Blastocystis hominis..wer hat einige infos?

Themenstarter
Beitritt
20.12.13
Beiträge
6
Hallo

ich habe schon seit etwa 2,5 jahren problem mit meiner gesundheit.
angefangen hat alles mit einem infekt im frühjahr 2013. Ausgelöst wurde der sehr warscheinlich durch einen sexuellen kontakt. ich habe dazu schon einmal meine geschichte hier im forum geschrieben.

es gab eine menge untersuchungen die alle kein richtiges ergebnis brachten außer das zwar irgendwas ist aber so recht nichts zu finden ist. dazu kamen eben noch dinge die man weniger im labor messen kann. wie unwohlsein,müdigkeit,gelenkprobleme,schmerzen im rechten oberbauch mit ziemlich vielen geräuschen und bewegung an der stelle.mit der zeit kamen dann auch problem mit den nebenhölen dazu die auch bis heute geblieben sind. also immer wieder verstopfte nase mit so einen druckgefühl an der nasenwurzel.wie eben bei einer nebenhöhlenentzündung. und eben irgenwie die ganze zeit das gefühl das irgendwas anders ist und nicht stimmt. ich kann das schlecht anders beschreiben. im laufe der zeit und durch einige symptome und eigene nachvorschungen kam ich darauf das das alles irgendwas mit dem darm zu tun haben könnte.
ich habe meinen hausarzt dann mal darauf angesprochen ob man nicht mal eine stuhluntersuchung machen könnte auf keime oder parasiten aber er meinte das würde nichts bringen.

ich habe dann selber so einen test auf parasiten machen lassen. man kann so etwas ja im netz bestellen und dann selber in ein labor schicken. eigentlich war alles negativ bis auf antikörper gegen Blastocystis mit dem therapievorschlag mit anitbiotika.
ich bin dann damit zu meinem arzt und wir haben dann von nochmal zwei stuhlproben von mir eingeschickt die dann auf alle möglichen pathogene keime untersucht wurden und auch nochmal auf blastocystis.
allerdings alle nur mikroskopisch.
da war dann alles negantiv aber ich hatte auch in der zwischenzeit im netz und auch hier etwas gelesen und zb auch das dieser parasit unterm mikroskop sehr schlecht nachweisbar ist. ich sagte das auch meinem arzt mit der frage ob das ergebnis dann nicht vielleicht falsch-negativ sein könnte.

mein arzt sagte daraufhin aber nur das es warscheinlich eine überstandene infektion sei die schon länger zurück liegt und jetzt halt nur noch die antikörper da sind und das mit meinen beschwerden warscheinlich gar nichts zu tun hat. er hat aber trotzdem noch eine darmspiegelung vorgeschlagen die aber auch nichts weiter brachte.

ich schreibe noch eben etwas über die untersuchungen die gemacht wurden im laufe der letzten 2,5 jahre.

untersuchungen auf sexuell übertragbare krankheiten
mehrfach ct wegen dauerhaft geschwollene lymphknoten.
mrt bauchorgane
großes blutbild
magenspiegelung
darmspiegelung
stuhluntersuchung

ich hoffe ich habe nichts vergessen. war doch schon einige mal beim arzt seit dem infekt und es ist schon ziemlich viel gemacht worden

im laufe der zeit haben sich die symptome etwas verändert bzw manches ist besser geworden und manche sind wie dauerhaft geblieben.
aktuell siehts so bei mir aus

schmerzen im rechten oberbauch mit seltsamen geräuschen und es fühlt sich immer so an als wäre diese stelle etwas geschwollen.

gelenkprobleme.grade die finger und ellenbogen merke ich ganz gut.

die nase und nebenhöhlen sind oft zu. tagsüber beim arbeiten gehts eigentlich aber sobald ich liege ist es meist sofort dicht. irgendwo habe ich mal gelesen das darmparasiten chronische nebenhöhlenentzündungen hervorrufen können.

etwas problem mit durchfall aber jetzt nicht total massiv aber doch schon anders als früher. meist mit leichten schmerzen im rechten unterbauch so richtung leiste.

ich habe schon so einiges gelesen über den parasit aber manche dinge sind mir noch unklar und ich hoffe ihr könnte mir da weiter helfen.

weiß jemand einen arzt der sich mit parasiten auskennt und das auch ernst nimmt?
ich habe das gefühl das das überhaupt nicht ernst genommen wird werde bei meinem arzt noch beim gastrologen der die darmsoiegelung gemacht hat.

ich habe gelesen das ein infekt mit dem parasiten meist von alleine ausheilt aber auch jahre dauern kann.
was ist denn dann danach? ist der parasit dann weg weil das immunsystem den erfolgreich bekämpft hat oder bleibt der wie zb eine taxoplasmose immer im körper und das immunsysem hält den nur in schach?

ich hoffe es ist nicht zu lang geworden und ihr könnte mir vieleicht etwas helfen.

danke schonmal und lg
Andi
 
Hallo Andi,

nach meiner Kenntnis ist eine Infektion mit Blastocystis hominis eher als Zoonose anzusehen, die über Trinkwasser/Nahrung übertragen wird. Symptom ist meist Durchfall als das was Du beschrieben hast. Die Infektion ist relativ gut behandelbar. Eventuell wurden beim positiven Befund ja Antikörper gefunden. Dann nämlich könnte der Infekt lange zurück liegen und mit dem jetzigen Zustand nicht unmittelbar zusammen hängen. Ich würde mich also nicht unbedingt darauf festlegen und lieber weiter nach möglichen Ursachen suchen. Kleiner Trost: Die Annahme, dass man "parasitenfrei" sein könnte ist falsch, denn jeder Mensch hat welche. Es kommt immer nur auf die Menge an. Klingt blöd...ist aber so.
 
Hi!

Es ist ein häufiger Begleiter von Bandwürmern - man sollte hier nach Beiträgen von BiancaSing suchen. Sorry, habe gerade keine Zeit zu suchen...
Gruss!
 
hallo andreas, wie geht es dir mittlerweile? neueste studien zeigen, dass der blasto subtypen hat und manche von denen nicht im stuhl nachzuweisen sind, weil sie in einen bestimmten stadium bleiben. der subtyp 4 vom blasto ist meines wissens nur immunologisch festzustellen und nicht im stuhl - so war es bei mir - und er macht gelenkschmerzen und urticaria! (neben den typischen magen-darm-symptomen, die du beschreibst)

hier ist eine seite, die hat mich sehr beruhigt, weil die immernoch wirklich forschen - von dieser seite kannst du weitere links öffnen über den blasto, such dir die neuesten artikel raus, nicht die von 2001 .... mittleweile gibt es studien, die knoblauch, ingwer und co zu de heilmitteln zählen und der aufbau einer gesunden microbiotischen darmflora!

hier der link, liebe grüße!

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5554277/
 
Oben