Diagnose: Psychosomatisch und Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
11.01.10
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin ein junger aktiver Mensch, der momentan zu nicht mehr viel in der Lage ist. Um eine möglichst genaue Beschreibung zu geben möchte ich meine Geschichte erzählen. Mir kommt es so vor das ich mein Problem schon mehr oder weniger das ganze Leben mit mir rumschleife, aber es jetzt akut geworden ist.

Richtig heftig angefangen hatte es letztes Jahr im November. Da hatte ich auf einem Ausflug im Konzert Krämpfe in der Brust, Herzklopfen und etwas Herzrasen. Leichte Panik habe ich natürlich dann bekommen, hab mich aber zusammenreißen können. Zuvor hatte ich relativ süß gegessen. Also Williamsbirne mit Käse überbacken. Dazu muss ich sagen, dass ich mich schon mein ganzes Leben mit Magenprobleme rumquäle. Also so ein Drücken und Ziehen im diesem Bereich. Sämtliche Spiegelungen ohne Befund.
Etwas später im November hab ichs dann krass mit Sport übertrieben. Die Woche drauf gings dann los mit Schlafstörungen, Herzrasen (besonders nach dem Essen ging die Pumpe und vor allem bei den ersten beiden Tagesmahlzeiten), Schlappigkeit, Konzentrationsproblemen, Schwindel, Krämpfe in der Brust und zeitweise starker Durst nach den Mahlzeiten. Dann am Samstag wurde es immer schlechter. Da wars Abends nach einer Pizza ziehmlich heftig mit den Krämpfen und dem Herzrasen, dass ich wohl noch eine Panikattacke und Angst bekam. Da bin ich dann in die Notaufnahme. Im Krankenhaus wurde eine Magenspiegelung, Darmspiegelung, EKG, Belastungs EKG, Herzultraschall und Bauchultraschall gemacht. Alles ohne Befund und mit guten Werten. Lediglich ein niedriger Kaliumspiegel wurde festgestellt. Diagnose war dann Hang zu Panikattacken. Da ich ein sehr sensibler Typ bin und auch etwas ängstlich war ich nach dem krankenhaus nervlich ziehmlich unten. Der Hausarzt hatte dann immer psychosomatisch diagnostiziert. Nach dem Krankenhaus war ich dann immer sehr schnell erschöpft und zu nicht viel in der Lage. Aber es wurde langsam besser. Aber dann bekam ich Brechdurchfall (Ansteckung). danach ging mir so dreckig wie noch nie. Ständige erschöpfung und in der ersten Woche musste ich mich nach dem Frühstück wieder hinlegen, so hat das Herz gejagt. Seit dem gehts nur sehr langsam Berg auf. Vor allem früh nach der ersten Mahlzeit ist es grässlich. Da bin ich dann zu nicht viel in der Lage. Ich nehme einen halben Betablocker um wenigstens halb wegs einen vernünftigen Tag leben zu können. Jetzt hab ich mal angefangen etwas diat zu essen und es ist zu mindest die körperliche Kraft wieder besser vorhanden, das Nervensystem und die Verdauung sind immer noch problematisch.

Hier meine momentanen Symptome:
- Schlafstörungen (mehr als 4-5 Stunden am Stück sind selten drinnen)
- Schwindel
- Konzentrationsstörungen
- starke Blähungen
- Nachts manchmal Aufwachen mit Übelkeit und Schlappheit und leichtem Brennen im Unterbauch
- Frühzeitiger Hunger (manchmal schon früh um 5 Uhr, obwohl ich um 21:00 uhr noch etwas gegessen habe)
- Herzklopfen und stärkerer Durst nach bestimmten Mahlzeiten (z.B. Fertigpizza)
- Manchmal Angstzustände bzw. starke Stimmungsschwankungen (so kenn ich mich normal nicht)

Hoffe jemand kann damit etwas anfangen.
 
Diagnose Psychosomatisch und Panikattacken

Hallo Steffen,

offensichtlich hängen Deine "Attacken" irgendwie mit dem Essen zusammen.
Was ißt Du z.B. zum Frühstück?

Wenn die Pizza Dir zu schaffen gemacht hat, könnte das ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein:

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit, evtl. auch noch auf andere Intoleranzen.
Ein Ernährungstagebuch wäre gar nicht schlecht!

Was ich messen lassen würde:
- den Blutzucker
- alle Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultrasch.
- Atemtests auf Laktose- und Fruktose-Intoleranz

Ich glaube eher nicht an die Psyche als Ursache :eek:)

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diagnose Psychosomatisch und Panikattacken

Hallo Steffen,

wie Uta schon genannt hat solltest Du Dir die Histaminintoleranz ansehen, und dann noch diese hier:

Gerne treten die Intoleranzen auch in der Mehrzahl auf :mad:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diagnose Psychosomatisch und Panikattacken

Hallo Steffen 81
das hört sich für mich alles ein bisschen bekannt an da ich auch unter Panikattacken neuerdings leide.
Nun muss ich dazu sagen das ich schon oder erst 44 Jahre Alt bin.Ich weiß nun nicht wie alt du bist .. . . . . .
Kurze Geschichte, es wird dir ein bisschen bekannt vor kommen.

Letztes Jahr im Juni sitze ich mit einen Guten Freund bei uns in der Kneipe, was wir einmal in der Woche gemacht haben. Ich hörte das mein Handy klingelte und bin aufgestanden um zu meiner Jacke zu gehen.Auf dem Weg dahin zog es mich auf einmal komplett von den Füßen.
Ich wusste nicht was mit mir geschieht. Meine erste Einschätzung war ,das mein Kreislauf Flöten ging.Ich war komplett damit durch. Mit einem tierischen Schwindel Quälte ich mich dann zu meiner Freundin. Wir riefen dann denn Not Arzt.Nach einer kurzen Untersuchung war die Prognose
, ich wäre zu überlastet und ich sollte mich mal schön ins Bett legen und mich ausruhen.Es würde alles von alleine wieder gut werden.Gesagt getan. . . . Der Tag danach fing auch einigermaßen gut an bis ich dann auf meiner Arbeitsstelle den Zweiten Zusammenbruch hatte.Darauf hin ließ ich mich erstmal den Rest der Woche Kranschreiben.mein Zustand hat sich dann rapide Verschlechtert.
Und nun kommen die Symptome die du aufgezählt hast.
Fast identisch.
Ich bat meine Freundin mich ins Kranken zu bringen ( Notaufnahme )
Das war Freitags,eine oberflächliche Untersuchung.
Ich sollte mir ein paar Tabletten gegen Schwindel holen und gut.
Mit einen Miesen Gefühl bin ich dann wieder nach Hause.
Die Tabletten haben nichts bewirkt.
Dann am Sonntag bin ich wieder ins Krankenhaus weil bei mir Nervlich nichts mehr ging.
Nach ein paar Untersuchungen wollten sie mich wieder nach Hause schicken.
Ich dachte ich hör nicht richtig.
Beim Aufstehen dann bin ich gepflegt schön zusammen gebrochen so das sie mich dann doch da behalten haben.
Und wie bei dir,etliche Untersuchungen und nicht´s gefunden.
Ab und zu habe ich mir wirklich gewünscht das der Arzt rein kommt und sagt, wir haben da was gefunden und operieren es weg und alles ist vorbei.
Nun gut,es ist nun wie es ist.
Das schlimmste ist ja wenn man sich wirklich richtig Krank fühlt und alle Ärzte sagen , du bist Gesund.
Ich kann es einfach noch nicht verstehen was da im Moment mit mir passiert.
Dank eines Freundes habe ich einen Termin bei einer guten Psychologin bekommen,was ja heutzutage auch nicht mehr so einfach ist.
Es tut gut mit jemanden zu sprechen der dich versteht und der weiß was in dir passiert.
So,und nun geh ich schön einmal in der Woche zu meiner Psychologin und schildere ihr meine letzte gewesene Woche.
Mir geht es seid dem einigermaßen wieder gut,ich will nicht sagen 100% aber ich ich bin guter Hoffnung.
Es kommen ab und zu noch heftige Schübe die können dann auch schon mal ein zwei Tage dauern was dich dann wieder komplett runter holt.
Und das ist der große Mist dran,du weist nicht wann und wo es passieren kann.(Panikattacken)

LG
Kroppi
 
Hallo Ihr beiden,

ich kenne Eure Gemütsverfassung nur allzu gut und war ebenfalls immer der Überzeugung es ist eben nicht meine Psyche!

Heute weiß ich was mich so geärgert hat:
Histaminintoleranz (Links s. oben)
Diese Unverträglichkeit begleitet mich schon ca. 14-15 Jahre, habe aber erst vor gut zwei Jahren hier im Forum davon erfahren.

