Schilddrüsenprobleme, angefangen mit Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
28.07.09
Beiträge
7
Hallo^^ Ich hab mich gerade hier angemeldet und hoffe hier Hilfe zu bekommen, weil ich langsam verrückt werde :(
Seit ca 10 Monaten geht es nur noch Berg ab mit mir...alles fing an mit Panikattaken, ich hatte aufeinmal vor allem Angst um am meisten davor zu sterben :( Da meine Eltern völlig Hilflos waren, endschieden wir uns für einen Psychologen.Diagnose: Depressionen und Angstzustände.
Mein Psychologe führte die Depressionen auf das Ende meiner Beziehung mit meinem Exfreund zurück.
Ich gehe jetzt ca ein halbes Jahr dorthin und es wurde nicht besser, sondern schlechter:/ und das obwohl ich gar nicht mehr an meinen Ex denke.
Dazu kam das ich total heißhunger habe und alles mögliche in mich reinstopfe ohne zuzunehmen, ich habe sogar 3 kilo verloren.
Ich habe ständig Kopfschmerzen, bin total antriebslos und kann mich kaum noch konzentrieren.
Vor zwei Monaten kam auch noch Haarausfall, Akne, Verstopfung und Übelkeit dazu.
Vor verzweiflung bin ich nur noch zuhause und am weinen.
Bis vor 3 wochen eine weite Bekannte mich auf die Schilddrüse hinwies-da sie die selben Probleme hatte.
Ein Arzt mit dem Schwerpunkt Schilddrüse war meine letzte Hoffnung.
Der Arzt kam nur ins Zimmer rein, guckte mich an und meinte direkt ich hätte was an der Schilddrüse seit ca.6-7 Jahren.
Mein Herz leide auch schon darunter, meinte er. Beim Ultraschall und Szintigrafie wurde dann ein Kropf/Struma festgestellt.Der Arzt meinte ich hätte zwei Knoten und ne Unter- und Überfunktion.
All meine Probleme kämen auch daher meinte der Arzt. Ich dachte das wäre jetzt die Erlösung bis ich heut bei der Arzt Praxis anrief um nach den Blutwerten zufragen. Alles ist in Ordnung meinte die Arzthelferin.
Jetzt bin ich wieder total fertig und weiß nicht weiter:( ich hoffe ihr könnt mir paar Antworten geben:
-Kann trotz den Normalen Blutwerten eine Unter-bzw-Überfunktion vorliegen?
-Kann überhaupt beides, also Unter-und Überfunktion auftretten?
-Welche Ursachen könnten die Symptome noch haben-wenn nicht durch die Schilddrüse hervorgerufen??
Danke im Vorraus:)
 
Schilddrüsenprobleme

Hallo xMandix,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Der Arzt kam nur ins Zimmer rein, guckte mich an und meinte direkt ich hätte was an der Schilddrüse seit ca.6-7 Jahren.
- die Aussage des Arztes ist schon etwas seltsam; mit einem Blick auf den Patienten kann er keinesfalls feststellen, dass seit 6-7 Jahren eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt:confused:.

Welche Laboruntersuchungen wurden gemacht? Könntest Du die Werte (inkl. Referenzwerte des Labors) hier einstellen? Falls Du sie nicht hast, kannst Du sie in Kopie von der Arztpraxis verlangen.
Hast Du heisse oder kalte Knoten?

Das Gelbe vom Ei scheint diese Praxis nicht zu sein:eek:)... Ist der Arzt Endokrinologe/Nuklearmediziner?

Liebe Grüsse,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenprobleme

Huhu xMandix.

Der Arzt müsste MIR mal unterkommen..! :mad:

Fachgebiet Schilddrüse? Ist er Endokrinologe oder inwiefern?

Erst stellt er ne "Diagnose" schon beim reinkommen, dann blubbert er was von Struma, Knoten, Unter- UND Überfunktion...
...und dann erst checkt ers Blut. Aha...

Es kann sehr wohl bei "normalen" Blutwerten eine Unter- oder auch eine Überfunktion vorliegen - denn "in der Norm" heißt noch lange nix Gutes, da müssen mehrere Werte im Verhältnis zueinander beachtet werden!

Kommst du an die Blutwerte ran? Kopie per Fax oder abholen? Müssen se dir aushändigen, aber net unbedingt per Fax, rein rechtlich.

typische - von dir genannte - Unterfunktionssymptome
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Heißhunger
  • Antriebslosigkeit
  • Konzentrationsprobleme
  • Haarausfall
  • Verstopfung

Akne ist klar ein hormonelles Problem - die Schilddrüse ist die Hormonsteuerzentrale des Körpers, ergo kann es bei Störungen der Schilddrüse durchaus zu Akne kommen.

Übelkeit kann sowohl in einer Über- als auch in einer Unterfunktion auftreten.

Über- und Unterfunktion parallel - kann ich nicht viel zu sagen.

Bei einer Hashimoto Thyreoiditis z.B. kann man sehr wohl zu Beginn erst in einer Überfunktion sein, dann langfristig aber in eine Unterfunktion rutschen.
 
Schilddrüsenprobleme

Danke erstmal für die Antworten:) Hätt nicht gedacht das ich so schnell Hilfe bekomme:)

An Uma: Es wurde nen Ultraschal und ne Szintigrafie durchgeführt. Es sind zwei Gutartige Knoten gefunden worden,die nicht operiert werden müssen. Der Arzt zeigte mir an dem Schmetterlings-Bild von der Szintigrafie zwei Stellen-eine schwarzefläche-unterfunktion meinte er und ne blaue-überfunktion.
An die Werte komme ich frühstens am Montag-hab dann wieder nen Termin:(

An Camerlenga: Ja auf der Visitenkarte steht sein name und dadrunter "Schilddrüsenschwerpunktpraxis"!
Der Arzt meinte er sehe an meiner Haut,meinen Haaren und meinen Augen das ich Probleme mit der Schilddrüse habe, dann beim abtasten stellte er den Struma fest.
Ich lasse mir am Montag die Blutwerte aushändigen!
 
Schilddrüsenprobleme

Was für ein Fachgebiet hat der denn?

"Schilddrüsenschwerpunktpraxis" kann sich erstmal jeder auf die Visitenkarte schreiben?

Endokrinologe? Internist?

Zum blau auf dem Szintigrafie-Bild:
Beim typischen Szintigraphie-Farbbild steht z.B. blau für geringe, rot für viel Aktivität.

Ob er jetzt n typisches Farbbild macht oder n untypisches, keine Ahnung.

In einem Schilddrüsenforum habe ich zu schwarzen Arealen folgendes gefunden: schwarz = verdichtetes, unproduktives Gewebe

Ergo beidemale unproduktiv.

Könnte, ich sage könnte, wenn das mit blau und schwarz = unproduktiv hinhaut, auf eine so genannte Hashimoto Thyreoiditis hindeuten - eine chronische autoimmun bedingte Schilddrüsenerkrankung.

Autoimmun: Der eigene Körper geht quasi auf die Schilddrüse los, genauer gesagt so genannte Schilddrüsen-Antikörper.

Kannst ja mal schauen, ob er die auch getestet hat, wenn du die Kopie hast.

Und lass dich bloß nicht vergraulen, die Werte in Kopie stehen dir zu, einzig die Unkosten für die Kopie dürfen (müssen se aber net) dir abknüpfen, ich glaub pro Seite max. 50ct.
 
Schilddrüsenprobleme

Der Arzt ist weder Endokrinologe noch Internist noch irgentwas...habe festegestellt der hat nichtmals nen Doktortitel o_O Ist wohl nen normaler Facharzt...der ist aber bekannt und soll gut sein,soviel ich mitbekommen habe. Der nimmt auch keine neuen Patienten da er schon zuviele hat...
 
Schilddrüsenprobleme

Na ein Dr.-Titel sagt ja auch nix über Kompetenz aus, nur darüber, ob derjenige eben eine Doktorarbeit geschrieben hat oder nicht.

Normaler Facharzt? Du meinst n Hausarzt? N FACHarzt wär ja z.B. n Internist, n Endokrinologe etc. :D

Bekannt und SOLL gut sein... SOLL er das also? SOLLTEN alle Ärzte sein, sind aber lange net alle. ;)

Viele Patienten heißt auch net zwangsweise dass er DAS Genie ist.

Mit dem Spruch "Schilddrüsenschwerpunktpraxis" das find ich aber schon heftig, wenn er nur Allgemeinmediziner ist...
 
Schilddrüsenprobleme

Hallo xMandix!

Ich bin ja auch mal gespannt, was für Befunde rauskommen, wenn du alles da hast! Schreib dann bloß alles genau hier auf, das ist wichtig! Vielleicht stellt sich dann raus, dass du zumindest noch eine Zweitmeinung einholen musst. Wir können dir auch schon einiges raten, wenn die Befunde vorliegen.

Was du an Symptomen schilderst, erinnert mich sehr an die Zeit, als meine Hashimoto ausgebrochen ist. Am Anfang, wenn sich die Antikörper auf die Schilddrüse stürzen, wird oft zu viel Gewebe auf einmal zerstört, so dass zu viel Schilddrüsenhormon auf einmal freigesetzt wird. Dann kommst du in eine Überfunktion, die aber nicht lange dauert. Das nennt sich Hashitoxikose. Das kann am Anfang häufiger vorkommen.

Daher achte darauf, dass unbedingt die Antikörper getestet werden. Denn dann musst du dir von Anfang an einige Spielregeln einprägen, damit die Sache so gut wie möglich über die Bühne geht. Wenn man von Anfang an richtig behandelt wird, dann hat man Chancen, sehr gut mit allem klarzukommen. Leider wird meistens alles über Jahre verschlampt durch Fehldiagnosen, Fehlbehandlungen etc.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Schilddrüsenprobleme

Ist das evtl. eine Diabetologische Schwerpunktpraxis?
Die haben natürlich auch mit Schilddrüsenerkrankungen zu tun, aber ihr Hauptinteresse und -wissen liegt auf Diabetes.

Ich würde ja mal bei der Krankenkasse anrufen und die janz dumm fragen, was denn diese Schwerpunktpraxis auszeichnet.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenprobleme

Hey! Also war vorhin beim Doktor und hab Hashimoto , hab auch direkt tabletten bekommen :)
Danke nochmals für eure beiträge:-*
Tschüssi
 
Schilddrüsenprobleme

Wie jetzt? Das ging so schnell?

Welcher Arzt? Der von davor?

Anhand von was kommt er auf die Diagnose?
 
Schilddrüsenprobleme

Der von davor. Anhand von den Blutergebnissen, die Arzthelferin hatte mir das falsch gesagt -.-
 
Schilddrüsenprobleme

Hallo xMandix,

könntest Du die genauen Befunde einmal hier aufschreiben?

Welche Tabletten bekommst Du und welche Dosis?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben