Panikattacken

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
16
hallo
Ich habe mich länger nicht gemeldet bei euch- und nu komme ich wieder zu jammern:-(



Vor ca einem jahr hat es begonnen das ich immer öfter schwindelanfälle habe. Mittlerweile vergeht kein tag an dem ich nicht in schlangenlinien auf der gehweg gehe. Ich hatte eine schwere kindheit viel verdrängt sehr viel streß im job bin alleinerziehend ( was ich aber immer war und stellt kein problem dar)
Vor einem Jahr bin ich mit meiner kleinen nach tunesien geflogen da hatte ich es noch nicht. Irgendwann vor etwa einem jahr konnte ich von einem tag auf den anderen fast nicht mehr außer haus- bin gerade noch zu meinem hausarzt gekommen und dort zusammengebrochen er hat mir antideppresiva verschrieben die ich aber nur 2 wochen genommen habe.denn durchdie tabletten habe ich angstzustände bekommen als die ubahn einfuhr in die stadion
bin ich auf der bank sitzen geblieben aus angst sie könnte mich sonst überfahren was natürlich nie der fall gewesen wäre.( mittlerweile habe ich es ohne tabletten das ich weit weg bin wenn die ubahn einfährt wenn ich in die ubahn einsteige muß ich mich schnell festhalten aus angst den boden zu verlieren- bin schon zwei mal umgefallen ganz schlimm auch bei rolltreppen wenn ich bergab fahre)
Also ich setzte sie ab und trotzdem wurde es jeden tag schlimmer mein schwindel. Ich war blutdruckmessen 60:30 also sehr niedrig.
Irgendwann sagte meine 2 besten freundinen du solltest dich mit den gedanken anfreunden das es ev psychisch ist durch streß vergangenheit mit der ich immer wieder neu konfrontiert werde durch die kunden die ich von meinem vater übernommen habe und durchs kind da kommt einiges hoch

ich dachte immer es sei körperlich ich habe einen gehirntumor ect jedenfalls war ich sauer auf meine freundinnen habe aber dann zum nachdenken begonnen

gestern war ich wieder auf einm großen meeing arbeit und es war so als müsste ich jede min losbrüllen ich hatte schweiß hände kalt meine augen tränten ich bekam kaum luft und gehen konnte ich auch kaum weil mir so schwindlig war.

ich sitze alleine im büro und gestern war es das erste mal das ich selbst als ich alleine war kaum mehr luft bekam

ich habe anfang juni einen termin bei einem neurologen.ich habe das wochenende bei meinen eltern verbracht welcher teufel mich da geritten hat??? Larissa meine kleine wollte unbedingt zu den großeltern und alleine laße ich sie nicht.

ICh sage mir immer wenn so was passeirt wie heute he das ist nicht echt das geht weg das ist psychisch aber es nimmt immer mehr überhand wie eine klaue die mich festhält eine decke die sich über mich legt. Ich war immer so stark denke ich und nun was soll ich tun.

Ich bin mutter geschäftsfrau ich bin ich aber langsam schein ich eben nicht mehr ich zu sein.
bin veruinsichert habe angst und es ist mittlerweile jeden tag so mit den attacken egal ob es mir gut geht und ich aufwache und alles ok- es passeirt jeden tag. kennt das wer wie reagiert ihr
 
Hallo tina, :)

das was du schreibst, das kenne ich. Ich arbeite selbst in einer Selbsthilfegruppe für Angst- und Panikpatienten mit.
Du stehst nicht alleine da! :)

Ich habe deine Vorgeschichte gelesen und wenn ich das Lese, dann denke ich du hast da einiges was dich belastet und runterzieht. Der Körper reagiert auf die Psyche und da kann es zu allen möglichen Symptomen kommen. Ich glaube wirklich das ein guter Psychologe dir weiterhelfen kann. Oftmals hat man es nicht gelernt wie man mit Auseinandersetzungen richtig umgeht, wie man richtig streiten kann, wie man sich auch in schwierigen Situationen nicht selbst verliert. Das macht dann Angst, denn man fühlt sich als Opfer. Da könnte dir eine Verhaltenstherpie helfen. Das alles neu zu lernen braucht zwar Zeit, aber wenn man einen Anfang gemacht hat, dann geht es einem ein gutes Stück weit besser und man sieht wieder Land.

In unserer Stadt wird für Selbsthilfegruppen ein Kommunikationstraining usw. angeboten zu einem Preis von zwanzig Euro, wo man normalerweise hundertfünzig Euro zahlen müßte. Vielleicht habt ihr bei euch auch eine Selbsthilfegruppe und vielleicht werden dort auch Kurse angeboten.

Angst und Panik kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Häufig spielt neben der psychischen aber auch eine körperliche Komponente eine Rolle.

Körperliche Faktoren können ein Vitamin- und Mineralstoffdefizit sein. Dadurch kann es zu Störungen im Nervenstoffwechsel kommen.
Es können aber auch Blockaden des Bewegungsaparates sein. Da könnte ein Orthopäde weiterhelfen indem er zum Beispiel Manuele Therapie oder Krankengymnastik verordnet.

Ein Neurologe ist nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle bei Panikattacken. Er kann allerdings abchecken ob es Fehlfunktionen in den Nerven gibt.
Tina vielleicht hilft es dir Berichte von Betroffenen zu lesen, die einen Weg gefunden haben die Angst zu besiegen. :freu:
Weiter unten habe ich noch einen Erfahrungs-Bericht der deutlich macht das auch Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen können das die Psyche sich bessert.

https://www.symptome.ch/threads/bericht-von-karin-ueber-ihre-angsttherapie.49712/

https://www.symptome.ch/threads/zwangsneurose-psychose-nach-3-jahren-geheilt.39944/

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tina,

was ist denn bei Dir körperlich schon abgeklärt worden, allem voran die Schilddrüse mit sämtlichen Werten (TSH, fT3, fT4, Antikörper und Ultraschall)?

Gab es ein Ereignis vor mehr als einem Jahr, das evtl. Auslöser Deiner Attacken sein könnte?:
- Unfall (Auto, Sturz, Sport), Impfung, Antibiotika, Krankheit, Impfung, neue Möbel, neue Teppiche, neue Wohnung, neuer Arbeitsplatz, Umzug überhaupt, Arbeit mit Giften, Zahnbehandlung .... -

Grüsse,
Uta
 
hallo
erst einmal ein großes dankeschön für eure antworten.Bin gestern beim neurologen eingeschoben worde.

Die Geschichte die ich ihm erzählte wie es mir geht seite einem jahr die umstände ect er meinte ich leide unter panikattacken angs phobie und bin kurz vorm burn out.

Er hat mir gesagt das ich ein wenig ruhe brauche und mir die nummer von einem verhaltenstherapeuten gegeben.

Weiters hat er mir antidepressiva verschrieben. Hab ja erst einmal welche genommen und sie nach 2 wochen abgesetzt weil die nebenwirkungen so schlimm waren.

ER hat mir Sertralin verschrieben 50 mg und auch 100 mg das ich nach etwa am anfang die hälfte von 50 nehme dann auf 50 steigere und nach etwa 3 wochen auch 100 mg nehmen kann.

Kennst sich wer aus mit diesem Tabletten? Weiters hat er mir Alprozolam verschrieben angeblich wenn ich merke das eine attacke kommt solk ich eine halbe nehmen aber nur bei bedarf.
Alprozolam 0,5 mg habe ich bekommen. War bis jetzt in der arbeit und werde morgen früh damit beginnen. Kennt wer diese Tabletten?

glg aus wien
larissa
 
Hallo tina, :)

leider kann ich dir was die Tabletten angeht nicht weiterhelfen. :eek:)
Es ist auch immer unterschiedlich was man verträgt und was nicht. Leider hilft da nur testen. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
Vor einem Jahr bin ich mit meiner kleinen nach tunesien geflogen da hatte ich es noch nicht.

Ich war immer so stark denke ich und nun was soll ich tun.

Liebe Tina,
ich bin der Meinung, dass Du etwas aus Tunesien mitgebracht haben könntest, wass auch immer dies sein könnte!

Daher währe es wirklich ratsam, dem gezielt nachzugehen, um was es sich da handeln könnte!

Ein Virus?

Irgendwelche Bakterien?

Etwas übertragenes vom Wasser oder von Lebensmitteln?

Also, ich denke da ist jetzt akribisches Vorgehen von nöten!