Außerdem folgendes:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Das Schilddrüsen-Thema seht Euch doch kpl. an, es könnte sich bei Euch auch um eine Überfunktion handeln.

Seit ich für die SD Thyroxin nehme (März 2009) konnte ich nach über acht Jahren endlich erfolgreich mein Antidepressiva absetzen :freu:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Bei manchen hängt das mit Koffein und Zucker zusammen.
Ich würde noch cortisol testen lassen über speichel als Tagesprofil 3 mal messen.

Gruß Detlev
 
Hi,

Also das mit dem Koffein kann ich ausschließen, da ich weder Kaffee noch irgend welche anderen koffeinhaltigen Getränke zu mir nehme, sondern meist nur Wasser und Tee. Trinke auch wenig Alkohol, da ichs nicht vertrage und auch immer lang brauch mich von Alkohol zu erholen. Also wenn ich mehr trinke.

Steffen
 
Hallo Steffen,

empfehle dir eine systemische Aufstellung.
Alles andere wirkt auf mich, als wäre es nicht die eigentliche Ursache, sondern nur Verstärker.
 
Hallo,

Also für den Blutzucker hab ich mir ein Messgerät besorgt und heute mal gemessen. Das sind die Ergebnisse:

7:00 Uhr (nüchtern) 3,6
Blutdruck 119:88 Puls 78

8:30 Uhr (1,5 h nach Frühstück) 6,2
Blutdruck 119:77 Puls 93

10:55 (vor dem Mittagessen) 4,6
Blutdruck 121:88 Puls 84

12:15 (ca 1 h nach dem Mittagessen) 5,7
Blutdruck 125:76 Puls 84

15:40 (vor Essen) 3,7
Blutdruck 121:76 Puls 83

Zum Frühstück hatte ich Roggenvolllkornbrot mit etwas Aufschnitt vom Fleischer sowie Knäckebrot mit Möhrensalat. Dazu ein Glas Sojamilch sowie einen Sojapudding.

Zum Mittag gabs Salzkartoffeln, Bluhmenkohl und einen Hackfleischkloß mit Soße.

Also ich denke der Blutzucker sieht relativ normal aus. Was denkt ihr?
 
Hallo Steffen,

ich habe die Werte erst einmal umgerechnet:

3,6 mmol/l = 65 mg/dl
6,2 " = 112 "
5,7 = 103
4,6 = 83
3,7 = 83

Blutzucker-Rechner zur Umrechnung mg/dl in mmol/l und umgekehrt von H.G. Demme

Der Nüchternwert um 7 Uhr morgens ist recht niedrig. Da ist es gut, daß Du etwas ißt. Der frühe Hunger könnte durch diesen niedrigen Wert erklärt werden.
Die anderen Werte sind gute Werte, meine ich.
Wenn Du dazu kommst, würde ich mal interessehalber nachts um ca. 2 Uhr den Blutzucker messen. Da ist er am niedrigsten.

Hast Du Dich inzwischen mit den Intoleranzen beschäftigt?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

Ich habe mir die Intoleranzen mal angesehen und nach meiner Einschätzung passt es von den Symptomen am besten zu Lactose- bzw. Fructoseintoleranz.

Auch die Schildrüsenproblematik hab ich mir angesehen. Das könnte auch hinkommen.

Heute geh ich erst mal zur Heilpraktikerin und dann seh ich mal weiter.

Steffen
 
Wie wäre es, wenn Du parallel zur Hp schon mal einen Arzt suchst, der die Atemtests auf LI und FI macht?
Außerdem wäre es gut, Dir einen Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner zu suchen, damit der sich die SD-Werte mal anschaut.

Ich bin schon gespannt, was Du von der Hp berichtest :).

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

War bei meiner Heilpraktikerin und habe mir erst mal meine 4 verschobenen Wirbel wieder gerade machen lassen. Sie hat mir auch noch mal dazu geraten die Schilddrüse überprüfen zu lassen.
Zudem hatte sie bei der ersten Sitzung mit Virenprüfung Borellien festgestellt. Da mache ich von ihr jetzt eine Kur dazu. Die dauert jetzt noch 1,5 Wochen.

Die Suche nach einem anderen guten Arzt stellt sich bei uns problematisch dar, die viele mir empfohlene Ärzte keine weiteren Patienten mehr annehmen. Aber ich schau mal weiter.

Steffen
 
Uta und Heather haben die Schilddrüse bereits angesprochen; es wäre auf jeden Fall wichtig, hier abzuklären.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben