Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo adac,

es fehlt leider immer noch was:eek:): fT3 und TRAK...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

hehehe, Ich dachte das wäre bei den kryptischen sachen die da angegeben waren, dabei. Hmm na ich ruf den morgn nochmal an und frag ihn wegen den 2 fehlenden Werten.

Danke dir nochmals Malve :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Habe Heute die Blutproben abgeholt, die ich für die Koloskopie am Montag brauche.

2 Werte sind etwas erhöht, der Rest ist in ordnung:

- Eosinophile 4,6% (Referenzwerte < 4) (war bei den letzten Blutproben auch schon auf 6,1%)
- Haemoglobin 16,5 g/dl (Referenzwerte 14,0 bis 16,0)

Eosinophile sind eine Hauptkomponente bei Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn sich Antigene von Parasiten oder Allergene an spezifische IgE an Mastzellen binden, setzen diese Histamin frei, das Eosinophile anlockt.

Die wichtigste Ursache für Eosinophilie sind Allergien, vor allem IgE-bedingte Überempfindlichkeitsreaktionen. Auch Parasiten (z. B. Leberegel, Nematoden oder Ektoparasiten) können eine Eosinophilie auslösen. Auch chronische granulomatöse Erkrankungen durch Pilze oder Fremdkörper gehen mit einer Zunahme der Eosinophilen einher.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophilie]

Am Montag, wenn ichs schaff werd ich euch dann von der Kolonskopie berichten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Die Woche hatte ich einige bessere Tage, nachedm ich versucht ahtte möglichst konsequent auf alles histaminhaltige zu verzichten. Auch Kaffe hab ich wegelassen, der machte die Sache jedesmal schlimmer.
Fühlte mich nicht mehr so ungaublich schlapp und Müde an ein paar Tagen. Auch schon ein schöner Erfolg wenn man sich die letzen Monate betrachtet. Auch der Stuhlgang funktioniert auch ganz ohne Medikamente

Was bleibt ist einfach dieses ständige unangenehme Engegefühl auf dem Brustkorb/Herzen (vor allem links) und dieses Unglaubliche permanente Schwächegefühl in der Herzgegegend. Desweiteren hab zusätzlich immer noch Atemprobleme, das atmen fällt mir teilweise unglaublich schwer. Es ist als würde etwas ständig auf meinen Brustkorb drücken. Habe auch des öfteren Rückenschmerzen im bereich der Nieren an beiden Seiten. Meist abwechselnd. Desweitern habe ich das gefühl ich hätte schleim im Rachen und auch der Kloss im Hals ist immer mal wieder da. Der schleim scheint sich aber nicht zu lösen. Die Zunge ist, wie schon seit ewigen Zeiten jeden morgen und Abend schneeweiss, auch wenn ich jeden Tag Zungenpflege mache.

Desweiteren habe ich starkes Jucken am After (besonders morgens, abends und einige Zeit nach dem Sthulgang). Beim Stuhlgang brennt es auch teilweise sehr heftig.

Schlimmer wird es immer bei der kleinsten Körperlichen oder geistigen Anstrengung. Sitzen fällt mir auch schwer. Da dann die obgenannten Symptome (Herz druck Brust, schwerfälliges atmen) sich verstärken.

Die einzige Position in der ich momentan erleichterung erlebe ist ist im Liegen. Und zwar möglichst gerade auf dem Rücken mit erhöhtem Kopf. Seitlich (vor allem links) und auch ohne erhöhung des Kopfes geht gar nicht. Dann wird der Druck und das Schwächegefühl auf dem Herzen/Brust noch viel schlimmer.

Ich weiss echt nicht wie ich momentan noch etwas arbeiten soll, In meinem Beruf muss ich zwangsweise sitzen, doch wie schon erwähnt habe ich im Sitzen massive Probleme.

Heute mach ich die Darmsäuberung und hab dann morgen Die Koloskopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo adac,
toi, toi und halt die Toilette frei :D

Schön, dass es Dir etwas besser geht. Bei mir geht's im Moment Magen-Darm-mäßig ganz o.k., dafür zappeln mir die Nerven.

Ich hatte (und habe wenn ich nicht aufpasse) auch diesen extrem unangenehmen Druck unterm Herz, wo dann der Puls durch den ganzen Oberkörper hämmert. Das kommt aber bei mir ganz sicher vom Darm, da muss wohl so ein markanter Abschnitt sein. Dieser Druck hat sich ganz stark gebessert, seit ich glutenhaltiges Getreide meide. Bei der Biopsie vor einem Jahr wurde zwar eine Sprue ausgeschlossen, aber bei meiner bioenergetischen Blutanalyse hat's auf Gliadin angeschlagen, also Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Hafer. Vielleicht versuchst Du mal ein paar Tage auf Brot, Müsli, Nudeln und Pizza zu verzichten - auch wenn's verdammt schwer fällt.
Bei Fehlern mit Histamin bekomme ich starken Schwindel und Blutdruckabfall. Bei Laktose schaue ich nach kurzer Zeit aus wie kurz vor der Entbindung.