Was Symptome anbetrifft, sollte auch der Beipackzettel von allen Medikamenten auch Antidepressivum nachgegangen werden.

Hast Du Amalgam in den Zänen?

Hat Dich schon einmal eine Zecke gebissen?

Wie sieht es aus mit Infekten und Grippe?

Sind Allergien vorhanden?

Lebensmittelunverträglichkeiten?

Hattest Du schon Antibiotikabehanlungen, Cortison u.s.w.?

Ich denke, bei gewissen Blutuntersuchungen wird sich was finden lassen!

Wie ist Deine Ernährung?

Machst Du Sport?

Neigst Du zu Müdigkeit?

Bitte liste auch alle nur erdenklichen Symptome auf, die Du jemals hattest, dies könnte auch helfen dabei, eine Spur zu finden, um was es sich handeln könnte!

Seelische Belastungen hast Du ja schon zur genüge gehabt in Deinem Leben und darauf reagiert das Imunsystem auch sehr sensibel!

Vieleicht kannst Du auch in diesem Thread etwas finden, dass Dir gut tuhen könnte:

https://www.symptome.ch/threads/koerper-und-seele-ping-pong-effekt.36975/

Schau Dir auch mal die Videos an, die darin zu finden sind und die liebe Kim dort gepostet hat!

Es wird schon alles wieder gut werden, Kopf hoch, bald bist Du wieder Fitt.:)

Alles liebe wünscht Dir Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Panik. Bei mir wurden auch Panikanfälle diagnostiziert. Ich hatte auch diese üblichen Symptome wie schwindel, atemnot, und schwitzige Hände. Aber jetzt hat sich ein neues Symptom eingemischt. Meine Beine und der rechte Arm (vor allem der kleine und der Ringfinger) fühlen sich manchmal steif an. Das ist nicht nur bei einem Anfall, sondern dauernd. Mir komt es dann vor, als wären sie gelähmt und ich könne sie nicht mher bewegen. Es macht mir wirklich sehr große Angst. Hat jemand von euch erfahrung mit solchen symptomen??? Oder einen Rat und eine Idee woher das kommt???
 
Hallo dieimimi,

bist du mal auf Borreliose getestet worden?
Wenn nicht, lies hier im Forum mal ein bisschen in der Rubrik! Evtl. könnte das eine Ursache deiner Beschwerden sein.

Gruß
mezzadiva
 
:wave: diese empfindungen kenne ich gut , ein guter ganzheitlicher psychiater kann dir sicher den weg zeigen:mail:
 
Hallo und jetzt.

Danke für deine Antwort. Du hast mich wirklich erleichtert. Denn mir war das sehr unangenehm und ich hatte Angst, dass es etwas anderes ist.
Will sowieso zum psychiater. Hoffentlich kann der helfen. Wie schnell haben sich bei dir frotschritte eingestellt?? Hast du medikamente genommen um die attacken in den Griff zu bekommen???
Danke nochmal
 
hallo
erst einmal ein großes dankeschön für eure antworten.Bin gestern beim neurologen eingeschoben worde.

Die Geschichte die ich ihm erzählte wie es mir geht seite einem jahr die umstände ect er meinte ich leide unter panikattacken angs phobie und bin kurz vorm burn out.

Er hat mir gesagt das ich ein wenig ruhe brauche und mir die nummer von einem verhaltenstherapeuten gegeben.

Weiters hat er mir antidepressiva verschrieben. Hab ja erst einmal welche genommen und sie nach 2 wochen abgesetzt weil die nebenwirkungen so schlimm waren.

ER hat mir Sertralin verschrieben 50 mg und auch 100 mg das ich nach etwa am anfang die hälfte von 50 nehme dann auf 50 steigere und nach etwa 3 wochen auch 100 mg nehmen kann.

Kennst sich wer aus mit diesem Tabletten? Weiters hat er mir Alprozolam verschrieben angeblich wenn ich merke das eine attacke kommt solk ich eine halbe nehmen aber nur bei bedarf.
Alprozolam 0,5 mg habe ich bekommen. War bis jetzt in der arbeit und werde morgen früh damit beginnen. Kennt wer diese Tabletten?

glg aus wien
larissa

Hallo Larissa,

ich kenne Sertralin - habe sie selbst schon genommen.
Nach 7 wochen mußte ich sie leider wieder absetzen,da sie keine Wirkung bei mir zeigten,trotz Dosiserhöhung.Ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.Kann ja auch sein,das du gut darauf ansprichst.Versuche es einmal mit diesen Medi.
Bei Aprozolam sei bitte vorsichtig - wirklich nur bei Bedarf nehmen,da sie abhängig machen.

Gruß - Daphne
 
:confused: also ich habe keine medis genommen bin 7 jahre durch die hölle ,einfach essen und andere gewohnheiten umgestelt ist eine harte schulung lohnt sich der mensch wird sich seiner selbst bewusst:lolli::greis:
 
Hallo Tina.
Bevor du zum Psychiater gehst, Antidepressiva nimmst oder gar Beruhigungsmittel, lass erst mal alles Hormonelle abklären.
Deine Symptome hören sich nicht typisch für psychische Probleme an. Schon allein das du hier suchst ist ein Indiz dagegen. Man kann die Ursachen auch an den Haaren herbeiziehen, deine Kindheit zum Beispiel.
Warum gibt man Serotoninwiederaufnahmehemmer (Sertralin) ohne zu wissen ob Serotonin fehlt ?
Schau mal hier:
Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)
was Cortisolmangel z.B. für Beschwerden macht.
Solltest du den anderen Weg gehen, kann es sein das du Monate und Jahre auf deine Gesundung wartest.
Gruß
 
:mad: es gibt psychologen die mehr verstehen ,wünsch dir von der schöpfung einen solchen, glaube nicht jedem alles :bier::fans:
 
Und es gibt auch Menschen die mehr verstehen als andere.
Niemand sollte die Antwort eines anderen kritisieren, der Themenstarter kann ja selber entscheiden was gut ist.
Ich habe Antidepressiva verschiedenster Art hinter mir, ich war bei Psychologen, ja auch namhaften, die Bücher verfasst haben, da half nix, nicht mal ansatzweise. Mir wurden Depressionen eingeredet.
Nun hat ein Mediziner endlich Resultate gefunden, medizinische nicht psychologische. Auch Serotonin ist bei mir sehr niedrig, aber er sagte, das man mit reden das Serotonin nicht hoch bekommt. Es gibt auch medizinische Gründe für niedriges Serotonin, könnt ja googeln.
Warum ist den der Blutdruck niedrig, warum ist der Schwindel meist beim gehen oder stehen ? Alles psychisch ? Oder funktioniert da was nicht ?

Gruß
 
hallo
Ich habe mich länger nicht gemeldet bei euch- und nu komme ich wieder zu jammern:-(



Vor ca einem jahr hat es begonnen das ich immer öfter schwindelanfälle habe. Mittlerweile vergeht kein tag an dem ich nicht in schlangenlinien auf der gehweg gehe. Ich hatte eine schwere kindheit viel verdrängt sehr viel streß im job bin alleinerziehend ( was ich aber immer war und stellt kein problem dar)
Vor einem Jahr bin ich mit meiner kleinen nach tunesien geflogen da hatte ich es noch nicht. Irgendwann vor etwa einem jahr konnte ich von einem tag auf den anderen fast nicht mehr außer haus- bin gerade noch zu meinem hausarzt gekommen und dort zusammengebrochen er hat mir antideppresiva verschrieben die ich aber nur 2 wochen genommen habe.denn durchdie tabletten habe ich angstzustände bekommen als die ubahn einfuhr in die stadion
bin ich auf der bank sitzen geblieben aus angst sie könnte mich sonst überfahren was natürlich nie der fall gewesen wäre.( mittlerweile habe ich es ohne tabletten das ich weit weg bin wenn die ubahn einfährt wenn ich in die ubahn einsteige muß ich mich schnell festhalten aus angst den boden zu verlieren- bin schon zwei mal umgefallen ganz schlimm auch bei rolltreppen wenn ich bergab fahre)
Also ich setzte sie ab und trotzdem wurde es jeden tag schlimmer mein schwindel. Ich war blutdruckmessen 60:30 also sehr niedrig.
Irgendwann sagte meine 2 besten freundinen du solltest dich mit den gedanken anfreunden das es ev psychisch ist durch streß vergangenheit mit der ich immer wieder neu konfrontiert werde durch die kunden die ich von meinem vater übernommen habe und durchs kind da kommt einiges hoch

ich dachte immer es sei körperlich ich habe einen gehirntumor ect jedenfalls war ich sauer auf meine freundinnen habe aber dann zum nachdenken begonnen

gestern war ich wieder auf einm großen meeing arbeit und es war so als müsste ich jede min losbrüllen ich hatte schweiß hände kalt meine augen tränten ich bekam kaum luft und gehen konnte ich auch kaum weil mir so schwindlig war.

ich sitze alleine im büro und gestern war es das erste mal das ich selbst als ich alleine war kaum mehr luft bekam

ich habe anfang juni einen termin bei einem neurologen.ich habe das wochenende bei meinen eltern verbracht welcher teufel mich da geritten hat??? Larissa meine kleine wollte unbedingt zu den großeltern und alleine laße ich sie nicht.

ICh sage mir immer wenn so was passeirt wie heute he das ist nicht echt das geht weg das ist psychisch aber es nimmt immer mehr überhand wie eine klaue die mich festhält eine decke die sich über mich legt. Ich war immer so stark denke ich und nun was soll ich tun.

Ich bin mutter geschäftsfrau ich bin ich aber langsam schein ich eben nicht mehr ich zu sein.
bin veruinsichert habe angst und es ist mittlerweile jeden tag so mit den attacken egal ob es mir gut geht und ich aufwache und alles ok- es passeirt jeden tag. kennt das wer wie reagiert ihr
Hallo ich kann gut nach vollziehen wie du dich in deiner Haut fühlst, ich mach seit 3 Jahren den gleich Horror durch und das auch mit Kind, leider bin ich dadurch auch Beruflich ab gestürzt weil keiner mich mehr einstellen will. Ich habe vor 3 Jahren meine leibliche Familie kennen gelernt und nur den reinsten Horror durch gemacht, mein Vater hat sich an mich vergriffen und meine Mutter stand nie zu mir in den 3 Jahren. So das ich alles in mich rein gefuttert habe. Auch meine Tochter musste viel drunter leiden und heute tut es mir verdammt leid das Sie mich so sehen muss. Ich werde manchmal Agressiv, launisch, böse wenn ich meine Ruhe haben will und das tut verdammt weh es meiner Tochter an zusehen. Leider hat mir nie einer so richtig geholfen von Freundin,Bekannten und Familie. Keiner hat sorecht die Meihnung warum ich so geworden bin, ich habe immer gesagt ich möchte mein altes Leben wieder haben und warum man mir meins und das von meiner Tochter so zerstört. Ich leide jeden Tag an Todesängste wegen meines Vaters sowie an Angstzuständen,Panik als würde das Herz stehen bleiben, nun auch noch dazu Magenprobleme starke und das trotz Medikamente Trimineurin( Depressiver) Es ist ein schwerer Kampf dort wieder raus zu kommen. Denke immer an eins Kopf hoch auch wenn es verdammt schwer fällt. mfg Hexe1980
 
Und es gibt auch Menschen die mehr verstehen als andere.
Niemand sollte die Antwort eines anderen kritisieren, der Themenstarter kann ja selber entscheiden was gut ist.
Ich habe Antidepressiva verschiedenster Art hinter mir, ich war bei Psychologen, ja auch namhaften, die Bücher verfasst haben, da half nix, nicht mal ansatzweise. Mir wurden Depressionen eingeredet.
Nun hat ein Mediziner endlich Resultate gefunden, medizinische nicht psychologische. Auch Serotonin ist bei mir sehr niedrig, aber er sagte, das man mit reden das Serotonin nicht hoch bekommt. Es gibt auch medizinische Gründe für niedriges Serotonin, könnt ja googeln.
Warum ist den der Blutdruck niedrig, warum ist der Schwindel meist beim gehen oder stehen ? Alles psychisch ? Oder funktioniert da was nicht ?

Gruß

:mad:ich schreibe nicht von antidepresiva bitte lesen dann bewerten :schlag::lolli:
 
Off-topic...

Hallo undjetzt,

weshalb fügst Du Deinen kurzen Bemerkungen fast immer ein Smiley hinzu, das einem anderen auf den Kopf haut??? Was willst Du damit sagen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben