Abenteuer Diagnose - Strongyloiden

Hallo Rax!
Das ist eine ernste Sache.... Kurz: es gibt Parasiten, die sich in der Skelett-Quer-Muskulatur ansiedeln. Ich suche es morgen mal aus, welche es sein könnten. Die Diagnosen gestalten sich wirklich schwer, so dass da immer was übersehen werden kann. Die Frage ist, was Du selbst vermutest - oft hat man selbst ein Gefühl für Sachverhalte.
Neben Parasiten besteht aber noch die Möglichkeit von Vergiftungen. Hast Du auch daran gedacht?
Ich würde mir gerne mal paar Gedanken mehr machen, wenn Du den Anfang und den Verlauf bis jetzt etwas besser beschreibst. Welche Zwischendiagnosen und/oder Behandlungen hast Du hinter Dir? Hast Du womöglich ein aktuelles Blutbild da, das Du hier einstellen könntest? Dann bitte samt der Referenzwerte. Hast Du Tiere oder mit welchen zu tun? Reist Du in ungewöhnliche Gegenden?
Grüße!
 
Hallo, Klaus, hallo alle, guten Morgen!

Hier hatte ich mal die "Symptome einheimischer Parasiten" aufgeschrieben. Das sind nicht gerade wenige, die schwerwiegende Folgen haben.

https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/80981-symptome-einheimischer-parasiten.html

Und stimmt, Darmparasitosen können lange, lange asymptomatisch sein, weil die Parasiten alles daran setzen, unbehelligt zu überleben.


Hallo, Rax,
Ich schließe mich der Bitte von Lisbe an, doch einen genaueren Krankheitsverlauf zu schildern, einschließlich der Reisen, bevor (auch lange bevor) das Elend begann.

Die Frage, ob Du ev. Echsen oder sowas hälts, wäre auch noch wichtig zu beantworten, Tiere, Hunde z.B. aus Südeuropa(Südosteuropa) hast/ hattest.

Im Blut wäre wichtig zu gucken, ob öfter mal Eos und IgE gemacht wurden und wie sich das entwickelt hat, auch andere Entzündungsmarker (Entwicklung!, z.B. sind die Leukos nach und nach runter gegangen?).

Liebe Grüße erstmal von
Datura
 
hallo, danke für die meldung. ich habe kein aktuelles blutb. ich mag nicht mehr, mache,die ganze sucherei schon zu lange. die eosinoph. waren am anfang erhöht, ziemlich lange. vor 4 jahren dann waren die monozyten sehr niedrig. die symptome waren grippenähnlich, begleitet von symptome, welche trichinellose ähnlich sind, test war aber negativ. ich würde gerne eine muskelbiopsie machen lassen, weiss aber nicht wie ich einen arzt überzeugen soll. in den letzten jahren kommen gelenkschmerzen, lws-schmerzen dazu - immer periodisch. von gefühl her, denke ich dies kommt von den schwache muskulatur. zuerst dachte ich auch an akute vergiftung, aber ich lebe noch immer und nach 10 jahren sollte es mir besser gehen. auch wenn es mir sehr schlecht geht, ist mein crp nicht erhöht, chlamyd.pn und mukopl. pn, scheinen vorhanden zu sein, aber keine mit dieser infekt, hat solche symptome wie ich. entschuldigt, ich schreibe heute ein bischen konfuz, es geht mir nicht bessonderes gut. hg und nochmals dank.
 
Guten Morgen!

Also erhöhte Eos am Anfang einer erkrankung deutet auf Darmparasitose. Diese Eos- Erhöhung geht typischerweise weg im Verlaufe der Erkrankung.

Bitte schreib doch noch etwas zur Vorgeschichte, sonst kann man Dir doch keine Hinweise geben. Trichinen z.B. bekommt man vom rohen Schweinefleisch. Zwar guckt hier auf jedes Schwein der Fleischbeschauer, aber wird hier bei den Massenschlachtungen wirklich genau geguckt? Hast Du Schweinemett, rohen Schinken, Salamie gegessen? Wie schon gefragt Tiere, welche, woher, wie gefüttert?

test war aber negativ.

Welcher Test? Wie gemacht? Das starren auf Tests hilft nicht weiter, man muss berücksichtigen, ob die Präanalytik richtig gemacht wurde, ob die Analytik ausreichend war, wenn die Hinweise auf Trichinen deutlich sind, Vorgeschichte und Verlauf bedenken, dann gute Labordiagnostik. Tests können falsch negativ sein, sind sie bei Darmparasitosen häufig auch.

Wie kommst Du auf akute Vergiftung? Mit was?

So, wenn Du Lust hast, schreib bitte mehr.

Liebe Grüße, alles Gute

Datura
 
Trichinien sind hier wohl am zutreffendsten, wenn ich so in das Buch schaue. Eos, wie Datura schon schrieb, sind meist nur in der Anfangsphase erhöht. Zu Diagnose schreibt dr. Fonk auf S. 75:
Eosinophilie, ggf. hohe Kreatinkinasetiter im Serum. Muskelbiopsie! Während der Invasionsphase (1. bis 8. woche p.i.) ist ein Larvennachweis im Blut möglich, allerdings nur selten, ggf. auch im Liquor bei ZNS-Beteiligung (Membranfiltration oder Anrecherung nach Knott). Bei Krankheitsbeginn ist gelegentlich der Nachweis von Larven und Adulten im Stuhl möglich. Serologischer Nachweis: Antikörpertiter treten meist frühzeitig auf und können ggf bis zu 30 Jahren nachweisbar sein. Positive Antikörpertiter sind weder obligatorisch noch spezifisch. Kreuzreaktionen mit Filarien, Schistosomen und anderen helminthen sind möglich. Am sichersten ist die Muskelbiopsie.

Ich glaube also, ich würde auf die Biopsie bestehen. Sollte das nicht gelingen würde ich persönlich auf jeden Fall auf Verdacht therapieren. Ich sehe auch gerade, dass die Therapie mit 2x400mg Albendazol am Tag über 14 Tage doch ganz schön ist..., also ist hiermit sicherlich nicht zu spassen.

Aber vielleicht erzählst Du ja noch mehr.
Gruss!
 
ich würde auf die Biopsie bestehen

Ja, dann muss bei einer Muskelbiopsie aber auch nach Trichinen/ Parasiten geguckt werden und nicht nur die Muskelfasern angeguckt (Rhabdomyolyse - schädigung der quergestreiften Muskulatur). Diese Schädigung kann die verschiedensten Ursachen haben. Wenn man sieht, dass die Muskelfasern geschädigt sind, hat man noch lange nicht die Ursache.

Man muss erstmal wissen, wonach man suchen will und dann muss gekonnt gesucht werden.

Liebe Grüße

Datura
 
Da hast Du auch wieder recht. Würde ich nach so vielen Jahren des Leidens dann doch auf eine Therapie ankommen lassen? Ich glaube schon. Fraglich ist natürlich ob ein Arzt da mit macht...
Grüße!
 
Würde ich nach so vielen Jahren des Leidens dann doch auf eine Therapie ankommen lassen? Ich glaube schon.

Ich auch, aber das sieht halt jeder anders.

Und ja, ein Arzt, der mitmacht und dem seine Patienten nicht egal sind....

Grüße!
 
hallochen,
danke euch, dass ihr euch gedanken gemacht habt. also an darmparasiten glaube ich nicht, ich hatte sicher 30 stuhlproben machen lassen, ausser blastozystis ist nie etwas gefunden worden und zwar in verschiede länder und laboratorien. auch nach filarien wurde geschaut, allerdings blutentnahme war am tag. da meine muskelzuckungen nachts stattfinden, denke ich vielleicht sollte ich eine blutentnahme am abend machen lassen. erhlich gesagt ich denke auch oft, ich soll einfach mit abendzole probiert, dies hat mir auch ein arzt empfohlen. ich bin nach so viele ärzte und untersuchungen so verunsichert und denke ich werde nie finden was ich habe und werde so zugrunde gehen. sehr traurige ärzteschaft, die einem zu invaliden machen, nur weil kein interesse an patienten da ist.
mit ab-s habe ich schon experimentiert, bei meisten fühle ich mich besser, habe mehr energie, aber zu einem durchbruch kam es nicht, sobald ich sie absetze geht es mir wieder schlecht. interessant finde ich, dass die mykopl. nicht auf ab reagieren, oder habe ich nie lange genug die ab genommen. hg
 
Hallo Rax!

Ähhh es wurde Blastocystis gefunden und AB´s helfen Dir. Verstehe ich das richtig? Warum dann nicht zunächst mal das nahe liegende therapieren und schauen was übrig bleibt? Ich nehme an, dass Du die Badbugs Seite kennst? Hast du mal die AB-Kombo probiert? Das Gelaber von den deutschen Ärzten bezüglich "nicht pathogen" würde ich mal schnell vergessen. Bezüglich der Blutungen die Du ja auch hast/hattest, würde ich zusätzlich auch mal an Amöben denken. Die Viecher werden fast nie gefunden. Wurde da mal nach AK´s gesucht? Das ist zwar auch nicht sicher aber immernoch besser als die sinnlosen Stuhluntersuchungen. Hast du viel "Geglucker" im Darm? So um den Bauchnabel herum? Verträgst du schlecht Zucker?

Gegen Blastos würde also die Kombo von der Badbugs Seite helfen, gegen Amöben könnte man es mal mit z.B. 5 Tage Tinidazol, gefolgt von 10 - 15 Tagen Doxy + Paromomycin versuchen falls man einen Arzt findet der das mitmacht. Alles besser als nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhiteRabbit hat Recht - Du kannst in Stühlen suchen, bis Du alt bist... kannst knicken.
Hast Du zufällig das hier schon gesehen?: https://www.symptome.ch/vbboard/parasiten/94398-blastocystis-ssp.html

Ich glaube nicht, dass solche Einzeller allein kommen - auch der genannte Thread zeigt es wieder (verfolge sonst die Beiträge von Bianca). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ABs nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht hat.

Also wo treibst Du Dich in der Welt herum? Oder was wolltest Du uns noch sagen....? :D
Vermutest Du, dass Du im Blut Egel hast und willst Du deshalb noch so spät es abnehmen lassen?
Gruss!
 
blastocystis wurden mit tinidazol behandelt, bei meiner tochter mit baktrim, bei mir waren sie laut arzt weg, bei meiner tochter trotz baktrim und metro. nicht. ich denke auch das die blastos als trojanar sind und eingentlich etwas viel ersthafteres dahinter steckt. amöben habe i laut untersuchungen nicht, bluttest habe ich glaube nicht gehabt, damals hat es kein bluttest gegeben, denke ich. diese bluttest werden in spez. labor durchgeführt, ich komme jetzt zu diese labors nicht mehr, da ich wegen meiner gesundheit die "zivilisation" verlassen habe.
 
habe etwas vergesen, in einem labor hat die mikrobiologin amöben gefunden, aber nicht pathogene, ich hatte auch eine packung pa......irgendetwas dafür genommen, während der med. ging es mir nicht schlecht, aber danach war alles wieder wie früher.
 
Bei den Parasiten ist es oft so, dass die kleinen die größeren 'parasitieren' oder aber dass sie zu einander in einer inniger Beziehung stehen. D.h. wenn Du z.B. Spulwürmer hast, kann es sein, dass diese die kleineren, wie Amöben & Co in den Körper einschleusen. Sie sind soz. dann die Quelle für die kleineren. Wenn Du also die Therapien bei den kleinen anfängst, fühlst Du Dich kurzfristig gut, weil der freilebende Teil abgetötet wird, da aber die Quelle nicht weg ist, stellt sich alles nach kurzer Zeit wieder ein. Ärzte wie Klinghard empfehlen daher eine ganzheitliche Wurmkur, die die Reihenfolge berücksichtigt, also von groß nach klein. Er hat dieses Protokoll hier zusammengestellt:
Parasite protocol:
- Mimosa Pudica (herb). 1/2 teaspoon twice a day. I have it with
grapefruit juice to kill the taste. Three days on, four days off. Six
months total - take when you begin taking the pills below.
- Biltricide. 600mg. 2 tablets three times per day for two days.
- Ivermectin. 12mg. 1 tablet four times per day for 14 days (same time
as Pyrantel). Per Dr K must be purchased from Key Pharmacy.
- Pyrantel Parmoate. 1000mg. At bed time for 14 days (same time as
Ivermectin). Per Dr K must be purchased from Key Pharmacy.
- Repeat Biltricide.
- Albenza. 400mg. One tablet twice per day for 14 days.
- Alinia. 500mg. Two tablets twice per day for 14 days.

Nach allem, was ich zum Thema weiss, ist das sinnvoll so vorzugehen, gerade weil die Diagnostik einfach so versagt.
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert-?

Grüße!
 
Rax wenn Amöben gefunden wurden, dann gilt auch da, dass die alles andere als harmlos sein können. Ich vermute jetzt mal, dass es Dientamoeba fragilis war. Kommt ja gerne zusammen mit Blastocystis vor. Auch hier der Verweis auf Badbugs. Und das nach dem Tinidazol die Blastos im Stuhl negativ waren bedeutet auch nichts. Vermutlich schwimmt beides noch fröhlich in dir herum. Vielleicht noch zusätzlich andere, aber vielleicht auch nur das. Ich denke mir mittlerweile auch, dass nicht immer zwingend auch Würmer da sein müssen. Da können Klinghardt und Co. sagen was sie wollen. Dazu habe ich zu viele Erfolgserlebnisse gelesen wo Leute einfach ihre Protozoen/Amöben behandelten und sie waren wieder gesund (dazu auf der anderen Seite die Leute die dauerhaft gegen irgendwelche vermuteten Würmer kämpfen und einfach nicht weiter kommen). Nur muss man sie halt auch konsequent und hoch/lange genug dosiert bekämpfen. Dazu die richtige Kombo wählen. Das macht in Deutschland keiner. Klar könnte man auch so eine Wurmkur vorab in Erwägung ziehen aber du hast ja sogar konkrete Untersuchungsergebnisse wo man anfangen kann. Dazu die Tatsache, dass die AB´s helfen.
 
sorry,ich bat um rat und meldete mich so lange nicht mehr zurück. bei mir waren irgendwelche entamöben, welche aber nicht pathogen sind und bei meiner tochter waren es die dia.-ämoben neben blastos. es ist sehr schwierig einen arzt zu finden, welcher mitmacht, ohne eine diagnose, welche für schulmed. keine bedeutung hat. als ich mal vermox genommen habe,hatte ich ein gefühl, das sich in meine lebergegend etwas bewegt, (ich weiss nicht ob diese beschreibung richtig ist)dies passierte 2 x, immer nur bei vermox. einer meinen leberwerte ist immer erhöht, es heisst fettleber, bei meiner tochter war billirubin, am anfang der erkrankung sehr lange erhöht. am anfang war mein stuhl sehr schleimig, ist aber nicht mehr, normal ist es aber nie mehr geworden. da meine tochter und ich gleichzeitig krank wurden und mit fast gleichen symptomen, denke ich es ist eine infektion, aber wenn ich jetzt hier hören, dass es solche symptome bei euch nicht gab, muss es sich bei uns doch um etwas andere handeln. danke nochmals.gruss
 
Hallo Rax
Sollten bei dir entamoeba hystolica gefunden worden sein? Die wären dann alles andere als nicht krankhaft. Solltest du die haben, dann ist es wahrscheinlich, dass sie deine Familie auch hat. Erstmal aber Entwarnung aber bitte teile die genauen Bezeichnungen der Befunde, also ohne Abkürzungen mit.

Vermox beinhaltet den Wirkstoff Mebendazol und der ist keinesfalls gegen Amoeben wirksam.

VG Klaus
 
hallo, nein es ist keine hystolica, ich glaube coli o.ä., ich habe damals im net nachgeschaut, laut literatur, ist es apathogen. gruss
 
Oben