Panik und Atemnot durch Muskelverspannung?

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
187
Hallo ich bin der Maler,

ich leide seit 2004 an Angst und Panikatacken.
In psychoterapeutischer Behandlung konnte kein Trauma o.ä. festgestellt werden, so das ich mitlerweile davon ausgehe, das meine Angst physichen Ursprungs ist. Ich kann mich natürlich auch täuschen...
Im "Was könnte mein Problem sein?-Forum" sind wir möglichen körperlichen Ursachen auf der Spur.

Hier im Forum möchte ich ein Symptom ansprechen, was mich schon seit langer Zeit begleitet.

Die Atemnot

Es gelingt mir mal mehr mal weniger damit umzugehen.
Meine Beobachtungen dazu sind folgende:

Verspannungen im Rücken- und/oder Bauchbereich führen bei mir zu einem Beklemmungsgefühl beim Atmen, bei Angstattacken wird dieses Gefühl natürlich noch extrem verstärkt.
Die Atemnot fühlt sich dann an, als würde nicht genug Luft in die Lunge kommen, als ob man in nem staubigen Raum steht.
Nur Stossatmen oder Gähnen bringt Abhilfe, aber das kennt Ihr bestimmt auch.

Nun habe ich auch festgestellt, das ich im Bereich des solarplexus (in der Mitte unter den letzten Rippen) wie einen harten angespannten Muskel habe.
Wenn ich im stehen oder sitzen da drauf drücke, dann sschmerzt das!
Im liegen spüre ich nichts.

Könnte dieser verhärtete?? druckschmerzempfindliche Bereich,
Atemprobleme machen?
Oder ist das nur eine Einbildung?
Vieleicht habt Ihr ja ähnliche Symptome und könnt davon berichten.:)

Danke und lg Maler

edit: ich habe auch eine Vermutung, woher diese schmerzende Stelle kommt: ich leide an chronich verstopfter Nase (noch nicht abgeklärt), dadurch bekomme ich schwer Luft bzw. das Atmen an sich ist sehr anstrengend. Kann es sein das meine Atemmuskulatur dadurch ermüdet/verspannt??
Bei Belastung atme ich z.B. ausschlieslich durch den Mund, beim Reden wo ich auch nur durch den Mund atme, verspüre ich fast nie Atemnot....kurios...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panik und Atemnot durch Muskelverspannung??

Hallo Maler

wie du vermutest ist es so, dass verspannte Muskeln eine Bauchatmung verhindern, bzw eine Mundatmung/Brustkorbatmung u.U. verspannte Muskeln nach sich ziehen können.

Es ist in gewissen Kreisen bekannt, dass eine gute Bauchatmung, nicht nur den Organen gut tut, sondern auch der Rückenmuskulatur sehr zuträglich ist.

Sicherlich kann bei einer angestrengten Atmung auch alles verkrampfen.

Helfen dir warme Duschen oder Bäder, zur Entspannung der Muskulatur und Atmung?

Herzlichst Morja
 
Zuletzt bearbeitet:
Panik und Atemnot durch Muskelverspannung??

Tschau Maler

Ich habe auch verspannte Muskeln. Leide unter Angst- und Panikattacken etc. Was mir bei Verspannungen hilft ist Wärme. Zur Zeit nimm ich mir jeden Tag Zeit und mache mir eine heisse Bettflasche, die lege ich mir dann dorthin wo es am meisten verspannt ist. Ich habe von meiner Schwägerin auf den Geburtstag ein Kirschenkernkissen bekommen, das lege ich mir um den Hals und ich sage Dir, das tut echt gut. Versuch es doch einmal. Vielleicht hilft Dir auch Magnesium.
Zur Zeit lasse ich mir Eiseninfusionen geben. Im Eiseninstitut hat der Arzt herausgefunden, dass ich nicht nur zu wenig Eisen habe sondern auch zu wenig Vitamin D und Zink. Im Eiseninstitut lassen sie den Ferritinwert auf 200 auffüllen. Ich brauche im Ganzen 7 Eiseninfusionen. Habe nun schon 3 solche gehabt. Schau doch mal wieviel Ferritin Du hast. Empfehlen würde ich Dir, dass Du einmal einen Versuch wagst und in das Eiseninstitut gehst. Du musst nur Deine Blutwerte mitnehmen. Dort beraten Sie dich sehr gut.
 
