Angst- und Panikattacken

Angst- und Panickattacken

Hallo Tina,

meine Tochter leidet seit drei Jahren unter Panikattacken.
Und zwar seit einer Behandlung mit Roaccutan, ein
Mittel gegen schwere Akne. (Wirkstoff Isotretinoin)

Hast du vorher irgendwelche Medikamenten genommen
(bis zu einem Jahr zurück vor Ausbruch der Panikattacken), die den Hormonhaushalt
beeinflussen können? Hierzu zähle ich ebenfalls
die Anti-baby-pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst- und Panickattacken

Diese Attacken kennen hier viele aus eigener Erfahrung, ich auch.:)
Und ich weiss dass sie zwar ein Teufelskreis sein können, und natürlich muss der Mensch ein wenig sensibel bis überängstlich sein damit sie erst ausbrechen können.:eek:) Aber diese Empfindlichkeit kann auch körperliche Ursachen haben, oder zumindest mit eine Ursache sein. Sobald man die körperlichen Ursachen dafür findet und behebt lassen auch oft diese Attacken nach und verschwinden. Nicht immer ist das so, aber auch nicht selten.

Hallo Hexe,

du sprichst mir mit deinen Worten aus der Seele.

Ich persönlich glaube, es ist evtl. sinnvoll, zweigleisig zu fahren, denn leider kann es ja je nach möglicher körperlicher Ursache Monate bis einige Jahre dauern, bis man diese Ursache findet. Während man also unter Umständen mühsam danach sucht, kann man zeitgleich versuchen, eine vorhandene Überängstlichkeit oder Übersensibilität abzubauen bzw. in den Griff zu bekommen.

Das kann z. B. mit der von mir erwähnten Verhaltenstherapie erfolgen, welche eine extrem hohe Erfolgsquote hat (ich glaube es waren über 90%, ich muss nochmal googeln). Aber möglicherweise haben ein paar Betroffene Scham, in die "Psychoecke" geschoben zu werden und lassen sich deshalb nicht darauf ein. Deshalb habe ich hier auch die Unterschiede der Verhaltenstherapie zu einer herkömmlichen Psychotherapie beschrieben.


Am besten wäre es, wenn Tina, die Threaderöffnerin beschreiben würde, was genau sich bei ihr abspielt.

Hallo Tina1969,
es wäre schön, wenn du deine Symptome näher beschreiben würdest, insbesondere ob du wegen der Panikattacken Vermeidungsverhalten zeigst, also ob du dich nicht mehr in bestimmte Situationen oder Orte (z. B. Einkaufen gehen, Auto fahren, öffentliche Veranstaltungen o. ä.) hineintraust und solche Dinge vermeidest. Zumindest dann würde ich dir empfehlen, über eine Verhaltenstherapie nachzudenken, in der man sich dieses Vermeidungsverhalten abtrainiert und die Angst vor angstmachenden Situationen, Orten und Panikattacken verliert.

Liebe Grüße
Askiane
 
Angst- und Panickattacken

Hallo Askiane!

Ich muss mich noch mal bei dir melden! Ich bin ganz unglücklich, dass ich vorhin so auf dich angesprungen bin, und wollte dir das wenigstens sagen. Es tut mir ehrlich leid!

Leider hast du wohl einen Nerv bei mir getroffen, und ich fürchte, du hast abgekriegt, was jemand anders verdient hätte.

Eigentlich bin ich einer der wirklich allerfriedlichsten Menschen und ich werde deshalb auch oft aufgezogen. Man neckt mich mit meiner Gutmütigkeit.

Gerade deshalb finde ich es schlimm, dass ich hier vorhin so einen Rundumschlag gemacht habe.

Ich hoffe, du verzeihst mir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Angst- und Panickattacken

Hallo Askiane!

Ich muss mich noch mal bei dir melden! Ich bin ganz unglücklich, dass ich vorhin so auf dich angesprungen bin, und wollte dir das wenigstens sagen. Es tut mir ehrlich leid!

Leider hast du wohl einen Nerv bei mir getroffen, und ich fürchte, du hast abgekriegt, was jemand anders verdient hätte.

Eigentlich bin ich einer der wirklich allerfriedlichsten Menschen und ich werde deshalb auch oft aufgezogen. Man neckt mich mit meiner Gutmütigkeit.

Gerade deshalb finde ich es schlimm, dass ich hier vorhin so einen Rundumschlag gemacht habe.

Ich hoffe, du verzeihst mir!

Liebe Grüße :wave:
Sonora


Hallo Sonora,

och, das ist aber lieb von dir. :) Mach dir keine Sorgen, ich hatte mir schon so etwas ähnliches gedacht, kann vorkommen.

Der Umgangston hier im Forum ist doch allgemein sehr freundlich und zuvorkommend, da bin ich aus einem anderen Forum, in dem ich mich überwiegend aufhalte
(Community & Diskussionen bei wallstreet-online.de) sehr viel rauhere Worte gewohnt (Leute beschimpfen und beleidigen sich da regelmäßig gegenseitig, drohen dann manchmal mit Rechtsanwälten und ähnliches, und die Moderatoren müssen oft eingreifen mit Ermahnungen und Beiträge löschen)

Also, alles in Ordnung, es gibt nichts zu verzeihen. ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend :wave:
Askiane
 
Angst- und Panickattacken

Gerade habe ich eine Antwort (gestern geschrieben) von Tina1969 gefunden, ist offenbar die Antwort auf die gestrige Frage von kristall ("hast du schon mal deine schilddrüse untersuchen lassen?"), die wohl durch die Threadverschiebung hier verloren gegangen ist? :confused:

www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/36719-aw-hallo.html#post230204 :
"hallo.
ja meine schilddrüse ist ok. der arzt hat mich vollkommen von a-z
durch gescheckt.
kerngesund!!!"
 
Angst- und Panickattacken

Hallo, ihr Lieben!

Dann hier noch mal mein dringender Appell an Tina: Falls der Hausarzt die Schilddrüse gecheckt hat, bitte, bitte nochmal zum Facharzt gehen. Diese Hausarzt-Nummer ist mit der ganz große Kummer im Hashi-Forum. Jahrelang, manchmal Jahrzehnte, sind wir mit einer lädierten Schilddrüse rumgelaufen, haben uns durch die Gegend geschleppt, hatten Symptome noch und nöcher, nur weil die Werte so schön "in der Norm" waren. Und wenn man dann rausgefunden hat, dass man Hashimoto hat, kann man sich noch anhören, das mache "keine Symptome"!!! :mad:

Ich will damit niemandem einreden, dass etwas mit der Schilddrüse nicht ok ist, aber klärt es ab!!! Bei bestimmten Symptomen ist das einfach existenziell. Wartet nicht so lange, bis es euch so geht wie mir!!! Ich meine es echt nur gut! Und sucht euch möglichst einen aus Ben´s Liste, denn der erste "Facharzt", ein NUK, hat mich mit JOD (!!!) behandelt, der nächste (ein Endo) hat nicht rausgefunden, dass ich schon jahrelang Hashi hatte.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo Askiane,
woran ich mich errinner als es anfing?
zu der zeit viel stress, auf der arbeit und auch zu hause.
2005 habe ich einen lieben menschen aus meiner familie verloren.
nein kein todesfall,mein sohn lebt in einer anderen familie. und ich komme damit sehr schwer zurecht.
schuldgefühle!!! obwohl ich zum wohle des kindes entschieden habe. vieleicht ist das der auslöser meiner krankheit??ich weiss es nicht. im moment ist es ganz schlimm mit meinen panickattacken.ob nachts oder tagsüber. ich mag nicht mehr. fühle mich auch nicht verstanden. vieleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein. keine ahnung. mir gehts zzt sehr schlecht. weil weihnachten ist?? nein ich vermisse meinen sohn sehr!!!
 
Angst- und Panickattacken

hallo... ich gehe sehr ungerne alleine in die stadt
meide geschäfte (nur mit meinem mann oder ältere tochter17J)
überhaupt geh ich nicht mehr gerne raus.
aber alleine in der wohnung will ich auch nicht sein.
mein kompletter alltag ist eingeschränkt. war vorher ein sehr lebensfroher mensch. ich sehe immer zu das in der nähe eine apotheke ist wo ich rein kann wenns mal wieder soweit ist. dieses jahr war ich nochnicht mal mit meinen kindern 6/9jahre auf den spielplatz wie ich sonst die jahre war. aber es tut gut hier im forum so nette leute zu treffen,vorallem die mir glaben schenken. danke euch allen....
 
2005 habe ich einen lieben menschen aus meiner familie verloren.
mein sohn lebt in einer anderen familie.
und ich komme damit sehr schwer zurecht.
schuldgefühle!!!
obwohl ich zum wohle des kindes entschieden habe.

Hallo Tina :)

entschieden hast du wohl mehr mit dem Kopf, mit der Vernunft.
dein Körper hingegen setzt um, was sich in deinen Gefühlen abspielt.
der kümmert sich nicht um solche Dinge wie Vernunft, Abwägungen,
erwachsenes sich zurücknehmen usw ... der ist Empfindung pur.

die Gefühle zuzulassen und in geeignetem Rahmen auszusprechen
hilft da meist schon sehr.

LG
Gina
 
im moment ist es ganz schlimm mit meinen panickattacken.ob nachts oder tagsüber. ich mag nicht mehr. fühle mich auch nicht verstanden. vieleicht bilde ich mir das ganze auch nur ein. keine ahnung. mir gehts zzt sehr schlecht.

ich gehe sehr ungerne alleine in die stadt
meide geschäfte (nur mit meinem mann oder ältere tochter17J)
überhaupt geh ich nicht mehr gerne raus.
aber alleine in der wohnung will ich auch nicht sein.
mein kompletter alltag ist eingeschränkt. war vorher ein sehr lebensfroher mensch. ich sehe immer zu das in der nähe eine apotheke ist wo ich rein kann wenns mal wieder soweit ist. dieses jahr war ich nochnicht mal mit meinen kindern 6/9jahre auf den spielplatz wie ich sonst die jahre war.


Hallo Tina,

ich kann dir unter diesen Umständen nur wieder ans Herz legen, dich so schnell wie möglich um eine sogenannte Verhaltenstherapie zu kümmern, wie ich sie u. a. auf Seite 2 beschrieben habe. Auf Seite 1 hatte ich außerdem einen hilfreichen Link mit vielen Infos zu Angststörungen und deren Bewältigung gepostet.

Ich weiß, es ist viel Lesestoff (gerade wenn man sich schlecht fühlt), aber es lohnt sich, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. So versteht man z. B. besser was eigentlich bei Panikattacken geschieht, wie es zu den starken körperlichen Symptomen kommt und welches Verhalten hilfreich ist.
Du hast die Panikattacken bereits seit ca. einen Jahr und so wie du es beschreibst scheint es eher schlechter als besser zu werden.
Man möchte sich dann vielleicht am liebsten verkriechen, vieles erscheint zu anstrengend, vieles wird vermieden. Die entscheidenen Schritte heraus aus der Passivität musst du aber (selber) gehen. Sage dir einfach, dass es dein RECHT ist, dass es dir GUT geht und dass du verlangen und erwarten kannst, dass es dir bald wieder gut geht und du wieder ein lebensfroher Mensch wirst! Ich wünsche dir dabei ganz viel Erfolg und Glück!

Hier noch ein Link, in denen andere Betroffene über ein paar Inhalte ihrer Therapie berichten: Tips Angst-und Panikattacken - Depri.ch

Eine ganz kurze Info zu Panikattacken und Verhaltenstherapie unter folgendem Link: Panikattacken Behandlung - Hilfe bei Panikstörungen

Liebe Grüße

Askiane
 
Sage dir einfach, dass es dein RECHT ist, dass es dir GUT geht
und dass du verlangen und erwarten kannst, dass es dir bald wieder gut geht
und du wieder ein lebensfroher Mensch wirst!


dem stehen die von Tina erwähnten Schuldgefühle im Wege.
wie eine Selbstbestrafung quasi. "ich hab etwas Böses getan,
drum darf es mir nicht mehr gut gehen" ..

Gina
 
hallo Gina,
ja du hast recht ich denke auch so ICH HABE UNRECHT GETAN und deshalb geht es mir auch so schlecht.
ich werde im neuen jahr eine verhaltentherapie anfangen. auch wenn ich das selber bezahlen muss. egal. ich will das es mir wieder gut geht!!!! ich danke euch allen das ihr mir zu hört und tips gebt. ihr halft mir sehr damit.
ich wünsche allen hier frohe weihnachten. und bleibt oder (werdet gesund) das ist mein wunsch zu weihnachten. machts gut bey bey.
 
Hallo Tina,

Du hast ja schon viele Tipps bekommen und dem habe ich (im Moment zumindest) auch nichts hinzuzufügen. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich auch eine zeitlang unter extremsten Panikattacken litt, aber jetzt schon seit Jahren kaum mehr eine hatte. Nur so als Hoffnungsschimmer am Horizon - Du schaffst das!
 
Hallo Tina

laß mal wieder von dir hören, wie es dir so geht und wie es mit der Therapie läuft.
dir auch schöne Weihnachten und die besten Wünsche :)

Gina
 
hallo. ich hatte heute ein sehr grosses erfolgserlebnis. ich war heute in der stadt mit meinen
kindern . wau war ich stolz auf mich. ich habe mir gesagt (selbstgespräch) hey tina soll deine krankheit über dich bestimmen? nein!!!
und ich war so stolz als ich nach hause kam. und meinen kindern tat das mal so richtig gut wieder mit ihrer mama unterwegs zu sein. das musste ich euch jetzt einfach mal erzählen.
bey bey tina
 
Hallo Tina,

da darfst du auch stolz auf dich sein. :klatschen
Es ist toll dass es so gut geklappt hat, und es ist toll dass du dich überwinden konntest.

ich habe mir gesagt (selbstgespräch) hey tina soll deine krankheit über dich bestimmen? nein!!!

Ein guter Weg, finde ich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Tina

laß mal wieder von dir hören, wie es dir so geht und wie es mit der Therapie läuft.
dir auch schöne Weihnachten und die besten Wünsche :)

Gina
hallo Hexe.
ich habe ein buch gelesen. und zwar hat es den titel ENDLICH WIEDER ANGSTFREI LEBEN:
ist seht intressant. dort sind atemübungen und ect... drin. die mache ich jeden abend und auch zwischendurch.
Mache aber ab kommendes jahr eine VERHALTENSTHERAPIE .aufjedenfall!!!
auch dieser FORUM hilft mir. denn hier habe ich das gefühl ich werde ernst genommen.
was ich von meinen MITMENSCHEN nicht gerade behaupten kann. ich hatte jetzt seit gut einer woche keine PANICKATTACKE mehr. ich setzte mich zzt sehr mit dieser krankheit auseinander. und kämpfe auch dagegen an. in dem ich mir sage ICH MUSS MEIN LEBEN IN DEN GRIFF KRIEGEN . raus gehen. wieder mit den bus fahren (und nicht wie in letzter zeit mit den taxi). heute war ich zb. alleine einkaufen in 2geschäften. und habe noch nicht mal über meine angst nachgedacht!!! ich könnte platzen vor stolz!!!
ICH MÖCHTE ALLEN ANDEREN MUT MACHEN "TRAUT EUCH" WERDET WIEDER HERR ÜBER EUER KÖRPER UND SEELE. glaubt mir jeder kleiner ERFOLG tut gut. ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr.... und allen anderen auch die das hier lesen.
 
Hallo Tina,

da darfst du auch stolz auf dich sein. :klatschen
Es ist toll dass es so gut geklappt hat, und es ist toll dass du dich überwinden konntest.



Ein guter Weg, finde ich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
hallo hexe sorry aber ich habe dir geantwortet aber leider zu gina geschickt. sorry. zu spät gemerkt.
 
Oben