Sicher bin ich mir, dass die gesteigerten Empfindlichkeiten ihre Ursachen in Schwermetallbelastungen und defekter Darmflora / Darmschleimhaut haben. Ist die Darmwand erst mal durchlässig geworden, können immer mehr Stoffe durchdringen und werden vom Abwehrsystem attackiert.
Wenn das irgendwann im Lot ist, werde ich mir hoffentlich auch wieder mal Pizza schmecken lassen können.

Ich wünsche Dir Geduld und baldige Ergebnisse. Wird schon wieder.

Liebe Grüße
Annie
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

... auch fT3 fehlt, wie ich oben angegeben habe...

adac will wegen der noch fehlenden Werten nachfragen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

ich werde den Arzt beim nächsten Termin auf die fehlenden Werte ansprechen!

@Annie danke für die guten Wünsche :) die Toilette hat nun schon einige Sitzungen hinter sich ;) Bauch grummelt ganz schön, sind bestimmt wieder mächtig Gase mit drinnen in Darm und Bauch wie der Arzt letzens schon in der Ultraschall untersuchung festgestellt hat!

Das mit den Gluten kann schon sein, auch wenn der Test negativ war. Ich stell bei gelegenheit mal die Werte rein die bei mir gemessen wurden. Kann ja sein dass auch diese nicht zuverlässig sind. Kann schon versuchen die Sachen auch mal wegzulassen, nur dann ehrlichgesagt (Histamin sachen fallen ja auch mal flach) weiss ich bald nicht mehr was ich noch essen sollte ;) Werd mich da mal genauer Informieren.

Bin auch der Meinung dass das ganze ganz bestimmt vom Darm ausgeht, schon vor einem Jahr wo das zum ersten mal so heftig aufgetretetn ist alles fing imgrunde alles mit Verstopfung an. Irgendwie hab ich aber damals noch die Kurve gekriegt und mit Motilium wirde dann alles besser (ganz weg wars nie aber viel beser). Diesmal scheints wohl nicht mehr so einfach wegzugehn.

Ich werd den Arzt aber auch nochmal bitten mir mein Herz/Brust anzuschauen (Ultraschall oder was auch immer nötig ist). Ich glaube zwar nicht dass mein Herz einen schaden hat, aber nachdem der Druck und das SChwächegefühl ums Herz immer da zu sein scheint, möchte ich einfach mal nachschauen lassen, schon nur mal damit ich beruhigt seinn kann. Leider ist der Druck auch nicht UNTER dem Herzen bei mir sondern einfach ziemlich genau da wo das Herz ist. Panik schleicht sich dann halt immer wieder ein :( sehr sehr ungutes Gefühl sowas schon gar wenns jeden Tag so ist.

ich danke nochmal allen und ich meld mich morgen dann und berichte euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Das Fasten wegen der Darmspiegelung und die einnahme des "Abführmittels" am Vortag und am Vormittag vor der Untersuchung war eigentlich ganz ok. Hatte zwar teilweise etwas Bauchschmerzen wegen dem Abführmittel, aber es ging doch ganz gut.

Nach dem Fasten heute früh hatte ich auch keinen Druck mehr auf der Brust und das Atmen ging auch gut. Muss aber dazusagen dass ich mich nicht recht angestrengt hatte den ganzen Tag/Nacht über und im Liegen wars (auch vorher) immer schon ein wenig besser.

Die Darmspiegelung heute war dann schon recht unangenehm und in de Kurven recht schmerzhaft. Hab aber tapfer durchgehalten ;) war am Ende (nach einigen Schmerzenschreien) aber doch ordentlich in Schweiss gebadet. :) Dafür wars in ca 15 Minuten schon wieder vorbei. (Hätte gedacht das würde länger dauern). Ganz genau alles hat der doc bestimmt auch nicht angesehen, es ging alles ruck zuck.

Diagnose: alles ok soweit! Der Darm wäre halt etwas lang hat er gesagt.

Hier der ganze Text:

Kolon/Ileum: Eingesehen wurde bis 3cm in das terminale Ileum, entsprechend einer begradigten Länge von 82 cm. Normale Wand und Schleimhautverhältnisse im gesamten Colon, Sowie Normalbefund im terminalen Ileum. Es finden sich keine Entzündungszeichen, keine Divertikel und keine Polypen, der makroskopische Aspekt der Schleimhaut ist vollkommen bland ( mild, reizlos, nicht entzündlich verlaufend lt. Wikipedia).