Panik und Atemnot durch Muskelverspannung??

Hallo Enzian,

was ist das Eiseninstitut?

Gruss,
Uta
 
Panik und Atemnot durch Muskelverspannung??

Gib einmal bei google Eiseninstitut Binningen an. Da erfährst Du viel Neues.
Mach`s guet!!
 
Panik und Atemnot durch Muskelverspannung??

Hallo Maler,:)

Was auch hilft, ist die Muskeln mit einer Wärmflasche zu wärmen. Noch effektiver ist es wenn man ein leicht feuchtes Tuch zwischen Wärmflasche und betreffende Körperstelle legt. Dann den Muskel vorsichtig durchkneten.

Ich habe von einer Physiotherapeutin gelernt, das man mit der Hand unter den Rippenbogen greifen kann und das Zwerchfell so dehnen kann, indem dann in die entsprechende Stelle einatmet. Wäre aber gut, wenn das einem ein Physiotherapeut zeigt, so das man weiß wie man das richtig macht.

Grüsse von Juliette
 
Panik und Atemnot durch Muskelverspannung??

Hallo Maler

Helfen dir warme Duschen oder Bäder, zur Entspannung der Muskulatur und Atmung?

Herzlichst Morja
Tschau Maler

Ich habe auch verspannte Muskeln. Leide unter Angst- und Panikattacken etc. Was mir bei Verspannungen hilft ist Wärme. Zur Zeit nimm ich mir jeden Tag Zeit und mache mir eine heisse Bettflasche, die lege ich mir dann dorthin wo es am meisten verspannt ist. Ich habe von meiner Schwägerin auf den Geburtstag ein Kirschenkernkissen bekommen, das lege ich mir um den Hals und ich sage Dir, das tut echt gut. Versuch es doch einmal.

Hallo Morja & Enzian,

Danke für den Tip mit der Wärme, habe das sogleich gestern ausprobiert.
Habe mir eine Wärmflasche auf die betreffende Stelle gelegt.
Und heute scheint es besser zu sein! Super:)
Dann lieg ich ab sofort nicht nur mit nem Heizkissen am Rücken auf dem Sofa, sondern werde auch noch von vorn gewärmt:)

...Vielleicht hilft Dir auch Magnesium.
Zur Zeit lasse ich mir Eiseninfusionen geben. Im Eiseninstitut hat der Arzt herausgefunden, dass ich nicht nur zu wenig Eisen habe sondern auch zu wenig Vitamin D und Zink. Im Eiseninstitut lassen sie den Ferritinwert auf 200 auffüllen. Ich brauche im Ganzen 7 Eiseninfusionen. Habe nun schon 3 solche gehabt. Schau doch mal wieviel Ferritin Du hast. Empfehlen würde ich Dir, dass Du einmal einen Versuch wagst und in das Eiseninstitut gehst. Du musst nur Deine Blutwerte mitnehmen. Dort beraten Sie dich sehr gut.
Hallo Maler,
Einbildung :idee: ist ist sicher nicht.
Ich kenne so etwas, bei mir steckt ein Kopfgelenkschaden, ein defektes Kiefergelenk und in Folge nitrosativer Stress dahinter.
Zum Einlesen: https://www.symptome.ch/wiki/uebersicht_stress/

Enzian & Rudi Ratlos,

danke für die Hinweise, werde den Sachen nachgehen.
So habe ich Ende Februar einen Termin beim Endokrinologen, da werde ich sicherlich auch mein Blut auf Nährstoffmangel untersuchen lassen.
Nitrosativen Stress werde ich privat testen lassen, da ich auch starke Probleme mit der HWS habe!
Darüber haben wir schon im "Was könnte mein Problem sein?-Forum" diskutiert.

Daher möchte ich diesen Thread nur für Zusamenhänge zwischen PANIK UND ATEMNOT DURCH MUSKELVERSPANNUNG nutzen:)
denke so bleibt alles übersichtlicher.

lg Maler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maler,:)

dann wären vielleicht Atemübungen gut für dich, damit du bewusst, auch wenn du Panik hast, atmen kannst.

Atmung und natrliche Vollatmung | Besserer Schlaf | Gegen Panikattacken | Bluthochdruck und Asthma

Atmung

Grüsse von Juliette

Danke Juliette,

diese Bauchatmung wende ich immer an, habe das damals in der Kur erlernt.
Jedoch wenn der oben beschriebene Bereich verhärtet ist, dann ist es schwieriger/fast unmöglich in die Bauchatmung zu kommen.
Meine Physiologin meinte, das dies auch eine Zwerchfellverspannung sein kann.??

lg maler
 
Meine Physiologin meinte, das dies auch eine Zwerchfellverspannung sein kann.??

Schon möglich - nur eher schwierig dies zu entspannen.

Autogenes Training, bis zu EFT können Dir da schon helfen.

Ich habe deinen anderen Tread schon gelesen und gehe aber dennoch davon aus, dass das alles zusammen hängt.

Isoliert zu betrachten ist generell nicht falsch - jedoch ob dies dann Lösungsorientiert ist??

Auf jeden fall kann es Dir helfen wenigstens Linderung zu erfahren.

hmm hast Du schon einen Luftbefeuchter, wollte ich dich im anderen Thread schon mal fragen, da könntest du einen aussuchen, in dem man auch äthereische Oele verdampfen kann, ohne dass das ganze Gerät ''versaut'' wird.

Wenn der SP (Solarplexus) eine Rolle Spielt, so ist aus der energetischen Sicht auch immer das Thema Macht; bzw eigene Macht im Sinne von was kann ich alles -> wie gut bin ich wirkich ein Thema.

Das währe zBsp. im Beruf wenn du etwas verbessern könntest, dich aber nicht traust es auch zu kommunizieren.
Dies währe die positive Seite, auf der negativen währe da der Machtmissbrauch als Thema

Ein generelles Thema könnte auch sein, was nimmt mir die Luft? Zbsp. im Winter fühle ich mich eher eingesperrt o.ä.

Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen?

Herzlichst Morja
 
Hallo Maler

nun ja, dann kann man davon ausgehen, dass du über deinen anderen Thread zur möglichen SD UF gekommen?

Dann hat sich dieser Thread erledigt?

Auf der anderen Seite erwähnst Du im anderen Thread, dass Du auch psychische Belastungen hast - was wiederum - die hier aufgeführten Atem-Methoden - bzw auch mal die Ueberlegung rechtfertigen würde, wie siehts bei dir auf den Themen aus - zu SP usw usf.

Der Link den du eingestellt hast, ist für mich Inhaltlich nicht ganz klar - habe mich bis zur Seite 3 durchgeknabbert, und da sind einige Möglichkeiten über diese Atemnot / Panik zu lesen.

Irgendwie bin ich schon etwas unschlüssig was Du denn gerne möchtest.

LG Morja
 
Hallo Morja,

mein Grundgedanke war es, mein Symptom "Atemnot" differenziert zu betrachten und gleichzeitig anderen Menschen mit ähnlichen Atemproblemen anzusprechen.
Dadurch habe ich mir erhofft so viel wie möglich an Informationen zu sammeln, für mich und auch für andere.
Ist das schiefgegangen?? :eek:)

Aber ich habe hier wieder viele neue Ansätze gefunden:

--> Wärme hilft
--> EFT hatte ich noch nie gehört
--> Dein Denkansatz war auch auf mich sehr zutreffend -->
Wenn der SP (Solarplexus) eine Rolle Spielt, so ist aus der energetischen Sicht auch immer das Thema Macht; bzw eigene Macht im Sinne von was kann ich alles -> wie gut bin ich wirkich ein Thema.

