Übelkeit, Atemnot (&Panik), Schwindel

Themenstarter
Beitritt
07.01.11
Beiträge
2
Hallo Leute

Seit ca. 3 Monaten leide ich unter folgenden Symptomen:
Übelkeit (richtig stark, erbrechen konnte/musste ich jedoch noch nie), Atemnot, Panik und Schwindel.

Ich war beim Arzt (vor ca 2,5 Monaten). Nach langem hin & her bla bla bla hatte er dann das Gefühl, dass ich eine Magenschleimhautentzündung habe. Soweit so gut. Ich nahm Säureblocker usw. Die Symptome blieben jedoch.

Anschliessend wurde mein Magen via Ultraschall durchleuchtet - keine beschädigte Organe, alles in bester Ordnung.
Es folgte eine Magenspieglung. Ein entzündeter Rachen und ein Reflux wurde festgestelt (hiatushernie oder so ähnlich). Eine Magenschleimhautentzündung hatte ich wohl auch, welche jedoch bis dahin bereits wieder abgeklungen ist.

Ich nehme nun seit bald 4 Wochen 2x täglich 20mg Säureblocker (Omezaprol wenns mir recht ist).
Die Symptome sind jedoch noch immer da. Am stärksten treten sie auf, wenn ich nich zu Hause bin, sprich im Zug oder in einem geschlossenem, fremden Raum. Noch stärker beim Konsum von Alkohol oder Cannabis.
Ich vermute, dies wird durch die Psyche verursacht, bin mir jedoch nicht sicher. Den Reflux habe ich (denke ich Mal) seit meiner Geburt.
Ich habe privat keine Probleme, beruflich ist momentan aber einiges los, was mich nicht loslässt (seit ca 6 Monaten).

Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich mich ziemlich (wenn nicht sogar extrem) ungesund ernähre (keine Früchte, nur Salat). Zudem schlafe ich unter der Woche im Durchschnitt wohl weniger als 5h pro Nacht. Am Wochenende dafür ca 12h. Ich treibe keinen Sport (mehr), fühle mich aber eigentlich ganz wohl in meinem Körper (schlank etc.).


Hat jemand eine Ahnung, was mein Problem ist? Werde ich je wieder "gesund"? Ich würde so gerne wieder einmal 1 Bier mehr als das eine empfohlene Bier trinken, ohne dass ich mich fast übergeben muss...

Liegt das Problem an der Psyche?

Danke & Grüsse
 
Hallo,

Du weißt es wahrscheinlich selbst: Stress (und dazu gehört auch wenig Schlaf) ist nie gut; Cannabis auch nicht unbedingt, und Rauchen auch nicht. Alkohol und einseitiges Essen tragen sicher auch nicht zum Wohlfühlen bei, wenn man sowieso ständig Sodbrennen hat.

Da das Omeprazol anscheinend nichts nützt, würde ich es absetzen.

Könntest Du mal aufschreiben, was Du so ißt und trinkst? Vielleicht hast Du ja eine Allergie oder Intoleranz und es geht Dir deshalb so gar nicht gut?
Lebensmittel-Intoleranzen

Gab es vor ca. 3 Monaten irgendetwas Besonderes bei Dir? Zahnbehandlung, Umzug, neue Möbel, neuer Teppich, Weihnachtsgebäck in Massen, Imfpung, Medikamente .....

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem solltest du dir die Infos zur Histaminintolleranz durchlesen. Es gibt jedoch unentlich viele Gründe warum die Histaminkonzentration im Körper erhöht ist. Stress gehört dazu. Es kann durchaus psychisch bedingt sein. Es kann aber auch ne Allergie sein oder nen entzündeter Zahn oder eine andere Erkrankung, Infektion oder ...

Es hilft sich histaminarm zu ernähren und mögliche Stressfaktoren zu vermeiden. Alkohol hemmt auch die DAO Produktion. DAO ist das Enzym welches Histamin abbaut. Cannabis scheint die Histaminproduktion eher zu veringern, jedenfalls nach dieser Studie: delta 9-Tetrahydrocannabinol reduces brain regional histamine concentrations.

Egal wie, mit Alkohol solltest du sparsam umgehen und verstärktes Suchtverhalten passt auch zu einer Histaminintolleranz. Mein Tip dazu, erst 1-2 Stunden nach dem Essen zu trinken, damit das verhandene DAO im Körper erstmal das Histamin aus dem Essen abbauen kann.

Das du keine Früchte ist, bedeutet vielleicht, dass du instinktiv etwas meidest, was du nicht verträgst. Du hast vielleicht auch ne Fruktoseintolleranz.

Ich habe Fruktose und Histaminintolleranz. Bier vertrage ich auch nicht. Vodka geht besser.

Hast du denn manchmal Blähungen und häufigen Stuhlgang oder Verstopfung?