Nach der Untersuchung hatte ich massig luft im Darm und starke Koliken, das ging dann aber weg nach einiger Zeit und eingen heftigen Pubsern :p

Heute am späten Nachmittag dann wieder etwas Atemprobleme, momentan aber in Ruhe wieder besser.

Jetzt wart ich noch auf den Stuhl/Blut Befund vom Privatarzt und dan schaumer weiter.

lg

PS gegen das Afterjucken/Brennen habe ich eine creme Verschrieben bekomen. Ansonsten sollte ich einfach viel trinken weiterhin, Ballasttoffe zu mir nehmen und mich viel bewegen. Wie auch schon von anderen Ärzten wurde auf mein Atemproblem, dem Druck auf das Herz/Brust und die Müdigkeit nicht eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Ich frage mich grade: sollte ich joggen gehn heute (gaanz langsam und nur ein wenig).

Ich war ja schon ewig nicht mehr... :(

Ich getrau mich nur fast nicht, mein Herz kriegt heute wieder dermassen Stiche, dass ich all paar minuten meine es ist vorbei mit mir :( Mann Mann Mann das macht mich echt fertig.

Vielleicht sollte ich doch zuerst noch ordentlich mein Herz untersuchen (evtl. vom Privatarzt, der Kassen termin ist erst im JUNI :((( ) lassen bevor ich wieder mitnm Sport anfange, was meint ihr?
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

....
Später bin ich dann ins Krankenhaus wo man einen stark erhöhten Blutdruck festellte, der Vermutlich von dieser Panikattacke/Hyperventilation ausgelöst wurde.

.... hatte ich immer wieder diese Panikattacken, besonders am Tag nach Alkoholkonsum, ....

Seid ca 2 - 3 Monaten nun habe ich aber das Problem dass mir ständig jeden Tag irgendwas fehlt. mal habe ich Kopfschmerzen, Übelkeit, Engegefühl im Hals/Brust, Leichter Husten, Bauchchmerzen, Verstopfung um nur einige zu nennen. Als Überfluss kommt dann fast regelmässig meine Panikattacken zurück, .....

- Druck am Brustkorb
(kann es nicht genau lokalisieren, aber links in 'Herznähe')
- Panikattacken/Hyperventilation (längerandauernd)
- Sport verschlimmert die Symptome (das macht mich echt fertig...)

Leute, die Sache macht mich echt fertig. Bitte helft mir!!!

Hallo adac,

beim Lesen deiner Beiträge sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Möglicherweise hast du das was man im englischsprachigen Ausland ein
"leaky gut syndrom" nennt. Viele deiner Probleme mit Histamin (Juckreiz am After) etc. p.p. sind typisch dafür.

https://www.ernährungsberateronline.org/html/leaky-gut_syndrom_.html

Eine alternative (nicht medikamentöse) Behandlung nach US Standard ist einfach und nicht kostspielig. Bei mir war sie erfolgreich.

Leaky gut syndrom:
Glutamin (Aminosäure) 500mg 3xtgl.
Evening Primrose Oil (Nachtkerzenöl) Softgel 2-3x tgl.
Pantothenic Acid (Pantothensäure) Das ist Vitamin B-5, nimm 500mg 2xtgl.

Ca. 2 Monate dran bleiben und versuchen Nahrungsmittel welche Probleme machen zu vermeiden. Danach versuchen, diese Nahrungsmittel langsam wieder zu integrieren. Sollte das "leaky cut syndrom" schon über längere Zeit bestehen, dann kurmäßig weiterbehandeln. Das Ziel soll aber sein, die Allergene und Nahrungsempfindlichkeiten zu reduzieren, wenn nicht sogar total zu überwinden. Bei mir ist es (fast) gelungen.

Das Problem mit deinem Verdauungstrakt kann sich nämlich sehr verschlechtern, wenn du dich auf die Standardbehandlung unsere Mediziner
einlassen würdest. Kaum ein Arzt behandelt oder kennt dieses Syndrom hier in der BRD. Magensäurehemmer und/oder Abführmittel etc. würden deine Situation nur noch zementieren und verschlechtern.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zu deinem 2ten, viel wichtigeren Problem, nämlich der Linksventrikelhypertrophie,
möchte ich in einem separaten Beitrag noch einige Worte sagen.


adac schrieb:
Diagnose also momentan:
Obstipation - V.a. Reizdarmsyndrom, Linksventrikelhypertrophie

Bis gleich, Gruß Ellen :)

***
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

....

Vielleicht sollte ich doch zuerst noch ordentlich mein Herz untersuchen [...] lassen bevor ich wieder mitnm Sport anfange, was meint ihr?

Hi, hier bin ich wieder ... ;)

gestattest du mir dich zu fragen wie alt du bist und wie viel du wiegst?

Möglicherweise hast du (starkes) Übergewicht?
Möglicherweise bist du ein Mann im besten Alter? So um die 50 ? :cool:

Eine so genannte linksventrikuläre Hypertrophie oder kurz LVH ist eine Vergrößerung der Herzmuskulatur im Bereich der linken Herzkammer.
Betroffene haben ein erhöhtes Risiko, an einer Herzinsuffizienz zu erkranken, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, oder am plötzlichen Herztod durch Herzrhythmusstörungen zu versterben.

Der Bluthochdruck (Hypertonus) hat einen großen Einfluss auf die LVH.

Mögliche Diagnosen
Aufgrund der Anamnese sowie der laborchemischen und apparativen Untersuchungen können eine ganze Reihe von Diagnosen gestellt werden:

-Koronare Herzerkrankung

-Diabetes mellitus Typ IIb

-Hypertonie

-Hyperlipoproteinämie

-Diabetische Nephropathie

-Verdacht auf diabetische Neuropathie

-Aortenklappensklerose

-Hyperinsulinämie

-Verdacht auf Insulinresistenz

-Adipositas mit androider Fettverteilung


Ein großer Teil der Symptome lässt sich unter dem Namen, "metabolisches Syndrom" zusammenfassen.

Metabolisches Syndrom - Via medici online

img64.imageshack.us/img64/96/gesundesherz170.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Mein Tipp: Halt die Füße still, bis du beim Kardiologen warst.

Gruß Ellen :)

***
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo Ellen,

danke für deinen Interessanten Beiträge! Ich werd mir deine mögliche Ursachen auf meine TODO Check Liste setzen!

Zu meiner Person:

Ich bin Männlich, ca 1,70 Gross (oder auch klein ;) ) und wiege derzeit ca 70 -72 kg. Bin erst 29 Jahre alt. Mein Gewicht ging bis 2009 eigentlich kontinuirlich bergauf (zu wenig Sport, zu vieles essen).

bzgl. LVH: Blutdruck war bei meinen regelmässigen Messungen zuhause eigentlich immer im normalen Rahmen, im Krankenhaus damals wurde aber wiederum stark erhöhter Druck gemessen. Man muss dazu sagen dass ich aber da schon seit wochen täglich gegen den Druck auf der Brust/Herz ankämpfen musste, und es vielleicht daher kommt?

Meinen bisheriger Rekord war 82-83 Kilo im Jänner 2009. Dann habe ich aber entgültig genug gehabt und habe begonnen abzunehmen. mit ernährungs Tagebuch und anfänglichem Kalorienzählen (um einen allgemeinen Überblick zu kriegen) und mit Joggen hab ichs dann innerhalb von 9 Monaten ca auf 71 Kg geschafft. Es war hart aber ich habe erfolgreich durchgehalten. Hab dann begonnen wieder mehr (normal) zu essenund auch weiterhin Sport zu treiben.

Im Winter dann wenig bis gar keinen Sport mehr bis zur Verstopfung dann (im Jänner 2010) habe ich wieder so um die 75 - 76 Kg drauf gehabt. Auch während dieser Zeit, aufgrund von den Symptomen (va. wegnen Müdigkeit und dem ständigen Druck) hab ich nur sehr wenig bis gar nicht mehr gejoggt.

Bereits voher (Im Herbst 2009) ist mir aufgefallen dass ich vom Joggen ständig (schwache) Hals/Ohren oder Mandelentzündungen kriegte. Es war fast so als ob sich der Körper wehren würde ihm etwas gutes zu tun.

Ganz schlimm wars die 3-4 Monate während der Verstopfung. Jeder Versuch zum Laufen oder sportlicher Betätigung resultierte in einer Entzündung.
Ich hatte mich anfänglich noch ein paar mal aufgerafft laufen zu gehn, aber die ständigen Entzündungen bremsten mich immer wieder aus. (Man kann doch nicht mit einer Entzündung Sport machen...). Die Müdigkeit am abend wegen der Symptome tat dann das übrige:

DIe letzten 2 Monate habe ich also gar keinen Sport mehr gemacht. Nachdem die Verstopfung sich endlich löste, ich mit essen aufpasste bzw auch teiweise keinen Hunger mehr hatte bin ich nun wieder auf ca 71- 72kg. Man kann sich also vorstellen wieviel Kot in meinem Darm vorhanden war (nochmal zur wiederholung: während der massiven Verstopfung wog ich 75-76 kg!!!)

---------------------------------------

Ich konnts mir heut nicht verkneifen, bin gaaanz vorsichtig laufen gegangen, mit einenm sehr sehr mulmigen Gefühl...(ca. 30 minuten, davon 20 im jogging modus ;) )

Die ersten 5 Minuten gingen gut, in Herznähe keinerlei beschwerden wie zuvor im Sitzen. Danach fing es an in der gesamten Brust, vor allem rechts diesmal, schien es als ob ich komplett verkrampft wäre. Schwer zu beschreieben aber wie ein Brett auf der Brust das draufgenagelt war. Ein riesen druck einfach. Auch im Kopf und in der Nase verspürte ich teilweise einen Druck, sodass mir sogar die Ohren ein wenig zugefallen sind.
Mit dem Atmen und insgesamt mit der Kondidtion gings eigentlich gut, der Kloss im Hals war halt da (Komplett trocken da unten) und diese enge in der Luftröhre. Der druck wurde schliesslich zusehens besser wärend des laufens. Dafür begannen nun aber ziehen bzw schmerzen in der rechten Bauchgegend ca bei der Blinddarmnarbe, genau dort wo mein ursprünglicher 3 Wöchiger Bauweh zu beginn der Verstopfung angefangen hat)

Zurück in die Wohnung, etwas schweres atmen und enge und Müde ein wenig. Bin dann duschen und hab mich kurz hingelegt und eteas geschlafen. Nach dem Aufwachen hatte ich wieder Atemprobleme, Beim Herzen wars aber gut diesmal. Nach dem Essen dan wars schon etwas besser und momentan bin ich fast beschwerdefrei.

Ich bin mal gespannt wann und ob ich wieder Hals/Ohren/Mandel weh kriegen werde.... und mal schauen wie ich morgen früh und tagsüber fühlen werde.

So wieder mal mal viel geschrieben ;) Sagt mir einfach wenn ichs mit schreiben übertreib!

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo Ellen,

danke für deinen Interessanten Beiträge! Ich werd mir deine mögliche Ursachen auf meine TODO Check Liste setzen!

Ich konnts mir heut nicht verkneifen, bin gaaanz vorsichtig laufen gegangen, mit einenm sehr sehr mulmigen Gefühl...(ca. 30 minuten, davon 20 im jogging modus ;) )

.... Danach fing es an in der gesamten Brust, vor allem rechts diesmal, schien es als ob ich komplett verkrampft wäre. .... wie ein Brett auf der Brust das draufgenagelt war. Ein riesen druck einfach.

..... Nach dem Aufwachen hatte ich wieder Atemprobleme, Beim Herzen wars aber gut diesmal.

glg

Hallo adac,

... wie ich lese, bist du ein mutiger Vertreter der Theorie "hop oder top" *Ironie An* Der echte Härtetest für dich als Raucher wäre natürlich, wenn du dir vor und nach dem Joggen noch eine Zigarette genehmigen würdest. *Ironie Ende*

Im Ernst, ich hab noch was für deine "to do Liste".

Möglicherweise leidest du auch noch unter Asthma. Ein Lungenfunktionstest ist hier angesagt. Normalerweise wird auch die Lunge beim Kardiologen routinemäßig untersucht, doch man weiß ja nie ... du hattest doch auch eine Koloskopie ohne Betäubung, oder? Was schließlich nicht mehr zeitgemäß ist. Entweder der Arzt war ein verkappter Sadist, oder das Gesundheitssystem muss sparen. Das nächste mal würde ich an deiner Stelle eine kleine Schlafspritze einfordern.

Gruß, Ellen :)

***
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Die ergebnisse sind da. Morgen hab ich breits den Besprechungstermin mit meinem Privatarzt (siehe vorhgehende Posts was alles untersucht/getestet wurde).

Gestern gins mir eigentlich besser, in der früh noch etwas atemprobleme, Im laufe des Tages aber keine Probleme mehr, wenn auch etwas schlapp wie immer schon.

Gestern hab ich folgendes gegessen:

- 1 activia Naturjoghurt
- Über den Tag verteilt so ein Emotion saft (ca halber liter Vielfalt · Römerquelle belebt die Sinne)
- Zu mittag ein Baguette mit Schinken, Salat, 1 kl. scheibe Gewürzgurke
- 1 Automatenkaffe
- Nudeln mit Olivenöl, Zucchini, Karotten, Knoblauch


NAch dem Autmoatenkaffe um ca halb 4 am nachmittag gings dann schön langsam los: Brustenge wieder, Herzklopfen am Abend dann, Atemprobleme, Heftigster Kopfschmerz richtiger Druck im Kopf als würde derselbige explodieren. Kann denn der Auslöser wirklich dieser Kaffe sein??

Das ganze wurd dann erst um ca 01:30 Heut früh wieder besser so dass ich endlich einschafen konnte.
Heut am morgen immer noch Atemprobleme bis ca. mittags. Ein Äderchen im Auge ist mir übrigens auch geplatzt, nicht so schlimm nur klein und cih denke das passiert jeden mal, aber ich schiebe es mit Sicherheit auf den extremen Kopfdruck. Ab dann (Mittag) heftigste Müdigkeit welche erst nach einem kurzen schläfchen im Zug etwas besser wurde.

Nun bin ich zuhause und werde morgen dann zum Arzt gehen, bin schon gespannt ob man was rausgefunden hat.

Der Druck auf dem Herzen, die Brustenge, das Herzrasen und auch der extreme Druck im Kopf und in der Nase teilweise ziehen mich total runter. Kein gutes gefühl jeden Tag zu meinen es könnte mein letzter sein.

Zumindest hab ich mittlerweile immer wieder mal einen Tag wo alles mehr oder weniger in Ordung ist (bis auf die Müdigkeit und natürlich die Angst dass ich erneut einen "Anfall" bekommen könnte).
Ich denke der (überwiegende) Verzicht auf histaminhaltige Lebensmittel ist die Ursache dass ich nun auch mal einen Tag "verschnaufspause" habe.

Warten wir mal morgen ab.

lg und gute besserung an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

War beim Privat Arzt. Das wird ein etwas längere Post, mal wieder ;)

Zuerst mal die Werte (Stuhl, Blut) die Auffällig waren, mit einigen Anmerkungen aus dem Labor und den MEdikamenten zur Behandlung. Schildrüsen werte fehlen noch, die post ich wenn sie da sind.

Stuhl

[Stuhlflora] (Werte im Normbereich poste ich nicht. Toleranzbereich schon)

- aerob (KbE/g)

* E. coli Wert: 2*10^5 [Normbereich: 10^6 - 10^7] gering vermindert => "Medikament" MUTAFLOR
* E. coli-Varianten Wert: < 10^4 [max 10^5] im Toleranzbereich
* Enteriobacteracea Wert: < 10^4 [max 10^5] im Toleranzbereich
* Andere Aerobe Wert: < 10^4 [max 10^4] im Toleranzbereich

- anaerob (KbE/g)

* Clostridium sp. Wert: < 10^6 [max 10^5] im Toleranzbereich
* Andere Anaerobe Wert: < 10^6 [max 10^8] im Toleranzbereich


- Pilze (KbE/g)

* Candida sp. Wert: < 10^2 [max 10^2] im Toleranzbereich
* Geotrichum Wert: < 10^2 [max 10^2] im Toleranzbereich
* Andere Pilze Wert: < 10^2 [max 10^2] im Toleranzbereich

FAZIT: Intenstinale Ökobilanz 1 Punkt (0 ist Normwert, je höher desto schlechter)

[Verdauungsparameter]

- Verdauungsrückstände (0 (Normbereich) , ++ (mikroskopisch mässig nachweisbaer), +++ (mikroskopisch stark nachweisbar))

* Neutralfette: Wert: ++ (Labor Notiz: Wir empfehlen folgende BEstimmungen im Stuhl: Fettgehalt, PMN Elastase (enzündliche Resorptionstörung im Dünndarm?)....)
* Fettsäuren: Wert: ++ (Labor Notiz: ....und Pankreas-Elastase 1 (exokrine Pankreaseinsuffizienz?))
=> Medikament CREON

[Entzündungsmarker]

* Lysozym: Wert: 1,64 ug/g [Normbereich: < 0.6 ug/g] (Labor Notiz: Hinweis auf Entzündungsprozesse im Darm mit granulozytärer und monozytärer Beteiligung)


[Lokaler Imunstatus]

* Beta defensin 2: Wert: 99,2 ng/g [Normbereich: 8 - 60 ng/g] (Labor Notiz: Wert erhöht. Verdacht auf Entzündung der Darmschleimhaut)
=> Medikament BOSWELLIA


Blut

* Diaminooxidase (DAO): Wert: 23,3 U/ml [Normbereich > 10 U/ml] => Wert im Normbereich.
* Gesamt-IgE: Wert: 23,7 kU/l [Normbereich Erwachsene: 25 - 100] (Labor Notiz: Gesamt IgE Werte schliessen eine Erkrankungen des allergischen Formenkreises NICHT sicher aus)
* Vitamin D (25-OH-D3) Wert: 11,3 ug/l [Referenzbereich: 10 - 85] => Medikation: Vitamin D Präparat (alle 2 Tage)


