Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
11.06.10
Beiträge
8
hallo

ich bin neu hier und weiss noch nicht viel über euch. ich bin 28 jahre, und komme aus halle. seit ungefair drei wochen begleiten mich ständige panickattacken habe zwei kleine kinder und weiss nicht wie ich es noch schaffen soll. zweile sehr oft dadurch an mich selber.... der arzt sagt es ist alles körperlich in ordnung und hat mich uzum psychologen geschickt. nun habe ich die tabletten mirtazapin 15mg verschrieben bekommen und habe das gefühl das es immer schlimmer wird. ich bin so ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. mittlerweile ist es echt eine angst vor der angst der kreislauf scheint ohne ende zu sein, was soll ich machen.....? vielleicht kann mir einer von euch ein paar anregungen geben....
 
ich stelle mich vor

hallo, mirtazepin/ remergil ist ein AD typ Nassa (Noradrenalin, serotonin), relativ gut verträglich, nw Müdigkeit welche bei Dosiserhöhung nicht verstärkt wird.

(Wurde das Medi länger eingenommen nicht ohne Arzt absetzen)

quelle:

https://web4health.info/de/answers/bipolar-med-mirtazepin.htm

Mirtazepin scheint nicht immer bei panikattacken (ausreichend) zu helfen. Ist das Medi zu mild?

Welche Alternativen gibt es zu einer Pharmatherapie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sussisahne

Bei Panikattacken kann ich nur empfehlen, einerseits eine/n gute/n Therapeut/in zu suchen, andererseits gibt im Internet viele gute Seiten mit hilfreichen Tipps. Ich habe im Moment leider keine Zeit zu recherchieren. -

Ich habe selber auch extreme Panikattacken gehabt und mit EFT guten Erfolg gehabt. - Zusätzlich habe ich mir eine Art "Notfallprogramm" zusammen gestellt für den Moment, in dem ich wieder mal von einer Attacke überfallen werde. Das tut mir gut, denn so weiss ich, wie ich in dieser Situation reagieren kann - und bin einer Attacke, sollte wieder mal eine kommen, nicht mehr so hilflos ausgeliefert.

Mein Notfallprogramm:
1. Atmen
2. Irgendwie Kontakt mit dem Hier und Jetzt aufnehmen: Beschreiben, was ich sehe, höre.
3. Mir einen Sinnesreiz verschaffen, der mich ins Hier und Jetzt führt.
4. Erkennen: Das ist jetzt eine Panikattacke. Sie ist unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. - Ich reagiere auf einen Auslöser. Jetzt ist es wichtig, mich wieder im Hier und Jetzt zu orientieren. - Es geht nicht darum, generell mein Problem mit den Panikattacken zu lösen, sondern aus diesem Zustand raus zu kommen.
5. Ich suche mir einen Menschen, mit dem ich sprechen kann. - Nicht unbedingt über meine Angst, sonder über IRGENDEIN Thema: Wetter, Fussball etc.
6. Sambal-Oelek auf die Zunge (Sinnesreiz)
7. Wenn ich bei der Arbeit bin: Auf die Toilette gehen - und dort Wasser trinken.
8. Mit einem Menschen telefonieren.
9. Mir selber sagen, wie alt ich bin, dass ich in Sicherheit bin.
10. Rückwärts von 1000 immer 87 abzählen - mich dazu zwingen, auch wenn ich fast nicht kann.
11. Mit EFT meine konkreten Gefühle und Gedanken klopfen.
12. Singen

usw. Ich habe noch viel mehr Möglichkeiten. Mir gibt das Sicherheit - und in der Not habe ich einen Zettel bei mir. Da stehen sie drauf. - Und ich denke dann nicht mehr nach, sondern mache etwas davon.

Es geht im Notfall bei mir nur darum, zu erkennen, dass das eine Panikattacke ist und dass sie ganz sicher vorbei geht. Ob ich bewusst oder unbewusst den Ausweg finde.

NACHHER, wenn der Panikanfall zu Ende ist und ich mich wieder ganz sicher fühle, suche ich nach dem Auslöser, nach den Begleitumständen, nach dem konkreten Inhalt der Angst usw.

So habe ich in Zusammenarbeit mit meinem Therapeuten viele Auslöser entmachten und Ursachen aufarbeiten können.

Ich wünsche dir viel Glück - und nochmals: Den Weg aus dieser Angstspirale ist möglich. Vor mir haben es schon viele geschafft.

Liebe Grüsse
fauna
 
Hallo Sussisahne81, mein Interesse richtet sich auf das Herausfinden der tatsächlichen organischen Ursache für deine Panikattacken. Nach meinen Erfahrungen können sie von Entzündungen am Zahnfleisch kommen.

Das könnte aber auch mit den Weisheitszähnen zusammenhängen. Das ist durchaus typisch in deinem Alter. Mach mal fogende Tests, um herauszufinden, ob das vielleicht zutrifft. Diese Tests sind jedem guten Zahnarzt bekannt. Dabei habe ich gleich die mögliche Behandlung angegeben, die von einem Zahnarzt ausgeführt werden sollte, der mit Parodontosebehandlung Erfahrung hat. Lass das auch mal von einem Zahnarzt prüfen.

Test 1: Drücke mal mit einem Finger kräftig senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, neuerdings Parodontitis genannt, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, falls diese Behandlung nicht mehr erfolgreich ist, hilft nur noch Extraktion.

Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn der Schmerz nicht mehr weggeht, dann sollte man abwägen, was besser ist, geringer Schmerz oder Zahnverlust.
Gib mal das Ergebnis bekannt.
 
Hallo


bin ja mal sprachlos das man auch antworten bekommt.
also meine zähne sind erstmal als allerstes gesund das ist klar. dieses medikament nehme ich seit ca einer woche, ich versuche mich auch bei jedem anfall den ich bekomme selbst wieder runter zuholen so das es erst garnicht komplett zu diesem ausbruch kommt.... aber es macht mir immer wieder aufs neue angst. ich versuche dann ruhig zu atmen an schöne dinge zu denken und mich mit anderen bildern die ich sehe zu befassen..... ich hoffe so sehr das es bald aufhört..... aber ich danke euch für die guten ratschläge die ihr mir gegeben habt.....
 
Hallo, du solltes mal die beiden Tests machen, ob dabei Schmerzen entstehen. Dass deine Zähne bestens sind, ist ja in Ordnung. Aber vielleicht ist in einer Ecke ein Schmerz?Pauschale Aussagen ohne Prüfung sind nicht hilfreich.
 
Liebe Sussisahne

Dass du Angst hast, verstehe ich nur zu gut! Ich kenne sie nur zu gut! - Wer solche panischen Ängste kennt, weiss dass die Angst vor der Panik kaum auszuhalten ist.

Mir hat tatsächlich das Klopfen mit EFT unheimlich geholfen! - Wenn jetzt noch Änste auftauchen, sind sie erstens nur noch ein sehr kleiner Teil von früher - und ich kann sie selber klopfen. Denn all die Möglichkeiten auszusteigen oder an was anderes zu denken etc. - sind ja nur eine "Notfalllösung". - Viel wichtiger finde ich, die Auslöser und die Ursachen aufzulösen. - Denn dann kannst du die Erfahrung machen, dass du in Situationen bist, in denen die Angst gekommen ist - und du bleibst ruhig. Das gibt eine Sicherheit auf einer neuen Ebene.

Durch die schlimmen panischen Ängsten habe ich einiges überdenkt - und ich muss sagen, dass sie so im Nachhinein auch "Gutes" hatten, auch wenn es vielleicht "schöner" gewesen wäre, ohne diese schlimme Erfahrung. - Ich möchte dich nochmals ermutigen, dir Hilfe einer kompetenten Fachperson zu holen. -

Alles Gute, fauna
 
hallo

ich bin neu hier und weiss noch nicht viel über euch. ich bin 28 jahre, und komme aus halle. seit ungefair drei wochen begleiten mich ständige panickattacken habe zwei kleine kinder und weiss nicht wie ich es noch schaffen soll. zweile sehr oft dadurch an mich selber.... der arzt sagt es ist alles körperlich in ordnung und hat mich uzum psychologen geschickt. nun habe ich die tabletten mirtazapin 15mg verschrieben bekommen und habe das gefühl das es immer schlimmer wird. ich bin so ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. mittlerweile ist es echt eine angst vor der angst der kreislauf scheint ohne ende zu sein, was soll ich machen.....? vielleicht kann mir einer von euch ein paar anregungen geben....




hallo
hast du denn noch andere beschwerden ausser nur angst??
ich war vor 2 wochen im kh und seit dem habe ich angst was schlimmes zu haben seit dem geht es mir sehr schlecht kann an nichts anderes mehr denken bekomme herzrasen,muskelzucken,hohen puls und vieles mehr..habe zwar auch nen beruhingungmittel verschrieben bekommen aber das hilf auch nicht wirklich..
lg
 
Hallo ihr

Ich habe auch schon seit ein paar Jahren immer wieder Panikattacken,ist bei mir ganz plötzlich gekommen.
Ich fühle mich dabei oft als hätte ich Unterzucker,mein Herz flattert,mir ist übel,ich fühle mich schwach und muss dann viel essen (mal mehr,mal weniger) damit es besser wird.
Die längsten Panikzustände dauern bei mir einige Tage lang mit Unterbrechungen.

Wurden bei euch schon mal die Schilddrüsenwerte angesehen?
Die Hormone der Nebennieren?
Zuckerwerte?
Autoimmunerkrankungen?
Wie schauts mit Unverträglichkeiten aus?

Mehr fällt mir jetzt dazu leider im Moment auch nicht ein....bei mir selber ist es ein Rätsel woher das kommt.

Aber versucht mal was zu essen bei einer Panikattacke,vielleicht wird es dann besser. (ich habe jetzt auch mal gehört dass jemand schon unterzuckern kann wenn der Zucker noch normal ist,so als schnelle Notreaktion des Körpers bevor es wirklich so weit kommt)

Gruß Mara

Ps: Viele Ärzte schieben immer alles vorschnell auf die Psyche,entweder weil sie zu faul sind,die Krankenkasse nicht mitspielt oder auch aus anderen Gründen....
Lasst euch nicht immer gleich sagen ihr seid psychisch krank.

Gruß Mara :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja und nochwas

Zurzeit hab ich nicht mehr so oft PA und Schwächezustäne ,seitdem ich nicht mehr rauche (nur mal gelegentlich eine mit mit Freunden), meist ein ruhigeres Leben führe und mehrmals am Tag esse.

@jessi

Ich weiß ja nicht ob du rauchst aber in den Zigaretten sind viele Dinge drinnen die auch auf das Herz und Kreislaufsystem gehen und da bekommt man auch mal schnellen Puls.
Zudem sollte es den Blutzucker destabilisieren.

Gruß Mara
 
Also ich habe das mit den zähnen ausprobiert und da entstehen keine schmerzen.... die panickattacken sind in dem jetzigen fall urplötzlich gekommen, hatte sie aber nach der geburt meiner kinder nur war das lange noch nichts was jetzt gereade passiert. sie kommen aus dem nichts dauern 15 minuten und dann gehen sie meistens von selbst wieder weg. nur ist es dabei so das egal was ich mache ständig darüber nach denke. schon der gedanke aus dem haus gerade wenn ich frühs die kinder in den kindergarten bringe oder feste im kindergarten anstehen gehe ich erst garnicht hin weil ich angst habe sie könnte wieder kommen..... bin mittlerweile bei einem psychologen der mir die tabletten verschrieben hat Mirtazapin, und in vier wochen habe ich bei einer psychologin einen termin die der sache auf den grund gehen wird. Rauchen tue ich nach einer panickattacke lange nicht weil ich nur wenn ich da an eine ziggarette denke ich sofort herzrasen bekomme. meiner schilddrüße und meine werte wurden auch alle untersucht wie gesagt alles im grünen bereich.

Liebe Fauna

was ist dieses EFT habe davon nie gehört, und ich gebe dir recht das sind alles notfall lösungen aber sie helfen auch erstmal weiter.... ich bin begeistert natürlich nur in anführungsstrichen wieviele menschen davon eigendlich betroffen sind und es beruhigt mich zu wissen das ich nicht die einzige bin der es so geht. ich wünsche echt allen menschen auf dieser welt das sie sowas nie erleben und ziehe den hut vor denjenigen die es schaffen dieser quelenden hölle zu entkommen. andere beschwerden kann ich bei mir nicht feststellen, aber kenne auch jemanden der im krankenhaus war und seit dem immer angst hat an was schweres zu erkranken er bekam auch tabletten verschrieben die aber auch nicht helfen.....


lg an euch alle sussisahne81
 
Ahja und nochwas

Zurzeit hab ich nicht mehr so oft PA und Schwächezustäne ,seitdem ich nicht mehr rauche (nur mal gelegentlich eine mit mit Freunden), meist ein ruhigeres Leben führe und mehrmals am Tag esse.

@jessi

Ich weiß ja nicht ob du rauchst aber in den Zigaretten sind viele Dinge drinnen die auch auf das Herz und Kreislaufsystem gehen und da bekommt man auch mal schnellen Puls.
Zudem sollte es den Blutzucker destabilisieren.

Gruß Mara[/QUOTE



hi
ja ich rauche so ca 4-7 stück am tag...
danke für deine antwort
lg jessi2501
 
Liebe mara

Das mit dem essen funktioniert bei mir reingarnicht, aber es freut mich das es bei dir funktioniert. bei mir hilft dann etwas zu trinken ganz viel wasser.... und ich muss dir noch eins sagen du hast recht das viele ärzte immer gleich alles auf die psyche schieben, scheint irgendwie normal zu sein wenn sie keine diagnose geben können.......
 
Hallo Sussisahne

Hier ein Link zum Runterladen eines Handbuchs, falls du mehr darüber wissen möchtest. Leider ist es sehr umfangreich.

Das offizielle EFT-Handbuch

Es ist leider sehr umfangreich. Aber hier im Forum gibt es auch einiges darüber zu lesen, wenn du EFT als Suchbegriff eingibst.

Schönen Abend noch, fauna
 
Hallo Sussisahne

Hier ein Link zum Runterladen eines Handbuchs, falls du mehr darüber wissen möchtest. Leider ist es sehr umfangreich.

Das offizielle EFT-Handbuch

Es ist leider sehr umfangreich. Aber hier im Forum gibt es auch einiges darüber zu lesen, wenn du EFT als Suchbegriff eingibst.

Schönen Abend noch, fauna

Liebe fauna

dankeschön werde es mir gleich anschauen wünsche dir auch einen schönen abend....
 
@Sussisahne

Ja trinken hilft bei mir auch..aber essen noch mehr.
Habe auch schon oft Zucker gemessen der ist aber immer zwischen 80 und 110,auch wenn es mir schlecht geht (untertags).
Aber Unterzuckerung kann ja auch erst verspätet messbar werden,hab ich mal wo gelesen.

Manchmal muss ich recht viel in mich hineinstopfen damit es vergeht,dann wieder weniger.
Ist ganz unterschiedlich...
Genauso wie die Häufigkeit der PA und Co.

Ja die Ärzte haben leider auch sehr wenig Zeit und es gibt auch soviele Blutwerte die heute schon bekannt sind, somit ist es auch immer schwer rauszufinden was man noch machen sollte wenn die normale Untersuchung okey war.
Und manche Docs sind wirklich einfach nur gestresst,einige vielleicht auch faul oder unmotiviert und oft stecken auch die Kassen dahinter die sparen müssen/wollen.

@jessi

Naja 4-7 sind nicht wirklich viele.
Wie lange rauchst du schon?
 
@Sussisahne

Ja trinken hilft bei mir auch..aber essen noch mehr.
Habe auch schon oft Zucker gemessen der ist aber immer zwischen 80 und 110,auch wenn es mir schlecht geht (untertags).
Aber Unterzuckerung kann ja auch erst verspätet messbar werden,hab ich mal wo gelesen.

Manchmal muss ich recht viel in mich hineinstopfen damit es vergeht,dann wieder weniger.
Ist ganz unterschiedlich...
Genauso wie die Häufigkeit der PA und Co.

Ja die Ärzte haben leider auch sehr wenig Zeit und es gibt auch soviele Blutwerte die heute schon bekannt sind, somit ist es auch immer schwer rauszufinden was man noch machen sollte wenn die normale Untersuchung okey war.
Und manche Docs sind wirklich einfach nur gestresst,einige vielleicht auch faul oder unmotiviert und oft stecken auch die Kassen dahinter die sparen müssen/wollen.

@jessi

Naja 4-7 sind nicht wirklich viele.
Wie lange rauchst du schon?

ja leider und die kassen sparen an allen enden..... bei dir ist es das essen bei mir das trinken.... und vorallem habe ich bemerkt das das warme wetter auch noch einiges dazu beiträgt..... gestern extrem und heute geht es etwas besser......
 
Bei uns war es heute auch sehr warm und mich hat es heute auch ein wenig gepackt mit dem Kreislauf als ich Schwimmen war,bekam auch Atmenot und hatte für eine halbe Stunde wirklich Angst.
Aber dann habe ich Traubenzucker und ein paar Müsliriegel gegessen und nach einiger Zeit war es dann gottseidank wieder vorbei.

Komischerweise (und gottseidank) nehme ich aber nicht leicht zu und halte mein Gewicht,meistens esse ich ja normal aber an einigen Tagen muss ich viel essen oder will auch mal mehr essen.
 
Oben