Auch wenn deine Symptome gut zu einer Histaminintolleranz passen und es mit Sicherheit auch zusammenhänge zur Histaminkonzentration im Körper gibt, kann man damit nicht ausschliessen, dass dahinter nicht doch eine andere Erkrankung steckt. Warst du schon mal beim Gastroenterologen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! :)

Danke für eure Antworten!

was ich esse (und ich esse solange bis ich fast platze, also bis nichts mehr rein geht):
viel Chips
viel Fleisch
viel Käse
dazu meist Sauce, am liebsten Hollandaise.

ich trinke:
meist Mineralwasser
bei Gelegenheit CocaCola (Zero)
sehr oft Citro

Ich habe (falls ich wirklich überhaupt einmal eine Magenschleimhautentzündung gehabt habe) bis dahin täglich 3-5 RedBull getrunken, was ja bekanntlich extrem schlecht ist.

Alkohol konsumiere ich (meiner Meinung nach) unter dem Durchschnitt der heutigen Jugend. Ich trinke nie zu viel, sprich kenne meine Grenzen gut.
Früchte vertrage ich gut, also so hab ich das bis jetzt aufgefasst. Ich hatte nie Beschwerden in irgend einer Form nach dem ich Früchte gegessen habe. Sie schmecken mir halt einfach nicht besonders. Zudem bin ich zu faul um etwas zu schälen das ich nicht mag :-D.

Vor 3 Monaten war alles wie gewohnt.
Das einzige das mir einfällt (und ICH vermute dies ist der Auslöser) ist ein Verweis bei der Arbeit (welchen ich nicht angemessen fand).
Hinzu kamen einige Gespräche mit Cheffen etc. Alles nicht erfreuliche Dinge.

Betrffend dem Sodbrennen: Ich hatte in den letzten 3 Monaten NIE Sodbrennen. Sodbrennen (im Sinn von Magenkrämpfen/schmerzen) hatte ich jeweils nur wenn ich morgens aus dem Haus ging ohne etwas zu trinken (oder zu essen).

Ich habe zudem beobachtet, dass ich in den letzten ca 6 Monaten überhaupt keine Nerven hatte. Ich flippte wegen allem aus...(Als Kind wurde bei mir ADHS diagnostiziert, es gibt jedoch auch Fachpersonen die dies als völlige Fehldiagnose beurteilen).

Kurz: vor 3 Monaten hatte ich keine Beschwerden, dann litt ich ca 2-4 Wochen stark. Seit nun 2 Monaten kommen die Beschwerden nur unter gewissen Umständen. Am stärksten treten sie beim CannabisKonsum auf.
Wenn ich gut gelaunt mit meinen Kollegen in gewohnter Umgebung, in der Nähe von zu Hause Alkohol trinke, kann ich BESCHWERDENFREI(!!) trinken. Sobald ich jedoch wieder mit meinem Magen konfrontiert werde, wird es mir schlecht..

Und glaubt mir, diese Panik und das Gefühl erbrechen zu müssen - es ist der Horror! - aus diesem Grund habe ich den Konsum all dieser Substanzen vorerst auf Eis gelegt..

Da ich mit meinem bisherigen Leben aber durchaus zufrieden bin/war, möchte ich im Grunde so weiter leben (etwas gesünder leben werde ich schon, was Schlaf, Ernährung etc anbelangt).

Wie gesagt, ausser dem Reflux bin ich Kerngesund laut dem Magnspezialist. Ultraschall und Magenspieglung habe ich gemacht..

Ich bin eigentlich bloss auf der Suche nach der Antwort auf die Frage:
Was kann/muss ich tun, dass es mir genau gleich gut geht wie vor 3 Monaten?

Ich danke euch allen tausend Mal für die Antworten!!

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mrtweety,

wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus? Wurde auch hier mal gründlich untersucht?
Schilddrüse
Wenn Du Dir die Symptome auf dieser Seite anschaust, wirst Du einige finden, die bei Dir zutreffen.

Außerdem könnte es sein, dass Dir Deine Ernährung Probleme macht

was ich esse (und ich esse solange bis ich fast platze, also bis nichts mehr rein geht):
viel Chips
viel Fleisch
viel Käse
dazu meist Sauce, am liebsten Hollandaise.

das hört sich zwar sehr nahrhaft an;), gesund ist es sicher nicht...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übelkeit, Atemnot, Panik, Schwindel, Heishungerattacken und Gereiztheit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sind Symptome die durch zuviel Histamin im Körper ausgelöst werden können.

Chips, Käse und diese Sauce sind ware Histaminbomben. Fleisch auch, wenn es nicht frisch zubereitet ist.

Stress erhöht auch die Histaminauschüttung im Körper. Kann sein, dass du aufgrund deiner Ernährung schon immer an der Grenze warst, was dein Körper an Histamin abbauen kann und der Stress mit deinem Chef hat das Fass überlaufen lassen.

Dazu passt auch die angebliche ADHS Diagnose in deiner Kindheit. Dein Verhalten als Kind kann damals schon durch die erhöhte Histaminkozentration ausgelöst worden sein. Ich war auch ein schwieriges Kind.

Das morgentliche Sodbrenne habe ich auch manchmal periodisch. Es tritt dann mal ne Woche auf und dann ist es auch wieder 3-4 Monate weg.

Mein Rat an dich ist, deine Ernährung komplett umzustellen und dich Histaminarm zu ernähren. Das bedeutet ja nicht, dass du jetzt Gemüsejunke werden musst, sondern nur darauf zu achten, möglichst frisch zubereitete Speisen zu essen und Fastfood, Fertigessen wegzulassen.

Steak in die Pfanne, Rippchen in den Offen, Gulasch in den Schmortopf und dazu Reis und Kartoffeln und frisches Gemüse. Keine fertigen Produkte mehr, keinen Käse, keine Chips. Backkartoffeln und Pommes kann man auch selber machen, dann haben die kein Histamin. Sauce kann man mit Creme fresch und ein paar Gewürzen auch selbst anrühen. Mann muss auf Nichts verzichten, nur selber kochen.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Therapie

Histamingehalte von Lebensmitteln

Das beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und es passt auch gut zu deinen Beschreibungen. Trotzdem gibt es natürlich auch andere Erkrankungen, mit diesen Symptomen. Die Hinweis der anderen User, wie die Schilddrüsenfehlfunktion nehme ich auch ernst, auch um eventuell eine weitere Ursache für meine Probleme zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad eingefallen, dass ich Hollandaise schon selbst gemacht habe. Ist ganz einfach: Rezept – Sauce Hollandaise

Das Histamin ist ein Abbauprodukt von Bakterien und bildet sich erst, wenn die Sauce ein paar Tage steht. Das ist das Problem bei Fertigprodukten.

Ich will eigentlich nicht zur Selbstmedikamention aufrufen aber Antihistaminikum/Antiallergikum gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Einmal eine Tablette Abends. Kannst ja mal probieren ob es hilft. Ich nehm das auch manchmal, man darf es nur nicht Wochenlang nehmen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade auf diesen Betrag gestoßen und mich würde interessieren wie mrtweety jetzt geht, bzw. gibt es Neuigkeiten bzgl. deines Verdachtes...,geht es dir besser/schlechter usw.

Mir geht es seit 2 Monaten nämlich selber so wie dir und ich bin auch echt verzweifelt.

Habe hier das erste mal von Histaminintoleranz gelesen.

Bin eigentlich eine fitte und lebensfrohe 27 jährige Frau. Habe mich beruflich vor 2 Jahren verwirklicht (soziale Einrichtung eröffnet), Beziehungstechnik läuft alles super und die Kinderplanung sollte umgesetzt werden.

Doch seit 2 Monaten ist alles anders.

Es fing mit plötzlich heftigen anschwellen (jedenfall hatte ich das Gefühl) Atemwegen im Hals an, Mitten in der Nacht. Ich dachte ich ersticke.

Es kam bevorzugt Abend/Nachts vor und später folgte dann die Angst vor der Angst.

Seit her habe ich tägliche Beschwerden die einer Hyperventilation gleichen und wahrsch. auch sind. Kloß im Hals, BEklemmen in der Brust(als steht jemand auf meinem Brustkorb), Schmerzen im Brustbein. Ich nehme an aufgrund der verkrampften Atmung.

Laut Lungenfunktionstest ist alles super, bzw. zu viel Sauerstoff.

Mein ganzer Tagesablauf wird davon geprägt,auf Arbeit komme ich gut klar damit,aber sobald ich zur Ruhe komme und es später Nachmittag wird, verstärken sich meine Symtome und ich hatte auch einige Panikattacken, beim Friseur (mit Folien auf dem Kopf),bei einer Party meiner besten Freundin...

Im Moment bestimmt das alles mein Leben und das will ich nicht.

Mein aktuell großes Problem besteht auch darin,dass ich 7 tote Zähne habe an denen die Wurzelspitzen immer wieder entzünden, es wurde einen hochgradige Allergie gegen Quecksilber und Guttapercha (Wurzelfüllmaterial) festgestellt.

Amalgam wurde vor 2 Wochen entfernt und ich werde mich wohl von den 7 toten Zähnen trennen,da immer wieder heftige Entzündungen auftreten und ich merke richtig wie mir das meine Kräfte raubt. 1 Zahn ist seit Monaten immer und immer wieder entzündet. Es ist garnicht so einfach jemandne zu finden,der nicht für den sogenannten "Zahnerhalt" ist und mir den Zahn zieht.Wobei ich wie gesagt,jetzt endlich,hoffe ich,in guten Händen bin.

Jetzt hab ich begonnen das Amalgam vor 2 Wochen auszuleiten (in Begleitung meines ZA der ganzheitl. arbeitet) es gib mir noch nie so dreckig und alle Symptome sind viel schlimmer geworden. hab es jetzt abgesetzt. unter anderem Alpha Liponsäure,Bachblüten etc (hab mich darüber viel belesen und sehr def. einen zusammenhang in den verschlechterungen der symptome, vorallem Seeliches Befinden)

Ich wollte das gerne einfach mal niederschreiben,da es mir gut tut. danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sallymaus84,

mrtweety hatte sich seit dem nicht wieder eingeloggt.

Wenn es plötzlich angefangen hat, ist die Frage was zu dem Zeitpunkt war. Hattest du ein Medikament eingenommen, neue Pille, Antibiotikabehandlung, eine Impfung? Ein neues Möbelstück, Kosmetik, irgendwas auf das du allergisch reagierst?

Vielleicht auch eine Pollenallergie, welche die Histaminausschüttung auslöst?

Bei plötzlichem auftreten der Beschwerden kommt auch eine Erkarnkung, Infektion in Frage.

Bei mir wurden jetzt auch 3 Entzündungen an Zahnwurzeln gefunden. Ich stehe vor derselben Überlegung. Ich denke auch, dass es schwierig ist, einen Zahnarzt zu finden, der die Zähne zieht. Ich denke auch, dass dieses die beste Lösung ist.

Falls du einen Zahnarzt findest, der es genauso sieht, kannst du mir gerne bescheid geben.

Die Entzündungen an den Zähnen können durchaus für die Histaminauschüttung und damit für deine Beschwerden verantwortlich sein. Die Frage ist warum es plötzlich angefangen hat, wenn du 7 Zahnherde hast? Du müsstest schon länger Probleme gehabt haben, die eher schleichend gekommen sind. So war es bei mir.

Möglich, dass sich einer der Zähne vor 2 Monaten richtig entzündet hat.

Warum ich dir eigentlich antworte sind meine Überlegungen warum wir überhaupt so schlechte Zähne haben. Bei mir wurde ein starker Vitamin D Mangel (richtig: Unterversorgung) festgestellt. Dieses ist für den Knochenaufbau wichtig. Wenn die Vitamin D Unterversorgung schon in der Kindheit vorlag, wäre das eine Erklärung.

Inzwischen weiss ich auch, dass ich eine Milcheiweissunverträglichkeit habe. Das ist jetzt nur einer Vermutung aber ich kann mir vorstellen, dass der Milchkonsum alles noch schlimmer gemacht hat, wenn die Milcheiweissunverträglichkeit nicht sogar die eigentliche Ursache für schlechte iZähne ist.
 
sorry das ich erst jetzt antworte...

also seit gestern hat meine Heilpraktikerin eine ganze Reihe an Lebensmittelallergien rausgefunden und wir wollen mal gucken,ob es besser wird.

Milcheiweiß,Milchzucker, Farbstoffe, Lebensmittelaromen, Walnuss,Banane, Honig und was ich ja schon wusste Guttapercha und Quecksilber.

Ich versuche jetzt mit der Bioresonanzth. das auszuleiten.

Wir testen aber auch noch Blutwerte wegen Schilddrüse und HistaminInt.

Ich hoffe das sich vieles gibt,wenn endlich diese Zähne raus sind und das Quecksilber ausgeleitet ist....

Mein Körper spielt verrückt und das mit 27... :(

Ich find es immer so traurig,dass die Ärzte alle sofort sagen,es ist die Psyche, dass konnte ich jetzt hier dauernd lesen in anderen Erfahrungsberichten...es wird ein Pricktest gemacht und wenn der neg. ist,dann ist das mal die Psyche....

Beste Grüße:wave:
 
in dieser Studie steht, dass THC Histamin im Gehirn freisetzt und nicht, dass es Histamin senkt. So lautet zwar der Studientitel aber unter Conclusion steht:

"In conclusion, A9-THC appears to release his-
tamine in the CNS of the rat and, as such, it is suggested that histamine may mediate some of the pharmacologicaleffectsofA9-THC."

Meine Erfahrung ist, dass Kiffen mega gut tut (ich kiffe allerdings höchste 2x im Jahr).
Allerdings traten zuletzt nach dem kiffen ca. 2 oder 3 Tage später die psychischen Symptome die ich durch Histamin habe verstärkt auf: Reizbarkeit/Weinerlichkeit, innere Aggressivität und sogar Minderwertigkeitsgefühle.
 
Oben