Das währe zBsp. im Beruf wenn du etwas verbessern könntest, dich aber nicht traust es auch zu kommunizieren.
Dies währe die positive Seite, auf der negativen währe da der Machtmissbrauch als Thema





Aus dem anderen Forum habe ich erfahren können, das es sehr viele Menschen gibt mit Atemnot/Zwanghaftes Gähnen.
Dies hat mir geholfen, da ich so gemerkt habe, das ich nicht alleine bin. Mir ging es gleich viel besser, da ich gelesen habe, das viele damit schon jahrelang leben, ohne das etwas Schlimmes passiert ist.
Auch konnte ich erlesen, das warscheinlich B12- und Eisenmangel eine Rolle spielen könnte. Auch sind auffallend viele Menschen mit SD-UF von dieser Problematik betroffen.


- bzw auch mal die Ueberlegung rechtfertigen würde, wie siehts bei dir auf den Themen aus - zu SP usw usf.

Was meinst Du SP??

lg Maler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maler,:)

ein Physiotherapeut kann dir schon zeigen wie man das Zwerchfell, auch mechanisch entspannen kann, indem man unter den Rippenbogen greift und atmet. Das ist eine Dehnung und es funktioniert hinterher besser. Ein durchkneten der umliegenden Regionen ist auch hilfreich.

Grüsse von Juliette
 
So habe ich Ende Februar einen Termin beim Endokrinologen, da werde ich sicherlich auch mein Blut auf Nährstoffmangel untersuchen lassen

Hallo Maler,

ich würde an Deiner Stelle beim Endokrinologen anfragen, ob er tatsächlich Untersuchungen auf Mängel im Blut macht.
Sonst könnte das ein Allgemeinarzt bzw. Internist ebenso machen, falls das für Dich einfacher ist.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Maler
nun schiefgegangen ist das sicherlich nicht smile, keine Angst

Etwas schwierig für uns den überblick zu behalten evtl auch für Dich in zwei Threads zu lesen, bzw es könnte sein, dass du dieselben Fragen / Tipps bekommst

Wir können hier auch gerne diese Punkte besprechen, die dir evtl helfen können, die Panik und die Verspannungen zu ''lindern'' wobei wie erwähnt, es zu isoliert zu betrachten ist schwierig.

SP ist der SolarPlexus -> also die gegend wo du einen Klumpenverspührst ;)

Herzlichst Morja
 
Hallo Maler, ich kann Dir nachfühlen, habe seit letzten September auch Atemnot. Hatte eine schwere Episode der Depression und leide eh stark an Somatisierungsstörungen. Meine Neurologin sagt, daß Atemnot ein typisches Symptom meiner psychischen Erkrankung ist. Ich habe aber wie Du, starke Muskelverspannungen, orthopädische Probleme und Fybromyalgie. Kannst Du im Bett noch normal liegen oder brauchst Du auch ewig, bis Du die passende Lage gefunden hast?
Seit ich so starke Schmerzen habe, hat sich meine Atemnot wieder verschlimmert. Ist das bei Dir so ähnlich?
 
Hallo rosi56,

ja meine Atemprobleme werden schlimmer, wenn meine Muskeln im Bereich der Atemmuskulatur verspannt sind bzw. ich in den Bereichen Schmerzen habe!

Außerdem verstärken sich meine Atemprobleme bei Anstrengung und natürlich bei seelischer Belastung, dann verstärkt sich die Atemfrequenz...meine Sinne verstärken sich und ich bekomme stärker mit, das mir das Atmen schwer fällt; das wiederum verstärkt die seelische Belastung und setzt nen Teufelskreis in Gang:eek:)

PS: Schlafen geht ganz gut mit Nackenkissen, hab auch ne gute Matratze.

lg Maler
 
Hallo Maler, danke für Deine antwort! Kann Dir bestätigen, daß das wirklich ein Teufelskreis ist, in dem wir uns befinden. Meine Neurologin sagt halt, ich muß damit leben! Kann nur hoffen, daß sich mein seelisches Befinden bald bessert und bin gespannt, ob dann auch diese Atemnot wieder verschwindet. Wenn Du noch einen guten Rat hast, bin ich sehr dankbar!
 
Oben