--------------------------------------------------------------------

Zusammefassend hat der Arzt folgendes gesagt (Ich hoffe ich habe alles richtig vverstanden, ansonsten bitte korrigiert mich :) )

- Symptome die ich verspüre kommen von einem Durchlässigen Darm (vermutlich also Leaky Gut wie schon ein hinweis aus dem Forum gekommen war). Fette können nicht richtig abgebaut werden und "treten aus". Dh. alles was ich derzeit esse, egal was, wird eine art allergische Reaktion hervorrufen. Vermutlicher Auslöser ist eine Entzündung im Dünndarm und/oder Dickdarm welcher wiederum von einer gestörten Darmflora gefördert werden kann. Desweiteren Probleme mit der Nebenniere die durch den Vit. D Mangel nicht mehr richtig arbeitet. Auch dies kann meine Beschwerden verstärken.
Histamin Intolleranz schliesst der Arzt momentan aus. Desweiteren sind keine erhöhten Darmpilze festzustelln, wohl aber Liegen diese alle im Toleranzbereich (also sind nicht auf dem Normwert). Mit der Bakterien Kultur sollte sich das aber wieder einrenken.

Medikation:

- Aufbau Darmflora (Bakterienkulturen):
* MUTAFLOR (1. Woche 1x1, danach 2x1 Kps v.d. Essen)

- Fettverdauung (Verdauungsrückstände/Leaky Gut?):
* CREON*10000 (3x1 Tbl.z.d. Mahlzeiten für 2 Wochen, dann bei Bedarf)

- Entzündung Dick und /oder Dünn Darm (Schleimhaut):
* BOSWELIA Extrakt Tabletten Monoselect (1x1 Tablette pro Tag)

- Vitamin D Mangel:
* DIBASE*100000UI/ML[/U] (alle 2 Tage 1 Ampulle auf etwas Brot)


In 2 Wochen dann sollte ich mich bei Ihm wieder melden und berichten ob ich einen Besserung verspüre. Der Doktor ist sich sehr sicher dass mir diese Therapie helfen wird. Zu vermeiden momentan: Alkohol, Süssigkeiten. Heilungsfördend sind laut dem Arzt alle Bitterstoffe (zB Wermut, Meerrettich, Ingwer, Rucola uvm)

lg und gute besserung an alle
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo adac,
das ist ja alles sehr schön - und vermutlich auch teuer !

Im Grunde bestätigt das genau meine Vermutung vom 31.3.10,nämlich,dass es sich bei Ihnen weitgehend um ein a l l e r g i s c h e s Geschehen handelt mit den typischen entzündlichen Auswirkungen auf mehrere Organe,besonders z-B.auch auf den Darm (Verlegenheits - Diagnose "Leaky Gut" ). Der Arzt sagt ja auch,eine Allergie könne man " NICHT sicher ausschliessen".

Aber damit lässt er Sie dann auch in diesem überaus wesentlichen Punkt im Regen stehen und doktert statt dessen mit Medikamenten an den einzelnen Symptomen herum,anstatt das Grundübel Allergie anzugehen !

Ich möchte Ihnen wünschen,dass Ihnen diese Therapie hilft,fürchte aber,das wird nur Stückwerk bleiben.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo Nachtjäger!

Natürlich steht eine Allergie noch immer im Raum. Gluten, Lactose, Histamin wurde nun aber ausgeschlossen. (Ob alle Tests ausreichend sind, darüber liesse sich vorzüglich streiten, natürlich).

Irgendwo muss man halt mal mit der Therapie anfangen. Die Schulmedizin (in dem fall meine ich die Kassen Ärzte) haben mich komplett im Regen stehen lassen und da wäre überhaupt nichts passiert um mein Befinden zu bessern. Das einzige was denen eingefallen ist, ist Viel Wasser trinken und für ausreichend Bewegung sorgen...
Die Labortests an sich sprechen doch eine eindeutige Sprache. Eine Entzündung liegt mit grosser Wahrscheihnlichkeit vor. Verdauungsrückstände wurden im Darm gefunden. Dies kann offensichtlich zu Symptomen einer oder meherer "Pseudoallergien" führen.Was kann es dann schaden, den Darm aufzubauen und die Entzündungen mit den Medikamenten zu behandeln, sodass mein entzündeter Körper wieder zur Ruhe kommen kann? Wie schon gesagt, alle anderen Doktoren hätten mich meiner Diagnose Reizdarm mir selbst überlassen und gar nichts wäre passiert.

