Bin ich krank? Fragen zu meinen Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
25.09.10
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
Ich weiß nicht ob ich Krank bin da ich "Symptome" habe von denen ich noch nie etwas gehört habe...
Aufeinmal wie aus dem nichts kommt es mir vor als würde ich durchdrehen.Das mag komisch klingen aber ich versuche den Zustand mal zu erklären:
-Alles wirkt auf einmal viel zu schnell wie mit Doppelter geschwindigkeit
-Alles wird ganz laut
-Es kommt mir vor als würde ich gleich explodieren
-Das ganze hält Ca. 5 min an
Wenn alles vorbei ist beginne ich zu schwitzen und zu zittern außerdem habe ich ein bischen das gefühl als drückt etwas auf meine Brust.

Wenn das passiert sitze ich meistens zusmmengekauert auf meinem Bett und hoffe das es bald vorbei ist....

Ich habe das seit dem ich denken kann,früher war es für mich so normal wie das zu Bett gehen und ist in unregelmäßigen abständen passiert.Es hatt dann einfach aufgehört über Jahre doch nun ist es wieder da und ich habe ehrlich gesagt Angst davor.
 
Bin ich Krank?

Moin.

Du beschreibst eigentlich eine super klassische Panikattacke im Rahmen einer Panikstörung nach ICD-10/DSM-IV (psychiatrische Klassifikationssysteme). Näheres findest du z.B. auf Panikstörung. Das klingt schlimmer als es ist, spontan / von alleine in den Griff kriegen wirst du es aber vermutlich nicht. Hier hilft erstmal der Hausarzt, eventuell auch sofort ein psychologischer Psychotherapeut oder ein Psychiater weiter. Therapeutische Ansätze: Verhaltenstherapie, Entspannungsverfahren, ggfs. medikamentös (ist aber keine Pflicht)

Alles Gute!
 
Bin ich Krank?

OK,Du hast recht.Danke vielmals!:)

Da ich jetzt weiß was es ist macht es mir garnicht mehr so viel Angst.
 
Fragen zu meinen Panikattacken

Ich habe regelmäßig Panikattacken und hätte ein paar Fragen dazu:
Meine Panikattacken passieren meist eher nach einer Stress Situation aus heiterem Himmel,doch wenn ich in einer echten "Adrenalin/Flucht" -Situation bin ist das den gefährlich für mich?
Ich nehme mal das Beispiel Achterbahn leute die eine Panikstörung haben,und achterbahnfahren:
-wird bei denen Schneller Adrenalin augeschüttet?
-wird bei ihnen mehr Adrenalin ausgeschüttet?
-laufen sie gefahr eine Panikattacke zu kriegen?
 
Bin ich Krank? Fragen zu meinen Panikattacken

Erzähl doch mal ein bischen 'drumherum' :

Wie alt bist Du, vermutlich männlich, was heißt 'seitdem ich denken kann', wann war es dann spontan weg, was ist das für ein Stress, von dem Du sprichst usw. usw. ??

Reicht es Dir, ein passendes Wort / Diagnose zu haben, um Deine Zustände zu beschreiben, oder wolltest Du vielleicht mögliche Ursachen herausfinden, denn ich denke, man hat nicht 'einfach so' Panikattacken, sondern daß es dafür Ursachen gibt, körperlich und / oder seelisch.

Erzähl mal . . .


Grüße! Gerd
 
Bin ich Krank? Fragen zu meinen Panikattacken

Ok, also ich bin 17 und männlich.Ich hatte diese Panikattacken schon als ich ein kleines Kind war ich kann nicht sagen wann es genau begonnen hat da ich mich an meine frühe Kindheit nicht errinern kann aber als ich 6 war hatte ich sie damals schon.
Aufgehört hat es mit ca. 13-14 Jahren,damals habe ich das garnicht allzu viel hinterfragt,ehrlich gesagt war ich sogar eine Zeitlang in dem festen Glauben das jeder das hat in etwa wie"Frauen haben ihre Tage und Männer kriegen Panikattacken"
klingt seltsam aba so war das nunmal für mich ^^"
Als die Art von dem Stress den ich meistens habe ,ist weniger Stress sondern mehr Trauer.Ich bin ein etwas sensibleres Kerlchen und kann mich auch selbst nich wirklich leiden,und schon bei kleinsten beleidigungen verfalle ich in Trauer(Was ich nach außen hin natürlich nicht zeigen kann)
Es ist jedoch nicht so schlimm das ich in Tränen zusammenbreche bei der kleinsten Anmerkung.

Also einmal würde ich gerne wissen wie schlimm das ganze nun überhaupt ist bzw. wie schlimm ich betroffen bin.
Und anderer seits würde ich gerne wissen ob Situationen wie Achterbahnen,stärker auf leute mit Panikattacken wirken.
und ob das gefährlich für mich seien könnte.

Da es mir so vorkommt und ich mich um einen Zusammenhang frage...
Um das zu verdeutlichen erzähl ich kurz von einem Erlebnis das kein einzelfall bei mir war.Ich war beim Schwimmen mit Freunden (ca.12 Jahre alt) und dort gab es eine recht langweilige Wasserrutsche.Als ich jedoch rutschte bekamm ich aufeinmal einen totalen Adrenalin stoß als würde ich gerade mit 300kh/h da runter hopsen.Wobei alle anderen einfach nur gelangweilt waren.Klingt zwar etwas Kurios aber wegen solchen Geschichten meide ich jeglichen Adrenalin-Kick.
 
Hallo Devil !

Du schreibst doch selbst das du ein Sensibelchen bist :) ... Das Problem bei Leuten mit Panikattacken ist einfach der sogenannte Kreislauf ! Auch das mit der Achterbahn ! Viele Attacken steigern sich nämlich in dem man sich .. wie du schon selber sagtest " selbst reinstresst " ... Gerade bei Panikattacken ist Ruhe angebracht .. zum Beispiel Hand auf den Bauch legen und schön ein und ausatmen ... am besten bei frischer luft. Da ich selbst sehr belastet bin kenne ich diese Situationen ... auch das mit der Rutsche ist kein "dummes " Beispiel sondern einfach eine Adrenalinreaktion. Es reagiert halt nicht jeder Mensch gleich! Das Gefühl mit der Brust kenne ich auch .. es ist normal das bei einer Panikattacke sich die Muskulatur spasmisch zusammenzieht und so dieses Druck gefühl .. meist noch mit hohem Puls und Blutdruck einherkommt. Flache schnelle Atmung und so weiter ! Die oben beschriebene Webseite listet ja alles auf ! Hier noch eine die sich sehr damit beschäftigt https://www.panik-attacken.de

Was mich noch intersieren würde ist .. was du sonst so machst .. Sprich:

-treibst du sport
-wie sieht es mit ernährung aus
-Viel zucker oder Koffein ? Kaffee Red Bull cola limo ect pe ?
-Etwas Schlimmes aus der Vergangenheit, Trennung, Tod eines Angehörigen ect pe ?
-Sind vieleicht Allergien bekannt ? Können auch auslöser sein !
-Wie siehts mit Hobbys aus ? Oder Stubenhocker ? ;) PC sitzer ect.
-Vieleicht Leistungsdruck von Familie oder Freunden ?

Schreib mal ein bischen was .. ich glaube nicht das du ernsthaft krank bist .. was ich so lese .. aber versuch dich mal selbst zu beobachten was du machst wenn du in so einer attacke steckst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also regelmäßig treibe ich in den letzten Jahren nur im Winter Sport(Snowboarden).Im Sommer 2 mal in der Woche joggen und das wars dann auch schon.Ansonsten ist es bei mir unterschiedlich entweder ich bin ne woche lang nur draußen oder ich bin eine Woche lang drinnen(Gitarre spielen,PC usw.)
Nunja es gibt Zeiten in denen esse ich etwas zu wenig, aber nicht im gefährlichen Bereich.
Süßigkeiten esse ich kaum bis garnicht jeden Morgen ein Kaffe und ab undzu mal ein Energie Drink.Cola wohl etwas "zu" oft auch wenn ich versuche,mich an Wasser zu halten...aber es schmeckt einfach so gut;)
Allergien habe ich keine oder zumindestens sind mir keine bekannt.
Also Leistungsdruck verspüre ich von der Familie keinen und auch nicht wirklich in großem Maße von Freunden.
Etwas schlimmes aus der Vergangenheit?Nunja da gibt es vieles , aber das ist nunmal bei jedem so.In jedermanns Leben sterben Verwandte/Freunde und weiteres.
Ich kann mich nicht mehr wirklich an die meisten sachen aus meiner Früheren Vergangenheit errinern nur noch daran das ich 4 Jahre bei einer Pflege Mutter gelebt habe weil meine Eltern nicht die Zeit für 2 Kinder hatten,an die scheidung/Streitigkeiten meiner Eltern.Und das mag jetzt vielleicht gerade zu "bösartig" klingen aber meinen Kater den ich wirklich geliebt habe,den der Tod meiner Verwandten hat mir nicht so sehr wehgetan wie der meiner Katers.Er wurde zu meiner Geburt gekauft und war genau so alt wie ich,das heißt er hat mich mein Leben lang begleidet,er wurde überfahren und ich bin von zu hause weggelaufen und hab nach dem Fahrer gesucht....
Aber dieses Arschloch ist drüber gefahren ohne auch nur einmal anzuhalten.
 
Das mit der Katze ist nartürlich echt scheisse !!!

Aber man sieht schon das du ein bischen vorelastet bist mit 1-2 Dingen. Sowas wie der Tod eines geliebten Haustieres oder Menschen kann einam sehr zusetzen .. auch Jahre danach noch. Auch die Scheidung deiner Eltern. Sowas passiert meist unterbewusst. Aber ich glaube dein grösstest Problem ist der innerliche Stress selbst. Wenn du sonst keine körperlich Beschwerden hast solltest du wirklich mal da daran arbeiten.

Ansonsten solltest halt mit dem Essen ein bischen aufpassen. Zu wenig ist ja auch nichts .. das produziet wieder unnötigen Stress. Man neigt halt dazu wenn man nicht regelmässig ist .. sich dann extrem viele Kohlenhydrate und Zucker reinzuballern um den Körper die nötige Energie zu geben. Das hilft zwar im ersten Moment aber hintenrum schadet es. Aber jetz tiefer in die Materie zu gehen wäre blödsinn. Du kannst dich ja mal mit dem Thema Nitrostress und Stress und Ernährung hier im Forum umgucken.

Ansonsten glaube ich ist der Rest alles selbst gut auch ohne Medis in den Griff zu kriegen .. lass dir nichts aufschwatzen von wegen Antidepressiva ect. Da du ja gerade 17 bist .. spielen vieleicht auch die Hormone momentan ein bischen Achterbahn mit dir ... Ich würde versuchen das mit der Panik zu vergessen .. udn dich abzulenken. Wenn es wirklich schlimmer werden sollte oder nicht zu packen ist solltest du dir aber wirklich professionelle Hilfe holen. Aber zwecks Allergien solltest du vieleicht mal bei einem Allergologen gucken. Denn Allergien können solche Attacken wie du sie beschreibst auslösen. Wenn du lust hast könntest du dich ja auch mal einem medizinischem Komplettcheck unterziehen. Vorsorge schadet ja nicht ;)

Wünsch dir alles gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "Hormone":
Bei Angst- und Panikattacken sollte auf jeden Fall geklärt sein, ob die Schilddrüse in Ordnung ist, evtl. auch die Nebenschilddrüse, in denen ja die STresshormone produziert werden (u.a. Adrenalin und Cortisol).

Der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endokrinologe, und es sollten unbedingt alle diese Werte gemacht werden:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TG-Ak, TRAK + Ultraschall

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Stichwort "Hormone":
Bei Angst- und Panikattacken sollte auf jeden Fall geklärt sein, ob die Schilddrüse in Ordnung ist, evtl. auch die Nebenschilddrüse, in denen ja die STresshormone produziert werden (u.a. Adrenalin und Cortisol).

Der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endokrinologe, und es sollten unbedingt alle diese Werte gemacht werden:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TG-Ak, TRAK + Ultraschall

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
Nebenschilddrüse hat doch nichts mit Stresshormonen zu tun. Adrenalin entsteht im Nebennierenmark, Cortisol in der Nebennierenrinde. Nebenschilddrüse macht das Parathormon, das am Calciumhaushalt beteiligt ist. Ganz andere Schiene.
Erweiterte Schilddrüsendiagnostik schön und gut, aber TSH und fT3/fT4 tuts auch für den Anfang. Wenn da alles in Ordnung ist, sucht kein Arzt der Welt nach Hashimoto oder Basedow. Kostet alles irre Geld.
 
Also bei der Szene, die Du in Beitrag 1 schilderst - wirklich 'Teufelswächter' ? - ist wohl 'ablenken' - von Echorausch in Beitrag 10 - ein etwas schwacher Rat, oder? Du sitzt schwitzend, zitternd, 'explodierend' auf dem Bett - na ja, womit lenkt man sich da ab ?

Wann war denn die Geschichte mit Deinem Kater passiert? Warst Du da schon bei einer Pflege-Mutter, also nicht Pflege-Eltern?, und in welchem Alter warst Du diese 4 Jahre dort? Wie ist das ausgegangen mit dem von zu Hause weglaufen?


Ich denke ansonsten, daß oft, wenn nicht sogar sehr häufig, mehrere Dinge, Ursachen zusammenkommen. Und das können psychisch-seelische Geschichten sein, aber auch körperlich-materielle Ursachen.
Nur ein Beispiel: Welcher Arzt wird Dich schon fragen, ob in Deinem Zimmer / der ganzen Wohnung vielleicht Spanplatten-Möbel stehen / gestanden haben, die permanent Formaldehyd ausdünsten!? Wenn Du dann dazu vielleicht psychischen Stress hast, und Dein Körper vielleicht auch noch mit anderen Dingen belastet ist - und da gäbe es noch einige Möglichkeiten - dann mag die Schilddrüse streiken, oder das Nervensystem belastet bis überlastet sein, oder auch das Immunsystem, und wenn Du eine entsprechende Veranlagung hast, vielleicht auch alles zusammen.
Und dann kann es nach meinem Verständnis zu solch wirren Symptomen kommen, daß man meint, man explodiert, wird verrückt, oder ähnliches.

Psycho-Leute wissen meistens noch nicht einmal etwas von den vielen Stoffen mit hormon-ähnlichen Wirkungen in unserer chemisierten Lebens-Umwelt. Darum kümmert sich z.B. die Umwelt-Medizin, die aber von denen, die diese ganzen chemischen Stoffe herstellen und in unserer Lebens-Umwelt 'verteilen' , nicht unbedingt freudestrahlend begrüßt wird !?

Da nutzt dann auch kein medizinischer noch-so-komplett-Check etwas, weil diese Stoffe offiziell gar nicht in Verdacht stehen, Menschen krank machen zu können, also wird auch nicht nach ihnen gesucht in unseren Körpern. Verstehst Du?



Deine Frage ist ja auch: Bin ich krank?
Ich würde mal sagen, in solchen Momenten wie in Beitrag 1 FÜHLST Du Dich sicher 'krank' , oder?


Grüße! Gerd
 
Also bei der Szene, die Du in Beitrag 1 schilderst - wirklich 'Teufelswächter' ? - ist wohl 'ablenken Du sitzt schwitzend, zitternd, 'explodierend' auf dem Bett - na ja, womit lenkt man sich da ab ?

Es tut mir sher leid aber ich versteh den Teil nicht wirklich^^"

Wann war denn die Geschichte mit Deinem Kater passiert? Warst Du da schon bei einer Pflege-Mutter, also nicht Pflege-Eltern?, und in welchem Alter warst Du diese 4 Jahre dort? Wie ist das ausgegangen mit dem von zu Hause weglaufen?
Nein das war mit ca. 10 Jahren,damals habe ich bei meiner richtigen Mutter gewohnt.
Ich hatte die Jahre nur eine Pflege Mutter sie war/ist noch eine alleinerziehende Mutter,ich habe bei ihr bis ich ungefähr 8 war gewonht(also ca.4-8tes Lebensjahr).Ich habe überall vergeblich gesucht, alles was ich wusste ist wie sein Auto aussah.Nachts wurde ich dann von der Polizei abgefangen und nachhause gebracht.

Nunja aber wenn faktoren der Umgebung eine große Rolle spielen würden hätte es ja anhalten müssen 3 Jahre bin ich umgezogen (2 Jahre im einem Ort und 1 Jahr im anderen) Und bin dann wieder in meinem Heimat-Ort gelandet Doch davor / dannach und währenddessen waren die Anfälle/Panikattacken voll im gange.
 
Oben