Panikattacke oder doch Krankheit?

Themenstarter
Beitritt
07.08.08
Beiträge
6
Guten morgen, meine name ist resi und ich bin 48 habe drei Kinder im Alter von 23, 16 und 8.
Ich hatte es nie besonders leicht in meinem Leben, aber in den letzten Jahren bin ich doch etwas zur Ruhe gekommen.
Ich habe noch 2 Kinder zu Hause und bin voll berufstätig.
Bereits vor ein paar Jahren hatte ich erhebliche Panikattacken die fast immer nur Nachts auftreten, dann war ein paar Jahre Ruhe und nun fängt es wieder an.

Ich werde wach bekomme Schweissausbrüche, Kribbeln im ganzen Körper, Herzrasen wie verrückt dann muss ich mich schnell zur Toilette bewegen weil ich echt nicht weiss ob ich erst muss oder mich übergeben muss.
Um meine Brust bildet sich ein richtiger Kranz der irgendwie immer enger wird.
Es ist ganz schlimm und hält dann oft die ganze Nacht an. Vielleicht finde ich hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen der ein paar wertvolle Tips für mich hat.
Ich habe nämlich augenblicklich wieder mal Angst überhaupt abends ins Bett zu gehen
 
Hallo Resi48,

altesentsprechend kann ich mir vorstellen, dass Du bestimmt Amalgamfüllungen hast, wenn es geht noch überkronte Zähne?

Das könnte das Herzrasen und die Panikattacken erklären, genau diese Symptome hatte ich auch.........bei mir kam dadurch dieser schreckliche Batterieeffekt zustande.

Abklären würde ich aber auch, ob mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist.....kann auch zu solchen Symptomen führen.

Lass dich vor allem von Ärzten nicht in die psychosomatische Schublade schieben..........das hat mich viele Jahre meines Lebens gekostet, wo nicht nach den Ursachen geforscht wurde.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Guten morgen, meine name ist resi und ich bin 48 habe drei Kinder im Alter von 23, 16 und 8.
Ich hatte es nie besonders leicht in meinem Leben, aber in den letzten Jahren bin ich doch etwas zur Ruhe gekommen.
Ich habe noch 2 Kinder zu Hause und bin voll berufstätig.
Bereits vor ein paar Jahren hatte ich erhebliche Panikattacken die fast immer nur Nachts auftreten, dann war ein paar Jahre Ruhe und nun fängt es wieder an.

Ich werde wach bekomme Schweissausbrüche, Kribbeln im ganzen Körper, Herzrasen wie verrückt dann muss ich mich schnell zur Toilette bewegen weil ich echt nicht weiss ob ich erst muss oder mich übergeben muss.
Um meine Brust bildet sich ein richtiger Kranz der irgendwie immer enger wird.
Es ist ganz schlimm und hält dann oft die ganze Nacht an. Vielleicht finde ich hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen der ein paar wertvolle Tips für mich hat.
Ich habe nämlich augenblicklich wieder mal Angst überhaupt abends ins Bett zu gehen

Hallo ich heisse Simone und habe Panikattacken seit dem ich vor zwölf Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht habe bei mir treten diese Attacken beim Auto fahren oder bei Menschenansammlungen, auch nachts und meistens völlig ohne Grund auf.Weiss wie schlimm sich das anfühlt mache das auch im Moment durch.
 
Hallo resi,
ob es Panikattacken sind oder nicht, das kann nur ein Arzt feststellen, aber eine Krankheit glaube ich eher nicht. Ich habe ein bisschen recherchiert und auf www.imedo.de/group/topics/show/57607-symptome-bei-angstzustaenden-und-panikattacken etwas über die Sympome der Panikattacken gelesen. Vielleicht hilft dir das ein Schritt weiter.
 
Lebensmittelallergien habe ich keine das habe ich alles checken lassen
Gruss resi
 
Hallo Resi,
Lebensmittelallergien sind die eine Sache; die kann man relativ gut überprüfen, wenn auch nicht 100%ig.
Lebensmittelintoleranzen dagegen sind wesentlich schwieriger zu überprüfen, vor allem die Histaminintoleranz erfordert Eigenbeobachtung und Konsequenz.
Lies doch bitte mal diesen Wiki-Artikel durch, ob Du Dich da wieder findest:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo resi,
ob es Panikattacken sind oder nicht, das kann nur ein Arzt feststellen, aber eine Krankheit glaube ich eher nicht. Ich habe ein bisschen recherchiert und auf imedo.de/group/topics/show/57607-symptome-bei-angstzustaenden-und-panikattacken etwas über die Sympome der Panikattacken gelesen. Vielleicht hilft dir das ein Schritt weiter.

Das war sehr nett von Dir und ich lese das es vielen erschreckend vielen so geht wie mir...Aber ich denke auch, dass man nicht einfach alles nur auf die Angstzustände schieben sollte. Ich habe zum Beispiel durch den Arzt nun feststellen können dass ich eine recht heftige Bronchienvereengung habe und das sicherlich diese Panikattacken noch fördert.

Danke für deine nette Hilfe
Gruss Resi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Resi,
Lebensmittelallergien sind die eine Sache; die kann man relativ gut überprüfen, wenn auch nicht 100%ig.
Lebensmittelintoleranzen dagegen sind wesentlich schwieriger zu überprüfen, vor allem die Histaminintoleranz erfordert Eigenbeobachtung und Konsequenz.
Lies doch bitte mal diesen Wiki-Artikel durch, ob Du Dich da wieder findest:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Gruss,
Uta

Sehr interessant..ich finde da einiges wieder, vor allem meine schon jahrelange Hautallergie die seit 20 Jahren niemand ergründen konnte und durch sämtliche Medikamente und Versuche geblieben ist.
Wie kann man denn da genauer ergründen?? was soll man dem Arzt denn sagen? Die winken doch nur ab und haben keine Zeit und die Kassen zahlen ja auch nicht mehr alle Untersuchungen
Gruss resi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Resi,

wenn Du Dir anschaust, welche Lebensmittel bei einer HI zu Reaktionen führen können - ebenso wie Medikamente - dann kannst Du Dir selbst eine histaminarme Ernährung zusammenstellen. Alkohol meidet man besser überhaupt.
Je frischer, desto besser, was für die Sachen nicht gilt, die Histamin freisetzen.

Es gibt ein Buch von Dr. Jarisch, das in Bezug auf die HI sehr spannend ist:
Bücher von Amazon
ISBN: 3131053828
.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Resi

Hätte mich verwundert wenn Du echte LEBVENSMITTELALLERGIEN HÄTTEST. Aber denke Uta meint Lebensmittelunverträglichkeiten, die zeigen übliche Test nicht an. Dazu müsstest du einen IgG Test auf lebensmittel machen und/oder das Buch ist das ihr Kind? Versteckte "allergien erkennen und behandeln, von Doris Rapp lesen (gilt auch für erwachsene)
 
Hätte mich verwundert wenn Du echte LEBVENSMITTELALLERGIEN HÄTTEST. Aber denke Uta meint Lebensmittelunverträglichkeiten, die zeigen übliche Test nicht an. Dazu müsstest du einen IgG Test auf lebensmittel machen und/oder das Buch ist das ihr Kind? Versteckte "allergien erkennen und behandeln, von Doris Rapp lesen (gilt auch für erwachsene)

Ich meine, wie ich auch geschrieben habe, Lebensmittel-Intoleranzen. Dazu gibt es im Forums-Wiki eine Menge Infos. Diese Intoleranzen haben mit dem IgG-Test nichts zu tun. Beim IgG-Test werden Lebensmittel mit angeblichen Spätreaktionen (bis zu ca. 72 Stunden) herausgefunden.
Lebensmittelintoleranzen dagegen kann über die Ig's nicht testen. Sie sind Schwächen bei der Nahrungsverdauung, meistens, weil bestimmte Enzyme fehlen (z.B. Laktase bei der LI).

https://www.symptome.ch/wiki/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uta hat mit der Terminologie recht.
Resi Du könntest eben auch noch sogenannte Spätallergien haben die oft Unverträglichkeiten genannt werden, obwohl da vom Wort her natürlich wieder die intoleranzen dabei sind.
 
Hallo Resi! Ich kann jedem nur empfehlen, eine Verhaltenstherapie zu machen. 2003 bin ich zusammengeklappt ( hatte über einen längeren Zeitraum viel Streß auf Arbeit ). Erst kam der Schwindel und dann die Angst. Der ganze Brustkorb war wie zugeschnürt, bekam kaum Luft. Hatte Schlafstörungen, bekam nachts Panikattacken. Konnte gar nicht mehr raus. Ich lag drei Wochen nur im Bett und hab die Wände angestarrt. War dann beim Neurologen. Ich hatte eine depression und Ängste. Ich bekam Antidepressiva, da mein Serotoninspiegel nicht mehr im Gleichgewicht war. Fingen so ca. nach drei Wochen an zu wirken. Bin dann für acht Wochen in eine psycho-somatische Klinik. Die Zeit hat mir so geholfen. Ein paar Monate später hab ich mit der Verhaltenstherapie angefangen.
Es ist ja nachher schon die Angst vor der Angst. Du traust dich nicht ins Bett zu gehen, weil du Angst hast, du könntest wieder eine Panikattacke bekommen. Mir wollte mein Körper damals signalisieren:" Stopp, bis hier und nicht weiter!" Hatte mich im Job total verausgabt, hab an alle gedacht, nur nicht an mich, das ging so lange, bis ich nicht mehr konnte. Die Medikamente habe ich 2006 abgesetzt und habe trotz der Ängste ein Kind bekommen. Momentan geht es mir nicht so gut. Ich habe starken Schwindel... Diesmal ist es was organisches ( CMD ). Neulich hatte ich seit langem wieder eine Panikattacke, und das an der Kasse beim Einkaufen. Es ist immer wieder " unschön " Ich habe Angst, umzukippen, und da ich ja weiß, wie sich so eine Panikattacke anfühlt, erinnere ich mich daran und schon fängt mein Herz an zu rasen und fange an zu schwitzen und denke, ich muß jetzt sterben. Zuhause in der Wohnung ist es nicht ganz so schlimm. Wichtig ist in dem Moment das richtige Atmen. Durch die Nase ein-,und über den Mund ausatmen. Ich hab mir als Hilfestellung manchmal eine Papiertüte genommen, wo ich reingeatmet habe oder beide Hände über die Nase und Mund, so daß man reichlich Sauerstoff bekommt.
Wie geht es dir denn momentan? Hast du viel Stress oder Ärger im Beruf oder zu Hause?
Viele Grüße, Karina
 
Oben