Sehr teuer sind die Medikamente nun auch nicht, es ist mir momentan aber auch egal wie wieviel meine Heilung kosten wird. Hauptsache ich werde wieder Gesund.

Nqch diesen 2 Wochen wird man sehen ob die "Therapie" wirkung zeigt oder nicht. Wenn nicht bin ich auch gerne bereit weiter forschen zu lassen was mit mir nicht in Ordnung ist. Mein Doktor wird mich dabei sicherlich unterstützen, so wie ich ihn kennengelernt habe.

Nichtdestotrotz interssieren mich natürlich alle Meinungen über mögliche Ursachen, und möchte ihnen lieber Herr Nachtjäger gerne die Frage stellen wie Ihre Therapie/Diagnosestellung bzw der Vorgang zur Diagnosestellung aussehen würde?
An welche Allergien im speziellen, unter berücksichtigung meiner Symptome, denken sie?
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

hallo adac,

Ich habe ein Familienmitglied mit den gleichen Symptomen.

Diese Schweissausbrüche, Panikattacken, und Bauchmuskel-
schmerzen. Blutdruckstörung etc.
Es war bei meinem Bruder das Burnout Syndrom.
Es hat viele körperliche Beschwerden ausgelöst und auch
Depressionen. Er war völlig erschöpft und konnte nur noch
liegen und konnte nicht arbeiten.
Hast Du einen Job der Dich geistig viel fordert oder ein
Studium oder ähnliches. Es kann sich über einige Jahre
aufstauen und dann läuft das Fass über.
Wenn keine körperlichen Krankheiten da sind ist es
das Burnout Syndrom
Es gibt ein paar Möglichkeiten um den Ausbruch zu
verhindern. Entweder du machst Ausdauersport, oder Yoga
oder Tai Chi oder ähnliches. Eine längere Pause von 1 Monat
oder länger kann auch helfen. Du kannst probieren Dich
geistig nicht zu überfordern und deine Erwartungen und Ziele
an Dich selbst nicht zu hoch zu stecken. Dieses passiert
Menschen die sehr ehrgeizig mit sich selbst sind.

Alles Gute für dich und Gruss Estonie
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo Estonie!

Danke für deinen Kommentar. Interessant aber auch erschreckend für mich dasss dein Bruder ziemlich exakt dieselben Symptome hatte und schliesslich Burnout diagnostiziert wurde!
Natürlich habe ich mir auch schon gedanken darüber gemacht ob meine Symptome nicht doch psychischer Natur sind. Auch einige Ärzte haben gleich am Anfang gesagt dass meinen Probleme von psychischen Problemene herrühren könnten.

Ich bin Geistig schon sehr gefordert, sei es beim Studium als auch bei der Arbeit und ich habe auch noch sehr viele Pläne vor mir die ich gerne Verwirklichen möchte. Meine Erwartungen an mich selber sind schon recht hoch gesteckt, das gebe ich zu. Natürlich zweifelt man aber auch manchaml an sich selbst und an allen Plänen, das kommt schon vor.

Ich kann und möchte einen Psychische Komponente meine Probleme betreffend nicht zwingend ausschliessen. Es würde mir sicher auch sehr gut tun wenn ich eine Auszeit nehmen könnte, wie du vorschlägst . Nur geht das leider schon mal finanziell nicht. Vor allem in letzter Zeit muss ich aber schon zugeben dass ich mir einen Auszeit wünschen würde!

Trotzem bin ich irgendwann zum Schluss gekommen dass meine Probleme doch ein körperliche Ursache haben müssen. Ich war und bin immer ein positiv denkender Mensch gewesen, wie alle habe aber auch ich natürlich meine Probleme, mal mehr mal weniger, die sicher auch die Gesundheit beeinflussen werden.

Richtig Sport zu machen war mir leider über lange Zeit nun nicht mehr möglich und auch jeglicher Sport den ich machte resultierte in anderen Körperlichen beschwerden (Vor allem Hals/Nasen/Ohren entzündungen, momentan Druck auf der Brust und Atemprobleme) die mich dann wieder pausieren liessen. Sobald es mir ohne Probleme wieder möglich ist zu joggen werde ich das sicher wieder regelmässig machen.

Über Yoga habe ich schon einen Weile nachgedacht, und ich werde das vermutlich auch machen. Erscheint mir sehr sinnvoll!

Eine Frage noch: Hat man bei deinem Bruder JEGLICHE Körperliche Ursachen auschliessen können? Was hat er alles Untersuchen lassen?

lg und danke nochmal
adac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben