahrungsmitteln bin ich durchgegangen, konnte jetzt aber nichts Verdächtiges ausmachen. Vielleicht liegt es an etwas anderem. War auch nur so eine Beobachtung.

Schönen Abend noch, terz
 
Hallo tertz,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Rubrik.
Der Anlass ist zwar weniger schön, aber adulte Bandwürmer sind in der Regel weniger gefährlich als deren Larven. Dass schon der Gedanke an einen oder mehrere Untermieter nicht sehr erfreulich ist, kann wohl jeder hier mit vollziehen, zumal auch Bandwürmer noch andere Parasiten einschleusen können. Dass Deine Einlassungen bei den Ärzten nicht ernst genommen werden erschreckt und zeigt, dass offensichtlich entweder kein Interesse oder fehlendes Wissen dahinter steckt.
Ich finde es auch wichtig, dass zuerst in Erfahrung gebracht wird um welche Parasiten es sich handelt ehe eine Therapie eingeleitet wird. Sobald Ergebnisse vorliegen, wäre ich dankbar wenn Du berichten würdest.
 
So, der Befund ist da. Negativ.
Nach dem, was ich hier und anderswo gelesen habe, überrascht es mich nicht, obwohl ich recht sicher war, ein Bandwurmteil mit eingepackt zu haben.
Ich hänge mal Fotos an, vielleicht kann jemand von euch die Teile sogar identifizieren.

P.S.: James, Arzt und Chirurg im Krankenhaus waren sehr jung. Also gerade aus dem Hörsaal geschlüpft. Das Thema scheint auch bei den meisten schlicht nicht auf dem Radar zu sein.
 

Anhänge

  • Band_1939.jpg
    Band_1939.jpg
    62.4 KB · Aufrufe: 22
  • Band_1940.jpg
    Band_1940.jpg
    65.6 KB · Aufrufe: 18
Hallo terz,

es wundert mich jetzt nicht, daß ein negativer Befund bei der Stuhluntersuchung herauskam, obwohl ja Symptome vorliegen.
Ich lese es immer wieder, daß diese Stuhluntersuchungen nicht aussagekräftig und mittlerweile m.E. rausgeschmissenes Geld
sind.

Hier eine interessante Seite:

Parasiten und Heilung - Wissen über Ursachen, heilen, Symptome, Ernährung, Toxine, Entgiftung

Ich selbst recherchiere gerade wegen Parasiten-Problemen und werde
diesbzgl. keinem Schulmediziner trauen.

Viel Erfolg
Destination
 
Danke für den Link, Destination. Habe ich abgeheftet, in meinem täglich wachsenden Parasiten-Ordner.

Ich wollte morgen mal in die Akutsprechstunde eines Infektiologen gehen. Vielleicht kennt der sich aus. So langsam gerate ich nämlich in Bedrängnis. Am meisten machen mir die Atemprobleme und das Herzrasen zu schaffen. Abgesehen von dem Getümmel im Bauch, wenn ich mich ins Bett lege und von dem ich morgens um fünf geweckt werde.

Wahrscheinlich werde ich auch davon absehen, noch mal eine Stuhlprobe einzuschicken. Obwohl ich hier ein paar Sets liegen habe. Aber meine Präparate werde ich denen schicken. Dann müssten die ja was dazu sagen.

Ansonsten werde ich es erstmal mit Humaworm versuchen. Und natürlich die Zahnextraktion. Der 36 ist Teil des sogenannten „Lunge-Dickdarm-Funktionskreises”. Und ohnehin einfach nur tot und mit fragwürdigen Materialien gefüllt.

Dir auch gutes Gelingen. Berichte mal bei Gelegenheit!
 
Nun ja...die Bandwurmglieder, die ich bisher kennen gelernt habe waren weiß und eher platt. Ich meine, dass zumindest die größeren, die bei uns vorkommenden Bandwürmer zu den Plattwürmern gehören. Man kann die Bandwürmer, die bei uns vorkommen anhand der Anatomie ihrer Glieder unterscheiden. Sie enthalten ja nicht nur (vorest unbefruchtete) Eier, sondern noch Hoden und Uterus. Aus deren Anordung geschieht die Klassifizierung. Könnte es ein Reisemitbrigsel sein?
In der Tat kennen sich Veterinäre in den meisten Fällen viel besser mit solchen Untermietern aus als Humanmediziner. Falls so etwas noch mal geschieht unbedingt konservieren (Spiritus) und eventuell doch mal zum "Hundedoktor" gehen (klingt blöd, aber könnte helfen).
 
Ja, die Farbe hat mich ebenfalls irritiert. Es waren aber auch hellere, gräulichere dabei, deutlich schmaler und platter als diese hier. Richtung Bandnudeln. Ein Teil habe ich zerdrücken wollen und dann schoben sich die Hälften auseinander, wie bei einem gegrillten Fisch (längs der Gräten). Und es war eine ganz zarte Zeichnung zu sehen, ähnlich den beiden linken auf diesem Bild.
Himmel. Wer weiß was ich alles beherberge!
 
Habe gerade ein Produkt gefunden (zwar sauteuer), mit dem ich mich anfreunden könnte....
Hat bereits ein User Erfahrungen damit ?

Hallo Destination, ich hab keine Erfahrung damit, aber es ist tatsächlich sehr teuer, wenig drinnen.
Es enthält einige der Kräuter, die ich regelmäßig nehme: Wermut, Nelke, Kurkuma, Faulbaumrinde, ... die kann man in der Apotheke billiger kaufen.

Es ist ja auch nicht so, dass nach einer kurzen Behandlung Parasiten für immer weg sind, ich hab die Erfahrung gemacht, man steckt sich immer wieder an, Parasitenkräuter sollten wie früher Teil der Ernährung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ullika,

ich denke auf die Kombination bzw. Zusammensetzung kommt es an,
wie nachfolgend dort beschrieben wird.

"Die entgiftenden Produkte der Biologo Detox Line sind in in dieser Form weltweit einzigartig. Zum einen, weil alle Entgiftungsprodukte mit der mikronisierten Chlorella-Alge den stärksten bekannten natürlichen Löser und Bindern von Giften enthalten. Zum anderen, weil die Zutaten in jedem Entgiftungsmittel so aufeinander abgestimmt sind, dass es bei richtiger Einnahme zu keiner Heilungskrise kommen sollte."
Einmalig wird das Mittel gegen Parasiten sicher nicht ausreichend sein,
das ist mir schon klar.
Aber es ist ein Anfang. Danach müßte m.E. mit der Entgiftung der Schwermetalle folgen.

VG
Destination
 
...ich denke auf die Kombination bzw. Zusammensetzung kommt es an,
wie nachfolgend dort beschrieben wird....

Möglich, aber ich bin bei Werbeversprechen und teuren Preisen immer skeptisch.
Und eine Heilungskrise sehe ich nicht unbedingt negativ, Heilung ist Schwerarbeit.

Ich glaube, dass ein frisches Wermutblatt (o.a. Kraut) besser wirkt als ein getrocknetes, puverisiertes, zu Pillen gepresstes oder in Kapseln oder Flaschen abgefülltes, mit Etikett und Marke versehen ....

Aber ich kann mich auch irren! ;)
 
Bin es aber auch mehr als leid, hangele schon Jahrzehnten mit meinen
Gesundheitsproblemen herum :schock:

hier noch eine informative Seite bzgl. Parasiten

Hallo Destination, hier hast du doch eine gute Seite genannt, wie man es selber angehen kann, beginnend mit Darmreinigung und Ernährungsumstellung - säurebildende Lebensmittel (Weissmehl, Zucker, Fertigprodukte, Fleisch- und Milchprodukte) meiden, basische Lebensmittel (frisches Gemüse, Salate, Smoothies, Kartoffeln, Esskastanien) bevorzugen.

Viel stilles Wasser – idealerweise Quellwasser oder gefiltertes Leitungswasser trinken und Parasitenkräuter nehmen, wie Knoblauch, Wermut, Papayakerne, Gewürznelken ....

Alles Gute!

,
 
Meine Recherche bringt immer mehr ans
Tageslicht....

Ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg. :)
Es gibt zwar nicht nur ein oder das Parasienmittel, es gibt viele, die besten liefert die Natur selber, selbst Tiere wissen das und fasten oder essen bittere Kräuter und Wurzeln bei Parasitenbefall.
 
Oben