Suche Labor zum Proben einschicken

Themenstarter
Beitritt
31.05.12
Beiträge
13
Hallo,

da ja die meisten Ärzte Darmparasitosen nach wie vor als äußerst seltenen Extremfall abtun, wollte ich wissen, ob es eine Einrichtung gibt, an die ich unabhängig von ärztlichen Anordnungen eine Stuhlprobe zwecks Überprüfung auf Parasiten schicken kann.

In Deutschland, wenn es geht.

Danke!
 
Hallo Overdrive,

es gibt z.B. dieses Labor, das auf Parasiten untersucht:
Labordiagnose von Parasitosen.

und wenn man bei google die Stichworte "parasiten, labor" eingibt, finden sich noch mehr Labore.

Die Frage ist, ob Du nicht besser wenigstens zunächst über einen Arzt arbeitest?

Grüsse,
Oregano
 
Und die Frage ist auch , was genau willst Du denn untersuchen? Amöben und Lamblien sollen noch körperwarm untersucht werden - da ist nichts mit einschicken. Eine Variante wäre also mit Fixierlösung (Vorsicht, nicht einatmen, denn es ist immer Formaldehyd!) zu arbeiten. Lebend wird man die Viecher nicht mehr finden - nur noch Zysten, aber immer hin. Die Fixierlösung würde ich auch für alle anderen Parasitenuntersuchungen empfehlen, denn die Verdauungsprozesse laufen ja trotzdem weiter.
Gruss!
 
Guten Morgen,

Das Labor, was Oregano genannt hat, scheint ziemlich kompetent zu sein, das werde ich mir mal merken.

Es ist kein Labor, sondern die Quelle ist das hier:

© Österreichische Gesellschaft für Antimikrobielle Chemotherapie
© Universimed New Media GmbH
A-1150 Wien, Markgraf-Rüdiger-Strasse 8

Trotzdem ist die Präanalytik, die dort genannt ist, wissens- und lesenswert.

Es ist so, dass die Präanalytik (also welche Fixierlösung usw) für die Würmer unterschiedlich sein kann, dafür würde ich erstmal die Seite von dem Labor durchlesen und dann dort anrufen und um Zusendung von entsprechendem Material bitten, einige kann man auch über Antikörpertests im Blut nachweisen, als zusätzliche Möglichkeit. 100% sicher ist das alles nicht.

Beim Arzt hat man keine Chance auf gründliche Tests, es sei denn, man hat einen, dessen Familie mal Würmer hatte und der Probleme mit dem Nachweis hatte.

In der Uni haben die noch gelernt, dass Darmparasiten in Mitteleuropa/Deutschland keine Rolle spielen, erst langsam (seh r sehr langsam) setzt sich durch, dass das nicht stimmt.

Wenn man in so einem Labor anruft, könnte man darauf achten, ob die freundliche, umfassende Auskunft über die Präanalytik geben (womöglich sogar was schriftliches zuschicken). I.d.R. sagen die nur etwas Stuhl (erbsengroß) ins Röhrchen, fertig.

Auch ein guter Marker für die Qualität eines Labors ist, ob ein Arzt bereit ist, das Ergebnis mit einem durchzusprechen und noch andere Untersuchungen empfehlen.

Mir scheint inzwischen, dass die Labor die Suche nach Darmparasiten auch nicht allzuernst nehmen, ich weiß noch keins, was wirklich gründlich arbeitet (bei Ärzten geht sogar die Mär um, dass die die Stuhlproben gleich wegschmeißen, weil das Ergebnis IMMER negativ ist, obwohl eben vieles für eine Darmparasitose spricht.

Alles gute und vor allem viel Erfolg!

Datura
 
Oben