Panik, Einschlafstörungen, Reizdarm!

Pia

Themenstarter
Beitritt
19.02.08
Beiträge
15
hallo an alle
ich bin dreizehn und habe immer mal wieder solche panikattacken die manchmal mehr sind manchmal weniger...zur zeit nehme ich sedariston die sind zur beruhigung und gegen panik und so...aber langsam helfen die nicht mehr wirklich und ich werde immer angespannter und panischer und ,weil ich einen reizdarm habe bekomme ich dann immer durchfall und übelkeit...gibt es vielleicht irgendwelche übungen die man machen kann(alleine) wenn man panisch ist,damit man wieder ruhiger wird..???also das man die immer und überall machen kann?? Bitte helft mir! Ich bin viel zu panisch..und meine psyche spinnt..ich weiß nicht mal warum ich so panisch bin..helft mir bitte trotzdem..einfach irgendwelche übunge..körperliche...etc, die man gegen panik und streß macht um ruhiger zu werden!!!!Ich kann abends deshalb auch nicht mehr so gut schlafen..ich nehme jetzt erst mal das sedariston weiter...schreibt mir bitte trozdem!!!!!!!!!!!

Eure pia...:confused:
 
Liebe Pia,

wir hatten uns im Winter schon mal unterhalten. Da ging es um deine Darmprobleme und du wolltest dich um eine Darmkur bemühen. Was ist denn daraus geworden?

Wenn du jetzt Panikattacken hast, wäre es natürlich enorm wichtig nachzudenken, bei welchen Gelegenheiten, die kommen. Sagtest du nicht, dass deine Mutter Krankenschwester ist? Ich hoffe sie kümmert sich intensiv um dich!
Eine Übung bei Panikattacken kann ich dir aber sagen, eine Atemübung:
Geh entweder in die frische Luft oder setz dich zu einem offenen Fenster und atme 3 - 5 Minuten ganz bewußt. Und zwar mit dem Bauch ein, dann drücke die Luft in den Brustkorb hoch und atme langsam durch die Nase aus. Lass dir Zeit bei der Atemübung. Mach das 4 - 6 x pro Minute. So bekommt dein Körper optimal Sauerstoff. Sauerstoffmangel kann Panik erzeugen.

Liebe Grüße an dich von Horaz
 
Hallo Pia,

du solltest auf alle Fälle mal der ganzen Sache auf den Grund gehen warum du Panikattacken hast, schlecht schläfst und angespannt bist. Tabletten sind da auf Dauer keine Lösung. Hast du irgendwelche familiären oder schulischen Probleme? Belastet dich irgendwas? Was sagt dein Arzt zu der ganzen Sache? Was wurde organisch schon alles abgeklärt?
 
Oben