Panik nach dem Essen

Themenstarter
Beitritt
13.02.09
Beiträge
52
Ich war am Wochenende mit einer Bekannten essen. Sie hat Putenbrustfilet, Salzkartoffeln und Salat gegessen. Nach ca. 10 Min. bekam sie Hitzewallungen, Enge in der Brust, Ameisenkribbeln an den Beinen und musste an die frische Luft. Später hat sie mir erzählt, saß sie das schon öfter nach dem Essen hatte. Vor kurzem nach Keksen und Kaffee. Kann es sein, daß sie eine Lebensmittelallergie hat? Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, ich werd ihr das mal weitergeben. Wundern tut es mich eben, daß es nicht immer der Fall ist... Ich meine, einmal kann sie Kekse essen, am anderen Tag dann nicht!?!
 
Hallo nochmal,

vielleicht kommt es dann gar nicht auf diese Kekse an sondern auf das was sie dazu trinkt - oder eben schon ein paar Stunden vorher zu sich genommen hat!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich bin mal gespannt, was der Arzt am Donnerstag sagt, sie will so einen Bluttest machen lassen. Ist der eingentlich aussagekräftig oder gibt es andere Methoden?
 
Hallo Rosapi,

wenn ich das richtig vermute will ihr Arzt einen Allergie-Test im Blut machen. Man kann dadurch eine "Allergiebereitschaft" auf einige Allergene erkennen, d.h. aber noch lange nicht, dass sie darauf wirklich allergisch ist. Was damit alles getestet wird kann ich Dir allerdings nicht genau sagen.

Hier zur Info:
Spurensuche im Blut

Manchmal sind Hauttests nicht möglich, beispielsweise bei akut geschädigter Haut. Auch bei Säuglingen sind solche Tests oft schwierig durchzuführen. In diesen Fällen kann ein spezieller Bluttest weiterhelfen. Im Gegensatz zum Hauttest wird dieser nicht durch akute Infektionen oder die Einnahme von Medikamenten wie Kortison verfälscht.

Bei Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis und Asthma bronchiale sind in vielen Fällen die Immunglobuline E (IgE) im Blut stark erhöht. Der RAST-Test (Radio-Allergo-Sorbens-Test) zeigt, wie viele spezifische, allergieauslösende Antikörper (IgE) vorhanden sind.

Für den RAST-Test wird Blut mit allergenbeschichteten Filterpapieren untersucht. Enthält die Blutprobe etwa Antikörper gegen Birkenpollen, binden diese an die Birkenpollen im Filterpapier. Diese Bindung lässt sich dann mit chemischen Analyseverfahren nachweisen. Die Ergebnisse werden in verschiedene Rast-Klassen eingeteilt: Je höher der RAST-Wert, desto stärker ist die Sensibilisierung. Klasse 0 bedeutet, dass keine Antikörper entdeckt wurden. Ab Klasse 3 sprechen Mediziner dagegen von einer starken Reaktion. Mit dem RAST-Test kann also ermittelt werden, ob und wie stark ein Patient auf einen Fremdstoff überempfindlich reagiert. Ein positives Testergebniss etwa auf Birkenpollen ist aber kein 100-prozentiger Beweis, dass die Symptome auch wirklich von diesem Allergen verursacht werden. Letzte Sicherheit würde nur der Provokationstest auf der Haut liefern.

Seit einigen Jahren gibt es Tests auf spezifisches Immunglobulin G (IgG) zum Nachweis von Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln. Fachverbände warnen davor, sich auf die Ergebnisse dieser kostenpflichtigen Tests zu verlassen. Im Gegensatz zur Untersuchung von spezifischen IgE-Antikörpern lassen sich mit IgG-Tests keine Allergieauslöser nachweisen.
Quelle: Allergietests - Detektive ermitteln | NetDoktor.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich war am Wochenende mit einer Bekannten essen. Sie hat Putenbrustfilet, Salzkartoffeln und Salat gegessen. Nach ca. 10 Min. bekam sie Hitzewallungen, Enge in der Brust, Ameisenkribbeln an den Beinen und musste an die frische Luft. Später hat sie mir erzählt, saß sie das schon öfter nach dem Essen hatte. Vor kurzem nach Keksen und Kaffee. Kann es sein, daß sie eine Lebensmittelallergie hat? Was tun?


Ok, das ist nen wirklich alter Thread, den ich hier raussuche, aber irgendwie ist er mir so 'typisch' aufgefallen....

Meiner bescheidenen Meinung nach sind das die Symptome einer Angststörung die im Beginn ist. Ich nehme an, das war nicht 'zu Hause', sondern in einem Restaurant....

Nach ewigen Jahren mit Angststörung, kann ich nur rückwirkend sagen, man wundert sich wie lange man das Offensichtliche ignorieren kann. Und ja, jede andere 'Variante' wäre auch angenehmer. Deswegen will man es nicht sehen.

LG
Petrocelli
 
nicht zu vergessen reaktive Hypogkykämien oder funktionelles Dumpung-Syndrom.
bei beidem wird gern in Richtung Psyche "diagnostiziert".
 
Oben