Psychosomatischer Schwankschwindel/ Angst-und Panikstörung

Themenstarter
Beitritt
22.09.10
Beiträge
7
Hallo zusammen!!!
Ich bin 34 Jahre alt und leide an einem Schwindel der psychosomatisch sein soll aufgrund einer Angst und Panikstörung. Vor über 6 Jahren platzte bei mir ein Magengeschwür im Zwölffingerdarm auf und ich hatte sehr viel Blut verloren (Lebensgefahr). Seit diesem Tag ist mir schwindlig. Internistisch, neurologisch, HNO-technisch, Optisch, Kardio-und Radioloisch bin ich gecheckt
worden alles negativ. Es blieb lediglich noch die Psyche. Seit dem Tag sind die Symptome Durchfall, Übelkeit und Schwindel. Mir wurde ein Helicobacter diagnostiziert nach dem Geschwür und darauf hin ein Antibiotikum verschrieben das ich zunächst 1 Woche einnahm und dann nochmal weitere 2 Wochen da der Helicobacter immer noch vorhanden war. Jetzt kann ich keinen Kaffee ehr trinken weil sonst 15 minuten danach der Schwindel sich extrem verstärkt. Trinke ich Alkohol ist alles weg, kein Schwindel! Der Tag danach wieder sehr starker Schwindel wenn der Alkohol abgebaut ist. Bei einer Heilpraktikerin einen Test mit Stuhlprobe gemacht und festgestellt daß bei mir der Lactobacillus stark vermindert ist. Weiß irgendjemand was ich tun kann oder hat sonst noch irgendjemand ein vergleibares Leiden hier.
 
Wuhu,
nur, weil es bei diesen (organischen) Untersuchungen "... Internistisch, neurologisch, HNO-technisch, Optisch, Kardio-und Radioloisch..." keine Auffälligkeiten gab, heisst das noch lange nicht, dass es "... die Psyche..." ist; Schließlich hast Du ein Medikament eingenommen, welches alle Mikroorganismen im Darm geschädigt haben kann - also auch die für Dich "Guten"; Was Deine HP wohl auch schon zT feststellte - es scheint wohl logisch, wieder den Darm zu sanieren. :)

Auch eine Gesprächstherapie bezüglich "Angst und Panikstörung" wäre sinnvoll.

In jedem Falle solltest Du die Finger vom Alkohol lassen - der übertüncht nur Dein Symptom und kann ganz schnell (auch) zu einem (massiven) Problem werden!

Alles Gute! :wave:
 
Hallo,
ich habe auch eine Angsstörung, und muss sagen, das der Schwindel usw. schon von Deiner Psyche kommen können. Nimmst du denn ein Medikament gegen Deine Angst ?
Lg Twinkie73
 
Hallo erkuli,

trotz allem: Die Ursache muß geklärt werden!
Schwindel ist ja "nur" ein Symptom. Natürlich gibt es bei der Vielzahl der möglichen Ursachen auch psychisch bedingten Schwindel. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass Ärzte sobald sie nicht erkennen wo die Ursache liegt vorschnell alles auf die Psyche und eben damit auf den Patienten schieben. Falls Du es noch nicht entdeckt hast...bei uns gibt es auch ein Wiki Schwindel und Helicobacter pylori.
Also dran bleiben, eventuell kommen wir hier ja weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal vielen herzlichen dank für die rege anteilnahme und euer interesse. der grund war ja warum ich hier in diesem Forum überhaupt bin daß ich in diesem körper wohne und irgendwie das gefühl habe daß es doch eine körperliche ursache hat die sich seelisch auswirkt. Denn Psychotherapie und Hypnosetherapie haben zwar gelindert aber nichts hat wirklich geholfen. Ich bleib jetzt mal an meiner bedingten Laktoseintoleranz dran.
Merci nochmal, ihr seid spitze!!!
 
Ich würde hier wirklich zur Homöopathie raten, Du hast offensichtlich damals mit dem Magengeschwür einen Schock erlitten, welcher immer noch nachwirkt in Form des Schwindels. Ausserdem scheinst Du anfällig für den Helicobacter p. zu sein.
Ich habe eine Anfälligkeit für andere Bakterien und dadurch bedingte Knochenentzündungen mit der Homöopathie im Griff. Jahrelang habe ich mit Schulmedizin und Antibiotika herumgemacht und habe es damit nicht in den Griff bekommen.
Suche über den Bund der Homöopathen im Internet jemanden in deiner Nähe und probiere es mal aus. Das einzige was daran lästig ist, ist die mögliche Antidotierung durch Nahrungsmittel wie Essig oder Milch, dh bei vielen Mitteln muß man dann ein paar Dinge weglassen.
Die durch die Antibiotika mitverursachten Darmprobleme habe ich aber nur mit Diät und Milchsäurebakterien in den Griff bekommen. ( Hier als Tip: Lactobacillus acidoph. und Probiotica 5 von Pure Encapsulations, kann man relativ billig über England bestellen, haben bei mir mit Abstand am besten geholfen, aber hier im Forum sind noch viele Tips für andere Hersteller, nur mit den deutschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wirken nicht und sind zu teuer).
Auch das Labor GanzImmun oder das Labor Enterosan ( beide übers Internet zu finden) sind sehr gut, haben auch mehr Ahnung zu Verdauungsgeschichten wie viele Ärzte, auch wegen dem Helicobacter p.
 
Danke Dickie. Das trifft sich gut mit deinem Tipp denn ich habe so ein Zettel von 2008 in der Hand gehabt worauf das Labor bescheinigt hat daß ich STARK verminderte Lactobacillus habe und bin in die Apotheke und habe mir ein Präperat geholt. Seit 3 Tagen nehme ich es und mir gehts tatsächlich um Längen besser. Das wäre ja der Hammer wenn es diese "Kleinigkeit" gewesen wäre und ich 6 Jahre wie ein Schluck Wasser in der Kurve herumgelaufen bin. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben mit den Milchsäurebakterien und die die du empfohlen hast ausprobieren. Meinem "Bekannten" Hommöopathen werd ich auch bescheid geben daß er mir in der Richtung was geben soll.
Also vielen Dank nochmal für dein und allgemein euer aller Interesse!!!
Ihr seid super!
Gruß erkuli
 
Hallo erkuli,

bitte berichte uns, ob es tatsächlich mit den Milchsärebakterien zusammen hängt! Dann könnte man den Tipp festpinnen.
 
Ja ich werde meine Aufmerksamkeit darauf lenken. Wenn sich herausstellt daß das so ist laß ich es euch wissen.
Gruß erkuli
 
... daß ich in diesem körper wohne und irgendwie das gefühl habe daß es doch eine körperliche ursache hat die sich seelisch auswirkt.!!!



Hallo erkuli,:)

Schwindel kann als Ursache "Angst vor dem Fallen" haben. Bist du bei der Darmsache gefallen oder (fast) zusammengebrochen, oder hattest du Furcht davor?

lg:wave:
 
Bin bewusstlos umgefallen und dabei fast verblutet.
Ein sehr unangenehmes Gefühl. Aber bei der Psychotherapie ist herausgekommen daß vermutlich die Tatsache daß ich im Alter von 4 Jahren fast ertrunken wäre und dieses Erlebnis zusammen addiert mit diesem Erlebnis würde wohl diesen Schwindel auslösen. Aber auch die Hypnosetherapie war erfolglos
 
Bin bewusstlos umgefallen und dabei fast verblutet.
...aber auch die Hypnosetherapie war erfolglos



Dann kannst du annehmen, dass dieser Sturz einen furchtbaren Schock in der Psyche ausgelöst hat, der den Schwindel hervorrief. Das Kindheits-Erlebnis liegt zu lange zurück, denn es kann nur ein Fall-Erlebnis sein, das nicht so lange her ist.

Wenn du diesen Fall-Konflik löst, kann es die Heilung sein.

Mein Schwindel ist mehr als 20 Jahre alt und endlich habe ich mich an das Fall-Erlebnis erinnert, das ihn ausgelöst haben könnte. Und tatsächlich, der Schwindel ist schon weniger geworden.

Wenn ich das alles früher gewusst hätte.....wie viel Unangenehmes hätte ich mir erspart...

Andere Frage, bezogen auf’s Ertrinken: Wurde bei dir mal eine Nieren-Zyste festgestellt?

lg:wave:
 
Nein eine Nierenzyste wurde nie gefunden (Zum Glück). Das Ertrinken spielt schon eine Rolle denke ich denn damals war ich fast im Jenseits und als das wieder fast passiert ist (Blutverlust von mehr als 50%) gab es wohl so etwas wie eine Verknüpfung. Das Resultat sind ständige Adrenalin-schübe die den Schwindel auslösen. Aber mit dem Fallen hat es sicherlich auch was zu tun da hast du sicher recht denn ich habe zusätzlich so eine Art Gangunsicherheit entwickelt.
Aber 20 Jahre Schwindel ist hart, bin gerade im 7. Jahr und das reicht völlig. Keiner versteht einen wie schwierig das ist und jeder versucht nur Leistung von dir zu fordern, eine Energie die du nicht besitzt.
Wenn der Schwindel bei dir psychosomatisch ist also auch aufgrund von Panik die man eben nicht als Panik sondern als Schwindel wahrnimmt hätte ich einen Tipp für dich. Probiere mal Hypnosetherapie aus. Bei mir kam es dadurch zu einer Linderung nur weg habe ich es nicht bekommen. Deswegen vermute ich ja bei mir 2 Leiden zum einen psychisch und zu anderem einen Mangel an Lactobacillus der bei mir vorher normal gewesen ist vor dem Zusammenbruch. Ich esse zur Zeit keine Milchprodukte und wenn dann nehme ich "Laktrase" das hilft dem Körper den Milchzucker zu spalten. Einfach mal ausprobieren ich habe auch nicht daran geglaubt.
 
sorry habe gar nicht gesehen daß du mir geschrieben hast. Nein ich nehme mittlerweile nichts mehr ein an Medikamenten. Habe 11 Monate lang Antidepressiva genommen (Cymbalta) und bin froh daß ich die abgesetzt habe. Jetzt nehm ich hin und wieder Baldrian dispert die sind ganz gut.
Und selber wie gehts so?
 
... Aber mit dem Fallen hat es sicherlich auch was zu tun da hast du sicher recht denn ich habe zusätzlich so eine Art Gangunsicherheit entwickelt.
Aber 20 Jahre Schwindel ist hart, bin gerade im 7. Jahr und das reicht völlig. Keiner versteht einen wie schwierig das ist und jeder versucht nur Leistung von dir zu fordern, eine Energie die du nicht besitzt.


Hallo erkuli,;)

die Hypnosetherapie steht schon lange auf meiner Liste, denn ich probiere gern mal was. Bisher sind mir immer wieder andere sehr gute Methoden zur Trauma-Lösung über den Weg gelaufen und habe zufriedenstellende Erfolge damit (Kinesiologie, EFT, usw...). Die Info und Erkenntnis welch(e) Stürze(e) mit dem Schwindel in Verbindung gebracht werden könnten, ist noch recht jung. Sollte ich da nicht weiter kommen ... ich werde sehen. Zur Zeit sieht’s ganz gut aus.

Auf die Ernährung zu achten, austesten (lassen), was man verträgt oder nicht ist auch wichtig (wie du es ja machst). Umso mehr bei einer Magensache, wie bei dir in so jungen Jahren.

Ich kann dir sehr nachfühlen, dass dieser ständige Leistungsdruck sehr belastend ist und sich immer wieder auf das körperliche Befinden auswirkt. Und natürlich einer Besserung nicht allzu zuträglich ist. Doch ich denke, dass du da auf einem guten Weg bist, da es dir gelingt die Psyche mit einzubeziehen, neben allen notwendigen körperlichen Maßnahmen.

Alles Gute und berichte mal wieder!

lg:wave:
 
ich muß hier noch was zum Baldrian einwerfen: die Allergierate dagegen ist relativ hoch, und solche Allergien können sich unter anderem auch in Schwindel äussern.
Ausserdem sind in den Mittel gerne auch noch andere Sachen drin, wie Hopfen oder Passionsblume. Passionsblume wirkt unter anderem cortisonähnlich, kann da auch probleme machen ( Bakterienabwehr des Immunsystems wird heruntergefahren)...
 
ich muß hier noch was zum Baldrian einwerfen: die Allergierate dagegen ist relativ hoch, und solche Allergien können sich unter anderem auch in Schwindel äussern.
Ausserdem sind in den Mittel gerne auch noch andere Sachen drin, wie Hopfen oder Passionsblume. Passionsblume wirkt unter anderem cortisonähnlich, kann da auch probleme machen ( Bakterienabwehr des Immunsystems wird heruntergefahren)...



...und dennoch sind solche pflanzlichen Mittel den chemischen vorzuziehen. Ich selbst vertrage Baldrian auch nicht so gut, meine Tochter zB schon. Man muß halt probieren um das kleinste Übel zu wählen. Und um irgendwann mal (fast) ganz ohne auszukommen, wie ich aus eigener langjähriger Erfahrung weiß.

Auch die Homöpathie ist da hilfreich.

lg;)
 
Oben