Benommenheitsgefühl mit Panikattacken oder Angstzuständen

Themenstarter
Beitritt
24.05.09
Beiträge
23
Hi Leute,
ich habe da so ein Problem.
Es fing alles an mit einem Ohrpfeifen, einmal war er so laut dass ich nicht mehr einschlafen konnte.
Ungefähr so eine Woche später war er wieder leiser und ich hatte ihn kaum noch gehört.
Dann ungefähr ein halbes Jahr später war ich mit meinem Vatrer im Urlaub,
wir machten viel sport, schwimmen, fahrradfahren, joggen usw ....
als wir zurückgekommen waren saß ich die ganze nacht vorm PC und am nächsten morgen war dieses pfeifen im Ohr wieder so laut dass ich nicht einschlafen konnte.
Dann, eine Woche später war es wieder leise, nur ich bekam ein starkes Benommenheitsgefühl und manchmal Schwindel.
Wenn ich z.B gehe habe ich manchmal das Gefühl als on ich zur Seite kippe.
und ich habe einen sehr starken druck auf meinem nacken.
Ich war jetzt beim Physiotherapeuten und er meinte dass ich ein paar Blockaden in der HWS und BWS habe und mein Rücken viel zu verspannt ist. Jetzt habe ich 6 weitere Termine bekommen und muss Gymnastik zu Hause machen. Jetzt sind 3 wochen vergangen und ich fühle immer noch keine besserung.
Bei meinem Hausartzt habe ich mit Blutabnehmen lassen, doch es war alles in Ordnung.
Dieses Benommenheitsgefühl ist so stark dass ich sogar 1 woche nicht zur schule gehen konnte ...

Jetzt wollte ich euch fragen ob ich noch vllt zum Neurologen muss, oder können diese ganzen benommenheitsgefühle wirklich von der HWS kommen ?
Oder kommt das vielleicht weil ich immer sehr lange vor dem Computer sitze ?

Zudem muss ich euch noch sagen dass ich 16 Jahre alt bin und zum Fitness gehe.
Ich bin 1,84 Groß und 65 KG schwer.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

edit: manchmal bekomme ich auch nur schwer Luft, und habe einen druck im Hinterkopf.
Wegen diesem Benommenheitsgefühl bekomme ich manchmal auch Panikatacken oder Angstzustände :( ,
weil ich überhaupt nicht weiss woran dass alles liegen könnte ...


kann man dieses Benommenheitsgefühl überhaupt heilen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Benommenheitsgefühl

Hallo Mike,

für mich klingt das schon nach Beschwerden, die durch die HWS ausgelöst werden.
Hattest Du übrigens mal einen Unfall?

Wenn Du viel vor dem PC sitzt, dann ist das selten eine optimale Lage für die HWS. Insofern könnte das Pfeifen im Ohr auch davon kommen.

Wenn die HWS einen ernsthaften Schaden hätte, dann solltest Du mit Krankengymnastik vorsichtig sein. Was macht denn die Physiotherapeutin alles?
Mir ist immer ein Osteopath lieber; die arbeiten vorsichtiger, finde ich.

Hier ist eine ähnliche Frage gestellt worden, und auf dieser Seite kann man viele Fragen und Antworten finden: www.chiropraktik.ch/Deutsch/Ihre_Frage/ShowQA.cfm?ID=1780

Grüsse,
Uta
 
Benommenheitsgefühl

Danke erstmal für die schnelle antwort,
also einen Unfall hatte ich eigentlich noch nicht ...

Der Physiotherapeut macht mit immer massagen und probiert mir, glaub ich, etwas einzurenken. Ich glaube den obersten Wirbel von der HWS oder so.
Aber das geht noch nicht weil alles zu verspannt ist.

naja danke für den Link , ich werde es mit mal genau durchlesen.
 
Benommenheitsgefühl

Sollte ich denn vielleicht noch zum neurologen , oder chiropraktiker oder so ?
Ich möchte dass das alles so schnel wie möglich vorbei ist, denn ich muss wieder zur Shule.
 
Benommenheitsgefühl

Okay danke ..

--

also ich war jetzt bei einem Americanischen Chiropraktiker, dort wurde ein scan von meinem Rücken gemacht .. und es ist wirklich alles sehr verspannt und ich habe mehrere Blockaden in der HWS und BWS ...

Ich war jetzt 2 mal dort und meine symptome haben sich noch verschlimmert ...
weiss jemand ob das normal ist ?
 
Benommenheitsgefühl

Okay danke für deine schnelle antwort ..
Ich bin die ganze zeit am überlegen ob dieser schwindel und tinnitus auch neurologische Gründe haben könnte, nur leider habe ich erst ein Termin am 25.Juni beim Neurologen :(
 
Benommenheitsgefühl

Hallo MikeM,

es könnte für Dein Benommenheitsgefühl noch eine andere (Mit-)ursache geben; wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?

Benommenheit, Schwindel, Tinnitus, Verspannungen, Panikattacken und Angstzustände findet man auf der Liste der Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung/-erkrankung.

Liebe Grüsse,
uma
 
Benommenheitsgefühl

Also meine Schilddrüsen sind in Ordnung, aber trotzdem danke für die antwort.

Weiss vielleicht jemand wie man schneller an ein Termin zum Neurologen kommt ?
Ich leide jetzt leider schon 4 wochen an meinen ganzen Beschwerden, und nach der Behandlung vom Chiropraktiker hat sich mein Zustand noch verschlimmert,
ich habe jetzt noch 13 Termine vor mir.

Nach Aussagen des Americanischen Chiropraktikers habe ich Sehr Starke Blockaden in den Wirbeln : "C1" und "T4"
Etwas weniger Starke Blockaden habe ich in den Wirbeln : "C3" , "C5" , "C7" , "T1" , "T2" und "T6" .

Dann wurde noch die Muskelspannung gemessen, dabei habe ich Wirbelverschiebungen oder Spannungen in "C1" und "T4"

Die einzigen wirbel die normal sind , sind "T8" , "L1" und "L5"

Habe Angst dass ich vielleciht einen Tumor oder so habe , was ich natürlich nicht hoffe.
Wisst ihr vielleicht was für Symptome man dann hat ?

oder kommt das vielleicht orgendwie vom Bauch oder so ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Benommenheitsgefühl

Hallo MikeM,

Hat man denn auch schon mal überprüft ob Du einen Hörsturz hattest.
Eine Diagnose liegt ja vor und ich habe mir sagen lassen, dass nach den ersten Massagen durchaus erstmal eine Verschlimmerung eintreten kann, die sich danach aber wieder legen, was ich für Dich hoffe.

Inwiefern denkst Du, dass der Bauch eine Ursache spielen kann??

Du hast ja Deine Daten genannt und ich finde, dass Du schon ziemlich wenig wiegst.
Die Sitzhaltung die man vor einem Computer einnimmt ist nicht die Beste.
Ich arbeite seit Jahren am PC und kann ein Lied von Rückenschmerzen singen, die meist
im Schulterbereich und Nacken auftreten und bis zu den Schulterblättern runterziehen.

Vielleicht könntest Du spezielle Übungen für die Stärkung des Rückens machen.

Lebst Du in den USA, weil in D gilt ein Chiropraktiker nicht als Arzt und die Chiropraktiker in den USA sind KEINE Ärzte (bzw. nur in den seltensten Fällen können sie ein Medizinstudium nachweisen).
Hast Du mal darüber nachgedacht zu einem Facharzt zu gehen und Dich röntgen zu lassen?
Einfach so, von einem Nichtmediziner an der Wirbelsäule rumfummeln zu lassen, finde ich recht abenteuerlich, weil man durch eine falsche Behandlung die Sache tatsächlich auch verschlimmern könnte.

Ich bin ja kein Arzt, aber ich habe desöfteren mit Fällen in den USA zu tun (Krankenversicherungstechnisch). Wir übernehmen z.B. keine Kosten für die Chiropraktiker, weil es eben keine studierten Mediziner sind (obwohl es da auch Ausnahmen gibt). Vielleicht tatsächlich lieber mal zu nem richtigen Arzt oder wenn Du in den USA sein solltest geh in ein Krankenhaus. Wenn Du eine Auslandsreisekrankenversicherung hast, dann übernehmen die auch die Kosten...
Ist ja recht teuer dort.

Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und dass Du bald wieder in die Schule gehen kannst.

Viele Grüße

Bianka
 
Benommenheitsgefühl

danke, danke für deine antwort,

also einen Hörsturtz hatte ich nicht, ich war schon beim HNO und habe Hörtest und alles machen lassen, doch es ist alles in bester Ordnung.

Also ich gehe ja zum Fitness Studio und vielleicht habe ich irgendwas zu schweres gehoben und dabei was im Bauch verzogen oder so, ...
aber ob davon der Schwindel kommen kann weiss ich nicht ..

Könnte es denn mit meinem Gewicht etwas zutun haben ?
Ich probiere oft viel zu essen, und trinke auch Protein Shakes doch zunehmen kann ich nicht ..

Ich lebe in Deutschland und besuche einen Amerikanischen Chiropractiker in Köln. Mir haben sie dort versichert dass meine Beschwerden von der Wirbelsäule aus kommen und dass es mit in ca. 2 Wochen besser gehen wird.
Mich röntgen lassen wollte ich auch schon, nur wo kann ich das machen ?
Überall braucht man Termine und dass dauert.. :mad:
 
Benommenheitsgefühl

Hallo MikeM,

bei Deinem Hausarzt kannst Du Dir eine Überweisung besorgen, der kann Dir auch eine Röntgenpraxis benennen. Frage ist dabei ob Du gesetzlich über Deine Eltern versichert bist oder privat... Bei Privatpatienten geht es oft
schneller mit den Terminen.
Auf Termine in einer Röntgenpraxis kann man schonmal bis zu 4 Wochen warten... Leider...

Wenn Du zu schwer gehoben hast, können die Schmerzen vielleicht auch daher rühren.

Wie ernährst Du Dich denn?? Proteinshakes?? Wozu?
Willst Du damit unbedingt zunehmen?
Es kommt ja nicht immer unbedingt auf die Menge der Nahrung an, sondern darauf was man zu sich nimmt.

...und mach vielleicht mal ne PC Pause :))

Liebe Grüße

Bianka
 
Benommenheitsgefühl

Also ich möchte gerne zunehmen, weil 65 Kg für meine Größe ja schon etwas zu wenig sind.
Ernähren tue ich mich eigentlich Gesund.
Also morgens esse ich immer eins bis zwei Brötchen mit Fleischwurst oder Honig .
Dann Nachmittags vielleicht Suppe oder so und abends Fleisch, Fisch oder wir essen oft Garnelen oder sowas ..
Zwischendurch haue ich mir dann die Proteinshakes rein, oder Schokolade.

komischerweise geht es mir heute aber besser, habe immer noch so ein Druck im Nacken, und dieses Benommenheitsgefühl ist auch noch da.
Aber der Schwindel ist fast vollständig weg, nur wenn ich z.B morgens aufstehe..
Morgen gehts es dann nochmal zum Hausartzt, vllt kriege ich dann eine Überweisung und Nachmittags zum Chiropraktiker..


Weiss denn viellecih jemand wie man zunehmen kann ?
Und was wäre für meine Größe ( ca.184 cm ) normalgewicht ?

Vorm PC sitze ich jetzt in letzter Zeit sehr wenig
 
Benommenheitsgefühl

Hallo Mike

mit deiner Statur (gross gewachsen, eher wenig Gewicht) bist du wohl der "ideale" Kandidat für Benommenheit. Ein Stück weit ist das einfach normal, und du wirst dich wohl damit abfinden müssen. (Erst recht wenn medizinisch keine Ursache gefunden wird).
Krafttraining scheint mir jedoch schon mal ein guter Weg dem Problem entgegen zu wirken.


Ernähren tue ich mich eigentlich Gesund.
Also morgens esse ich immer eins bis zwei Brötchen mit Fleischwurst oder Honig .
Dann Nachmittags vielleicht Suppe oder so und abends Fleisch, Fisch oder wir essen oft Garnelen oder sowas ..
Zwischendurch haue ich mir dann die Proteinshakes rein, oder Schokolade.


Für "gesunde Ernährung" fehlen mir da die Begriffe Obst und Gemüse...

MikeM schrieb:
Weiss denn viellecih jemand wie man zunehmen kann ?
Und was wäre für meine Größe ( ca.184 cm ) normalgewicht?

Lass dich mal lieber nicht von irgendwelchen Tabellen oder Formeln verunsichern. Wenn du dich gesund ernährst und Sport treibst, bekommst du ganz automatisch das Gewicht, welches für dich ideal ist. Menschen die von Natur aus eher schmal gebaut sind werden immer eher leicht bleiben, auch mit Krafttraining.
 
Benommenheitsgefühl

Hallo BunnyDog!

Wie kommst du zu der Aussage "mit deiner Statur (gross gewachsen, eher wenig Gewicht) bist du wohl der "ideale" Kandidat für Benommenheit. Ein Stück weit ist das einfach normal, und du wirst dich wohl damit abfinden müssen."?

Davon habe ich noch nie gehört. Bist du vielleicht auch davon betroffen und hast dich von Ärzten mit dieser Äußerung abspeisen lassen, weil niemand deine Beschwerden erklären kann?

Gruß,
Christian.
 
Benommenheitsgefühl

Hi. Ich hab die Daten mal in einen BMI-Rechner eingegeben:

BMI: 19.2 - das bedeutet: Normalgewicht
Normaler BMI für Ihr Alter: 17.6 - 25

Von der Seite her sollte es demnach eigentlich keine Probleme geben, wobei jeder Mensch verschieden ist und das Wort eigentlich im Grunde nicht existiert :)
 
Benommenheitsgefühl

Wie kommst du zu der Aussage "mit deiner Statur (gross gewachsen, eher wenig Gewicht) bist du wohl der "ideale" Kandidat für Benommenheit. Ein Stück weit ist das einfach normal, und du wirst dich wohl damit abfinden müssen."?

Grosser Mensch -> Langer Blutkreislauf.
Dünn gebaut -> eher kleines Herz.

Langer Blutkreislauf + kleines Herz -> eher niedriger Blutdruck.

Niedriger Blutdruck -> Grössere Wahrscheinlichkeit für Benommenheit.

NetDoktor.at - Krankheiten: Erniedrigter Blutdruck (Hypotension bzw. Hypotonie)
 
Oben